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Passat gibt den Dienst auf?- Wagen geht springt nicht mehr an.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 15:19

Guten Abend erstmal,

ich habe schon die Suche benutzt aber noch nichts richtiges zum Thema gefunden.

Folgendes Problem, am Sonntag abend wollte ich nochmal schnell in die Stadt fahren, da nur noch 30 KM (laut MFA) im Tank waren habe ich vorerst etwa 5 Liter nachgetankt (hatte nicht mehr genug Geld dabei). Soweit so gut, MFA zeigt 90 Km an, ich also in die Stadt gefahren und kurz darauf wollte ich wieder losfahren, da sprang der Wagen nicht mehr an, also hab ich weiter versucht zu starten (dachte Luft wäre in der Tankleitung) und nach ein paar kurzen Rucken sprang er wieder an.

Ungefähr 3 Km später kam ich die Autobahnausfahrt runter ging der Wagen wieder aus, ich also rechts rangefahren und nochmal versucht zu starten- passierte nichts, er "versuchte" immer nur anzuspringen aber er startete nicht. Kurz darauf rief ich meine Mutter an, die dann auch recht schnell da war um den Wagen mit mir zusammen anzuschieben. Wir hatten den Verdacht das die Batterie den Geist aufgegeben hat. Beim Anschieben sprang der Wagen wieder an und ich konnte bis kurz vor unserem Haus fahren.

So nun steht der Wagen da, mit neu gekaufter Batterie und er springt immernoch nicht an. Hinzu kommt das er, wenn man versucht zu starten, Anzeigt das zu wenig Öldruck vorhanden ist, (MFA-ÖL-Kanne) habe ich aber nachgeschaut ist kurz unter MAX. , ESP ist komischerweise auch Aus obwohl ich es nicht ausgeschaltet habe.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte? Bin für jeden Tipp sehr dankbar :)

Achja es ist ein Passat Variant BJ 12/05 1.9 TDI 131.590 KM

Gruß Max

 

PS. Tut mir Leid wenn ich etwas unverständlich geschrieben habe, bin grade in etwas hektisch.

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18 Antworten

Also das ESP leuchtet meines Wissens immer ,wenn die Batterie abgeklemmt war. Ein paar Meter fahren , dann dürfte es wieder weg sein.

Deine Schilderung erinnert mich an mein Motorproblem mit den PD Elementen. Ich fahre aber einen 140 PS TDI , du einen 1.9 . Die habe ich damals übrigens selber nach VW Leitfaden erneuert ,wobei ich das Reinigen in der VW Werkstatt machen lassen habe. Fährt auch einwandfrei :D :)

Schon bei deinem :) angerufen? Oder hast du vielleicht Benzin getankt? :S

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 15:44

Erstmal danke für die fixe Antwort.

Ich hab noch nicht beim Autohändler angerufen- wollte erstmal hier ein paar Meinungen einholen.

Also die Sache mit dem Benzin hab ich auch schon dran gedacht, hab auch noch auf den Beleg geschaut es ist Diesel.

Bin bei sowas eigentlich recht sorgfältig-schaue da immer 6 mal nach ob es die richtige Zapfsäule ist :)

Die PD Elemente sind was? Hab es schonmal gehört aber kann es nicht zuordnen :)

 

Gruß Max

Lass mal überprüfen, ob deine Kraftstofffördereinheit noch richtig funktioniert. Bei deinem Kilometerstand ist unsere auch ausgefallen. In der Wertstatt konnte aber erst einmal über die Elektronik keine Aussage getroffen werden, da im Fehlerspeicher auch nichts vermerkt wurde. Es ist allerdings äußerst mühseelig diesen Fehler rauszufinden. Wir mussten 3 Mal liegen bleiben, damit der Fehler eindeutig identifiziert werden konnte. Bei aussreichender Probefahrt deines Händlers mit entsprechenden Messgeräten sollte der Fehler aber schneller gefunden werden, da bei uns dies nicht durchgeführt wurde. Das nur so als Tipp, also rein von der Beschreibung her würde ich darauf tippen.

Auf die Kraftstofffördereinheit tippe ich auch... In meinem Autohaus wurden schon bei einigen Passats die Dieselpumpen gewechselt...

Wann wurde das letzte mal der Kraftstofffilter getauscht ?

Das könnte eventuell Probleme verursachen wenn der zu voll ist.

Das zweite wäre dann Luft in der Kraftstoffleitung, bzw. im Filter.

Ich weiß es nur das es bei älteren Dieselmotoren noch so war das die Leitungen manuell entlüftet werden mussten, ich bin mir aber nicht sicher ob es bei neuen auch noch so ist.

Ich denke ein kurzer Besuch in der Werkstatt würde die Probleme lösen.

- Leitungen entlüften

- ggf. Dieselfilter tauschen

 

Mfg DerOnkel2002

Zitat:

Original geschrieben von tuppabox

Erstmal danke für die fixe Antwort.

Ich hab noch nicht beim Autohändler angerufen- wollte erstmal hier ein paar Meinungen einholen.

Also die Sache mit dem Benzin hab ich auch schon dran gedacht, hab auch noch auf den Beleg geschaut es ist Diesel.

Bin bei sowas eigentlich recht sorgfältig-schaue da immer 6 mal nach ob es die richtige Zapfsäule ist :)

Die PD Elemente sind was? Hab es schonmal gehört aber kann es nicht zuordnen :)

 

Gruß Max

Ja , ich muss meinen Vorgängern zustimmen , es wird wahrscheinlich die Dieselpumpe sein.

Die PD Elemente, sind die Elemente, die den Diesel mit 1500-2500bar Druck (je nach Motor) einspritzt..:)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Also das ESP leuchtet meines Wissens immer ,wenn die Batterie abgeklemmt war. Ein paar Meter fahren , dann dürfte es wieder weg sein.

Gruß

ist korrekt, kann auch z.b. sein, daß die leuchte für airbag und die motorkontrolleuchte mit leuchten. nach ein paar metern gehen sie aber von alleine aus (es sei denn es wäre was). passiert auch, wenn die batterie einen schlag weg hat und die bordspannung zusammenbricht.

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Wann wurde das letzte mal der Kraftstofffilter getauscht ?

Das könnte eventuell Probleme verursachen wenn der zu voll ist.

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte meinen Filter bei meinem letzten Passat 250.000 km drin. Danach fing es an zu ruckeln aber nur bei annähernd Höchstgeschindigkeit. Der Motor sprang immer an und lief auch ruhig und ich hatte immer bei der billigsten Tanke getankt, also keine superreinen und hyperteuren Brennstoffe. 

 

Chris

 

Ich hatte auch schon nen verstopften DF, hatte volle Leistung und alles drumm herrum, nur an wollte er nicht gehen.

Ich wiederum kann mir nicht vorstellen das ein Df 250 tkm frei bleibt...eventuell ist er schonmal bei nem Service gewechselt worden, so das du es garnicht gesehen hast ? Ansonsten Respekt an den Dieselfilter :D

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Ich hatte auch schon nen verstopften DF, hatte volle Leistung und alles drumm herrum, nur an wollte er nicht gehen.

Ich wiederum kann mir nicht vorstellen das ein Df 250 tkm frei bleibt...eventuell ist er schonmal bei nem Service gewechselt worden, so das du es garnicht gesehen hast ? Ansonsten Respekt an den Dieselfilter :D

Also mit dem alten Passi (BJ1990) war ich nur wärend des ersten Jahres in der Werkstatt, so von wegen der Garantie. Anschließend nur wenn irgendetwas kaputt war und ich es nicht selber wechseln konnte. Damals war ja alles noch in Hau-Ruck-Technik, das einzige elektronische Gerät war mein Autoradio ;). Öl, Filter und Kerzen habe ich zu der Zeit noch selbst gewechselt. Heute ist das schon schwerer ohne spezielle Geräte.

 

Chris

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Wann wurde das letzte mal der Kraftstofffilter getauscht ?

Das könnte eventuell Probleme verursachen wenn der zu voll ist.

Das zweite wäre dann Luft in der Kraftstoffleitung, bzw. im Filter.

Ich weiß es nur das es bei älteren Dieselmotoren noch so war das die Leitungen manuell entlüftet werden mussten, ich bin mir aber nicht sicher ob es bei neuen auch noch so ist.

Ich denke ein kurzer Besuch in der Werkstatt würde die Probleme lösen.

- Leitungen entlüften

- ggf. Dieselfilter tauschen

 

Mfg DerOnkel2002

Hi, sorry das ich mich erst jetzt melde. Alles stressig diese Woche ;)

Also da wir es vorherige Woche mehrmals versuch nochmal zu starten, passierte nichts weiter ausser das die MFA+ "Stop Öldruck-Motor abstellen" oder so angezeigt hat. Darauf hin haben wir uns gedacht das es evtl. der Ölfilter sein könnte. Also Ölwechsel und Filter ausgetauscht. Immernoch das selbe Problem.

Fragt mich jetzt nicht wie und warum wir auf diese Idee gekommen sind.

Habe mich auch schon bei der Werkstatt erkundigt und die meinte, dass man das nicht so Pauschal beantworten könne.

Da ich zur Zeit leider nicht das nötige Kleingeld für die VW-Werkstatt habe-muss wohl erstmal der Passi weiterhin in der Garage stehen bleiben :(

Die Sache mit dem Dieselfilter könnte ich mir auch noch gut vorstellen, in welchen Interwallen muss der denn gewechselt werden bzw. sollte?

Achja die neue Batterie ist mittlerweile auch schon fast entladen von den vielen Startversuchen (logisch). Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man versucht hat zu Starten, dass nach dem missglückten Start ein Klack-Geräusch zu hören war.

Ich hoffe das ich nicht allzu verwirrend geschrieben habe ;)

Danke für alle bisherigen und noch kommenden Antworten!

Gruß Max

Hört man denn beim Zündung einschalten die Dieselpumpe...?

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Hört man denn beim Zündung einschalten die Dieselpumpe...?

Also ehrlich gesagt nein. Wie hört sich das denn an?

Ein kurzes Brummen aus Richtung Kofferraum...

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