Passat gibt den Dienst auf?- Wagen geht springt nicht mehr an.

VW Passat B6/3C

Guten Abend erstmal,

ich habe schon die Suche benutzt aber noch nichts richtiges zum Thema gefunden.
Folgendes Problem, am Sonntag abend wollte ich nochmal schnell in die Stadt fahren, da nur noch 30 KM (laut MFA) im Tank waren habe ich vorerst etwa 5 Liter nachgetankt (hatte nicht mehr genug Geld dabei). Soweit so gut, MFA zeigt 90 Km an, ich also in die Stadt gefahren und kurz darauf wollte ich wieder losfahren, da sprang der Wagen nicht mehr an, also hab ich weiter versucht zu starten (dachte Luft wäre in der Tankleitung) und nach ein paar kurzen Rucken sprang er wieder an.
Ungefähr 3 Km später kam ich die Autobahnausfahrt runter ging der Wagen wieder aus, ich also rechts rangefahren und nochmal versucht zu starten- passierte nichts, er "versuchte" immer nur anzuspringen aber er startete nicht. Kurz darauf rief ich meine Mutter an, die dann auch recht schnell da war um den Wagen mit mir zusammen anzuschieben. Wir hatten den Verdacht das die Batterie den Geist aufgegeben hat. Beim Anschieben sprang der Wagen wieder an und ich konnte bis kurz vor unserem Haus fahren.
So nun steht der Wagen da, mit neu gekaufter Batterie und er springt immernoch nicht an. Hinzu kommt das er, wenn man versucht zu starten, Anzeigt das zu wenig Öldruck vorhanden ist, (MFA-ÖL-Kanne) habe ich aber nachgeschaut ist kurz unter MAX. , ESP ist komischerweise auch Aus obwohl ich es nicht ausgeschaltet habe.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte? Bin für jeden Tipp sehr dankbar 🙂

Achja es ist ein Passat Variant BJ 12/05 1.9 TDI 131.590 KM

Gruß Max

PS. Tut mir Leid wenn ich etwas unverständlich geschrieben habe, bin grade in etwas hektisch.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Ein kurzes Brummen aus Richtung Kofferraum...

Ne eigentlich nicht. Da aus der Richtung kommt eigentlich nur das Geräusch wenn man die elektronische Feststellbremse löst.

Müsste eigentlich zu hören sein... Nicht des dein Auto keinen Diesel bekommt...?

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Müsste eigentlich zu hören sein... Nicht des dein Auto keinen Diesel bekommt...?

Diese Vermutung hatte ich auch schon, da hier im Thread schon mal was davon Berichtet wurde das die Pumpe grade bei diesem Modeljahr ausgewechselt werden musste.

Weiß jemand vielleicht wo die Pumpe ist und wie man die wechseln kann ohne gleich in die (teure) VW-Werkstatt zu fahren?

Hoffe das der kleine wieder läuft. Der sieht so traurig aus in der Garage 😉

Ich glaube ein Werkstattbesuch wäre doch sinnvoll und doch billiger. So ins blaue hinein Teile tauschen? Ich weis nicht... Nimm dir nen Kumpel und schlepp ihn in ne Werkstatt. Wenns die Pumpe ist werden die das auch feststellen... Es ist ja immernoch nur ne Vermutung...