Passat fährt nur 180KM/h

VW Passat B5/3B

Hallo hab da mal ne frage

mein passat 3B 1.8 (92KW) BJ. 09.97 mit 115TKm runter, fährt nur 180km/h hatte schon alles aus Klima, Radio und Licht wurd aber nicht schneller, war auch schon beim Fehlerauslesen dort haben sie aber nichts gefunden!?
Vielleicht kann mir ja einer von euch einen tipp geben woran es liegen könnte.

Danke im vorraus

22 Antworten

Hallo,

Muß denn der mit 125PS schneller sein?

Ich meine:
a) ist plötzlich Ende, weil der Drehzahlbereich dem Ende zugeht?

b) schleppt er sich langsam bis 180, also reicht die Power nicht aus?

Gruß, Kai

denk trotzdem mal, dass irgendwas nicht stimmt wenn der nur 180km/h fährt. 200km/h laut tacho sollte schon drin sein.

gruss

spontan würd ich sagen, dass der luftmassenmesser (LMM) kaputt ist...tauschen,dann läuft er wieda über 200km/h...

mfg

Bis 180 zieht er voll durch und denn ist schlagartig vorbei.

Ähnliche Themen

Hast Du vielleicht vergessen, in den 5. Gang zu schalten? 😁

Aber ich gebe Dir Recht, 180 ist für 125PS doch etwas wenig. Vor allem die Art, wie der Fehler auftritt, ist komisch. Das klingt tatsächlich so, als würde er in den Begrenzer laufen, was ja im 5. bei 180 nicht der Fall sein kann.

Oder hast Du vielleicht 265er Reifen drauf, das bremst auch ziemlich 🙂

Grüße,

Oliver

würd auch auf luftmassenmesser tippen...
mein 92 kw passat variant gleichen baujahres lief gestern ohne probleme 210 (tacho)...
und das mit 225er reifen.. mit den winterreifen ging noch mehr 😉

dito!
Tippe auch auf einen defekten Luftmengenmesser (LMM).

Falls du diesen neu bei deinem Freundlichen orderst, achte darauf, dass du einen (natürlich passenden) mit einem X am Ende der Teilenummer bekommst.
Dabei handelt es sich um ein etwa 50% günstigeres Austauschteil, welches aber evtl. die Rückgabe des Altteils erfordert.

Alternativ kannst du anhand der Teilenummer (steht auf dem LMM) auch bei RAR danach suchen. Die haben immer günstig gebrauchte und idR auf Funktion geprüfte Teile auf Lager.

Greetz,
Klaus

Hallo!

"... Bis 180 zieht er voll durch und denn ist schlagartig vorbei. ..."

-Fuhr er (aus eigener ERFAHRung) schon mal schneller?

auch angefragt:

-z. B. ist die Pedalerie noch o. k.?

(z. B. auch bei anderer Fußmatte = noch freigängig?
Ist die Übermittlung bezgl. Signalweitergabe von angeforderter Motorleistung o. k. ...)

Wie ist es allgemein um den Wartungszustand des Wagens bestellt?

nein nein ich hab mit beiden füßen draufgestanden und die fußmatten stören nicht hatte ich auch schon dran gedacht könnte es vielleicht sein weil er von einer ältern frau stammt das er schlecht eingefahren ist...??? die hatte ihn nämlich vorher und die ist die neun jahre nur stadt gefahren.

Bei nem 1,8er würd ich weniger auf den LMM tippen, ist schließlich kein Diesel.
Außerdem müßte er dann mit der Zeit noch langsamer werden.
Ich mein, es KÖNNTE, ist aber eher unwarscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von Stübi

das er schlecht eingefahren ist...??? die hatte ihn nämlich vorher und die ist die neun jahre nur stadt gefahren.

so nach ner halben Stunde AB sollte der Zeiger sich dann wieder Richtung 200 bewegen. Probiers mal aus. Hatte ich auch mal mit nem 3,2liter 6zylinder Diesel, der nur inner Stadt bewegt wurde. Da wars bei 170 Schluss. Einmal Aichelberg rauf und ins Allgäu, dann lief er wieder 220. Verbinde es halt gleich mit nem Ausflug mit deiner Family.

schon alles probiert der wird nicht schneller werd wohl mal zu den freundlichen um zu erfragen was die dazu sagen vielleicht kann man den LMM auch durchprüfen lassen!?

der LMM wird auf einer probefahrt geprüft/gemessen ob er funktioniert oda so...

aha na dann schönen dank für eure hilfe

Deine Antwort