ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat fährt laut Tacho 245 km/h

Passat fährt laut Tacho 245 km/h

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 15:40

Hallo,

ich bin heute morgen mit unseren Firmwagen Passat B7 2,0 TDi 140PS von Bremen nach Dortmund gefahren.Und dort wo frei fahrt war,ich habe ich auch schon mal etwas Gas gegeben.

Bei vollgas lief der laut Tacho 245km/h, und laut Navi 208Km/h ? Wenn ich 150Km/h gefahren bin zeigte mein Navi 145Km/h an.Bin ich über 180km/h gefahren,zeigte der Tacho schon über 220km/h an.Das ist noch nicht richtig ist da was defekt?

Beste Antwort im Thema

Riskiert Bitte nicht euer Leben für das letzte Kmh und einen Eintrag hier im Thread! Ich bin auch weg von den Highspeed-Fahrten, was nicht zuletzt an meiner ab November größer werdenden Familie liegt. Nicht alle Autobahnen in Deutschland haben Wildzäune. Einen Unfall mit einem Wildtier überlebt ihr bei 200+ kmh nicht! Das ist in etwa so, als würde man gegen eine Mauer knallen. Da kann kein Airbag der Welt mehr etwas ausrichten.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 3. Mai 2012 um 16:10

Moin

Also meiner zeit bei 210 laut Navi

225km/h laut Tacho.

Soviel abweichung habe ich nicht.

Was mich aber Stört ist das mein Passat gedrosselt ist selbst berg ab wird er NIE schneller als 225km/h laut Tacho.

am 3. Mai 2012 um 16:11

Also irgendwas is da faul ^^

mein 2.0er 140ps geht bis 215 ^^ is zwar b6 aber is ja egal

da bekommt der tacho wohl irgendwie n falsches geschwindigkeitssignal oder so..

Lt. Gesetz darf die Tachovoreilung 10%km/h + 4 der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit betragen.

Bei 200 km/h darf der Tacho also bis zu 224 km/h anzeigen.

Angezeigte 245 km/h könnten also auch "nur" 220 echte km/h sein.

Die Abweichung des Tachos liegt also außerhalb der Norm des §57 der StVzo, legt man die Navi-km/h zugrunde.

2.0 TDI mit 140 PS im Passat: Max. 225 nach Tacho (berg runter / Rückenwind)

Mit viel Anlauf unter normalen Bedingungen sollten immer 215 km/h nach Tacho dirn sein.

Mehr geht nicht !!

Außerdem läuft der Passat bei ziemlich genau 4000 U/min im 6. Gang immer wieder "gegen" eine unsichtbare Mauer in Form eines Begrenzers. (erlebt man aber nur im freien Fall bergab)

Da stimmt was mit dem Tacho nicht !

am 3. Mai 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von guido1603

2.0 TDI mit 140 PS im Passat: Max. 225 nach Tacho (berg runter / Rückenwind)

1.4 TSI 122PS gleiche Bedingungen 220km/h

1.9l TDI DPF Variant Sportline mit 205/55R16 WR nach Tacho 220km/h real nach GPS 210km/h (Bergab mit Rückenwind und Heimweh)

 

Bei 235/45R17 ist die Voreilung bei mir nochmal etwas geringer (~2km weniger Voreilung bei ~80km/h, dabei dann 88km/h Tacho = 85km/h GPS)

 

Der thread gehört aber eigentlich ins B7 Forum...

Es macht Spass so schnell zu fahren, aber weder für den Motor noch für den Verbrauch ist das sehr gut.

Stimmt der Reifendruck?

Schleifen die Scheibenbremsen?

Gegenwind? (merkt man nicht)

Steigung? (kann man oft nicht erkennen)

 

am 4. Mai 2012 um 4:42

Also wenn der Motor das nicht aushält, dann hätte es kein Motor werden sollen! ;-)

am 4. Mai 2012 um 8:32

Ist schon arg die Abweichung. Eigentlich gehen die B7 Tachos relativ genau. Meiner geht 255 Km/h laut Tacho.laut GPS 250Km/h.

Ich finde es krass mit einem Passat 250 fahren zu wollen. Man kann es zwar, aber das sind nicht die Qualitäten dieses Fahrzeug, wofür er ursprünglich konzipiert wurde.

Wie wäre es mit einem Porsche Boxter? ;)

am 4. Mai 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Ich finde es krass mit einem Passat 250 fahren zu wollen. Man kann es zwar, aber das sind nicht die Qualitäten dieses Fahrzeug, wofür er ursprünglich konzipiert wurde.

Bezieht sich deine Aussage auf den Post von Ted-Striker? Kenne nämlich einige hier im Forum (auch B6) die regelmäßig 250 km/h mit dem V6 fahren und nicht das Gefühl haben, das der Wagen dafür nicht auch ausgelegt wäre (Serienmäßig DCC, 345 mm Bremsscheibe, Allrad).

Naja, so toll ist der Passat 4Motion bei 250km/h nicht.

Gerade der Geradeauslauf läßt doch zu wünschen übrig, irgendwie hab ich immer das Gefühl daß ich sehr aufmerksam sein muß was richtig Stress macht.

So hohe Geschwindigkeiten machen mir mit dem V6 2,8 4M nicht wirklich Spaß.

Mit dem Audi S6, den ich vorher hatte, war das ne ganz andere Sache, da war ich selbst jenseits von 250 noch relativ entspannt.

Auch mein Z4 3.0 liegt auf der Bahn wie ein Brett, da kommt auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Stress auf, dagegen ist der Passat ein Wackeldackel :)

am 4. Mai 2012 um 11:31

Beim 2.8 V6 mag das so sein,der 3.6 ist alles andere als ein Wackeldackel. Natürlich ist das kein Sportwagen,sonst hätte er ja auch nur zwei Sitze ,zwei Türen usw. Der soll aber auch kein Sportwagen sein,sondern einfach eine sportliche Reiselimo,und das ist er. Nicht umsonst trägt er äusserlich keine grossen Unterscheidungsmerkmale zum normalen Passat TDI. Ich muss mir auf der Autobahn auch keine Rennen mit irgendwelchen Eierköppen liefern. Wenn die Autobahn frei ist fahr ich gern mal zügig,und dafür isser gut.

Irgenjemand hier mit einem Allrack, der schon mal seine Tachoanzeige mit einem GPS Wert verglichen hat?

Bei mir sind die Werte unabhängig von der Geschwindigkeit identisch.

Liegt das daran, dass der Alltrack abregelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat fährt laut Tacho 245 km/h