Passat ein wertstabiles Auto?

VW Passat B6/3C

Diese Frage habe ich mir die letzten Tage öfters mal gestellt. Ich gehöre nun wirklich nicht zu der Sorte Mensch, die versuchen jedes noch so kleine Prozent heraus zu handeln. Aber was mir die letzten Tage an Preisvorschlägen für meinen jetzt 10Monate alten Passat um die Ohren gehauen wurde, erinnert mich an die Zeiten eines Ladas,Mosquitsch oder die Anfänger der Japaner und auch Opelaner. Teilweise eine große Frechheit der Händler. Und das obwohl VW derzeit eine Inzahlungnahmeprämie anbietet. 40% unter dem Neupreis keine Seltenheit. Und das bei einer Laufleistung von ca. 15000Km.
Ich verfahre immer nach dem Motto Leben und auch Leben lassen.
Und was hier viele Händler trotz sehr schwacher Absatzzahlen machen, ist meiner Meinung nach nicht nachvollziebar.

40 Antworten

naja, ein GTI spricht ja schon eine andere Zielgruppe an, wie ein Passat!!!
Wenn ich mir einen Gebrauchten kaufe, dann immer beim Händler und nicht älter als 12 Monate, damit noch die Restgarantie läuft. Der große Wertverlust ist dann trotzdem schon weg.

Zitat:

Original geschrieben von tigra3

naja, ein GTI spricht ja schon eine andere Zielgruppe an, wie ein Passat!!!
Wenn ich mir einen Gebrauchten kaufe, dann immer beim Händler und nicht älter als 12 Monate, damit noch die Restgarantie läuft. Der große Wertverlust ist dann trotzdem schon weg.

Wenn Du mir damit sagen willst, dass wir Passatfahrer die besseren Menschen sind, dann fühle ich mich natürlich geschmeichelt. Vielen Dank!

Re: Re: Passat ein wertstabiles Auto?

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

Da stellen sich mir 2 Fragen:

1. Warum verkaufst du das Farhzeug nach so kurzer Zeit schon wieder?

2. Vieviel wärst du bereit für einen 10 Monate alten Passat mit 15.000 km zu bezahlen? 20% unter Liste? Wohl kaum, oder? Als grobe Faustformel kann man sagen: Im ersten Jahr verliert ein Fahrzeug ca. 30% (vom Kaufpreis). Nach 3 Jahren ist es ungefähr noch 50% (vom Kaufpreis) wert.

Insgesamt betrachtet ist es wohl - aus finanzieller Sicht - nicht gerade sinnvoll, ein Fahrzeug nach so kurzer Zeit schon wieder zu verkaufen.

Schöne Grüße

SD

Ich habe einen Verkauf nur in betracht gezogen, wenn es finanziell einigermaßen im Rahmen bleibt. Deswegen werde ich wohl einen Verkauf nicht mehr richtig in Betracht ziehen können.Ich bin mit dem Passat absolut zufrieden. Würde mir aber beim neuen einige Ausstattungen dazu bestellen.

40% Wertverlust nach einem Jahr und 15Tkm? Schön wäre es ja...die Realität sieht leider anders aus:
Neuwagen Passat Variant 1.6 19.390 Euro mit CD-Radio etc.

http://www.tci-online.de/fahrzeuge.php3?auswahl_kfz=VW

Jahreswagen mit 19,5 Tkm ab 16.600 Euro

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

macht 14,3% Wertverlust im ersten Jahr beim billigsten Gebrauchten. Die anderen sind alle deutlich teurer = noch weniger Wertverlust!

Gruß
BB

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BBB

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Vergiß Mobile.de als Basis.

Die Preise die dort verlangt werden sind nach dem Motto eingetellt: "Jeden Tag steht ein dummer auf"

Verfolge mal einzelne Fahrzeuge eine Zeitlang. Die gehen garantiert noch ganz schön runter mit dem Preis.

Gruß
Andi

Nur mal zur orientierung:
Meinen seligen A3 8l mit chip von 150 auf 225 PS (ABT)
habe ich ursprünglich für kurz unter 30tsd Euro gekauft!
Verkauft nach ziemlich genau 3 Jahren mit 60Tsd Km an den Händler für 15000.

naja, viele haben bei mobile.de die Erfahrung gemacht, daß bei den günstigsten Preisen bei mobile.de absolut nichts mehr geht. Bei zu teuer eingestellten Autos kommt es hingegen schon vor, daß der Verkäufer nach einiger Zeit mit dem Preis runtergeht. Aktuell sind ja jetzt 16.500 Euro - und man muß bedenken, daß der Passat schon 1,5 Jahre alt ist. Macht aktuell 14,9% Wertverlust für ein 1,5 Jahre altes Auto.

@toby120: einen A3 1.8TFSI mit 160PS, CD-Radio Chorus und ESP gibts aktuell schon neu für 19820,- Euro:

http://www.auto-mergen.de/index_shop.php?task=5&fzid=1448

So gesehen sind 15T€ nach 3 Jahren gar nicht schlecht. Eine Leistungsteigerung per Chip macht sich beim Verkauf nicht bezahlt, eher negativ, da der Käufer befürchten muß, daß der Wagen durch sportliche Fahrweise erhöhtem Verschleiß unterlag. Und leider müssen viele Verkäufer die bittere Erfahrung machen, daß man für teure Extras beim Verkauf fast nichts mehr bekommt.

Gruß
BB

Re: Re: Re: Passat ein wertstabiles Auto?

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

Ich habe einen Verkauf nur in betracht gezogen, wenn es finanziell einigermaßen im Rahmen bleibt. Deswegen werde ich wohl einen Verkauf nicht mehr richtig in Betracht ziehen können.Ich bin mit dem Passat absolut zufrieden. Würde mir aber beim neuen einige Ausstattungen dazu bestellen.

Hi,

da Du in einem anderen Thread gerade geschrieben hast, dass Du kurzfristig einen neuen Passat bestellen wirst:

Scheint ja doch nicht so schlimm zu sein mit dem Wertverlust?
Oder warst Du mit Deinem so unzufrieden, dass Du den enormen Wertverlust in Kauf genommen hast?

Re: Re: Re: Re: Passat ein wertstabiles Auto?

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

da Du in einem anderen Thread gerade geschrieben hast, dass Du kurzfristig einen neuen Passat bestellen wirst:

Scheint ja doch nicht so schlimm zu sein mit dem Wertverlust?
Oder warst Du mit Deinem so unzufrieden, dass Du den enormen Wertverlust in Kauf genommen hast?

Ich war mit meinem Auto eigentlich sehr zufrieden. Einzig und alleine die Halogenscheinwerfer haben sich im nachhinein als nicht so toll geoutet. Deswegen würde ich den Wagen aber nicht verkaufen, obwohl es schon ein Aspekt der Sicherheit ist. Beim neuen Wagen werde ich halt solche Dinge wie Xenon,Parksensoren usw. mitbestellen.

Dennoch ändert das nichts an der Tatsache, das mir von 20 Händlern 19 ein eher schlechtes Angebot gemacht haben. Von den 19 waren sogar 10 unverschämte dabei. Ich dachte ich fahre einen Kiaa.

Allerdings hat mir ein Händler ein gutes Angebot gemacht,wo sich der Wertverlust der da ist in Grenzen hält.

Hi,

Du warst bei 20 verschiedenen VW-Händlern, um Angebote zur Inzahlungnahme zu erhalten?

Respekt und alle Achtung!

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

Du warst bei 20 verschiedenen VW-Händlern, um Angebote zur Inzahlungnahme zu erhalten?

Respekt und alle Achtung!

Persönlich war ich bei 10 unterschiedlichen Autohändlern. Die anderen 10 habe ich per Email angefragt.Ich hatte mir auf der VW-Homepage alle im Umkreis von 50 oder 100KM anzeigen lassen.

Deine Antwort