1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat (Diesel) Pumpe Düse defekt ?

Passat (Diesel) Pumpe Düse defekt ?

VW Passat B6/3C

Hallo,

bin neu hier und hätte mal eine frage.

Bei meinem VW Passat 2,0 tdi 140PS passiert seit neuestem das er entweder während fahrt einfach aus geht. War heute bei VW er hat den PC angeschlossen da hat der Wagen angefangen zu zittern die haben erst gesagt soll was mit den Pumpe düsen sein kann es auch an der Vorförderpumpe liegen?

freu mich über jede hilfe.

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Die Ventildeckeldichtung wird man sicherlich erneuern. Aber man baut ja nicht für 1500 Euro neue Injektoren ein, wenn die alten noch gut sind. Lasse dich nicht von den 11000 Euro blenden 😉 Auch war der Austauschmotor nicht neu sondern "nur" generalüberholt.

Einen generalüberholten Austauschmotor bekommt man zum Beispiel über Ebay von deutschen Motorenspezialisten mit Garantie für ca. 3000 € im Austausch zzgl. Einbau. Dann ist man am Ende bei vielleicht 4000 - 4500 Euro und wirklich ganz genau das gleiche wie bei VW für 11000 €!

Auch hier bin ich jetzt verwirrt, ich dachte es wäre ein neuer Motor und kein überholter, denn die übeholten kosten wie du es bereits beschrieben hast viel weniger als 11000 Euro.

Es war ein Motorschaden bei dem sich VW an den Kosten mit 50 % beteiligt hat.

Also ich denke, dass diese 11000 Euro nur mit dem Tausch des Rumpfmotors inklusive PDE zustande kommen können. (und ich würde sagen, dass diese nagelneu sind bzw. aus dem Ersatzteillager stammen.

Bist du KFZ-Mechaniker ?

Könnte sich bitte jemand aus den Fachkreisen zusätzlich dazu äußern ?

Nein, ich bin kein KFZ Mechaniker. Aber du bist nicht der erste hier, der einen Austauschmotor drin hat und daher weiß ich das. Der Letzte hier im Forum hatte ein Angebot von VW über 12000 € für einen generalüberholten Austauschmotor inkl. Einbau gehabt.

Ein generalüberholter Austauschmotor ist auch nicht als minderwertiger anzusehen als ein Neuer. Im Grunde ist ja auch alles neu außer das "Gehäuse". Der hat neue Lager, neue Kolben und gehohnte Buchsen (dadurch sogar mehr Hubraum 😉 )

Aber im Grunde geht es ja um die Injektoren und das sind Anbauteile! Lass dir mein Beispiel mit dem platten Reifen nochmal durch den Kopf gehen 🙂

Habe in der Werkstatt nochmal nachgefragt:

1. Es ist ein generalüberholter Motor für 11000 Euro (inkl. Einbau), also einen Motor selber kaufen und einbauen lassen würde mich dann ebenfalls ca. 5000 Euro Kosten. Sehr sinnvoll die Kulanz !!!???
2. Der Motor wird als eine Einheit geliefert, sprich die PDE sind ebenfalls neu.
3. Beim Motortausch wird kein Update draufgespielt. Also keine Beeinflussung der Leistung.
4. Einfahren des Motors nicht mehr nötig.

Es sind Aussagen der Werkstatt.

Deine Antwort