ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC - welche Ausstattung!!

Passat CC - welche Ausstattung!!

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:46

Hallo CC-Fahrer,

ich stehe im Moment kurz davor mir einen neuen Passat CC anzuschaffen. Leider kann ich mich im Moment von den letzten zwei Varianten nicht entscheiden.:confused:

Ich hoffe ihr könnt da mal aus eigener Erfahrung ein paar Tipps zur Kaufentscheidung geben.

Variante 1

- 1,8 TSI 118 kW 6-Gang

- Deep Black Perleffekt

- Vollleder Trüffel

- Ambientepaket

- 5-Sitzer-Paket

- Climatronic

- Dekoreinlagen in Edelholz Vavona

- RCD 510

- Sportpaket (Bi-Xenon, Nebelscheinwerfer, abgedunkelte Heckscheiben)

- anklappbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung

- Parklenkassistent inkl. Parkpilot und Rückfahrkamera

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Multifunktionslenkrad

- Frontscheibe beheizbar

Variante 2

- 1,8 TSI 118 kW 6-Gang

- Deep Black Perleffekt

- Stoffsitze „Function“

- Vordersitze mit aktiver Klimatisierung

- Ambientepaket

- 5-Sitzer-Paket

- Climatronic

- Dekoreinlagen in Edelholz Vavona

- 230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten

- Winterpaket

- Standheizung und –lüftung

- RCD 510

- Sportpaket (Bi-Xenon, Nebelscheinwerfer, abgedunkelte Heckscheiben)

- anklappbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung

- Parklenkassistent inkl. Parkpilot und Rückfahrkamera

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Multifunktionslenkrad

- Frontscheibe beheizbar

Der Unterschied der beiden Varianten kommt durch die Unsicherheit ob das Leder auch noch in 8 Jahren gut aussieht.:( Ich fahre meine Auto´s im Schnitt 10 Jahre und bisher habe ich nur mit Stoffsitzen nur gute Erfahrung gesammelt. Die Leute in meinem Bekanntenkreis welche Autos mit Lederausstattung fahren haben diese höchsten 4 – 5 Jahre, da ist es sicher kein Problem. Die alternative Alcantara kommt für mich nicht in frage (gefällt mir nicht).

Wenn ich auf das Leder verzichte (sieht aber neu verdammt gut aus) habe ich allerhand Geld eingespart und kann mir da ein paar andere Extras auswählen (Standheizung, 230 V Steckdose, Klimasitze, Winterpaket).

Nicht das ich unbedingt eine Standheizung brauche denn ich habe zu Hause ja eine Garage aber wenn mein Auto auf Arbeit steht, dann steht es auch in der Nacht draußen und wenn ich früh, im Winter, nach einem 24 h Dienst nach Hause will muss ich erst mit der chemischen Keule mein Auto frei machen. Das ist schon nervig gerade bei Schnee, denn ich will ja keinen Schneemann in der Garage bauen ;-). Reitzen würden mich ja die Klimasitze und bei Stoff sind die Erschwinglich, Ledersitze kenne ich bei meinen Dienstfahrzeugen und im Sommer schwitzt man schon mehr drauf als auf Stoff, zu mindestens geht mir das so.

Also denne, schon im Voraus vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!!! :cool:

Thomas

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:44

Irritieren lass ich mich sicherlich nicht gleich, keine Angst. Mir ist vollkommen klar das hier verschiedene Meinungen auftreten. Es wäre ja auch schlimm wenn sich immer alle einer Meinung wären, da hätte ja jeder das gleiche Auto inder gleichen Farbe mit der gleichen Ausstattung. Ich bin auch froh das hier etwas aus der eigenen Erfahrung berichtet wird, somit bekomme ich viel eher ein ordentliches Bild von der Ausstattung als die welche ich vom Händler bekommen kann. Die wollen meistens nur ein Auto verkaufen und haben entweder keine Ahnung von den verschiedenen Dingen oder die wollen bestimmte Ausstattungen mit verkaufen.

Eines habe ich hier schon mitgenommen und zward as ich auf alle Fälle eine Probefahrt mit einem Fahrzeug machen werde welches den Asisstenten hat. Danach bilde ich mir meine Meinung dazu. Ich finde es toll wenn ein Auto die ein oder andere Spielerei besitz die nicht jeder hat. Ich glaube der CC Fahrer setzt sich wohl sowieso gern etwas von der Masse ab, oder? :cool:

 

Beim Motor bin ich mir sicher das der 1,8 TSI die beste Variante für mich ist. Ich fahre wenig Autobahn und zum richtigen heizen habe ich ja meine Ninja ..... dagegen sieht selbst der V6 alt aus.

 

Ich gebe dir Recht, das nicht alles was in Serie produziert wird wirklich ausgereift ist, es mag funktionieren heißt aber noch lange nicht das es ausgereift ist ..... schließlich bauen die Automobilkonzerne ja auch ständig neue Auto´s und entwickeln diese weiter!

am 8. Juni 2010 um 18:51

ich meinte damit das es nahezu über die gesamte flotte bei vw eingesetzt wird und ich hab noch nie von problemen damit gehört.

den 1.8tsi hab ich auch mal probegefahren, macht spaß und ist sehr leise, kommt mir sogar leiser als der 2.0tsi vor der allerdings auch noch eine schöne portion mehr kraft hat. dennoch ist man mit dem 1.8tsi alles andere als untermotorisiert.

am 8. Juni 2010 um 19:18

DSG ist keine Wandlerautomatik und wenn schon elegant im CC cruisen, dann sollte man die Schaltarbeit auch machen lassen. Zur Not kannst du mit dem DSG fast genauso schalten wie ohne. ;)

Homelink halte ich für überteuert. Es gibt von Hörmann eine FB für den 12V-Anschluss und die Selbstbauvariante mit zusätzlichem Schalter in der Mittelkonsole.

Der Parklenkassi ist nett, aber etwas, was man nicht vermisst, wenn er fehlen würde - im Gegensatz zur Rückfahrkamera.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 19:33

So, ich komme nun gerade vom :) und habe dort eine Probefahrt mit einem CC durchgeführt. Es war ein 2,0 TDI DSG BJ 2009. Zum einen muss ich hier einigen recht geben das der 2,0 TDI etwas mehr Dampf hat als der 1,8 Liter aber ist ja auch vollkommen klar hätte mich auch gewundert wenn nicht. Dennoch genügt mir der 1,8 TSI vollkommen. Das DSG ist schon eine feine Sache, entweder lässt man das Auto einfach rollen oder man schaltet selber am Schalthebel bzw. oder am Lenkrad. Aber auch hier bleibe ich dabei das ich beim normalen Schaltgetriebe bleibe.

Das sind aber nicht die Dinge gewesen welche ich hauptsächlich testen wollte, mir ging es um die Assistenssysteme. Das Modell verfügte über den Spurhalteassistenten, Parklenkassistenten, Parkpilot und über die automatische Distanzregelung.

 

Auf den Spurhalteassistenten kann man sicherlich am ehesten verzichten war aber dennoch Spannend wie das so funktionierte. Sehr beeindruckt war ich von der Distanzregelung, diese funktionierte wirklich tadellos. Anfangs war ich noch ein wenig ängstlich, da ich ja gewöhnt bin selber zu bremsen und nicht zu warten bis es das Auto für mich tut. Man gewöhnt sich sehr schnell an diese Annehmlichkeiten .... irgendwann brauchen wir gar nicht´s mehr machen nur noch einsteigen :rolleyes:.

 

Ebenso zuverlässig war der Parklenkassistent er funktionierte in diesem Modell auch sehr gut. Ein paar Dinge waren dennoch zu beachten, zum einen sollte die Fahrgeschwindigkeit nicht zu hoch sein und zum anderen darf das Auto nicht zu weit entfernt von den Parklücken fahren. Gewünscht hätte ich mir hier ein akustisches Signal welches mir damit mitteilt das eine entsprechende Parklücke entdeckt wurde. Es war schon etwas störend das man ständig auf das Display schauen musste und wenn man dann nicht sofort gebremst und angehalten hatte musste man zur nächsten Parklücke weiter fahren. Hat man dann eine erreicht geht der Parkvorgang recht zügig.

 

Da der Parklenkassistent im Paket mit der Rückfahrkamera und dem Parkpiloten nur ca. 200 € mehr kostet werde ich mir sicherlich das Ding mit bestellen. Der Spurhalteassisten ist sicherlich nicht schlecht für Leute die vie Autobahn fahren, ich tue dies nicht und werde somit darauf verzichten auch die automatische Distanzregelung ist sicher gut aber für über 1000 € etwas überzogen, da gönne ich mir lieber noch den Garagentoröffner und die 230 V Steckdose.

 

Ansonsten konnte ich mir mal einen Vergleich zwischen der Lederausstattung und der Stoffausstattung holen. Naja auf den Bildern wirken die Stoffbezüge noch halbwegs brauchbar aber real sieht es völlig bescheiden aus, da ist alles eine alternative nur kein Stoff. Es mag zwar sein das die Stoffsitze dem Leder den ein oder anderen Vorteil haben aber rein optisch gesehen gehen die überhaupt nicht und ich kaufe mir hier kein schönes Auto mit total hässlich aussehenden und wirkenden Sitzen.

 

Ich denke ich werde mich nun für die Variante 1 entscheiden und zudem noch den Garagentoröffner und die 230 V Steckdose mit dazu nehmen, einzig bei der beheizten Frontscheibe weis ich es noch nicht so genau, man sieht die Drähte schon aber vielleicht stört es ja mit der Zeit nicht mehr.

 

gute wahl

ja acc ist genial, lane assist ist ein sicherheitsgewinn auf den man sicher verzichten kann, aber ist auch irgendwie cool :D

zu den drähten in der scheibe... mich hats gestört, abgesehn davon gings wegen lane assist eh nicht.

aber bei bestimmten lichteinstrahlungen seh ich sogar die amaturenbrettkonturen weil die scheibe so flach ist.

am 10. Juni 2010 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Wackerle112

So, ich komme nun gerade vom :) und habe dort eine Probefahrt mit einem CC durchgeführt. Es war ein 2,0 TDI DSG BJ 2009. Zum einen muss ich hier einigen recht geben das der 2,0 TDI etwas mehr Dampf hat als der 1,8 Liter aber ist ja auch vollkommen klar hätte mich auch gewundert wenn nicht. Dennoch genügt mir der 1,8 TSI vollkommen. Das DSG ist schon eine feine Sache, entweder lässt man das Auto einfach rollen oder man schaltet selber am Schalthebel bzw. oder am Lenkrad. Aber auch hier bleibe ich dabei das ich beim normalen Schaltgetriebe bleibe.

Das sind aber nicht die Dinge gewesen welche ich hauptsächlich testen wollte, mir ging es um die Assistenssysteme. Das Modell verfügte über den Spurhalteassistenten, Parklenkassistenten, Parkpilot und über die automatische Distanzregelung.

 

Auf den Spurhalteassistenten kann man sicherlich am ehesten verzichten war aber dennoch Spannend wie das so funktionierte. Sehr beeindruckt war ich von der Distanzregelung, diese funktionierte wirklich tadellos. Anfangs war ich noch ein wenig ängstlich, da ich ja gewöhnt bin selber zu bremsen und nicht zu warten bis es das Auto für mich tut. Man gewöhnt sich sehr schnell an diese Annehmlichkeiten .... irgendwann brauchen wir gar nicht´s mehr machen nur noch einsteigen :rolleyes:.

 

Ebenso zuverlässig war der Parklenkassistent er funktionierte in diesem Modell auch sehr gut. Ein paar Dinge waren dennoch zu beachten, zum einen sollte die Fahrgeschwindigkeit nicht zu hoch sein und zum anderen darf das Auto nicht zu weit entfernt von den Parklücken fahren. Gewünscht hätte ich mir hier ein akustisches Signal welches mir damit mitteilt das eine entsprechende Parklücke entdeckt wurde. Es war schon etwas störend das man ständig auf das Display schauen musste und wenn man dann nicht sofort gebremst und angehalten hatte musste man zur nächsten Parklücke weiter fahren. Hat man dann eine erreicht geht der Parkvorgang recht zügig.

 

Da der Parklenkassistent im Paket mit der Rückfahrkamera und dem Parkpiloten nur ca. 200 € mehr kostet werde ich mir sicherlich das Ding mit bestellen. Der Spurhalteassisten ist sicherlich nicht schlecht für Leute die vie Autobahn fahren, ich tue dies nicht und werde somit darauf verzichten auch die automatische Distanzregelung ist sicher gut aber für über 1000 € etwas überzogen, da gönne ich mir lieber noch den Garagentoröffner und die 230 V Steckdose.

 

Ansonsten konnte ich mir mal einen Vergleich zwischen der Lederausstattung und der Stoffausstattung holen. Naja auf den Bildern wirken die Stoffbezüge noch halbwegs brauchbar aber real sieht es völlig bescheiden aus, da ist alles eine alternative nur kein Stoff. Es mag zwar sein das die Stoffsitze dem Leder den ein oder anderen Vorteil haben aber rein optisch gesehen gehen die überhaupt nicht und ich kaufe mir hier kein schönes Auto mit total hässlich aussehenden und wirkenden Sitzen.

 

Ich denke ich werde mich nun für die Variante 1 entscheiden und zudem noch den Garagentoröffner und die 230 V Steckdose mit dazu nehmen, einzig bei der beheizten Frontscheibe weis ich es noch nicht so genau, man sieht die Drähte schon aber vielleicht stört es ja mit der Zeit nicht mehr.

 

Freut mich,das Du so viele Einblicke in dem CC haben konntest und es Dir bei Deiner Entscheidung geholfen hat.

Hattest du den 170 PS TDI?

Was kannst du genaueres über den Motor sagen?

Durchzug auch nach 100km/h gut?

Grüße,

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 7:34

Die angeben zum Durchzug sind immer etwas subjektiv. Persönlich finde ich das Durchzugsverhalten sehr ordentlich und mehr als ausreichend. Man ist damit schneller seinen Lappen los als einem Lieb ist ;), d.h für den normalen Gebrauch und auch zum fahren größerer Strecken auf der Autobahn ist der 170 PS TDI vollkommen in Ordnung. Die Motorgeräusche sind im Innenraum fast gar nicht wahrnehmbar!

Eins sollte jedem aber klar sein, am Anfang wenn man so ein Auto fährt ist die Leistung meistens OK und ausreichend, man gewöhnt sich aber schnell daran und schon könnte er etwas mehr druck haben. Das kenne ich sehr gut von meiner Kawasaki (Ninja), mitlerweile sage ich dort auch etwas mehr wäre auch nicht schlecht. :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von VolvicApfel

gute wahl

aber bei bestimmten lichteinstrahlungen seh ich sogar die amaturenbrettkonturen weil die scheibe so flach ist.

Ist beim CC wirklich extrem - Bei Sonneneinstrahlung spiegelt sich das Armaturenbrett heftigst in der Frontscheibe..

Ist mir bei meinem Variant nie so aufgefallen - war wohl da auch nicht so..

Ist auf jeden Fall extrem sichtbehindernd bei Sonnenschein - Da hilft nur ne Sonnenbrille !!

Ich vermisse im CC ohnehin einen Graukeil ( Blendschutzstreifen) in der Frontscheibe - allein schon aus optischen Gründen...

Trotz allem - Ein Traum-Wagen..!!

Zitat:

Original geschrieben von timido

Homelink halte ich für überteuert. Es gibt von Hörmann eine FB für den 12V-Anschluss und die Selbstbauvariante mit zusätzlichem Schalter in der Mittelkonsole.

Hi timido, richtig cooler tip. hab gedacht das könnt ich mir eigentlich holen weil ich den homelink selbst zum nachrüsten zu teuer finde.

AAAABER das problem ist an dem Hörmann Sender HSZ für den Zigarettenanzünder ausschließlich 868,3Mhz... und nicht für 433... :-(

Zitat:

Original geschrieben von Wackerle112

So, ich komme nun gerade vom :) und habe dort eine Probefahrt mit einem CC durchgeführt. Es war ein 2,0 TDI DSG BJ 2009. Zum einen muss ich hier einigen recht geben das der 2,0 TDI etwas mehr Dampf hat als der 1,8 Liter aber ist ja auch vollkommen klar hätte mich auch gewundert wenn nicht. Dennoch genügt mir der 1,8 TSI vollkommen. Das DSG ist schon eine feine Sache, entweder lässt man das Auto einfach rollen oder man schaltet selber am Schalthebel bzw. oder am Lenkrad. Aber auch hier bleibe ich dabei das ich beim normalen Schaltgetriebe bleibe.

Das sind aber nicht die Dinge gewesen welche ich hauptsächlich testen wollte, mir ging es um die Assistenssysteme. Das Modell verfügte über den Spurhalteassistenten, Parklenkassistenten, Parkpilot und über die automatische Distanzregelung.

 

Auf den Spurhalteassistenten kann man sicherlich am ehesten verzichten war aber dennoch Spannend wie das so funktionierte. Sehr beeindruckt war ich von der Distanzregelung, diese funktionierte wirklich tadellos. Anfangs war ich noch ein wenig ängstlich, da ich ja gewöhnt bin selber zu bremsen und nicht zu warten bis es das Auto für mich tut. Man gewöhnt sich sehr schnell an diese Annehmlichkeiten .... irgendwann brauchen wir gar nicht´s mehr machen nur noch einsteigen :rolleyes:.

 

Ebenso zuverlässig war der Parklenkassistent er funktionierte in diesem Modell auch sehr gut. Ein paar Dinge waren dennoch zu beachten, zum einen sollte die Fahrgeschwindigkeit nicht zu hoch sein und zum anderen darf das Auto nicht zu weit entfernt von den Parklücken fahren. Gewünscht hätte ich mir hier ein akustisches Signal welches mir damit mitteilt das eine entsprechende Parklücke entdeckt wurde. Es war schon etwas störend das man ständig auf das Display schauen musste und wenn man dann nicht sofort gebremst und angehalten hatte musste man zur nächsten Parklücke weiter fahren. Hat man dann eine erreicht geht der Parkvorgang recht zügig.

 

Da der Parklenkassistent im Paket mit der Rückfahrkamera und dem Parkpiloten nur ca. 200 € mehr kostet werde ich mir sicherlich das Ding mit bestellen. Der Spurhalteassisten ist sicherlich nicht schlecht für Leute die vie Autobahn fahren, ich tue dies nicht und werde somit darauf verzichten auch die automatische Distanzregelung ist sicher gut aber für über 1000 € etwas überzogen, da gönne ich mir lieber noch den Garagentoröffner und die 230 V Steckdose.

 

Ansonsten konnte ich mir mal einen Vergleich zwischen der Lederausstattung und der Stoffausstattung holen. Naja auf den Bildern wirken die Stoffbezüge noch halbwegs brauchbar aber real sieht es völlig bescheiden aus, da ist alles eine alternative nur kein Stoff. Es mag zwar sein das die Stoffsitze dem Leder den ein oder anderen Vorteil haben aber rein optisch gesehen gehen die überhaupt nicht und ich kaufe mir hier kein schönes Auto mit total hässlich aussehenden und wirkenden Sitzen.

 

Ich denke ich werde mich nun für die Variante 1 entscheiden und zudem noch den Garagentoröffner und die 230 V Steckdose mit dazu nehmen, einzig bei der beheizten Frontscheibe weis ich es noch nicht so genau, man sieht die Drähte schon aber vielleicht stört es ja mit der Zeit nicht mehr.

 

kann dir bei deinen Erfahrungen,die du bei der Probefahrt gemachst,nur beipflichten.

Mein CC ,ein ehm. VW Werkswagen, ist mit allen Assistenzsystemen ausgestattet und man gewöhnt sich sehr schnell an den Luxus . Wenn ich die Systeme hätte bestellen müssen,wäre auch das eine oder andere weggefallen . Zur Frage Leder oder Polster kann ich nur sagen ,vor dem CC hatten wir nur Polster und die sahen auch nach über 10 Jahren noch wie neu aus.

Vor 2 Monaten meinen CC bekommen - Fazit nach 2 Monaten und einer Laufleistung bei mir von 1100 Km ,sind bereits auf dem Beifahrersitz Beschädigungen im Leder,das kommt davon,wenn die Frauen Designerhosen tragen.

Ich habe Lederausstattung mit klimatisierten Sitzen,durch die Perforierung des Leders für die Lüftung ,ist das Leder extrem empfindlich.

Wenn ich noch mal die Wahl habe,gibt es kein Leder wieder bzw. keine Klimtisierung.

Ansonsten ist der CC ein absolutes klasse Auto

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 14:42

Nun habe ich endlich meinen CC mit folgender Ausstattung bestellt:

 

Variante 1

- 1,8 TSI 118 kW 6-Gang

- Deep Black Perleffekt

- Vollleder Trüffel

- Ambientepaket

- 5-Sitzer-Paket

- Climatronic

- Dekoreinlagen in Edelholz Vavona

- RCD 510

- Sportpaket (Bi-Xenon, Nebelscheinwerfer, abgedunkelte Heckscheiben)

- anklappbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung

- Parklenkassistent inkl. Parkpilot und Rückfahrkamera

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Multifunktionslenkrad

- Frontscheibe beheizbar

- Multifunktionsanzeige Premium

- Standheizung

 

Ich verzichte nun lieber auf die beheizbare Frontscheibe der :) hat mir einen Passat Variant mit dieser Scheibenheizung vorgestellt und ich fand die Erkennbarkeit der Drähte schon recht gut. Bevor ich mich dann ärgere und die Scheibe ausbauen lasse habe ich mich besser für die Standheizung entschieden. Zwar habe ich eine Garage aber wenn ich im 24h Dienst arbeite dann steht mein Auto auch mal über Nacht draußen und zum Scheiben kratzen habe ich nach so einem Dienst keine Lust mehr, außerdem denke ich das es besser für die Seitenscheiben ist wegen diesem absenken beim öffnen und schließen.

 

Auch das Multifunktionsdisplay Premium hat mich nun noch überzeugt Aufgrund der wirklich besseren Erkennbarkeit und der schöneren Optik. Besonders beim Parklenkassistenen ist es um längen besser zu erkennen als das normale Display.

 

Eine Frage habe ich aber nun noch an alle CC-Fahrer welche ein Modelljahr 2010 bzw. 2011 fahren. Was für Leuchtmittel sind in der Umfeldbeleuchtung der anklappbaren Spiegel verbaut. Ich habe mich beim VW-Konzern über die Service Nummer erkundigt, diese konnten mir nur sagen das es Stecksockellampen 12V mit 6 Watt sind. Ob dies nun Halogen oder LED Lampen sind sollte ich beim :) erfragen. Diese geben mir nun unterschiedliche aussagen. Ein paar sagen es sind LED´s und andere sagen es sind Halogenleuchtmittel. :confused: Ja was ist es denn nun? Laut den Forumsbeiträgen war 2008 bis 2009 auf jeden Fall Halogen doch ein bekannter von mir welcher gerade sein Ingenieursstudium bei VW macht sagt das VW dort nur LED verbaut soweit er es weiss. Vielleicht kann mir ja jemand aus erster Hand eine Info geben. Sollte es sich nämlich bestätigen das die Umfeldbeleuchtung zu schwach und zu gelblich leuchtet werde ich das beim :) umbauen lassen und wenn möglich auch eintragen lassen …. Muss ja alles seine Richtigkeit haben.

 

DANKE euch für eurer bemühen

 

also meiner ist Modelljahr 2010 und die Umfeldbeleuchtung ist weder gelblich noch zu schwach

bin voll zufrieden und bei mir sind Hallogen verbaut,laut meinem Bekannten(der ist Werkstattmeister bei VW)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC - welche Ausstattung!!