ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC - welche Ausstattung!!

Passat CC - welche Ausstattung!!

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:46

Hallo CC-Fahrer,

ich stehe im Moment kurz davor mir einen neuen Passat CC anzuschaffen. Leider kann ich mich im Moment von den letzten zwei Varianten nicht entscheiden.:confused:

Ich hoffe ihr könnt da mal aus eigener Erfahrung ein paar Tipps zur Kaufentscheidung geben.

Variante 1

- 1,8 TSI 118 kW 6-Gang

- Deep Black Perleffekt

- Vollleder Trüffel

- Ambientepaket

- 5-Sitzer-Paket

- Climatronic

- Dekoreinlagen in Edelholz Vavona

- RCD 510

- Sportpaket (Bi-Xenon, Nebelscheinwerfer, abgedunkelte Heckscheiben)

- anklappbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung

- Parklenkassistent inkl. Parkpilot und Rückfahrkamera

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Multifunktionslenkrad

- Frontscheibe beheizbar

Variante 2

- 1,8 TSI 118 kW 6-Gang

- Deep Black Perleffekt

- Stoffsitze „Function“

- Vordersitze mit aktiver Klimatisierung

- Ambientepaket

- 5-Sitzer-Paket

- Climatronic

- Dekoreinlagen in Edelholz Vavona

- 230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten

- Winterpaket

- Standheizung und –lüftung

- RCD 510

- Sportpaket (Bi-Xenon, Nebelscheinwerfer, abgedunkelte Heckscheiben)

- anklappbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung

- Parklenkassistent inkl. Parkpilot und Rückfahrkamera

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Multifunktionslenkrad

- Frontscheibe beheizbar

Der Unterschied der beiden Varianten kommt durch die Unsicherheit ob das Leder auch noch in 8 Jahren gut aussieht.:( Ich fahre meine Auto´s im Schnitt 10 Jahre und bisher habe ich nur mit Stoffsitzen nur gute Erfahrung gesammelt. Die Leute in meinem Bekanntenkreis welche Autos mit Lederausstattung fahren haben diese höchsten 4 – 5 Jahre, da ist es sicher kein Problem. Die alternative Alcantara kommt für mich nicht in frage (gefällt mir nicht).

Wenn ich auf das Leder verzichte (sieht aber neu verdammt gut aus) habe ich allerhand Geld eingespart und kann mir da ein paar andere Extras auswählen (Standheizung, 230 V Steckdose, Klimasitze, Winterpaket).

Nicht das ich unbedingt eine Standheizung brauche denn ich habe zu Hause ja eine Garage aber wenn mein Auto auf Arbeit steht, dann steht es auch in der Nacht draußen und wenn ich früh, im Winter, nach einem 24 h Dienst nach Hause will muss ich erst mit der chemischen Keule mein Auto frei machen. Das ist schon nervig gerade bei Schnee, denn ich will ja keinen Schneemann in der Garage bauen ;-). Reitzen würden mich ja die Klimasitze und bei Stoff sind die Erschwinglich, Ledersitze kenne ich bei meinen Dienstfahrzeugen und im Sommer schwitzt man schon mehr drauf als auf Stoff, zu mindestens geht mir das so.

Also denne, schon im Voraus vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!!! :cool:

Thomas

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. Juni 2010 um 20:50

Kein Leder, dafür DSG.

Leder Trüffel ist mal saugeil! Eigentlich ein muss für ein solches Auto.

Und, ganz ehrlich, wenn das Leder eine regelmäßige Pflege erhält, kann das in 10 Jahren immer noch fast wie am ersten Tag aussehen.

Pflege muss sein.

Ich würde demnach auf jeden Fall den mit Lederausstattung nehmen.

Hi,

schöne Varianten. Wir haben in unserem CC das Leder Trüffel - sieht sehr sehr schön aus. Ich frage mich allerdings auch wie hoch die Haltbarkeit bzw. die Qualität sein wird/ist. Es passt auf jedenfall sehr gut aufs Auto und sieht in Verbindung mit Vavona-Holz sehr sehr edel aus. Was Du Dir meiner Meinung nach sparen kannst ist das Ambientepaket. Diese Leuchtstreifen in den Türen sind kaum wahrnehmbar (werden über die Instrumentenbeleuchtung mitgeregelt) und wirken durch die LED-Technik sehr sehr kalt. Ich würde es nicht wieder nehmen. Wir haben denselben Motor mit DSG. Schöne Kombination und passt super zum Auto. Das Xenon ist auf jedenfall die Investition wert. Zusätzlich haben wir das RNS 510. Parklenkassi haben wir auch aber ohne Kamera. Ist mehr eine Spielerei (der Parklenkassi) wenngleich auch eine faszinierende. Anklappbare Aussenspiegel hatten wir auch genommen, blöd ist nur, dass sie nicht mit Verriegeln einklappen sondern man das manuell betätigen muss. Das kann sogar unser Peugeot 207 - da besteht bei VW Nachholbedarf. Ansonsten bis auf einen DSG Fehler vor zwei Wochen ein wirklich schönes Auto. Großer Kofferraum, sehr leise innen und bisher eine absolute Top-Verarbeitung!

am 7. Juni 2010 um 22:54

ich würde zum leder raten. ganz einfach schon aus dem grund das dadurch ein enormer wertigkeitsunterschied besteht, denn die stoffsitze sind nicht gerade schön. dazu kommt, dass das trüffelleder mit vavona holz einfach nur total geil aussieht :D

das ambientepaket leuchtet mir auch zu dunkel macht aber nachts einen effekt den ich wohl ohne vermissen würde - es leuchtet halt nochmal rund rum ziemlich schick.

auf die klimasitze kannst du getrost verzichten. wir haben sie bei leder - dadurch ging leider nur schwarzes leder- und der effekt ist wenig spürbar (wahrscheinlich zur krankheitsvorbeugung) aber was mich noch mehr stört - es ist mehr eine arschlüftung als am rücken da wo man es viel ehr bräuchte. allerdings kommt das leder dadurch das es dann gelocht ist gleich nochmal ne stufe geiler :D.

zur lederqualität kann ich sagen das nach 1,5 jahren und knapp 60.000€ der fahrersitz schon ein wenig falten wirft, ich "pflege" das leder etwa alle 1-2 monate mal mit der vw lederpflege, ansonsten ist es noch top und grade die hinteren sitze sind noch wie bei auslieferung, also ich würde schon häufigere pflege als nur alle 1-2 monate empfehlen.

also von meiner seite: ganz klares votum für Variante 1.

was ich dir vlt. noch empfehlen würde wäre das adaptive Fahrwerk, find ich super (wird zu 90% auf Comfort gefahren), kannst ja z.b. den sinnlosen Parklenkassi weglassen, die Piepser und die (super) kamera gibts glaube ich auch ohne und die beheizbare frontscheibe hat dünne (manche sagen sichtbare) drähte in der scheibe ist also auch geschmacksfrage.

 

mit den besten grüßen

am 8. Juni 2010 um 12:01

Lieber User,

erstmal ein großes Kompliment dafür,dass du denn CC ausgewählt hast.

Du hast definitiv geschmack! :D

Also die Stoffsitze würde ich Dir nicht empfehlen.Ich muss ehrlich sagen,dass der CC mit solchen Sitzen ziemlich billig wirkt und an der falschen Sache gespart wird. Ich habe beispielsweise Alcantara/Leder genommen,da das normale Leder etwas zu teuer war. Ich empfehle dir das schwarze Leder,welches super zum Auto passt und mit Sicherheit nicht so pflegeintensiv ist wie Trüffel.

Mein Verkäufer meinte,dass man irgendwan sowieso Pflecken am Leder sehen wird,auch wenn man es gut pflegt.Außerdem willst du ja nicht bei jedem Ein- und Aussteigen genauestens darauf aufpassen müssen,das Leder mit deiner Hose nicht "zu hart" zu streichen.

Was auch schick aussieht,ist schwarzes Leder kombiniert mit Aluminium- oder Vavonaleisten.

Ich persönlich finde Vavona schöner,da das Auto ohne diese Leiste irgendwie monoton aussieht. Einige Bekannte von mir sagen aber,dass Vavona in Verbindung mit schwarzem Leder altmodisch aussieht und Aluminiumleisten sehr sportlich wirken.

Den Parklenkassistenten würde ich nicht nehmen. Ich hatte mal einen CC mit Vollausstattung zur Probe und habe es ausprobiert. Einige male klappte es ganz gut,und bei einigen male wäre ich fast in das Auto hinter mir gekracht,wenn ich nicht schnell die Bremse betättigt hätte. Der Parklenkassistent hat nichts von Bremsen gesagt bzw das Auto nicht einmal selbst abgebremst.

Spar das Geld lieber und nehm die Rückfahrkammera. Du sagst ja,dass Du deine Autos um die 10 Jahre fährst,wirst daher auch viel Erfahrung haben und weißt,wie man einparken muss.

Das Ambientepaket würde ich auch rauslassen.Mein Bruder hat es im Scirocco und es fällt wirklich nur leicht auf.Könnte man sich wirklich sparen.

Sportpaket natürlich ein muss bei so einem Auto.

Falls Du gerne Musik hörst,solltest Du mindestens das VW Soundsystem nehmen. Ich habe aber gelesen,dass es sich nicht wirklich großartig vom normalen RCD510 unterscheidet,weshalb man lieber das Dynaudio nehmen sollte.

Ich habe es selber mit Dynaudio bestellt und finde dieses System wirklich klasse. Ansonsten solltest Du überlegen,ob das RNS510 nicht sinnvoll wäre,solltest Du ein Navi in deinem Auto wollen.

Ich persönlich klatsche mir ein TomTom vorne an die Scheibe und spare die 1000€.Sieht natürlich nicht schön aus,aber habe das Geld woanders investiert.

Ob DSG oder nicht solltest Du am Besten davon abhängig machen,was Dir mehr Spass macht.

Ich habe das Schaltgetriebe genommen,da ich kein großer Automatikfan bin.Außerdem hält das DSG deutlich kürzer als das normale Schaltgetriebe.

Welche Felgen willst D nehmen?

Das gesparte Geld könnteste Du schonmal in den Winterreifen investieren.

am 8. Juni 2010 um 12:14

Das Teil heißt ja auch ParkASSISTENT und nicht Autopilot - wenn man sowas nutzt sollte man sich vorher mal damit beschäftigen wies geht - Gas geben und bremsen muss man immer noch selber.

Im Scirocco gibts das Ambientepaket!? Das ist mir gänzlich neu. Eine Empfehlung auszusprechen es nicht zu nehmen denke ich fällt schwer. Nachts ist schon ein Unterschied ob nur vorne die amaturen und die roten leds in der decke leuchten oder ob nochmal ein lichtband durchs ganze auto geht. und damit sind wir auch beim holz das in verbindung mit ambientepaket gezwungenermaßen dabei ist.

Volkswagen Sound kann ich wärmstens empfehlen, hat ausreichend druck und macht auch ne ordentliche lautstärke mit.

Was ist an dem schwarzen Leder pflegeleichter als an trüffel?

ich hätte gerne trüffelleder mit vavona und co. gehabt aber die klimasitze gibts ja nur bei schwarzem :/

Zitat:

Original geschrieben von VolvicApfel

Was ist an dem schwarzen Leder pflegeleichter als an trüffel?

:) Genau das Gleiche habe ich auch gerade gedacht...

Wenn Leder trocknet, wirft es früher oder Später Falten. Farbunabhängig.

Daher brauchen beide die Gleiche Pflege.

am 8. Juni 2010 um 12:23

Ich bin davon überzeugt,dass der Parklenkassistent noch nicht Serienreif ist. Einige male bremste es,einige male nicht. Einige male bremste es angenehm,einige male bremste es zu stark. Man kann es getrost weglassen.

Ja,im Scirocco gibt/gab es ein Ambientepaket,hieß dort aber Licht-und Sichtpaket. Im Fußraum z.b. sind Lampen angebracht. Der CC,den ich zur Probe hatte,hatte auch das Ambientepaket. Der Verkäufer meinte,dass es sehr schön wirkt,wenn man abends damit fährt. Naja,ich muss sagen,dass ich nichts großartiges bemerkt habe. Meiner Meinung nach kann man es sich also auch sparen.

Mit dem Leder meinte ich,dass man Flecken und Abfärbungen schneller sieht.Habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

am 8. Juni 2010 um 12:31

also ich weiß nicht welchen parklenkassi du getestet hast aber der aus dem passat cc war es sicher nicht. der bremst gar nicht, also bitte keine halbwahrheiten verbreiten.

das was du beschreibst ist standart beim cc und nicht das ambientepaket.

flecken auf leder? ich pfleg das wie gesagt alle 1-2 monate da sind keine pflecken drauf und wenn die farbe abgeht geht das bei beiden farben und dann ist der kontrast weiß-schwarz wohl größer als bei trüffel-weiß. naja so schnell geht da auch keine farbe ab bei ordentlicher pflege und wenn doch dann passiert es wahrscheinlich sehr früh (vlt. schlechte lederquali) und dann kriegt man eh neue bezüge innerhalb der ersten 2 jahre.

edit: ich bin übrigens davon überzeugt das der parklenkassi serienreif ist - denn er wird in serie verbaut und macht auch keine probleme sondern funktioniert einwandfrei solange die lücke groß genug ist - und da kam glaube ich ende 2009 erst ein "update" wo der zusätzlich benötigte platz (über die fahrzeuglänge hinaus) halbiert wurde.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 13:01

Zum Thema Winterräder:

 

mmhhhh, die originalen von VW gefallen mir nicht wirlich, deshalb werde ich mir die von einem anderen Händler besorgen.

 

Beim Parklenkassistenten komme ich nun langsamm in Grübeln, der war eigentlich von mir gesetzt aber wenn der so unzuverlässig ist dann kann ich mir die 200 € sparen und lieber einen Garagentoröffner einbauen.

 

zum Thema DSG:

 

Ich fahre gern Auto und schalte lieber selber, macht einfach mehr Spass :D

am 8. Juni 2010 um 14:37

Hallo,

lass dich wegen dem Parkassi nicht verunsichern. Ist absolut Serienreif. Hat bei mir immer funktioniert. Allerdings wusste ich, dass dieser das Fahrzeug nicht abbremst ;). Allerdings muss ich zugeben, dass ich diesen selber kaum nutze, da ich ohne schneller in der Lücke bin.

Leder ist bei diesem Fahrzeug Pflicht. Das einzige was ich noch ändern würde, wäre der Motor. Aber das ist ja Geschmackssache.....

Gruss

Der Homelink Garagentoröffner ist übrigens wirklich klasse. Der öffnet selbst unser 25 Jahre altes NovoFerm-Garagentor-System anstandslos!

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 14:59

OK, das Beste ist sicherlich ich werde beim Händler mal eine Modell probe fahren welches den Parklenkassistenten besitzt, um mir mal ein Bild machen zu können. Wenn es sehr langsam geht dann kann ich mir sicher vorstellen, dass ich lieber selber lenke. Meine Frau hat zwar selber ein Auto aber manchmal fährt sie auch mit meinem (ich hoffe nicht zu oft dann mit meinem Schmuckstück :p). Nicht das sie nicht Autofahren kann aber wenn man vom Polo auf so ein Fahrzeug umsteigt da möchte ich mal nichts ausschließen denn so gut ist die Übersicht beim CC nicht.

Mit dem Leder, das ist schon klar ich möchte natürlich Ledersitze haben nur halt meine Bedenken wegen der Haltbarkeit. Das Modell fährt ja auch erst 2 Jahre somit kann ich ja hier nicht auf Erfahrung von 10 Jahren des Modells zurückgreifen. Und selbst da wäre es zweifelhaft ob VW die gleiche Lederqualität verbaut wie vor 10 Jahren.

Bin selber schon mal einen CC beim Händler gefahren mit der normalen Stoffausstattung  -> schrecklich häßlich :eek:, kenne aber in Natura halt nicht diese "Function" Sitzbezüge aber wenn ihr sagt das die ebenso schlecht aussehen, da hätte ich ja schon vom 1. Tag an, schei... aussehende Sitze.

am 8. Juni 2010 um 17:36

Lass dich von meinen Beiträgen nicht irritieren. Ich schildere hier nur meine persönlichen Erfahrungen mit dem Parklenkassistenten. Es kann sein,dass den,den ich hatte,vielleicht nicht 100% funktionsfähig war und er einige Macken hatte. Wenn andere Leute aber davon so überzeugt sind,dass sie Dir es empfehlen,dann hör lieber darauf. Wie gesagt,ich finde man kann drauf verzichten,aber wer nicht einparken kann,der sollte darüber nachdenken,sich das Ding zu ordern.

Die These meines Vorredners,ein Gerät sei dann reif,wenn es in Serie geht,ist völlig verwerflich,denn es gibt genügend Beispiele,wo etwas in Serie produziert wurde und später in Form einer Rückrufaktion behoben,oder es überhaupt nicht behoben wurde.Kleines Beispiel: Der Scirocco von meinem Bruder( EZ 03.2010) zischt,wenn er Gas gibt. Dies hängt mit dem Magnetventil zusammen. VW hat nach ca. 2 Jahren das Problem behoben,nur dass das Problem komischerweise immer noch da ist.

Also: Nur,weil etwas in Serie gegangen ist,ist das noch lange kein Garant dafür,das es zu 100% funktioniert.

Den 1.8 TSI hatte ich auch mal zur Probe. Der Motor zieht gut durch und ist keineswegs untermotorisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC - welche Ausstattung!!