Passat CC & Phaeton Probefahrt
Hallo,
ich würde gerne einmal einen Passat CC und/oder einen Phaeton probefahren.
Das Problem hierbei: Ich habe nicht vor, einen dieser beiden zu kaufen ;-)
Nun könnte ich mir natürlich einen Anzug anziehen, zum Dealer hier vor Ort fahren und so tun, als hätte ich Interesse, einen CC/Phaeton zu kaufen.
Aber das will ich irgendwie auch nicht - ist ja irgendwo auch nicht fair...
Und wenn ich hingehe und frage, ob ich ihn mal fahren darf, auch wenn ich ihn nicht kaufen will, ist ja noch blöder, oder?
Ich lese hier immer wieder von verschiedenen Leuten, dass Sie dieses und jenes neue Modell schon gefahren sind.
Also bei Kleinwagen (mein momentanes Preissegment) ist das ja was anderes, wenn ich auch wirklich Interesse habe, einen zu kaufen, aber bei Autos, die ich eh nicht kaufen will/kann, ist das irgendwie komisch...
Und bei Autovermietungen bekommt man i.d.R. ja keine definitive Zusage eines bestimmten Modells, sondern nur einer bestimmten Klasse - ist also auch keine wirkliche Alternative...
In dem Online-Formular bei VW zur Anmeldung zur Probefahrt kann man auch auswählen "nächster geplanter Autokauf", wobei es auch die Auswahl "nicht geplant" gibt - ist das also doch kein Problem?
Also: Wie macht ihr das, seid ihr mit eurem "Freundlichen" befreundet oder kauft ihr jedes Jahr einen neuen bei dem, sodass ihr ein "guter Kunde" seid oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken und sollte einfach hinfahren und fragen ohne auf mein nichtvorhandenes Kaufinteresse hinzuweisen bzw. mich einfach online mit der Auswahl "derzeit kein Kauf geplant" zu einer Probefahrt anmelden?
Beste Antwort im Thema
ich geb Dir mal nen Tip aus Verkäufersicht;-)
Sei ehrlich. Wenn zu mir einer kommt und sagt er möchte das Fahrzeug mal ne Stunde oder zwei fahren, weil er sich einfach für das Auto begeistert und zugibt, dass er keine Kaufabsicht hat, dann kann er das gerne tun. Zumindest wenn ich das Fahrzeug im Haus hab. Wo ich keinen Bock drauf hab, sind Leute, die meinen im Anzug ne Show abziehen zu müssen. Das merkt man nämlich sofort und da bekomm ich auch leicht Puls, weil ich mir da verarscht vorkomm. Zumal bei mir noch keiner nen Anzug getragen hat als er seinen Vetrag unterschrieben hatte, egal ob Polo oder Phaeton;-)
Was Du bitte vermeiden solltest, sind die Online-Anfragen. Wir haben da soviel Datenmüll auf unserem Server, der zu 85% uninteressant ist aber trotzdem im Verkaufsprogramm mitgeschleppt und gepflegt werden muss.
Also einfach zum Autohaus Deines Vetrauens, ehrlich sein, freundlich sein und dann klappt das auch!
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AdiS
Mag schon sein, nur was passiert wenn jeder so denkt? Am Ende zahlen wir alle die "Just-for-Fun"-Idee mit, da sowas auch bei den Händlern ins Geld geht und das leider noch nicht auf den Bäumen wächst. Am Ende ist der ehrlich-zahlende Kunde der Dumme, weil er diese Spassfahrerei der anderen durch erhöhte Preise mit bezahlen muss, denn auch diese Vorführwagen verbrauchen Sprit und haben Verschleissteile die gewechselt werden wollen. Man kann übrigens sehr wohl versuchen bei den Autovermietern ein bestimmtes Fahrzeug zu bekommen - hab ich zweimal gemacht und beide Male Glück gehabt. Bezüglich Motor darf man dann vielleicht nicht so wählerisch sein, aber die Chancen den Fahrzeugtyp zu bekommen sind gut.
Danke, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund 🙂 Denn die Konsequenzen von massigen Fun-Probefahrten sind dann diese: Probefahrt kostet X Euro und wird bei Kauf erstattet 😁
In diesem Sinn an den TE: Leih dir das Fahrzeug, dann kannst Du auch ne vernüftige Spritztour machen 🙂
Tess
ne, ist klar
ob ich jetzt eine Probefahrt mache
oder
die Angestellten/Verkäufer jeden Abend damit nach Hause fahren
ich weis auch nicht,
was ihr alle unter eine Probefahrt versteht?
Ein Wochenende und dann 500km drauf spulen
dann gebe ich euch recht
aber mal eine Stunde durch die Ortschaft
und dabei 50km mit dem Auto fahren
das sollte schon drin sein