Passat CC & Phaeton Probefahrt

VW Passat B6/3C

Hallo,
ich würde gerne einmal einen Passat CC und/oder einen Phaeton probefahren.
Das Problem hierbei: Ich habe nicht vor, einen dieser beiden zu kaufen ;-)
Nun könnte ich mir natürlich einen Anzug anziehen, zum Dealer hier vor Ort fahren und so tun, als hätte ich Interesse, einen CC/Phaeton zu kaufen.
Aber das will ich irgendwie auch nicht - ist ja irgendwo auch nicht fair...
Und wenn ich hingehe und frage, ob ich ihn mal fahren darf, auch wenn ich ihn nicht kaufen will, ist ja noch blöder, oder?
Ich lese hier immer wieder von verschiedenen Leuten, dass Sie dieses und jenes neue Modell schon gefahren sind.
Also bei Kleinwagen (mein momentanes Preissegment) ist das ja was anderes, wenn ich auch wirklich Interesse habe, einen zu kaufen, aber bei Autos, die ich eh nicht kaufen will/kann, ist das irgendwie komisch...
Und bei Autovermietungen bekommt man i.d.R. ja keine definitive Zusage eines bestimmten Modells, sondern nur einer bestimmten Klasse - ist also auch keine wirkliche Alternative...

In dem Online-Formular bei VW zur Anmeldung zur Probefahrt kann man auch auswählen "nächster geplanter Autokauf", wobei es auch die Auswahl "nicht geplant" gibt - ist das also doch kein Problem?

Also: Wie macht ihr das, seid ihr mit eurem "Freundlichen" befreundet oder kauft ihr jedes Jahr einen neuen bei dem, sodass ihr ein "guter Kunde" seid oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken und sollte einfach hinfahren und fragen ohne auf mein nichtvorhandenes Kaufinteresse hinzuweisen bzw. mich einfach online mit der Auswahl "derzeit kein Kauf geplant" zu einer Probefahrt anmelden?

Beste Antwort im Thema

ich geb Dir mal nen Tip aus Verkäufersicht;-)

Sei ehrlich. Wenn zu mir einer kommt und sagt er möchte das Fahrzeug mal ne Stunde oder zwei fahren, weil er sich einfach für das Auto begeistert und zugibt, dass er keine Kaufabsicht hat, dann kann er das gerne tun. Zumindest wenn ich das Fahrzeug im Haus hab. Wo ich keinen Bock drauf hab, sind Leute, die meinen im Anzug ne Show abziehen zu müssen. Das merkt man nämlich sofort und da bekomm ich auch leicht Puls, weil ich mir da verarscht vorkomm. Zumal bei mir noch keiner nen Anzug getragen hat als er seinen Vetrag unterschrieben hatte, egal ob Polo oder Phaeton;-)

Was Du bitte vermeiden solltest, sind die Online-Anfragen. Wir haben da soviel Datenmüll auf unserem Server, der zu 85% uninteressant ist aber trotzdem im Verkaufsprogramm mitgeschleppt und gepflegt werden muss.

Also einfach zum Autohaus Deines Vetrauens, ehrlich sein, freundlich sein und dann klappt das auch!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Also ich würd hin gehen und sagen dir gefällt das Fahrzeug und du überlegst unter Umständen eine Anschaffung. Sag einfach das und einige andere Fahrzeuge sind dir ins Auge gestochen. Musst ja net sagen das die ein CC und ein zB Polo gleich ins Auge gestochen sind.

Ich hab das mal bei Mini so gemacht, hab nen Passat wollt aber unbedingt mal Mini fahrn. Hingegangen, ganz normal angezogen und gefragt. Fertig, nicht viel lügen nur unwahrheiten erzählen und nicht übertreiben 😉

die haben im fernsehen mal einen test gemacht, bei dem jemand bei porsche einen testfahrt machen wollte. im anzug kein problem. im günstigeren freizeitlook allerdings keine chance. ich denke mir mal, dass es auch drauf ankommt, welches auto du mal probefahren willst. und zwischen phaeton und mini ist schon ein grosser unterschied vorhanden. die drücken bestimmt nicht jedem der fragt die schlüssel gleich in die hand. die werden bestimmt die ernsthaften absichten hinterfragen. ich würde mich für eine probefahrt mit dem phaeton schon ein bischen schicker anziehen.

ha....so ergings mir auch mal...ist schon eeeeewig her...wollte damals nen 280er T-modell probefahren mit wirklichen kaufabsichten. war nen jahreswagen. bin dann hin...wie immer normal gekleidet...allerdings den fiesta ausgeritten und nicht den damaligen vr6 passat variant. der verkäufer kam mit den amüsantesten ausreden warum es nicht geht (z.b. das AH hat nur einen satz rote kennzeichen...und er weiß nicht wann die wieder im haus sind weil die auch auf einer probefahrt sind...also wenn man eins weiß dann wohl wann diese kennzeichen wieder da sind allein aus versicherungsgründen). naja...hab mir das spiel 3tage angetan...bin anschließend mit dem passat hin...der verkäufer stand da wien begossener pudel als er das gesehen hat...hab mich dann natürlich bei der leitung beschwert.

das ist wohl der grund warum ich nicht beim stern gelandet bin 😉

gruß rick...der schon den w12 phaeton hatte, weil er mit seinem verkäufer guten kontakt hatte wegen den privaten und den ganzen firmenpassats die er bestellte, abholte und managte 😉

Also ich, welcher sich innerhalb von 3 Jahren 2 neue Passat privat und per Barzahlung gekauft hat, wurde auf Nachfrage bei meinen Stammhändler abgewiesen, als ich mich für den Audi A6 2.0 TFSI (34.000€) interrrsiert und ihn probefahren wollte.
Die Verkäuferin sagte: "Der A6 sei für mich zu groß" und: "Ich habe doch schon ein schönes Auto"
Was sollte das denn? Scheinbar wollen die keine Autos verkaufen, von Probefahren ganz zu scheigen.

Daraufhin rief ich bei einem mir unbekannten AH an und fragte nach der Audi A6- Probefahrt nach. Drei tage später bin ich ihn gefahren. Der Händler fragte mich, den er nicht kannte, am Telefon nur, welches Auto ich derzeit fahre und gewährte mir die Probefahrt im A6.

Fazit: Du musst nur anrufen, sagen dass du ein Fahrzeug der gleichen Klasse (also kein Kleinwagen) fährst und dich normal anziehen.
Übrigens habe ich erlebt, dass ein verwahrloster mann mit Badeschuhen im AH sich einen VW Phaeton W12 gekauft hatte. Er war Professor..

Ähnliche Themen

jaja...professoren sehen manchmal wirklich seltsam aus.

bei audi gabs auch keine probleme. vorm aktuellen passat stand u.a. der a6 auf der liste. die haben doch tatsächlich über nacht einen absolut vollausgestatteten (und das meine ich wirklich...da war alles von der aufpreisliste drin!) aus ingolstadt geholt! und es war sogar der richtige motor (3.2 255ps). super service...aber hat eben für den a6 doch nicht gereicht 😉

ich geb Dir mal nen Tip aus Verkäufersicht;-)

Sei ehrlich. Wenn zu mir einer kommt und sagt er möchte das Fahrzeug mal ne Stunde oder zwei fahren, weil er sich einfach für das Auto begeistert und zugibt, dass er keine Kaufabsicht hat, dann kann er das gerne tun. Zumindest wenn ich das Fahrzeug im Haus hab. Wo ich keinen Bock drauf hab, sind Leute, die meinen im Anzug ne Show abziehen zu müssen. Das merkt man nämlich sofort und da bekomm ich auch leicht Puls, weil ich mir da verarscht vorkomm. Zumal bei mir noch keiner nen Anzug getragen hat als er seinen Vetrag unterschrieben hatte, egal ob Polo oder Phaeton;-)

Was Du bitte vermeiden solltest, sind die Online-Anfragen. Wir haben da soviel Datenmüll auf unserem Server, der zu 85% uninteressant ist aber trotzdem im Verkaufsprogramm mitgeschleppt und gepflegt werden muss.

Also einfach zum Autohaus Deines Vetrauens, ehrlich sein, freundlich sein und dann klappt das auch!

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

jaja...professoren sehen manchmal wirklich seltsam aus.

bei audi gabs auch keine probleme. vorm aktuellen passat stand u.a. der a6 auf der liste. die haben doch tatsächlich über nacht einen absolut vollausgestatteten (und das meine ich wirklich...da war alles von der aufpreisliste drin!) aus ingolstadt geholt! und es war sogar der richtige motor (3.2 255ps). super service...aber hat eben für den a6 doch nicht gereicht 😉

Offenbar hattest du es mit einem guten Verkäufer zutun gehabt.

Dieser hat nämlich korrekt festgestellt dass du den Wagen nicht kaufen wirst und dir die Probefahrt somit zurecht verwehrt 🙄

Juline

Warum stehen die Autos denn da?

Hin, 3mal um das Auto gehen

nach Probefahrt fragen

damit fahren

Danke für die Probefahrt, werde es mir überlegen

Fertig

keine Probefahrt möglich,

anderes Autohaus

Ganz wichtig, sollte sich jeder bewußt sein:

Die wollen unser Geld 😉

Zitat:

Original geschrieben von wiederra

nach Probefahrt fragen

damit fahren

Fertig

anderes Autohaus

Die wollen unser Geld 😉

Die Sache ist jedoch die: Jemand der nicht solvent ist oder sich ein Auto aus anderen Umständen nicht leisten kann oder will, der sollte meines Erachtens auch keine Probefahrt machen. Den meisten Probefahrtschnorrern geht es nämlich nicht darum die Kaufentscheidung zu untermauern sondern um vor der Eisdiele einen den dicken Macker raushängen zu lassen.

Sowas sollte natürlich sofort abgelehnt werden seitens der Autohäuser ... und zum Glück erkennen sie ziemlich schnell wer ein Auto kaufen könnte und wer nur ein Blender ist.

Hallo,
es ist schon 20 Jahre her oder länger, da hatte ich die Absicht mir ein neues Fahrzeug zuzulegen. In Betracht kam auch ein 7er BMW.
Beim Händler wurde ich erst mal gemustert war natürlich in Jeans, als ich nach einer Probefahrt fragte.
Ich erzählte auch , warum ich mir so ein Fahrzeug zulegen wollte (Wohnwagen ziehen).
Für eine Probefahrt stand natürlich keiner zur Verfügung.
Ich habe nur geantwortet: "Kein Problem, hier haben Sie meine Visitenkarte, wenn Sie mal einen haben und interessiert sind, rufen Sie mich einfach an"
Ich glaube es vergingen keine 3 Tage da hatte ich die Probefahrt, plötzlich war einer aufzutreiben. Wurde dann weder ein 7er noch Peugeot 605, noch Opel sondern ein Audi 100

LG

Ich frage mich wie es mit der grosszügigen Einstellung einiger Schreiber aussehen würde, wenn irgendeine Knallschote deren privat zum Verkauf angebotenes Fahrzeug (wenn es sich ausnahmsweise nicht um ein Firmenfahrzeug handelt 😁) nur just for fun und ohne wirkliches Interesse mal zwecks "Probefahrt" durch die Gegend scheuchen möchte.

Das nur mal so am Rande.

Sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen was zu "erschnorren" ist einfach nur billig. Lieber offen und ehrlich sein und vielleicht dann auch mal ein höfliches Nein akzeptieren.

Ärgerlich ist es natürlich bei wirklichem Interesse einfach abgebügelt zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von wiederra

nach Probefahrt fragen

damit fahren

Fertig

anderes Autohaus

Die wollen unser Geld 😉

Wenn Du wirklich die Absicht hast ein Auto zu kaufen, hast Du Recht. Ob es nun das Auto wird oder ein anderes ist egal, dann muss sich der Händler anstrengen.

ABER lieber TE, wenn Du einfach nur mal etwas Spaß haben möchtest, solltest Du Dir das Auto einfach für einen Tag mieten. Klar das kostet Geld, aber eine Probefahrt kostet auch Geld, nur eben nicht Deins.

Ich sehe es so: Dein Spaß Dein Geld.

Gruß
toli

ich wusste das die Reaktionen kommen,

aber egal, ich bleibe bei meiner Meinung

Billig ist, sich ein Auto/Transporter/Caddy usw auszuleihen
oder eine Probefahrt vortäuschen
und dann ein Umzug oder sperrige Teile vom Baumarkt holen,
das ist unterste Schublade.

Wenn mir ein Wagen gefällt,
mache ich eine Probefahrt,
egal welche Marke oder Modell

Wie kann man sonst mitreden
was ich an den Passat bzw. VW habe oder nicht 😉

Mag schon sein, nur was passiert wenn jeder so denkt? Am Ende zahlen wir alle die "Just-for-Fun"-Idee mit, da sowas auch bei den Händlern ins Geld geht und das leider noch nicht auf den Bäumen wächst. Am Ende ist der ehrlich-zahlende Kunde der Dumme, weil er diese Spassfahrerei der anderen durch erhöhte Preise mit bezahlen muss, denn auch diese Vorführwagen verbrauchen Sprit und haben Verschleissteile die gewechselt werden wollen. Man kann übrigens sehr wohl versuchen bei den Autovermietern ein bestimmtes Fahrzeug zu bekommen - hab ich zweimal gemacht und beide Male Glück gehabt. Bezüglich Motor darf man dann vielleicht nicht so wählerisch sein, aber die Chancen den Fahrzeugtyp zu bekommen sind gut.

Deine Antwort