ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC - Knarzen Rücksitzbank

Passat CC - Knarzen Rücksitzbank

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 21:41

Hallo

Hab bei meinem CC (Erstzulassung 04/2010) folgendes Geräusch-Problem:

Zuerst war es ein Knacken im Bereich der Hutablage...

Jetzt wo es kälter ist, knarz die gesamte Rücksitzbank bei Unebenheiten.

So, als würde sich das Auto im Heck leicht verwinden (zB. Kopfsteinpflaster, leichte Unebenheiten) und die Rücksitzbank irgendwo am Blech reiben.

Das Geräusch macht einen wahnsinnig und gehört einfach nicht in ein Auto dieser Klasse !!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Heute noch deutlicher zu hören, als gestern. Kann mir niemand helfen? gibts dafür ne TPI?

Ne nummer kann ich dir nicht sagen aber es handelt sich hierbei um die Querstrebe unter der Hutablage

aber es ist bei Vw im Pc gespeichert , sodass ich meinem Freundlichen sagen kann er solle da mal nachschauen?

Dort müsste ja auch drin stehn, was gemacht werden muss.

@boss1287

welche Bleche sind das den genau, hatte mich hsocn in den Kofferraum gelegt aber dort sehe ich ja einige Bleche. sind die hinteren einer Verkldiung noch versteckt?

Das praktischste wäre wenns im System von VW, in irgendeinerweise abgelegt ist.

Themenstarteram 13. April 2011 um 16:23

Hmm...

Mein Händler hat mit VW telefoniert, und die haben dem eine Reparaturanleitung geschickt..

Ob das irgendwo im System hinterlegt ist, kann ich nicht sagen !

Wie gesagt: es wurden Bleche gespreizt und Kriechöl verwendet. Stichwort Querträger Kofferraum

Übrigens: Das ganze ist jetzt 5 Monate her... - und immer noch Ruhe !!!

Übigens: wenn du mit umgeklappter Rückbank fährst... - Das Warndreieck klappert ohne Ende in seiner Halterung.

Hört man so nicht.. - Aber wenn die Rückbank umgelegt ist und der Kofferraum zum Fahrgastraum hin offen ist, hört man das deutlich..

Nimm das mal raus und fahr noch mal

@Fladder: Sorry hab deine Nachricht erst jetzt gesehen :D

Also hab mein Auto heute abgeholt der hat mir das gezeigt welche bleche das sind. Hat mir auch die Zettel etc. gezeigt aber hab die TPI drauf nicht gefunden. Und das fragen hab ich danach auch vergessen da habens mist gebaut am Auto.

Auf den Bild (Sorry hatte kein großes Foto zur Hand) ist der Bereich da sind 3 Bleche je links recht ineinander diese berühren sich wohl. Die werden gespreizt und mit kriechöl, wachs etc. gefüllt.

Also hab ne runde gedreht ist leiser aber ich glaub das geräusch kommt schon noch vor. Oder ich schiebe schon hallos :D

Passatcc016

@guido

also das Warndreieck ist es zu großer Warscheinlichkeit nicht. Es klappert nicht sondern es knistert richtig, wie bei einem Lagerfeuer, so kann man das am besten beschreiben. Wenn es shcon 5 Monate Ruhe ist hört sich super an.

Mein Händler, bzw. der für alles Garantiearbeiten usw. zuständig ist, kannte das Problem, da er wie er sagte schon 2 CC hatte und das Problem bekannt gewesen ist. Deswegen gehe ich mal davon, dass die wissen was zu tun ist. habe nächste Woche einen Termin, die 1. Inspektion machen und noch andere kleine Garantiearbeiten, dann werd ich mal sehen, ob das etwas gebracht hat. Ich halte euch auf dem laufenden

Knistern???? also bei mir hört es sich immer an als würde ein großer Tropfen von weit weit oben auf den Kofferraumdeckel fallen. Und das Jedes mal. :confused::confused::confused::confused:

@boss

ne also so hört es sich bei mir nicht an, es knisert bei mir, wie wenn sich unter wärme im Armaturenbrett etwas verzieht oder so, weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.

Bei mir hört man das Geräusch wirklich auch nur, als ich letztens die Bank umgeklappt hatte wegen den Sommerreifen zu transportieren, da hab ichs gehört und als ich hinten auf der Rücksitzbank hinterm dem Fahrer saß habe ich es deutlich gehört. Vorne höre ich es nur wenn die Klima, das Radio aus ist und es draußen trocken ist und ich über Unebenheiten fahre. Also der, der kein empfindliches Gehör hat, würde dieses Geräusch bei mir warscheinlich nicht warnehmen, aber mir ist es aufgefallen, und was anderes was da knistert sollte, kann ich mir eigenltich nicht vorstellen. Wenn mein Freundlicher, das am Montag gefixt hat nach der TPI, dann werd ich mal genau hinhören, ob das, wirklich das Problem war, aber ich gehe fest davon aus.

Aber nach nem Wassertropfen der auf ein Blech prallt hört es sich bei mir in keinster Weise an. Kannst du das aufnehmen, macht esb ei dir richtig "blobb"?

Themenstarteram 13. April 2011 um 20:30

hmm, "blobb" nicht unbedigt...

Es ist ein deutlich hörbares "Entspannungsknacken"... Als würden sich 2 aufeinanderliegende Bleche unter verspannung lösen bzw. ein Stück auseinanderrutschen oder springen...

Knistern?? Hmmm... das muß was anderes sein..

Vielleicht die Rücksitzbank nicht richtig eingerastet ??

Also das oben beschriebene Knacken war schon deutlich zu hören... - Ständig.. - und es hat genervt !

Ich würde das Geräusch so wie boss beschreiben !

@boss

Warte mal ein paar Tage ab.. Das Öl muß sich wohl erst verteilen..

Irgendwann wars ganz weg bei mir !

Jou is gut schauen wir mal obs besser wird.

Muss eh bald noch zum :) weil paar Teile nicht lieferbar waren wenns bis dahin nicht weg ist dann müssen die wieder ran.

Bei meinem CC ist es genauso wie bei Fladder beschrieben. Jetzt mit 41000km. Am deutlichsten höre ich es beim langsamen einfahren in eine Kurve bzw. Parklplatz o.Ä. und unebenen Boden.

Wenn das Radio aus ist und die Ohren etwas spitzt, ist das Geräusch für jeden hörbar, sehr verwindungssteif scheint der Wagen nicht zu sein und das spricht nicht für eine tolle Qualität.

Beim nächsten Service werde ich das mal mitteilen, und sollte man tatsächlich irgendwelche Bleche bei einem 1,5 Jahre jungen Fahrzeug hin-und herbiegen muss um das in den Griff zu bekommen, so ist das mein letzter VW.

@Guido

jeder empfindent das Geräusch ja auch anders, aber wenn du es jetzt so sagt "Entspannungknacken", so könnte man das Geräusch auch nennen. Wie man nun knistern oder knacken definiert sei mal dahingestellt, weil es ja jeder anders wahr nimmt, aber du hast es gut beschrieben, also wenn ich in den Kofferraum gehe und ein Blech, das über dem anderen punktgeschweist ist, wenn ich dann auf dieses Blech mit meinem Händen stark draufdrücke, dann kann ich diese Geräusch fast zu 100% reproduzieren.

Ich gehe davon aus dass es das ist, wird man ja sehen. Das mit dem Öl, da sollte man ein paar Tage warten bis es ganz hineingelaufen ist?

Jetzt heute konnte ich es auch besser hören als die Tage davor, wenn man über Schlaglöcher oder über hohen Bordsteinkanten fährt oder über Schotter, oder Pflastersteinen, kann man das Geärusch sehr schön hören, sofern die Umgebeungsgeräusche nicht so hoch sind, als es geregnet hatte, konnte ich es z.b nciht hören, hinten jedoch also hinter dem Fahrer konnte ich es dann hören.

Ich habe es bisher immer nur hinten links gehört, aber ich denke das wird auf beide Seite zutreffen oder?

Edit: Kennt jemand die TPI (Technische Produkt Information) Nr. zu den Querstreben Problemen?

 

Oder kann man diese in Erwin finden?

hallo leute!!

ich hatte auch das Problem mit der Querstrebe das knackte!! jetzt hab ich mal selbst hand angelegt und an allen Verbindungsstellen zu anderen blechen der Querstrebe WD40 Kriechöl reingesprüht.

erst ist es "nur" wesentlich besser aber scheinbar dauerte es 2-3 Tage bis das ÖL überall hin gekrochen ist und nun ist Gott sei dank alles ruhig.... mann bin ich froh!!! endlich ruhe!!

war ne sache auf 10 - 15 Minuten!!

- Sitzbank umklappen

- Seitenverkleidung im bereich der Querstrebe wegklappen

- großzügig an allen sichtbaren ritzen und spalten im bereich der Querstrebe einsprühen

- mit Lappen die stellen etwas abtupfen um nicht den Kofferraum einzusauen

- fertig!!

hoffe ich konnte helfen!!

Klar kann es helfen wie der freundliche das macht die Bleche spreizen und Kriechöl da rein zu hauen.

Bei mir ist es besser geworden aber das Problem ist noch geblieben zwar nicht so oft und etwas leiser aber es ist da und es wird wieder lauter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC - Knarzen Rücksitzbank