Passat CC / Fahrwerkpoltern

VW Passat 3CC

Hallo
Seit 5 Tagen habe ich nun meinen CC/2.0TSI Automat
und bin eigentlich super zufrieden.
Habe aber festgestellt, dass bei unebener Strasse,
ich ein Poltern von hinten rechts vernehme.
Mein Auto hat DCC-Fahrwerk, die Geräusche sind da,
auch wenn ich die Härtegrade verstelle.
Unlängst hat ein Forenteilnehmer gleiches,ähnliches Problem
festgestellt. Haben das auch Andere und was wurde dagegen
unternommen?
Grüsse xxandixx

Beste Antwort im Thema

Mhm es mag ja doch einige Menschen geben, die nie zufrieden sind. Also noch einmal von vorn:
Poltern: ja?
-> DCC: ja?
-> neu Dämpferlager mit Index "E" !!!!!
Damit ist das Poltern wech!
Kein Poltern, sondern Klackern, Knacken etc, kein DCC, kein Passat CC, nicht von der HA usw....macht einen neuen Thread auf, Ihr seid hier total falsch!!
Tut mir leid das so in aller Deutlichkeit sagen zu müssen, aber irgendwann nervt das.....^^

Allen anderen CC-Fahrern mit DCC und eingebauten Index "E" -> das ist i.O.
(und bitte seid nicht zu empfindlich oder lasst Euch verrückt machen, wenn ich mit meinem Fahrzeug (nein, ich fahre keinen CC und auch keine Audi hasse nicht gesehen) über eine Bahnschwelle oder ähnliches fahre, kann ich es auch zum poltern bringen, dass funktioniert mit jedem Auto -> versprochen, habe schon diverse Herstellerprobefahrten durchgeführt.)

Genießt einfach das geile Gefühl mit so einem Fahrzeug fahren zu können :-))

Diejenigen unter Euch, welche einen CC mit DCC fahren, noch nicht den Baustand mit Index "E" verbaut habt und dann auch noch dieses wirklich laute Poltern hören könnt, ja diejenigen sind beraten sich das neue Lager einbauen zu lassen.

Auch für Euch heisst es: Genießt Euer schönes Auto :-))

124 weitere Antworten
124 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kritisch

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Materialnummer der "neuen" Lager erhalten: 3C0 513 353 F. Wichtig ist hier die Endung "F". Bestellbar und lieferbar sollen die Lager ab Ende Januar sein, so die Werkstatt...

Meinen CC werde ich Ende Januar in die Werkstatt geben und den Mangel auf Gewährleistung beheben lassen.

Gruß

Kritisch

Hallo Kritisch

leidest Du noch immer?

Bei mir will es nicht vorwärtsgehen!

Mein CH-Händler hat auch keinen Hinweis erhalten, dass

es neue Lager überhaupt gäbe.

Man will nur den Stossdämpfer hinten rechts austauschen.

Auf die Meinung unseres Forum, es wäre nur das Lager oben,

wollte er nicht eingehen!

Gruss xxandixx

Zitat:

Original geschrieben von xxandixx

Zitat:

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Materialnummer der "neuen" Lager erhalten: 3C0 513 353 F. Wichtig ist hier die Endung "F". Bestellbar und lieferbar sollen die Lager ab Ende Januar sein, so die Werkstatt...

Meinen CC werde ich Ende Januar in die Werkstatt geben und den Mangel auf Gewährleistung beheben lassen.

Gruß

Kritisch

Hallo Kritisch
leidest Du noch immer?
Bei mir will es nicht vorwärtsgehen!
Mein CH-Händler hat auch keinen Hinweis erhalten, dass
es neue Lager überhaupt gäbe.
Man will nur den Stossdämpfer hinten rechts austauschen.
Auf die Meinung unseres Forum, es wäre nur das Lager oben,
wollte er nicht eingehen!

Gruss xxandixx

Hallo xxandixx,

ja, ich leide noch immer...aber planmäßig, da die Werkstatt die Bestellung der "neuen" Dämpferlager in einigen Tagen platzieren will.

Natürlich kann deine Werkstatt die Dämpfer austauschen (was aber überhaupt nichts bringen wird außer einen Zeitaufwand für dich).

Ich kann dich gerne auf dem Laufenden halten, wenn es bei mir (hoffentlich) weiter geht. Ich habe vorsichtshalber die Leasing eingeschaltet, die sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt hat. Allerdings habe ich momentan das Gefühl, dass sich gekümmert wird; insofern bin ich zurzeit relativ entspannt....

Gruß

Kritisch

Hallo Jungs,

mein :-) ist auch etwas langsam.
Er konnte im System nichts finden, was darafu schliessen lässt das dieser "Fehler" bei VW bekannt wäre.
Er will nun als nä. eine techn. Anfrage nach Wolfsburg stellen.

Mal schauen was da rauskommt.

Hallo zusammen,

unten die Reaktion von der VW-Kundenbetreuung, an die sich die VW-Leasing wegen des Polterns gewandt hat. Diese Antwort von VW widerspricht sich mit der bisherigen Aussage, dass es die verbesserten Dämpferlager mit der neuen Materialnummer bereits gibt. Naja...mal abwarten....

Gruß

Kritisch

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

Nach Ruecksprache mit Ihrem betreuenden Volkswagen Partner XXX und unserer Fachabteilung muessen wir Ihnen leider mitteilen, dass es derzeit keine Abhilfemassnahme zur Beseitigung der von Ihnen geschilderten Beanstandung gibt.

Unsere technische Fachabteilung arbeitet jedoch an einer Loesung. Wann diese zur Verfuegung steht, koennen wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht konkret beantworten.

Ihr Ansprechpartner im Autohaus, Herr XXX, setzt sich umgehend mit Ihnen in Verbindung, sobald geeignete Massnahmen zur Verfuegung stehen.

Sehr geehrter Herr XXX, wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld und hoffen auf Ihr Verstaendnis!

Mit freundlichen Gruessen
i.V. XXX i.V. XXX

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg"

Ähnliche Themen

@kritisch

gibt es hier schon was neues?
Mein :-) hat scheinbar keine lust, er ist seit 2 Wochen dabei eine Technische Anfrage nach Wolfsburg zu stellen.

Hallo @ all!
An meinem CC 3,6 habe ich dieses Achspoltern.
Aussage vom Händler:
" In der KW 10 gibt es "neue" Lager für die Dämpfer und dann ist das poltern weg, sagt Wolfsburg"
Dann bin ich mal gespannt!!
Gruß
Bavaria46

Zitat:

Hallo zusammen,

unten die Reaktion von der VW-Kundenbetreuung, an die sich die VW-Leasing wegen des Polterns gewandt hat. Diese Antwort von VW widerspricht sich mit der bisherigen Aussage, dass es die verbesserten Dämpferlager mit der neuen Materialnummer bereits gibt. Naja...mal abwarten....

Gruß

Kritisch

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

Nach Ruecksprache mit Ihrem betreuenden Volkswagen Partner XXX und unserer Fachabteilung muessen wir Ihnen leider mitteilen, dass es derzeit keine Abhilfemassnahme zur Beseitigung der von Ihnen geschilderten Beanstandung gibt.

Unsere technische Fachabteilung arbeitet jedoch an einer Loesung. Wann diese zur Verfuegung steht, koennen wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht konkret beantworten.

Ihr Ansprechpartner im Autohaus, Herr XXX, setzt sich umgehend mit Ihnen in Verbindung, sobald geeignete Massnahmen zur Verfuegung stehen.

Sehr geehrter Herr XXX, wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld und hoffen auf Ihr Verstaendnis!

Mit freundlichen Gruessen
i.V. XXX i.V. XXX

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg"

weis jemand, ob bei den neuen CCs die adaptierten Lager schon serienmäßig verbaut werden? meiner wird vermutlich in Woche 10 produziert .... Lieferung 2. Märzhälfte/Anfang April (Österreich)

akro

Zitat:

Original geschrieben von akro

weis jemand, ob bei den neuen CCs die adaptierten Lager schon serienmäßig verbaut werden? meiner wird vermutlich in Woche 10 produziert .... Lieferung 2. Märzhälfte/Anfang April (Österreich)

akro

servus aus oö !

wann hast du denn bestellt ?
hab für meinen noch keinen lt. bekommen

lg
r

Zitat:

Original geschrieben von apabst

@kritisch

gibt es hier schon was neues?
Mein :-) hat scheinbar keine lust, er ist seit 2 Wochen dabei eine Technische Anfrage nach Wolfsburg zu stellen.

Hallo,

bei mir gibt es hinsichtlich der neuen Dämpferlager nichts Neues. Aber dafür braucht der CC ne neue Gelenkwelle und neue Motorlager....unglaublich....

Die Karre quietscht, knarrt und poltert....Aber ich geb dem ganzen noch einige Chancen, denn wandeln möchte ich nicht...gibt dann eh nur Ärger und wenn´s geschafft wäre, dann müsste irgendwo neu bestellt werden. Und das Fiasko wie bei der CC-bestellung (Rückfahrkamera, beheizte Frontscheibe, Alufelgen, RNS 510 und und und) möchte ich mir nicht nochmal antun ;-)

Gruß

Kritisch

servus aus oö !

wann hast du denn bestellt ?
hab für meinen noch keinen lt. bekommen

lg
rhallo,
bestellt am 21. 01. 09, Islandgrau, mit einigen Dingen die man halt gerne hat ..., unverbindlicher Liefertermin von Mitte März bis Anfang April

lg akro

So war gerade bei meinem Freundlichen.

Er sagt er hat die technische Anfrage nach Wolfsburg gestartet.
2 Minuten später kam die Meldung, das er auf keinen Fall einfach so die Lager wechseln darf.

Er soll erst:
1. Ausführliche Probefahrt mit mir als Kunden durchführen!
2. Problem als wirklich existent feststellen.

Da bei mir das poltern immer erst nach einer "Warmlaufphase" eintritt, werde ich wohl morgen
50 km zu meinem Lieblingseiscafe fahren, mir ein Eis kaufen und wieder 50 km zurück zum :-)

Ich hoffe das die Jungs mir dann helfen können. Sie sind auf jedenfall sehr bemüht.

Wolfsburg hat nicht bestätigt das dieses Problem bekannt wäre. (Würde ich aber auch so machen, denn scheinbar tritt das nicht gehäuft auf.) Ich glaube wir müssen hier ersteinmal Vorarbiet leisten, damit man von diesem Poltern in Wolfsburg kenntniss bekommt.

Der Wagen ist ansich Klasse. Nur dieses Poltern vermittelt mir das Gefühl in einer "billigen" Karre zu sitzen. Und für 50.000 € darf man bestimmt mehr erwarten.

Halte euch auf dem laufenden. Ihr mich bitte auch. :-)

Hallo ,
wie ihr wisst, bin ich auch ein Leidgeprüfter in Sachen Fahrwerkspoltern, und das von Anfang an.
Gestern hatte ich einen Termin beim
VW-Stützpunkt und man war fleissig.
Es wurden beide hinteren Stossdämpfer
und die Lager (alte Nr.)ersetzt. Die Dämpfer
hatten aussen einen Oelfilm, der vom
Innern herausdrückte, also defekt von Neu an!!
Nun sind diese Geräusche weg!!
Andere Heckgeräusche wie die lasche
Kofferraumauskleidung,das wackelnde Reserverad
und die Heckjalousie habe ich selbst
mit Schaumstoff hinterlegt.
Ich glaube, ich bin auf der Zielgerade angekommen.
Gruss xxandixx

Probefahrt hat stattgefunden.
Nach 1000m und 5min, hatt mein :-) das Problem markant erkannt.

Werde den Wagen am Dienstag zu Ihm bringen und die schauen noch einmal separat nach.
Ich denke kommt so langsam Bewegung in die Sache.

Das Poltern nervt mit der Zeit. Ich hoffe es wird schnell gelöst, damit ich Tieferlegen und 19'Zöllern kann!.

Zitat:

Original geschrieben von akro

akro

hi,

habe meinen cc 3,6 v6 am 7. nov. bestellt (österr.) und am 22. dez. ausgeliefert bekommen. zur zeit sind auf meinen km-stand ca. 3300 km, habe bis heute keine probleme (klopfe auf holz) und viel freude mit meinen auto.

liebe grüße

s.5.

Hallo Leute,

heute kam eine Meldung vom :-) Das Problem ist doch bekannt, man arbeitet im TSC Wolfsburg an einer raschen Entwicklung dieser "neuen" Lager.(Teilenummer ist korrekt!) Diese wären aber erst ab Mitte Ende März verfügbar.

Problem ist wohl das die Stoßdämpfer nicht richtig "entkoppeln" und somit die Geräusche an die Karosserie weitergeben, daher das Poltern.
Man bemüht sich, ich warte mal ab.

Grüße Andreas Pabst

Zitat:

Hallo zusammen,

Gruß
Kritisch
Hallo Kritisch

Deine Antwort