ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC: Blende Heckklappe gebrochen

Passat CC: Blende Heckklappe gebrochen

VW Passat 3CC

Hallo,

Hätte mal ne Frage an die CC-Besitzer hinsichtlich der Blende auf der Heckklappe zur Heckscheibe hin.

Diese schwarze Blende hatte bei mir schon längere Zeit feine Risse. Durch die extreme Kälte der letzten Tage/Wochen sind diese nun zu Rissen aufgesprungen. Denke durch Wasser, Schnee und Frost. Die Blende ist dadurch mittig einmal komplett durchgerissen.

Hat jemand dasselbe Problem und sich deshalb mal mit dem Freundlichen in Verbindung gesetzt. Garantie ist bei mir abgelaufen, aber das Ding wird ja nie belastet. Was könnte man hier tun?

Leider ist das Ding an der Klappe verklebt und nur ganz umständlich zu demontieren ( mit Seilsäge abtrennen und dann Kleber abschleifen,...).

Neuteil kostet einen Klacks, aber Aufwand für Austausch ist heftig.

Könnte den Riss bloß mit Silikon abdichten, hab nämlich Befürchtungen dass hier Schmutz und Wasser eindringt und sich Rost bilden könnte.

Bitte um eure kurzen Statements zur Problemlösung oder Erfahrungsberichte,...

Vielen Dank und Gruss,

Vmike

Beste Antwort im Thema

Bei mir wird grad alles auf Garantie repariert... hab mal ein paar Bilder geschossen vom aktuellen Status - Reparatur Blende zwischen Glasdach und Frontscheibe... schaut sehr aufwendig und teuer aus... zahlen würd ich das nicht wollen!

(Frontscheibe raus - ist hier zum glück nicht gebrochen beim entfernen, Dachhimmel raus (wurde noch nicht gecheckt ob der noch ok ist - also Knicke abbekommen hat oder so), Glasdach raus, dann erst kommens zum Rahmen vom Glasdach wo die Plastikblende dazugehört...)

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Wieso "trotzdem"? Wird die Blende nicht schon ab Werk verklebt?

Er meint wohl:

Trotzdem und nachdem sie die Lackschäden gesehen haben! Da die Blende ja schon abmontiert war, hätte man die Klappe, nach Rücksprache mit dem Kunden, ja besser lackieren können. So muss die Blende wieder ab und die bleibt trotz Alu sicher nicht heil beim demontieren. Das bedeutet, die Blende muss nochmal neu! Und was das kostet wissen wir ja alle :rolleyes:

Das ergibt natürlich einen Sinn.

Meine weil die trotz das es dort zerkratzt war die die blende eingeklebt haben und mich davon erst in Kenntniss gesetzt haben wo alles fertig war.

Esit: Ja Silvio so meinte ich das, danke

War heute bei VW da meine Blende auch vor 3 Wochen gebrochen ist. Ergebniss, VW übernimmt die kompletten Kosten ( ca. 300€ wurde mir gesagt ) am 24.7. hab ich ein Termin :) bin sehr zufrieden und hoffe das der Umbau problemlos klappt. Hab ein bisschen bedenken wegen meiner Folierung, nicht das die mir die Folie oder den Lack beschädigen. :eek:

Wo ist der Händler wenn ich fragen darf?

Held & Stroehle in 89231 Neu-Ulm ;)

Frag lieber zuerst ob er Garantie hat :D

So, meise Blende ist jetzt auch gebrochen. Super, VW.

Was ksotet denn die Alubleden, weiß das bitte jemand? Der Wechsel scheint ja kein Riesenact zu sein.

Gruß Eike

Ca 160 €. Fahr aber zunächst mal zu deinem :D und frag ihn obs da Kulanz für gäbe. Kannst ja sagen aus den Internetforen gehört zu haben, dass jetzt zumindest das Material von VW übernommen wird. Der Einbau in der Werkstatt kostet dann ca 100 €. Wenn er aber nix geben will, schreib an VW per Mail mit der Argumentation des Materialwechsels. Hat bei mir geklappt und ich hab die Blende ersetzt bekommen. Den Einbau hab ich dann selbst erledigt, ist total easy.

Nein, habe die letzten 2 Inspektionen nicht machen lassen, da wird VW keinen Bock drauf haben. Vielelciht lasse ich es auch, wie es ist. Finde es jetzt auch nicht so schlimm.

Keine Ahnung, ob es dadurch irengwo rosten kann. Aber unter den hinterem Türgummis steht das Wasser ja auch, was solle. Mein CC stibt eh' mal über gefahrene Kilometer, Rost spielt da keine große Rolle :-)

Gruß Eike

Werden die Kunststoffblenden denn immer noch von VW verbaut? Dachte es gibt nur noch die Alu-Blenden......

Weiß nicht, ob neue CC´s jetzt noch die Kunststoffblende drauf haben. Wenn du ne gebrochen Blende reklamierst bekommst du auf jeden Fall ne Alu-Blende. Die Teilenummer hat sich auch entsprechend geändert.

Jepp. Meine ist gebrochen. Garantiefall. Wie stelle ich fest, welche Blende verbaut wurde (Plastik oder Metall)?

Wenn sie gebrochen ist kann es nur die Kunststoff sein. Alu bricht nicht!

:-) is klar. Meine die neue Blende. Weil, mit Magnet ist es ja nicht festzustellen. Eigentlich müsste ja diese neue Teilenummer auf der Rechnung stehen..... Wie lautet diese Nummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC: Blende Heckklappe gebrochen