ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat bockt, vieles schon getauscht.. HILFE

Passat bockt, vieles schon getauscht.. HILFE

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 17:20

Hab hier einen 1990er Vari stehen der mir einfach graue Haare macht. Brauch neue Ideen !!

Geschichte dazu:

1F 1,6l mit 72 Hufen, aus 1990 gerade mal 154tkm auf der Uhr.

Auto läuft im Stand ruhig und gut, gib mal ruckartig Vollgas verschluckt er sich bzw. hört sich an wie offener Luftfilter und nimmt dann Gas an und dreht hoch.

Wenn man fährt, z.B. 3te Gang und zieht(prügelt) ihn hoch fängt der an zu bocken , verschluckt sich und ruckelt wie Sau.

Ich habe schon gemacht:

-neue Kerzen, Verteilerkappe und Finger

-neue Zündkabel

keine Besserung..

Heute dann:

- Monojet komplett getauscht

- Benzinpumpe im Tank getauscht

danach Probefahrt: deutlich mehr Leistung aber dann immer noch bocken ab etwas Temperatur...

Habe gerade keine Idee mehr, auslesen ? Naja, habe keine Prüflampe und leider auch keine Zeit eine zu holen... Werke fällt wohl aus da Selbstschrauber mit mindesten 4 35i in Teilen in Regal.....

Jemand von euch Ideen ??? Immer schnell raus damit !!!!

Ähnliche Themen
59 Antworten

Kaltlaufregler schon mal getauscht?

wenn man den absteckt hat man das gleiche Problem.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 17:31

Habt keine KLR verbaut....

das hätte ich auch schon abgesteckt oder abgebunden... das kenn ich....

 

Weiter einfach die Ideen raushauen !!!!

am 8. Oktober 2013 um 17:48

Kenne den Motor nicht.

Aber:

Zündzeitpunktverstellung per Unterdruckdose ist ok ?

Zahnriemen liegt richtig auf, Steuerzeiten stimmen ?

Benzinfilter ist ok ?

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 18:17

Der 1F ist der "kleine 1,6l " RP oder ABS.

Verstellung ZZP habe ich mechanisch getestet, funktioniert ( kann man "annuckeln" am Unterdruckschlauch) reagiert.

Sicherheitshalber fast alle Unterdruckschläuche erneuert.

Benzinfilter wurde vor kurzem getauscht ( 3Monate alt)

Steuerzeiten sind zwar nicht geprüft, aber gefühlte normale "Beschleunigung des Motor" ist da.

Anspringen auch gut.....

Sprüh mal die Zündkerzenstecker/Zündspule mit Wasser ein...die sind ja noch nicht erneuert.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 18:48

Kabel mit Steckern war ein Komplett-Satz...

Spule einsprühen ? Meinst du die hat den bekannten Riss? Habe ich noch nicht auf dem Plan gehabt..... Werd ich aber prüfen !!!

Weitere Ideen???

Riß im Bananenschlauch vom Ansaugkrümmer zum BKV...;)

Das absaufen beim Gas geben kenne ich, da stimmen die Steuerzeiten nicht, muss mehr auf Frühzündung gestellt werden

Grundvorraussetzug ist keine Falschluft, bevor man an der Zündung was verstellt...

Dieses Ruckeln hatte ich auch. Bei meinem 2E waren die Kabel zur Lambdasonde alle durch sowie die Kabel zum Drosselklappensteller.

Gruß Simon

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 17:24

(Vorab : Bananenschlauch bereits erneuert, alle greifbaren Unterdruckschläuche erneuert, die anderen Schläuche geprüft)

So, ich habe gestern die Zündspule getauscht, Fehler ist geblieben, dann habe ich versuchsweise mal den "blauen" Temperaturstecker abgezogen, Lambda abgesteckt um die Festwerte zu bekommen, Fehler bleibt.

Dann habe ich gesehen das das Massekabel was aus dem Kabelbaum auf den Ventildeckel geht sehr brüchig ist und habe eine neue Masse angelegt, direkt von der Batterie.

Probefahrt, Auto läuft ohne Probleme !! Guter Dinge wieder in die Halle, neues Massekabel vernünftig verlegt. Alles gut auf dem Weg nach Hause. Heute morgen zur Arbeit und kein Ruckler...

 

Feierabend, direkt als ich losfuhr ging es los, keine Gasannahme, nur noch gebocke....

Habe dann heute noch den Verteiler getauscht wegen dem Verdacht Hallgeber, danach lief er fast besser den je, es kann aber sein das ich den ZZP etwas früher eingestellt habe.

Mal sehen ob es das jetzt war.

Oder kommt jetzt der Ruf : hatte ich genauso !! ....das würde mich beruhigen wenn ich morgen früh um 5 Uhr zur Arbeit losfahre......

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 13:47

So eine Schei.... Habe es heute morgen gerade noch auf den Firmenparkplatz geschafft.

Jetzt gerade 20 km Bockspringen hinter mir... ich könnt kot....

 

Brauche dringend Ideen was jetzt noch sein kann.

Wie sieht das aus mit Kabelbruch zur Monojettronik, mir war als wenn es damit auch schonmal Probleme gab, aber wie soll man einen solchen Fehler finden? Irgendwelche Stellen die besonders "typisch" sind? An den Stecker habe ich bereits kontrolliert, da ist alles fest und on Ordnung.

 

Problemfall ist der Stecker oben am ESV,da mal die Hülle Zurückziehen.

Desweiteren könnte noch eine Gerissene Membrane im BKV vorliegen.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 16:57

ESV = Einspritzventil???

Die Hüllen an der Monojet habe ich alle schon zurückgezogen, und an den Kabeln gezerrt, alles fest und nicht oxidiert.

Menbrane BKV, ok, das macht mich gerade stutzig.

Ich habe auch vor ein paar Tagen die Bremsen vorne erneuert, und habe trotz "Einschleifzeit" habe ich noch keinen richtigen Bremsdruck am Pedal....

Aber, ob Bremse betätigt oder nicht kein Unterschied. Und dann läuft er erst wie ein junger Gott und dann fängt er plötzlich an, ob Motor warm oder kalt ist auch egal..

Denn blauen Temperaturfühler hatte ich gestern auch mit getauscht ( von einem laufenden Spenderfahrzeug).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat bockt, vieles schon getauscht.. HILFE