1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Passat B9

Die ersten Kilometer sind um, Probleme (Unwissenheit?) tauchen auf. Hier bei mir mal:

• ACC, Front Assist, Lane Assist, Travel Assist, etc. funktionieren nach kurzer Pause, Motorstop, nicht mehr
  • AirPlay (iPhone) verbindet sich erst nach ein paar Minuten fahren (,WLAN im Entertainmentsystem einschalten’ oder so)

Ich hab für die 2 Probleme noch nicht wirklich Abhilfe gefunden, die Offline Fahrassistenten waren nur 1x, aber ärgerlich, das AirPlay Problem sehr oft.

Vielleicht habt ihr Tips oder berichtet hier selbst von Kinderkrankheiten, Fehlern und Montagsmodellen.

1383 Antworten

Die Kamera kann man schon aktivieren, nur halt leider nicht automatisch. Einfach kurz Rückwärtsgang und dann wieder den Vorwärtsgang einlegen. Geht fast fixer als die Kachel aufm Touchscreen zu suchen und zu drücken.
Aber ich verstehe was Du meinst.
Bei mir hat das PV90 leider den wandernden Ton in der Audio-Anlage nicht behoben, das ist erheblich nerviger als die Kamera, da ich quasi keine Musik hören kann.

Schon komisch. Bei mir zum Beispiel ist der wandernde Ton komplett weg. Auch bei MP3, Radio oder sonst was

Also auch von mir mal was positives, Auslieferung 07/24, ein mal Ausfall der Assistenzsysteme, Batterie abgeklemmt und bis zum grossen Update keine Probleme mehr gehabt u auch danach nicht mehr (knapp 30k km gelaufen), Tankklappe sitzt super und klemmt auch nicht, kein Klappern, Massage läuft super, bin mehr als zufrieden mit dem Auto. Auch Panodach 1a. Ist der kleine Diesel als Business.

Echt? Eine Tankklappe die korrekt sitzt? Hab ich leider bei 2 Versuchen nicht und auch noch bei keinem anderen B9 gesehen ...

@spaceman_t: Was bedeutet eigentlich "wandernder Ton"?
Ich hatte anfangs dieses nervige Hallen, wenn man im Auto gesprochen hat - das kam von der Sprachverstärkung. Das konnte man zum Glück ausschalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@spaceman_t schrieb am 28. Februar 2025 um 17:12:55 Uhr:

Die Kamera kann man schon aktivieren, nur halt leider nicht automatisch. Einfach kurz Rückwärtsgang und dann wieder den Vorwärtsgang einlegen. Geht fast fixer als die Kachel aufm Touchscreen zu suchen und zu drücken.
Aber ich verstehe was Du meinst.

Ich gehe schon davon aus, dass es eigentlich funktionieren soll. Je nach Situation kann man die Kamera ja aktivieren (ohne vorher auf R zu gehen). Dann kommt halt nur ein blaues Bild. Insofern: Bug

Und selbst wenn die Frontkamera aktiv ist: Je nach Situation kann man nicht auf Seite/Hinten umschalten. Habe eine rechte enge Garage. Kamera an, reinfahren. PDC macht rundherum Alarm. Nach hinten schauen ob das Tor zu geht? Fehlanzeige. Ansicht umschalten geht nicht.

Alles kein Drama, aber das softwaretechnisch zu lösen sollte eigentlich keine Raketenwissenschaft sein…

Zitat:

@kandan schrieb am 28. Februar 2025 um 19:11:07 Uhr

@spaceman_t: Was bedeutet eigentlich "wandernder Ton"?
Ich hatte anfangs dieses nervige Hallen, wenn man im Auto gesprochen hat - das kam von der Sprachverstärkung. Das konnte man zum Glück ausschalten.

Wie beschrieben: Der Ton wandert kurz von der normalen Position nach links (bzw hinten) und ist kurz danach wieder normal. Besonders oft und stark bemerkbar bei hochwertiger Musik (Mp3, flac) aber auch bei Radio. Ab und zu dabei ein leichtes Knacken.

Da so wenige das Problem haben, scheint es eher ein technischer Defekt zu sein (ich vermute DSP nicht in Ordnung), aber bei anderen Betroffenen schien 90er Update geholfen zu haben. Daher habe ich meine Werkstatt nochmal drauf angesetzt, ob es nicht noch eine spezielle TPI dafür gibt, die bei mir evtl. noch nicht eingespielt wurde oder beim 90er Update nicht sauber durchlief (Update hat 2 mal laut Werkstatt gehangen bis sie nenTechniker dazugeholt haben).

oder halt Austausch des fehlerhaften Gerätes, was halt ggf schwierig wird einzufordern. Immerhin konnte die Werkstatt das Problem eindeutig nachvollziehen.

Aber positiv nach dem 90er Update: Der Travel Assist bzw. dessen Lenkrad-Erkennung ist nun endlich brauchbar. Keine Warnungen mehr wenn man das Lenkrad nur berührt aber nicht aktiv lenkt. Nur 2 Warnungen gehabt, die aber nur kamen, als ich das Lenkrad unten am Kranz gefasst hatte, wo es scheinbar keine Erkennung gibt. Selbst einhändiges Halten löst keine Warnungen mehr aus. Perfekt vor meiner langen Urlaubsfahrt demnächst. Das Radio-Problem ist dahingehend aber natürlich weiterhin ärgerlich.

@ZweihunderD Ich würde sagen, bei dir liegt ein Defekt vor.
Ich habe in den Favoriten das "P" (für Parkassi?)
Egal in welcher Situation: Einmal auf "P" und ggf. einmal kurz darunter auf Kamera
Sofort ist Areaview verlässlich an und ich kann jederzeit auswählen, welche Kamera ich als großes Bild sehen möchte.
Hier ist mir bisher wirklich nichts negativ aufgefallen.

Zitat:

@Gareth schrieb am 1. März 2025 um 16:09:29 Uhr:

@ZweihunderD Ich würde sagen, bei dir liegt ein Defekt vor.
Ich habe in den Favoriten das "P" (für Parkassi?)
Egal in welcher Situation: Einmal auf "P" und ggf. einmal kurz darunter auf Kamera
Sofort ist Areaview verlässlich an und ich kann jederzeit auswählen, welche Kamera ich als großes Bild sehen möchte.
Hier ist mir bisher wirklich nichts negativ aufgefallen.

Kann ich so bestätigen, funktioniert genau so einwandfrei.

Hallo zusammen,

Ich war heute mit meinem MJ 2024 zur ersten Inspektion.

Das Ergebnis war:

• Es gibt kein Softwareupdate, da von VW zurückgezogen —> Steckdose weiterhin ohne Funktion, ich soll bei der nächsten Inspektion nochmal nachfragen
  • Tankdeckel sei nach VW Standard nicht schief genug
  • DCC Pro poltere nicht „unverhältnismäßig“
  • Fehler von ausfallenden Assistenzsystemen können nicht nachvollzogen werden, ich soll das nächste Mal ein Video machen

Schon ein wenig frustrierend das ganze Spiel. Ein großer Anspruch seitens Werkstatt oder VW scheint nicht wirklich vorhanden.

Das hört sich aber eher nach nicht besonders motivierter Werkstatt an. Wobei es tatsächlich Meldungen über den Rückruf des großen Updates gibt. Rest hört sich aber an, als hätte die Werkstatt keine Lust, sich mit VW abzumühen.

Zitat:

@spaceman_t schrieb am 3. März 2025 um 12:49:03 Uhr:

Das hört sich aber eher nach nicht besonders motivierter Werkstatt an. Wobei es tatsächlich Meldungen über den Rückruf des großen Updates gibt. Rest hört sich aber an, als hätte die Werkstatt keine Lust, sich mit VW abzumühen.

Das traurige daran ist, dass es einer der größten VW Händler in der Umgebung ist. Man sollte meinen die hätten mittlerweile ein paar Erfahrungen gesammelt. Aber Villeicht waren die Erfahrungen ja eben auch es einfach sein zu lassen.

Zum Kabelstrang - genaues Weiß ich nicht. Sind wohl lauter Sensorkabel vom Motor die dann wegen dem Kurzschluss Fehler werfen.

Sorry für OT, aber "Das Groooße Update" erinnert mich langsam an eine Episode aus Monty Pythons Ritter der Kokosnuss auf der Suche nach dem Heiligen Gral 😉

Ich hatte vor einiger Zeit den B9 schon fertig konfiguriert und wollte dann noch eine Nacht drüber schlafen - auch weil ich den Thread hier schon länger verfolgte. Ohne Witz - mir ist in derselben Woche auf dem Weg ins Büro ein B9 auf einem Abschlepper entgegen gekommen. Habe dann einen Volvo gekauft, lese hier aber noch interessiert mit und wünsche allen Betroffenen, dass VW es noch auf die Kette bekommt...

Zitat:

@jnsk schrieb am 3. März 2025 um 12:44:22 Uhr:

Hallo zusammen,Ich war heute mit meinem MJ 2024 zur ersten Inspektion.
Das Ergebnis war:
  • Es gibt kein Softwareupdate, da von VW zurückgezogen —> Steckdose weiterhin ohne Funktion, ich soll bei der nächsten Inspektion nochmal nachfragen
  • Tankdeckel sei nach VW Standard nicht schief genug
  • DCC Pro poltere nicht „unverhältnismäßig“
  • Fehler von ausfallenden Assistenzsystemen können nicht nachvollzogen werden, ich soll das nächste Mal ein Video machen

Schon ein wenig frustrierend das ganze Spiel. Ein großer Anspruch seitens Werkstatt oder VW scheint nicht wirklich vorhanden.

Genau diese Punkten waren bei mir auf VW-Kosten beseitigt. Innerhalb von 2 Monaten.

Zitat:

@ZweihunderD schrieb am 1. März 2025 um 06:33:48 Uhr:

Ich gehe schon davon aus, dass es eigentlich funktionieren soll. Je nach Situation kann man die Kamera ja aktivieren (ohne vorher auf R zu gehen). Dann kommt halt nur ein blaues Bild. Insofern: Bug

Und selbst wenn die Frontkamera aktiv ist: Je nach Situation kann man nicht auf Seite/Hinten umschalten. Habe eine rechte enge Garage. Kamera an, reinfahren. PDC macht rundherum Alarm. Nach hinten schauen ob das Tor zu geht? Fehlanzeige. Ansicht umschalten geht nicht.

Alles kein Drama, aber das softwaretechnisch zu lösen sollte eigentlich keine Raketenwissenschaft sein…

Ist bei mir auch so. Es ist ein Bug. Also sowohl das blaue Bild als auch, dass man nicht umstellen kann.

Deine Antwort