Passat B8 Modelljahr 2018 Neuerungen

VW Passat B8

Ein Hallo in die Expertenrunde.

Das Jahr ist ja schon etwas fortgeschrittenen und der Modelljahrwechsel rückt näher. Entsprechend auch die Bestellung meines neuen Autos.

Wünsche sind ja schon zu viel angeregt worden und die habe ich natürlich auch.

Sind denn schon konkrete Änderungen bekannt, welche zum neuen Modelljahr in KW 22 eingeführt werden?

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir da nur von mir berichten: Laut/Leise wird lediglich am Lenkrad gemacht. Der Drehregler am DM oder DP muss immer auf 12 Uhr stehen 😉

881 weitere Antworten
881 Antworten

Hallo Allen,

Gerade mal hier angemeldet weil ich die Diskussion schon einige Zeit folge und in 2 Wochen mein eigenen neuen Passat in die Niederlande abhohlen kann.

Habe Gestern beim Händler zwei Bilder gemacht von den neuen Mangangrau Direkt neben den Indium Grey Farbe.

Daneben hat den Händler mir erzählt das den Passat B8 als 2.0 TDI mit 150 PS (190 gibt es in NL nicht) ab KW 45, 2017 nicht mehr als DSG-6 sondern als DSG-7 ausgeliefert wird. Das Bericht dazu auf das Dealernet hat er mir auch gezeigt.

Angeblich war dies schon für den MJ2018 geplant aber ist dies später verzögert worden.

Scheinbar erfolgt diese Umstellung konzernweit - für den Skoda Superb ist auch schon was bekannt:

https://www.briskoda.net/.../?page=4#comment-4852138

Change of gearbox from DSG6 to DSG7 (DQ381) for the following engines / transmission combos:
2.0 TDI 150 bhp FWD starting from week 27/2017
2.0 TDI 190 bhp FWD starting from week 32/2017
2.0 TDI 190 bhp AWD starting from week 36/2017

(Seat hat in der Passat/Superb-Klasse ja kein Fahrzeug...)

tja dann hab ich wohl pech gehabt. meiner wird diese woche schon gebaut

Zitat:

@AtWinkel schrieb am 26. Juni 2017 um 09:05:24 Uhr:

Hallo Allen,

Gerade mal hier angemeldet weil ich die Diskussion schon einige Zeit folge und in 2 Wochen mein eigenen neuen Passat in die Niederlande abhohlen kann.

Habe Gestern beim Händler zwei Bilder gemacht von den neuen Mangangrau Direkt neben den Indium Grey Farbe.

Daneben hat den Händler mir erzählt das den Passat B8 als 2.0 TDI mit 150 PS (190 gibt es in NL nicht) ab KW 45, 2017 nicht mehr als DSG-6 sondern als DSG-7 ausgeliefert wird. Das Bericht dazu auf das Dealernet hat er mir auch gezeigt.

Angeblich war dies schon für den MJ2018 geplant aber ist dies später verzögert worden.

das links ist wirklich das indiumgrey ?? hab das nicht ganz so hell in Erinnerung aber viel schöner als das mangangrau.. schade um die Farbe

Ähnliche Themen

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 26. Juni 2017 um 08:52:16 Uhr:

Bekommst Du jetzt einen ganz neuen oder wird er direkt in Wolfsburg repariert? Muss Das Auto abgeholt werden oder wird es jetzt gebracht? ( in dem Fall übernimmt der Händler vor Ort ja den Service)
Gibt es eine Aufwandsentschädigung von vw?
Wie lange dauert es bis der Wagen erneut übergeben wird.

Ich wäre froh, wenn ich dir diese Fragen schon jetzt beantworten könnte..... Defacto muss ich leider sagen: Keine Ahnung!

Gruß

Ich bin etwas verwundert das VW Dir dort keine Auskunft hat geben können. Auch wenn es selten passiert...es war sicher nicht das erste mal das ein Fahrzeug Mängel aufweist die nicht innerhalb weniger Minuten zu richten waren. VW hat auf dem Werksgelände eine vollausgestattet Werkstatt die im Normalfall für alle Werkswagen zuständig ist...ein Reparatur wäre sicher möglich...aber fraglich wäre ob Du nicht den Anspruch hast ein Fahrzeug zu bekommen was noch kein Eintrag in die Historie hat. Da Du ja ein langen Anreiseweg hattest wäre ein erneuter Besuch in der Autostadt ist das ja auch nicht gerade preiswert...von der Zeit mal ganz abgesehen..bzw. eventuell ein Urlaubstag opfern musst. Auch der Leihwagen muß ja irgendwie wieder zurück...Das ist alles Aufwändig.
Von VW würde ich in dem Fall schon erwarten das die Zweite Übergabe vollkommen ohne Kosten abläuft bzw. sogar noch ein kleiner Bonus dabei ist...z.b. Premium Abholung oder dergleichen.
Beim Leihwagen hätte ich zumindest ein Passat erwartet und kein Golf...einen R hätte ich vermutlich gelten lassen :-)
Mal unabhängig davon wer nun Schuld ist...es ist peinlich für VW und jetzt muß eigentlich alles getan werden um den Kunden gnädig zu stimmen.

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 26. Juni 2017 um 13:26:47 Uhr:

Ich bin etwas verwundert das VW Dir dort keine Auskunft hat geben können. Auch wenn es selten passiert...es war sicher nicht das erste mal das ein Fahrzeug Mängel aufweist die nicht innerhalb weniger Minuten zu richten waren. VW hat auf dem Werksgelände eine vollausgestattet Werkstatt die im Normalfall für alle Werkswagen zuständig ist...ein Reparatur wäre sicher möglich...aber fraglich wäre ob Du nicht den Anspruch hast ein Fahrzeug zu bekommen was noch kein Eintrag in die Historie hat. Da Du ja ein langen Anreiseweg hattest wäre ein erneuter Besuch in der Autostadt ist das ja auch nicht gerade preiswert...von der Zeit mal ganz abgesehen..bzw. eventuell ein Urlaubstag opfern musst. Auch der Leihwagen muß ja irgendwie wieder zurück...Das ist alles Aufwändig.
Von VW würde ich in dem Fall schon erwarten das die Zweite Übergabe vollkommen ohne Kosten abläuft bzw. sogar noch ein kleiner Bonus dabei ist...z.b. Premium Abholung oder dergleichen.
Beim Leihwagen hätte ich zumindest ein Passat erwartet und kein Golf...einen R hätte ich vermutlich gelten lassen :-)
Mal unabhängig davon wer nun Schuld ist...es ist peinlich für VW und jetzt muß eigentlich alles getan werden um den Kunden gnädig zu stimmen.

Moin,

also einige Dinge sind sicherlich schon geklärt. Den Leihwagen gebe ich da ab, wo ich meinen Wagen in Empfang nehmen werde. Ob ich noch mal zur Autostadt fahren würde, hängt sicherlich vom Gesamtpaket ab. Sind immerhin 360 km. Der Leihwagen wäre sicherlich auch ein Passat geworden, wenn nicht am Freitag durch das Unwetter am Donnerstag schon einiges Unrund lief und man in der Folge einige Kunden mobil halten musste.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie das ganze jetzt weitergeht und auch rechtlich habe ich mich noch nicht weiter damit auseinander gesetzt. Wenn ich ehrlich bin, will ich das auch gar nicht. Wäre über eine zeitnahe Übergabe des Fahrzeugs einfach froh. Immerhin ist er so, wie ich ihn mir bestellt habe.

Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen....

Gruß

Zitat:

@holzi_1981 schrieb am 26. Juni 2017 um 12:34:06 Uhr:

Zitat:

@AtWinkel schrieb am 26. Juni 2017 um 09:05:24 Uhr:

Hallo Allen,

das links ist wirklich das indiumgrey ?? hab das nicht ganz so hell in Erinnerung aber viel schöner als das mangangrau.. schade um die Farbe

Ja das ist die Farbe, fahre selbst im Moment auch Indium Grey als Shortlease.

Hat mir persönlich auch ein bisschen enttäuscht weil den Verkaufer mir nach mein Bestellung angerufen hat und sagte es gibt kein Indium Grey mehr, als ersetz aber Mangan Grey welche fast gleich aussieht.

Wenn ich dies vorher wüsste weiss ich nicht ob ich diese Farbe bestellt hatte, aber live bei den Händler ist er mir auch better gefallen als jetzt auf die Bilder

Sind beim Passat jetzt eigentlich die gleichen neuen DCC Dämpfer wie beim Arteon verbaut? Die, die mehr Komfort haben, Stichwort Komfort+ in der Fahrwerkseinstellung?

Ob es zwischen mj17 und mj18 einen Unterschied im ddc gibt kann ich nächste Woche sagen

Ich war gestern im Autohaus und da hatte man die Farbkarten in Pyritsilber und Mangangrau.
Pyritsilber hat mir gar nicht gefallen und Mangangrau war deutlich heller, als bei meinem Passat.
Ich habe heute eine Anfrage an VW verschickt, welche Farbe denn die Richtige ist.
Auf der Farbkarte war das Mangangrau eher in Richtung Indiumgrau, vielleicht etwas dunkler.
Bin mal auf die Antwort gespannt.

Wieso hast den keine bilder gemacht ?

Wieso hast den keine bilder gemacht ?

Ich gehe mal davon aus, dass die bei VW wissen, was Sache ist.

Hallo
Habe folgende Frage :
R-Line Sportpaket für DCC kann ich beim 2.0 Benziner in der Konfiguration anklicken 335€ ist das DCC nicht Serie oder bei R-Line etwas anders ???
Seiten Scheiben hinten u Heckscheibe abgedunkelt
Kann ich auch anklicken 310€. ??? Ist beim Sportpaket dabei !!!
Die Frage ist was bekomme ich beim Sportpaket für 25€ mehr ??!! :-))

Progressivlenkung und elektronische differenzialsperre ;-)

Deine Antwort