ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Modelljahr 2018 Neuerungen

Passat B8 Modelljahr 2018 Neuerungen

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 6. März 2017 um 23:08

Ein Hallo in die Expertenrunde.

Das Jahr ist ja schon etwas fortgeschrittenen und der Modelljahrwechsel rückt näher. Entsprechend auch die Bestellung meines neuen Autos.

 

Wünsche sind ja schon zu viel angeregt worden und die habe ich natürlich auch.

Sind denn schon konkrete Änderungen bekannt, welche zum neuen Modelljahr in KW 22 eingeführt werden?

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir da nur von mir berichten: Laut/Leise wird lediglich am Lenkrad gemacht. Der Drehregler am DM oder DP muss immer auf 12 Uhr stehen ;)

881 weitere Antworten
Ähnliche Themen
881 Antworten

Weil vermutlich jeder seine persönlichen Erfahrungen einbringt, es geht ja um Neuerungen, wenn jemand wünscht es sollte ein Wandler verbaut werden weil er ihn so toll findet, artet das halt schon mal aus.

Wer ein Wandler Freund ist und ein VW möchte, sollte sich ein US Reimport holen.

.....genau wie eingangs erwähnt "Wahrnehmungen".

 

Aktuell bin ich den neuen Arteon 280PS Benziner mit DSG gefahren und habe mir aktuell einen Arteon mit DSG gekauft.

Wenn Dich kein 7 Jahr altes DSG interessiert, dann ist allein Deine persönliche Ansicht. Damit wollte ich "zwischen den Zeilen" mitteilen, dass ich noch nie ein Problem hatte und sehr zufrieden bin wie am ersten Tag.

Der Getriebevergleich zwischen einer C-Klasse im Golfformat und einem Passat hingt schon am Preis, den man scheinbar für den kleinen Mercedes nicht bezahlen will. Wenn VW die tolle ZF Automatik zukaufen müsste, würde es den Passat sicherlich nicht günstiger machen. Und wer mehr Geld ausgeben will und eine ZF Automatik im Passatformat haben will, kann jederzeit zur E-Klasse greifen.

Naja ìch sehe das hier viele von einem DSG erwarten das man die Schaltvorgänge nicht merkt und das er unterbrechungfrei bis zum maximalen Gang beschleunigt. Wer mit der Erwartung an ein Getriebe geht, wird aktuell bei allen anbietern und Getriebeärten Enttäuscht.

Zitat:

@Esi1984 schrieb am 26. Dezember 2017 um 01:34:00 Uhr:

Naja ìch sehe das hier viele von einem DSG erwarten das man die Schaltvorgänge nicht merkt und das er unterbrechungfrei bis zum maximalen Gang beschleunigt. Wer mit der Erwartung an ein Getriebe geht, wird aktuell bei allen anbietern und Getriebeärten Enttäuscht.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Autofahrer genau dieses Verhalten NICHT wünschen. DSG-Getriebe wären nämlich bauartbedingt dazu in der Lage, vollkommen unterbrechungsfrei zu schalten - bekommen die kurzen Schaltunterbrechungen quasi hinzu programmiert.

Kann das jemand bestätigen?

.

Mahlzeit und allen noch frohe Weihnachten...

Seltsam wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind...

Ich komme von einem Benz mit 7 G-tronic plus und fahre nun den Passat TSI mit dem uralt DSG und 6 Gängen.

Es mag den wenigen Kilometern geschuldet sein, das weiß ich nicht, jedoch verrichtet das DSG seine Arbeit unauffälliger als die Wandlerautomatik im Benz, besonders beim Zurückschalten.

Kurz vor der Ampel ging beim Benz immer ein richtiger Ruck durch`s Auto und ich nach vorne.

Beim Passat jetzt alles sehr geschmeidig.

Und 8 Gänge im C250?! Sind da nicht neun?!

Nichts genaues weiß man nicht... bisher jedenfalls habe ich den Umstieg vom Benz auf den "minderwertigen" Passat nicht bereut...

Auch wenn ich nun mit deutlich weniger Platz auskommen muss... wobei das relativ ist... es fährt nur ein Retriever mit... =D

Alpha, das wird höchstwahrscheinlich nicht so sein. Die Ingenieure stimmen alles mglst. so ab, dass wenig spürbar ist. Kenne einen VW-Ingenieur, der mir das (allerdings für andere Komponenten) berichtet hat.

Auffällig ist, dass es im manuellen Modus, oder auch beim manuellen Schalten im D-Modus etwas ruppiger wird.

Ich habe leider noch das 6-Gang-DSG (150 PS TDI). Ein weiterer Gang fehlt mir überhaupt nicht. Was ich allerdings beim 6-Gang nicht so glücklich finde, ist das Anfahrruckeln nach einem Motorstop (Start-Stop). Kann jemand berichten, ob das beim Neuen besser geworden ist?

Auf jeden Fall stimme ich zu, dass man sich über einen längeren Zeitraum auf die verschiedenen Getriebe einstellen muss. Dazu zählt zu wissen, wann das Getriebe bei welcher Gaspedalstellung schaltet. Irgendwann "lehrnt" der Gasfuß das und die Sache wird harmonischer.

Ich bin ansonsten mit dem DSG zufrieden, auch schon in 3 Passats zuvor. Allerdings hatte ich auch schon einen kapitalen Schaden..

Freund von mir fährt einen 320d. Die 8-Gang-Automatik verschleift noch etwas schöner als das DSG. Fühlt sich aber auch etwas "entkoppelter" an. Er sieht das so wie ich. Was ist nun besser? Geschmacksache.

Schade finde ich, dass bei BMW im D-Modus der eingelegte Gang nicht angezeigt wird.

Mit lieben Weihnachtsgruß

Ralle

Zitat:

@Rallemann schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:19:13 Uhr:

Alpha, das wird höchstwahrscheinlich nicht so sein. Die Ingenieure stimmen alles mglst. so ab, dass wenig spürbar ist. Kenne einen VW-Ingenieur, der mir das (allerdings für andere Komponenten) berichtet hat.

Auffällig ist, dass es im manuellen Modus, oder auch beim manuellen Schalten im D-Modus etwas ruppiger wird.

Ich habe leider noch das 6-Gang-DSG (150 PS TDI). Ein weiterer Gang fehlt mir überhaupt nicht. Was ich allerdings beim 6-Gang nicht so glücklich finde, ist das Anfahrruckeln nach einem Motorstop (Start-Stop). Kann jemand berichten, ob das beim Neuen besser geworden ist?

Auf jeden Fall stimme ich zu, dass man sich über einen längeren Zeitraum auf die verschiedenen Getriebe einstellen muss. Dazu zählt zu wissen, wann das Getriebe bei welcher Gaspedalstellung schaltet. Irgendwann "lehrnt" der Gasfuß das und die Sache wird harmonischer.

Ich bin ansonsten mit dem DSG zufrieden, auch schon in 3 Passats zuvor. Allerdings hatte ich auch schon einen kapitalen Schaden..

Freund von mir fährt einen 320d. Die 8-Gang-Automatik verschleift noch etwas schöner als das DSG. Fühlt sich aber auch etwas "entkoppelter" an. Er sieht das so wie ich. Was ist nun besser? Geschmacksache.

Schade finde ich, dass bei BMW im D-Modus der eingelegte Gang nicht angezeigt wird.

Mit lieben Weihnachtsgruß

Ralle

Bei mir ruckelt nichts beim Anfahren nach dem Eingriff von Start/Stopp...

Zitat:

@Rallemann schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:19:13 Uhr:

 

Ich habe leider noch das 6-Gang-DSG (150 PS TDI). Ein weiterer Gang fehlt mir überhaupt nicht. Was ich allerdings beim 6-Gang nicht so glücklich finde, ist das Anfahrruckeln nach einem Motorstop (Start-Stop). Kann jemand berichten, ob das beim Neuen besser geworden ist?

Mit lieben Weihnachtsgruß

Ralle

Der erste Ruck ist tatsächlich etwas unharmonisch, das liegt aber nur zum Teil am DSG.

Ich habe zumindest für mich festgestellt, wenn ich den Motor zuerst mit einem kurzen Gasstoss aus der SS aufwecke und dann erst losfahre funktioniert das Ganze wesentlich besser.

Ich glaube, dass man aufgrund der Verzögerung bis der Motor anspringt und der Wagen sich in Bewegung setzt automatisch immer mehr Gas gibt und dann der Wagen diesen ruckartigen „Sprung“ nach vorne macht.

Ob das beim Arteon und dem neuen DSG auch so ist sehe ich erst in 2 Wochen, beim B8 funktionierts für mich so!

Zitat:

@Heli220 schrieb am 26. Dezember 2017 um 13:13:51 Uhr:

Zitat:

@Rallemann schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:19:13 Uhr:

 

Ich habe leider noch das 6-Gang-DSG (150 PS TDI). Ein weiterer Gang fehlt mir überhaupt nicht. Was ich allerdings beim 6-Gang nicht so glücklich finde, ist das Anfahrruckeln nach einem Motorstop (Start-Stop). Kann jemand berichten, ob das beim Neuen besser geworden ist?

Mit lieben Weihnachtsgruß

Ralle

Der erste Ruck ist tatsächlich etwas unharmonisch, das liegt aber nur zum Teil am DSG.

Ich habe zumindest für mich festgestellt, wenn ich den Motor zuerst mit einem kurzen Gasstoss aus der SS aufwecke und dann erst losfahre funktioniert das Ganze wesentlich besser.

Ich glaube, dass man aufgrund der Verzögerung bis der Motor anspringt und der Wagen sich in Bewegung setzt automatisch immer mehr Gas gibt und dann der Wagen diesen ruckartigen „Sprung“ nach vorne macht.

Ob das beim Arteon und dem neuen DSG auch so ist sehe ich erst in 2 Wochen, beim B8 funktionierts für mich so!

Das kann ich bestätigen, in deinen Fall mit aktiven autohold.

Man steht quasi an der Ampel und "weckt" den Motor übers Gaspedal, dabei fordert man sofern man es nicht nur kurz antippt eine last/beschleunigung.

Anders ist es ohne autohold, dort startet der Motor beim lösen der bremse, ist meist schon an und das getriebe dabei mit Leerlauf Drehzahl den Wagen anzufahren, bevor man das Gaspedal berührt.

Wobei in meinen Fall die s/s immer den Motor startet wenn vor mir der Wagen los fährt. Egal ob Stau assist aktiv oder nicht.

 

Das ist aber kein Grund das DSG dafür verantwortlich zu machen, sitzt man am Roller und würde beim Starten gleichzeitig Gas geben, würde er auch direkt ruckartig anfahren.

Beim Wandler siehts etwas anders aus, der vernichtet ja erst mal Energie bevor von dem Moment das eingebracht wird, nur ein Bruchteil ins getriebe weitergeleitet wird.

Es besteht halt keine "direkte mechanische Verbindung" wie bei normalen Kupplungen.

Darum wurde ja vor Jahren bei Wandler getrieben eine überbrückung des Wandler durchgeführt im z.b letzten Gang. Dadurch wurde der Wirkungsgrad deutlich verbessert, sobald man aber Gas gibt und das getriebe meint Schalten zu müssen ist dieser wieder für den a.....

Ohne diese überbrückung wären Wandler getriebe heutzutage garnicht mehr in der Lage eine Zulassung zu bekommen.

Das mit dem aufwecken vorm nochmaligen Gasgeben mache teilweise auch so.

Es sollte jedoch auch möglich sein, das harmonisch zu programmieren - mit entsprechenden Verzögerungen z.B..

Das ist ja genau das, was mir beim B8 auffällt; vieles scheint irgendwie nicht zuende gedacht, oder zuende entwickelt worden zu sein.

Zitat:

@Rallemann schrieb am 26. Dezember 2017 um 16:35:10 Uhr:

Es sollte jedoch auch möglich sein, das harmonisch zu programmieren - mit entsprechenden Verzögerungen z.B..

Genau, und dann gibt es wieder die Leute, denen alles zu träge ist und die sich beschweren, dass das Auto nicht in die Puschen kommt.

Wie immer im Leben ist es ein Kompromiss und bei diesem hat man, durch geschickten Einsatz der Pedale, sogar einen Möglichkeit, nach zu helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Modelljahr 2018 Neuerungen