1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 4Motion 190 PS TDI Kaufberatung

Passat B8 4Motion 190 PS TDI Kaufberatung

VW Passat B8

Ich möchte mir vielleicht den Passat B8 4Motion kaufen mit 190 PS TDI DSG . Fährt jemand von euch so einen Passat wenn ja wäre der mit 4Motion zu empfehlen .

MfG

Beste Antwort im Thema

Hi,
Ich genieße es jeden Winter hier bei uns einen Allrad zu besitzen. Unsere Gegend ist recht hügelig und wir gehen oft in die Berge zum Skifahren. Habe immer wieder Situationen, wo ich im nachhinein froh war, einen 4M zu besitzen! Wo andere sich raufmühen und es eh meist nicht schaffen komme ich locker zurecht. Der Sicherheitsgewinn auch zu anderen Jahreszeiten ist es mir wert.

Nachteile: sicher hat man Leistungseinbußen gegenüber einen 2WD und die Mehrkosten in der Anschaffung bzw. Wartung. Dass muss man aber für sich selbst überlegen, ob es einem das Wert ist oder nicht!

Wer einmal einen Allrad besessen hat, wird wahrscheinlich nicht mehr auf einen 2WD umsteigen wollen!
lg yaabbaa

50 weitere Antworten
50 Antworten

Ich bin von 2015 - 2018 über 170tkm den 190PS 2WD und 6-Gang DSG gefahren und jetzt sei 10 Monaten und 40tkm den 190PS 4motion mit 7-Gang DSG. Ich habe zum Glück einige leere und unbeschränkte Autobahnen zur Verfügung und nutze auch oft alles Erlaubte aus. Top-speed ist beim Neuen mit 4motion eher etwas höher, wobei der extrem lange 7. Gang etwas ausbremst, da wäre noch mehr drin. Auf der Ebene mit GPS immer > 225 (Bitte jetzt keine Diskussion zu Messverfahren und Randbedingungen), leicht bergab auch > 240 (mit aktuellen 320D unentschieden)
Der Spritverbrauch ist kaum unterschiedlich, da hilft wohl der lange 7. Gang, je nach Fahrprofil zwischen knapp 5 (Landstraße) und >10l/100km (Heimweh)

Zitat:

@Saarlaender54 schrieb am 09. Aug. 2019 um 14:4:51 Uhr:

Top-speed ist beim Neuen mit 4motion eher etwas höher, wobei der extrem lange 7. Gang etwas ausbremst, da wäre noch mehr drin.

Dann bist du vermutlich der einzige, die Allrad sind alle von Werk aus Langsamer angegeben, die neueren 190er langsamer als die alten 190er.
Somit verwundert es mich, daß dein neuerer 190er mit 4 Motion schneller sein soll, als dein alter.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 9. August 2019 um 13:49:10 Uhr:

Ist ja kein gefrickel, beim service denn Allrad beanstanden, da heute kaum noch wirklich eine Fehlersuche betrieben wird, sondern gehoft wird es mit einen Update zu fixen, würde es ja in dem Fall genau das bewirken, was du eventuell bräuchtest.

Habe ja auch nichts gegen dein Subjektives empfinden gesagt, nur das wenn es tatsächlich so ist, du eventuell eine nicht richtig arbeitende Software hast.

Ein bisschen off Topic (muss sein):

Mir scheint, du denkst immer eine Ecke weiter als der Normalkunde....

Da ich einige Jahre und ca. 200tkm echte Allradler/ Quattros gefahren bin, bei dem im Normalfall 60% des Drehmoments an die Hinterräder gelangen, bin ich nicht immer ganz glücklich mit dem „Haldex-Allrad“, mit dem also de facto zunächst Frontkratzer. Ist eine Sache der Gewöhnung...

Woran machst du das fest dass er besser geht als angegeben? Also welchen Katalogwert hast du nachgemessen?

Zitat:

@WW124260E schrieb am 9. August 2019 um 14:04:16 Uhr:

Zitat:

@LordTechnics schrieb am 9. August 2019 um 13:54:22 Uhr:

Also ich komme Österreich - Bergland - wenn du viel Berg fährst, vorallem im Winter, würde ich einen 4 Motion nehmen - wenn du aber zu 80-90% nur am Flachland und auf Autobahnen unterwegs bist, dann würd ich es sein lassen.

Wie erwähnt, ich selber komme aus bergigen Land und habe selber auch keinen 4-Motion und komme damit auch im Winter überall hin - außer es liegen natürlich 30cm Schnee, dann würd ich das Fahrzeug einfach stehen lassen 🙂

Bin hier aus Niedersachsen Deutschland einfaches Flachland . Vielleicht einmal im Jahr fahren wir mit dem Auto in den Urlaub Kroatien oder Griechenland und das im Sommer .

Dann würd ich mir ehrlich gesagt das Geld sparen für den 4 Motion und in sonstige Ausstattung stecken ...

Ich kann nur sagen...ich als viel Fahrer in den Bergen, auch im Winter hab mir keinen 4Motion gekauft.....zur Not leg ich mir Schnell Spanner Kettebnmmn auf und die werdeb maximal alle 2 Jahre 1x benötigt wenn wirklich soviel Schnee ist das man auch mit einem allrad nicht mehr weiter kommt....

Hi,
Ich genieße es jeden Winter hier bei uns einen Allrad zu besitzen. Unsere Gegend ist recht hügelig und wir gehen oft in die Berge zum Skifahren. Habe immer wieder Situationen, wo ich im nachhinein froh war, einen 4M zu besitzen! Wo andere sich raufmühen und es eh meist nicht schaffen komme ich locker zurecht. Der Sicherheitsgewinn auch zu anderen Jahreszeiten ist es mir wert.

Nachteile: sicher hat man Leistungseinbußen gegenüber einen 2WD und die Mehrkosten in der Anschaffung bzw. Wartung. Dass muss man aber für sich selbst überlegen, ob es einem das Wert ist oder nicht!

Wer einmal einen Allrad besessen hat, wird wahrscheinlich nicht mehr auf einen 2WD umsteigen wollen!
lg yaabbaa

Ich klinke mich kurz mit ein. Die Wahl der Reifen spielt (wie wir alle wissen) besonders im Winter eine ganz entscheidende Rolle. Ich habe beim 190er kein 4-Motion und kam die ersten beiden Jahre mit den originalen VW-Winterreifen (Pirelli) kaum die Berge rauf. Seit ich mir dann ordentliche von Michelin aufgezogen habe geht's ohne Probleme. Fazit: auch ohne 4-Motion geht's gut durch den Winter. Weniger Verschleiß, weniger Wartung und weniger Verbrauch incl. ;-)

die pirellis waren eine katastrophe. selbst mit 4motion bei schnee nur am durchdrehen, der wechsel auf die alpin 6 waren jeden cent werd. habe die pirelli bei 5mm ersetzt. unfahrbar

Ich habe aktuell den 190er mit 4M, hatte davor den BiTDI mit 4M und parallel zu beiden den 150er mit FWD. Wohne in Bayern, bin die meiste Zeit den 150er gefahren, meine Frau die 4Ms. Hatte wirklich nie Probleme! Wintereinbruch im bayerischen Wald - kein Problem mit FWD.

Würde nie wieder explizit 4M kaufen. Die Performance passt mit nicht. Die letzten Tage war ich 2000km damit unterwegs und selbst bei nasser Fahrbahn drehen in Verbindung mit DSG die Vorderräder durch.

Vom Verbrauch her ist das Fahrzeug in Ordnung und pendelt sich im Mix bei 6,2l ein.

Man kommt mit beiden voran - ohne Frage. Fraglich ist nur wie.
Ohne 4M ist sobald die Straße nicht mehr trocken ist jedes agilen Fahren unter 80 quasi unmöglich.
Wer das net braucht spart sich die zum Allrad zugehörigen Sprit- und Wartungskosten (Haldex).
Bei 60 reinzulatschen beim 190iger 2M bei leicht nasse Strasse wird mit dem ESP quittiert. Quasi Null Kraftübertrag

Ich muss meinen 190 PS 4 M bald abgeben und es tut mir jetzt schon leid. Hatte vorher einen Alltrack, der gegen 4 M ein brettharter Trecker war.
Letztlich aber fährst Du in der Regel mit Frontantrieb und schleppst das Gewicht nur mit dir rum. Dafür ist der Verbrauch i.O. Ich kam im Mix so auf 6-8 Liter.
Aber wenn die Verhältnisse danach sind, ist der 4 M einfach genial. Ich bin damit z.B. ohne Schneeketten mühelos durch schneebedeckte Bergstraßen gekommen, wo andere teils mit Schneeketten gescheitert sind.

?? der alltrack hat immer 4m

Ja, aber permanent.

Zitat:

@ww67 schrieb am 10. August 2019 um 18:17:30 Uhr:

Ja, aber permanent.

Kaum vorstellbar.

Deine Antwort