ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 4Motion 190 PS TDI Kaufberatung

Passat B8 4Motion 190 PS TDI Kaufberatung

VW Passat B8
Themenstarteram 8. August 2019 um 18:18

Ich möchte mir vielleicht den Passat B8 4Motion kaufen mit 190 PS TDI DSG . Fährt jemand von euch so einen Passat wenn ja wäre der mit 4Motion zu empfehlen .

MfG

Beste Antwort im Thema

Hi,

Ich genieße es jeden Winter hier bei uns einen Allrad zu besitzen. Unsere Gegend ist recht hügelig und wir gehen oft in die Berge zum Skifahren. Habe immer wieder Situationen, wo ich im nachhinein froh war, einen 4M zu besitzen! Wo andere sich raufmühen und es eh meist nicht schaffen komme ich locker zurecht. Der Sicherheitsgewinn auch zu anderen Jahreszeiten ist es mir wert.

Nachteile: sicher hat man Leistungseinbußen gegenüber einen 2WD und die Mehrkosten in der Anschaffung bzw. Wartung. Dass muss man aber für sich selbst überlegen, ob es einem das Wert ist oder nicht!

Wer einmal einen Allrad besessen hat, wird wahrscheinlich nicht mehr auf einen 2WD umsteigen wollen!

lg yaabbaa

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ja das Drehmoment zehrt schon an den Reifen bei 2motion. Auch beim 150iger.

Meine Pneues waren nach 3,5 Jahren an der VA durch - bei 2motion und nach ca. 20k.

 

Und ich fahr zwar auch gern zügig; ich würde mich aber nicht als Krawallpeter bezeichnen...

Komme ja eher von der Heckantriebsfraktion und bin nach wie vor von dessen "Wendigkeit" wenn um es die Kurven geht überzeugt. Größtes Manko war da leider nicht der alpine Einsatz, sondern dass allzu oft bereits ein wenig Schneematsch in der flachen Innenstadt an der Ampel ausreichte um die Vorwärtsfahrt zu behindern.

Hab dann gleich mal meinen Neuzugang (4M/190/Variant) dieses Jahr zum Testen auf die "Piste" geschickt. Da ich die Strecke ziemlich gut kenne und aus Erfahrung weiß, was da wann noch mit Frontantrieb ohne Ketten geht, hier im Anhang ein paar Bilder vom Arlberg (Tirol nach Vlbg.)

Mit meinem damaligen Audi A3/front (der sich sehr gut im alpinen Winter geschlagen hat), wäre ich ohne Ketten weder rauf- noch runtergekommen. Mit meinem 1er BMW wäre schon viel früher Feierabend gewesen, bzw. bin ich die Strecke mit Ketten nie gefahren. War zwar zu Beginn kurz skeptisch, aber letztlich ging es mit dem B8 sehr gut ohne Ketten :) - auch wenn es natürlich kein waschechter Allradler ist.

Positiv überrascht bin ich vom Verbrauch. Nach bisher ca. 15.000km bin ich lt. App bzw. Computer unter 6 Liter (5,7 mit überwiegend 18"/ Marseille und moderater Fahrweise/ Flachland/ Überland). Mit 17" Helsinki Winterbereifung und/ oder sportlicherer Fahrweise dann eher Richtung 6,4-6,7 Liter. Hinzu kommt natürlich noch die Abweichung durch den etwas optimistisch rechnenden Bordcomputer. Aber um die knapp 1000km gehen meistens mit einer Tankfüllung, so dass das mit den 6,5 - 7 Liter im Alltag ungefähr hinhauen dürfte. Bei viel Stadtverkehr kommen allerdings eher noch 2 Liter oben drauf.

Wie weit der der Sicherheitsgewinn im normalen Alltagsbetrieb durch 4M ist, kann ich nicht beurteilen. Da es aber bei mir rechnerisch sowieso gratis dabei war, ist es zumindest in der Hinsicht kein Nachteil. Dafür gönne ich dann auch meinem Reifenhändler die paar Euros mehr. :D Zusätzlicher Vorteil ist auch das etwas bessere DSG beim 4M (zumindest für DSG-Verhältnisse ;) ).

Interessant ist übrigens auch z.B. bei BMW die Liste der Fahrsituationen wann das xDrive nicht aktiv ist. Soviel zum Thema "Allrad und Marketing". :D

P.S.: Um die Eingangsfrage zu beantworten... wenn der rechnerische Aufpreis nicht allzu groß ist... man regelmäßig nicht aussuchen kann wann man fahren möchte... und öfter Mittelgebirge oder Alpen auf dem Programm stehen = 4M eindeutig ja. Sonst lieber das Geld für Anschaffung, Sprit und Reifen sparen.

Danke für die Ausführung. Dann freue ich mich auf meinen Alltrack mit 4Motion. Ich bin oft in den Bergen und wenn das laut deiner Ansicht einen Vorteil bringt bin ich auf meine erste Erfahrung im nächsten Winter gespannt. Hab aktuell einen B8 mit Frontantrieb und hab dann den direkten Vergleich.

Du wirst ds merken - deutlich

Auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied, wobei der Allrad wenn man will und es drauf anlegt auch problemlos alle 4 drehen lässt.

Dann drehen halt 4 statt nur 2. Danke für eure Antworten. Dann steigt die Vorfreude an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 4Motion 190 PS TDI Kaufberatung