Passat B6 Elektronik
Hallo Gemeinde,
nachdem ich bisher immer nur hier gelesen habe möchte ich mein Problem kurz schildern und hoffe auf eine für mich, als laie, plausible Antworten.
Ich fahre den Passat B6 Sportline aus bj. 2006 mit 170 PS, also PD. Der Wagen hat 230.000km gelaufen. Normalerweise gerade eingefahren für einen Diesel.
Seid kurzem habe ich das Problem das meine Parkbremse herumspinnt. Den Schalter habe ich bereits gewechselt, danach noch mehr Probleme damit. Soll jetzt aber noch einen neuen bekommen, vielleicht ist das Problem dann behoben.
Aber das Primäre Problem ist gerade:
Ich fahre ganz normal, nix Vollgas oder so. Plötzlich kommt die Motorleuchte, ich merke es aber vorher schon das etwas nicht stimmt, da keine mehr Leistung da. Motor aus, kurz warten wieder Motor an. Alles gut ...
Nun kommt aber sporadisch ein Ausrufezeichen neben dem Tempomaten Symbol in der MFA. Das hatte ich vorher nicht.
Zu meinem Fahrverhalten, ich bin nicht der Heizer, fahre in der Stadt im 4Gang, bei 50-60.
Auf der Autobahn lasse ich bei 160 einfach Rollen mit Tempomat. Fahre 20km zur Arbeit, ohne Autobahn, aber alle 3 Wochen ca. 1500km Autobahn.
Komme aus Hanau, und habe Privat keinen Zugriff auf VCDS. Möchte auch ungerne direkt wieder zu VW, unwissend, da die einem nur Geld aus der Tasche ziehen möchten. Die Fehler habe ich hier teilweise lesen können und auf gut Glück teile tauschen kann es nicht sein.
Vieleicht hier jemand, der in die Glaskugel schauen kann, was möglich wäre?
Gruß
Jürgen
73 Antworten
Ich habe damals sehr viel Glück über kleinanzeigen gehabt und eine originale Version für faires Geld bekommen. Allerdings sind leider viele Fälschungen im umlauf.
Woher kommst du denn genau?!
Hey,
bin ich leider raus, da ich aus Bremen komme.
Aber drücke dir dir Daumen, dass du jmd aus dem Raum Hanau findest.
Zitat:
@Mrwilson2015 schrieb am 24. Januar 2018 um 15:20:42 Uhr:
Hey,bin ich leider raus, da ich aus Bremen komme.
Aber drücke dir dir Daumen, dass du jmd aus dem Raum Hanau findest.
Och, das sag nicht. Bin gebürtiger Emskopp, aus dem Emsland, und bin alle 3-4 Wochen da.
Ähnliche Themen
Zitat:
@luebby schrieb am 7. Februar 2018 um 11:06:02 Uhr:
http://de.ifunfox.com/vcds-vag-com?...die sind doch sonst viel teurer?
Dann schau mal hier, dann weißt du auch warum 😉
Die Frage meinst du doch jetzt nicht ernst, oder? Die Teile kommen aus Hongkong, alle weit unter der UVP und dann sind auch noch verschiedene Kabel für verschiedene Software-Stände im Angebot. Wenn es jetzt nicht klick macht, weiß ich auch nicht.
Was glaubst du, wie viele diese Plagiate bei e-Kl privat verkaufen?! Da erfährst du als Käufer nichts davon. Manchmal weiß es der Käufer selbst nicht.
Der Ärger ist dann groß, wenn du es daheim hast und das Update fehlschlägt.
So, es wurden bei mir nach auslesen vom Steuergerät bei einer Werkstatt das Magnetventil, sitzt oben rechts im Motor und ein Ventil unter dem Ölstab ersetzt. Jedoch war es nicht das Problem, nun kommt die Druckdose ran. was kostet so ein teil, bzw. darf es kosten incl. Einbau?
Mal wieder ein Update:
Heute 800km gefahren. 400 hin, 400 zurück.
Hinfahrt: Zweimal nach Baustelle beim beschleunigen bei ca. 120 im Notlauf gegangen. Parkplatz, dasAuto aus wieder an, alles gut.
Rückfahrt: In Baustelle 80-100 gefahren und nach der Baustelle gemerkt, da kommt nix. Also Tempomat auf 100 und jeweils nach 10-15 km um 10kmh gesteigert. Keine Probleme gehabt ab 130 ganz normal Gas gegeben bis 150 und Tempomat drin.
Dachte immer, wenn etwas kaputt ist, dann ist es kaputt. Geht oder geht nicht. Aber hier ?????
Zitat:
@luebby schrieb am 25. Februar 2018 um 20:19:26 Uhr:
Mal wieder ein Update:
Heute 800km gefahren. 400 hin, 400 zurück.
Hinfahrt: Zweimal nach Baustelle beim beschleunigen bei ca. 120 im Notlauf gegangen. Parkplatz, dasAuto aus wieder an, alles gut.
Rückfahrt: In Baustelle 80-100 gefahren und nach der Baustelle gemerkt, da kommt nix. Also Tempomat auf 100 und jeweils nach 10-15 km um 10kmh gesteigert. Keine Probleme gehabt ab 130 ganz normal Gas gegeben bis 150 und Tempomat drin.Dachte immer, wenn etwas kaputt ist, dann ist es kaputt. Geht oder geht nicht. Aber hier ?????
Auslesen und alle abgelegten Fehler hier einstellen. Sonst wird dir keiner helfen können.
Das macht dir jede Werkstatt für 5-20 euro.
Ich gebe auf, der Wagen wird verkauft.
Die einen wollen direkt den Turbo tauschen, die anderen sagen weiterfahren mit dem Fehler. Ist ja nicht immer, also halb so schlimm.
Fühle mich etwas verarscht, oder keiner möchte wirklich an die Sache herangehen. Selbst mein Vorschlag, nun tausch doch mal die Druckdose wurde heruntergespielt. Wurde ja getestet …
Gestern bin ich losgefahren mit dem Wagen und merkte sofort, da stimmt was nicht mit dem Turbo, der kommt nicht wirklich. Bei 80km/h ist dann Notlauf gekommen, vorher war er am quietschen.
Also weg damit, jetzt geht es noch