Passat, A4 oder 318?
Hallo zusammen,
ich darf mir einen neuen Firmenwagen bestellen und hab zur Auswahl den Passat Var. TDI 140 PS, den A4 TDI 120 PS und den 318d. Alle Autos gibt es in einer festen Ausstattung, nämlich absolute Basisausstattung plus kleines Navi, Klimaautomatik und Autotelefon.
Meine Frage: Hat jemand schon mal die Basisausstattungen verglichen und kann mir sagen, welcher der 3 von Haus aus am besten ausgestattet ist? Wie sind die Navis im Vergleich?
Ich weiss, Emotionen spielen hier eine große Rolle, aber das ist mir echt egal. Der Passat bietet den meissten Platz, das weiss ich. Dafür sind die anderen beiden wendiger. Das hebt sich alles gegeneinander auf.
Der Fairness halber poste ich das in allen 3 Unterforen :-)
Grüße und Danke,
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Bessere Technik, neuere Technik, Motor um Welten kultivierter als im Vergleich zum 318d, Xenon Licht noch mal um eine Ecke besser als das von BMW (meine Vergleichsbasis -> Xenon Plus Kurvenlicht Audi zu meinem 318d mit adaptive light und Xenon), größer
Bessere Technik... Genau. Deswegen vergeht auch keine Woche ohne einen Mängel-Thread im A4 Forum. Hast Du den A4 schonmal von unten gesehen!? Schonmal die Radaufhängung angeschaut?! Oder die Verbrauchswerte verglichen?! Die aktuellen Rückrufzahlen hast Du auch noch nicht gesehen nehme ich an:
KlickZitat:
Platz eine Katastrophe im 3er, glaube auch nicht, dass der Passat viel mehr als der A4 bietet.
Definiere Platz...
Zitat:
Bezüglich Heckantrieb -> Super in Kurven auf trockener Straße. Punkt. Über andere Wettersituationen reden wir nicht und Winter gibt es für BMW Fahrer nicht, zumindest nicht für jene, die über einen Allrad verfügen. Der Winter und nasse Straßen werden halt verdrängt ... Kumpel von mir hat nen 1er, er ist seit 3 Jahren nur am Fluchen, hat aber das Glück, hauptsächlich mit Firmenwagen unterwegs zu sein.
Dann kann Dein Kumpel kein Auto fahren, bzw. ist für Heckantrieb zu unfähig!
Zitat:
Gut, ich bin nun so weit das Ganze objektiv zu betrachten und nicht mehr mit viel Emotionen -> 3er BMW = Fehlkauf.
Unsinn! Du bist nicht objektiv sondern lässt Deinen Frust über Deinen Fehlkauf ab. Ich geb Dir einen Tip: Verkauf Deinen 3er und hol Dir was anderes. Handeln nicht heulen. Dann brauchste hier nicht solchen Mist zu erzählen und ich muß den Käse nicht mehr lesen.
By the Way: Weisst Du was Objektiv ist? xpla = Schwätzer
167 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von d1werner
Gibt es da schon genauere Infos zu ?Zitat:
Original geschrieben von stef9580
Wird man die nicht viel sagen können, da es ab September ein neues gibt, welches mit der Menüführung an das Prof angeglichen wird und auch ein Festplatte erhält.
Und was bedeutet "ab September".
ich bekomme am 23.09. meinen (im Juni bestellten) 320D Touring mit Navigation Package (u.a. Business Navi) ausgeliefert.
Zählt dieser dann schon zu dem "neuen" Fahrzeugen mit verbessertem Business Navi ?
Wennste nach der Sept. Preisliste bestellt hast....
Hier mal 3 Innenraum Bilder. Die Bilder sprechen für sich denke ich!
Das Idrive ist mittlerweile so gut, das selbst meine Mum im E92 LCI mit dem Idrive zurecht kommt;-)
Gruß Holger
Ich kann den 318d nur empfehlen. Starker Motor, niedriger Verbrauch, tolles Fahrgefühl durch direkte Lenkung und Heckantrieb.
Auch bei langen Fahrten reist man im 3er sehr komfortabel (zumindest ohne Sportfahrwerk).
Zu Navi und FSE kann ich nichts schreiben, weil ich sowas nicht habe.
Jedenfalls würde ich ihn dem A4 schon des Motors wegen vorziehen.
Ich habe im A4 noch nicht hinten gesessen, aber der Platz im Fond des 3ers ist durchaus genügend.
Der Passat würde bei mir schon wegen der Optik ausscheiden...
Gruß,
BlackEgg
Bisher war es immer so, dass die Modelljahre nach den Werksferien im Sommer gewechselt haben..in dem Fall entschied das Produktionsdatum, nicht das Bestelldatum.
Ist das heuer anders?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Wennste nach der Sept. Preisliste bestellt hast....
Danke für die Info.
Es ist ein Firmenfahrzeug, das ich aber im Juni frei konfigurieren konnte (im Unterschied zum TE).
Aber welche Preisliste der Kalkulation zu Grunde liegt weiss ich natürlich nicht.
Aber in zwei Wochen bin ich sicherlich schlauer - und ändern könnte ich jetzt sowieso nichts mehr.
Zitat:
Original geschrieben von BL|zZard
Bisher war es immer so, dass die Modelljahre nach den Werksferien im Sommer gewechselt haben..in dem Fall entschied das Produktionsdatum, nicht das Bestelldatum.Ist das heuer anders?
Ich denk, dass beides entscheidet.
Als ein Bekannter Mitte Januar dieses jahres bestellt hat, wurde ihm gesagt, dass Bestellungen nach der Preisliste September 2008 nur bis 26.Januar entgegengenommen werden. Danach muss nach der Preisliste März 2008 bestellt werden.
Deshalb mein ich, die nehmen einfach nur so lange Bestellungen nach alter Preisliste entgegen bis die Produktion bis zu den Werksferien gedeckt ist.
@ d1werner
Das musst Du beim Autohaus nachfragen, die finden heraus ob das Neue oder Alte verbaut wird. Erfahrungsgemäß werden die Bänder in der Produktion immer nach den Sommerferien umgestellt. Wenn Du erst in 2 Wochen Liefertermin hast sind die Chancen auf das Neue nicht so schlecht.
@TE
Das Musikhören von CD während der Navigation wird sicher gehen, denn die Navidaten sind ja auf Festplatte. Du kannst das sicher auch bald bei Deinem Autohaus testen, die ersten Fahrzeuge mit den neuen Systemen sollten ja bald ausgeliefert werden.
Ich hab Dir hier mal etwas Beschreibung aus einem anderen Forum gefunden:
Zitat:
Ab Herbst 2009 bekommt der 1er (3er) ein neues (SA 606) Navigationssystem Business. Eine neue Bedienoberfläche und eine detailgenaue Kartendarstellung in zweidimensionaler beziehungsweise perspektivischer Ansicht mit integrierter Pfeilgrafik sorgt das neue 6,5-Zoll große Control-Display mit eine Bildauflösung 800 x 480 Pixel.
Verkürzte Zugriffszeiten gewährleistet die Bereitstellung der Navigationsdaten auf einem fahrzeuginternen Speicher. Die Navigations-DVD entfällt.
Die Aktualisierung der Navigationsdaten ist über einen USB-Servicezugang im Handschuhfach möglich. Dieser Anschluss
kann nicht für Musikdateien genutzt werden, da auf dem internen Speicher ausschließlich Navigationsdaten gespeichert
werden können.
Viel Spaß
Zitat:
Original geschrieben von BL|zZard
Bisher war es immer so, dass die Modelljahre nach den Werksferien im Sommer gewechselt haben..in dem Fall entschied das Produktionsdatum, nicht das Bestelldatum.Ist das heuer anders?
Entscheidend ist immer das was bestellt wird. Der Folgezyklus ist immer ein tick teuerer gewesen und BMW würde auch nix herschenken. D.h. solange noch auf die alte Produktion bestellt werden kann, wird auch darauf abgerechnet. Ist die Linie voll oder wird ein Zeitlimit überschritten gilt die neue Preisliste mit den neuen Futures. Mit der Bestellung wird anschielßend ja auch gleich das Produktionsdatum fesgelegt.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von berschle
@ d1werner
Das musst Du beim Autohaus nachfragen, die finden heraus ob das Neue oder Alte verbaut wird. Erfahrungsgemäß werden die Bänder in der Produktion immer nach den Sommerferien umgestellt. Wenn Du erst in 2 Wochen Liefertermin hast sind die Chancen auf das Neue nicht so schlecht.
Ich werde es in 2 Wochen ja sehen. Wie gesagt, ändern kann ich jetzt eh nichts mehr. Ich bin ausserdem schon zufrieden, dass auch alte "neue" Business Navi die Kartendarstellung hat. Die reine Pfeildarstellung, die ich z.Zt. noch in meinem 120d habe gefällt mir schon lange nicht mehr.
Aber falls die Unterschiede (Festplatte gegen DVD) tatsächlich so deutlich sind, werde ich es bei der Auslieferung zumindest daran gleich merken ob ich MY 2009 oder MY 2010 bekomme.
Zitat:
Original geschrieben von d1werner
Ich werde es in 2 Wochen ja sehen. Wie gesagt, ändern kann ich jetzt eh nichts mehr. Ich bin ausserdem schon zufrieden, dass auch alte "neue" Business Navi die Kartendarstellung hat. Die reine Pfeildarstellung, die ich z.Zt. noch in meinem 120d habe gefällt mir schon lange nicht mehr.Zitat:
Original geschrieben von berschle
@ d1werner
Das musst Du beim Autohaus nachfragen, die finden heraus ob das Neue oder Alte verbaut wird. Erfahrungsgemäß werden die Bänder in der Produktion immer nach den Sommerferien umgestellt. Wenn Du erst in 2 Wochen Liefertermin hast sind die Chancen auf das Neue nicht so schlecht.Aber falls die Unterschiede (Festplatte gegen DVD) tatsächlich so deutlich sind, werde ich es bei der Auslieferung zumindest daran gleich merken ob ich MY 2009 oder MY 2010 bekomme.
ich habe meinen auch schon im Mai für November bestellt, da waren die Konditionen so gut. Ich kann mir nicht vorstellen dass die im Oktober noch in das Lager rennen um "alte" Navis heraus zu suchen.... (sollte auch gar nicht möglich sein da da bestenfalls noch ein winziges Pufferlager vorhanden ist)
lg
Peter
@TE :
O M G !! Die Kollegen sind mit dem A4 nicht zufrieden ?? Hoffentlich wirst du jetzt wegen dieser Äusserung nicht von den Tränen der Audianer weggespült und bekommst nen Hörsturz von deren Gejammmer... ist ja ne skandalöse Aussage....😛😛😛😛😛
*just kidding*
Dann bleibt doch nur eine Wahl : 3er Probefahrt mit Standardsitzen und dann JA oder NEIN ! Wie ich schon sagte - die sind Ok, mehr aber nicht. Ich bin aber mit dem 116iA von München nach HH gefahren und auch ohne Probleme ausgestiegen, nur bin ich Sport bzw. Komfortsitz verwöhnt, daher würde ich die sogar wenn möglich selbst bezahlen.
BTW : Natürlich kann man m.E. Naviführung aktiv haben und CD hören... musst halt die CD nach dem Naviaktivieren einlegen.
Ich habe auch nur das Business im 535d ( damals noch ohne Karte) und auch im 335i Cabby (mit Karte), mir langt das vollkommen aus, es ist alles wichtige dabei.....
LG
OLLI
Zitat:
Original geschrieben von Metzer
...
Hier mal 3 Innenraum Bilder. Die Bilder sprechen für sich denke ich!
Stimmt.
Holzdekor gehört in eine Wohnung und nicht ins Auto.
Grüße
Holzdekor gehört ins Feuer! Finde es nicht schön, ob im Auto oder in der Wohnung.
Interieurleisten wird er sich ja wählen können, wenns nicht Individual ist.
Holger
Wenn ich nach den Bildern von Metzer gehe, dann ganz klar Audi. Innenraum der Hammer, und morgen fahr ich den 1,8 TFSI Probe. Ich bin ja gespannt.
Mfg Klaus
Ernsthaft? Gerade beim aktuellen 8K fühle ich mich geradezu erschlagen von diesem Alu-imitierendem billig-Plastik. Kein Vergleich zu den Vorgängern.