Passat, A4 oder 318?
Hallo zusammen,
ich darf mir einen neuen Firmenwagen bestellen und hab zur Auswahl den Passat Var. TDI 140 PS, den A4 TDI 120 PS und den 318d. Alle Autos gibt es in einer festen Ausstattung, nämlich absolute Basisausstattung plus kleines Navi, Klimaautomatik und Autotelefon.
Meine Frage: Hat jemand schon mal die Basisausstattungen verglichen und kann mir sagen, welcher der 3 von Haus aus am besten ausgestattet ist? Wie sind die Navis im Vergleich?
Ich weiss, Emotionen spielen hier eine große Rolle, aber das ist mir echt egal. Der Passat bietet den meissten Platz, das weiss ich. Dafür sind die anderen beiden wendiger. Das hebt sich alles gegeneinander auf.
Der Fairness halber poste ich das in allen 3 Unterforen :-)
Grüße und Danke,
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Bessere Technik, neuere Technik, Motor um Welten kultivierter als im Vergleich zum 318d, Xenon Licht noch mal um eine Ecke besser als das von BMW (meine Vergleichsbasis -> Xenon Plus Kurvenlicht Audi zu meinem 318d mit adaptive light und Xenon), größer
Bessere Technik... Genau. Deswegen vergeht auch keine Woche ohne einen Mängel-Thread im A4 Forum. Hast Du den A4 schonmal von unten gesehen!? Schonmal die Radaufhängung angeschaut?! Oder die Verbrauchswerte verglichen?! Die aktuellen Rückrufzahlen hast Du auch noch nicht gesehen nehme ich an:
KlickZitat:
Platz eine Katastrophe im 3er, glaube auch nicht, dass der Passat viel mehr als der A4 bietet.
Definiere Platz...
Zitat:
Bezüglich Heckantrieb -> Super in Kurven auf trockener Straße. Punkt. Über andere Wettersituationen reden wir nicht und Winter gibt es für BMW Fahrer nicht, zumindest nicht für jene, die über einen Allrad verfügen. Der Winter und nasse Straßen werden halt verdrängt ... Kumpel von mir hat nen 1er, er ist seit 3 Jahren nur am Fluchen, hat aber das Glück, hauptsächlich mit Firmenwagen unterwegs zu sein.
Dann kann Dein Kumpel kein Auto fahren, bzw. ist für Heckantrieb zu unfähig!
Zitat:
Gut, ich bin nun so weit das Ganze objektiv zu betrachten und nicht mehr mit viel Emotionen -> 3er BMW = Fehlkauf.
Unsinn! Du bist nicht objektiv sondern lässt Deinen Frust über Deinen Fehlkauf ab. Ich geb Dir einen Tip: Verkauf Deinen 3er und hol Dir was anderes. Handeln nicht heulen. Dann brauchste hier nicht solchen Mist zu erzählen und ich muß den Käse nicht mehr lesen.
By the Way: Weisst Du was Objektiv ist? xpla = Schwätzer
167 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
...
Ich kann da noch einen drauflegen: Mein 325dA ist sparsamer als der 170PS TDI Passat mit DSG. Fahrstrecken haben sich nicht gändert und der BMW hat momentan nach knapp 70.000 km einen nachgerechneten Vorteil von ca. 0,3l gegenüber den damaligen knapp 50.000 km mit dem Passat.
Ist zwar ein wenig OT aber warst Du nicht auch ein Pumpedüsegeplagter (Stichwort Verkokung)?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Ist zwar ein wenig OT aber warst Du nicht auch ein Pumpedüsegeplagter (Stichwort Verkokung)?Zitat:
Original geschrieben von hornmic
...
Ich kann da noch einen drauflegen: Mein 325dA ist sparsamer als der 170PS TDI Passat mit DSG. Fahrstrecken haben sich nicht gändert und der BMW hat momentan nach knapp 70.000 km einen nachgerechneten Vorteil von ca. 0,3l gegenüber den damaligen knapp 50.000 km mit dem Passat.Grüße
Ja, dadurch hat sich bei mir aber der Spritverbrauch des Passats nicht nenneswert verändert. Auch im ersten Jahr, als der Wagen noch gut lief, hat er seine 7,8l bis 8,5l auf 100 km haben wollen. Da meine Fahrten zu 90% Autobahn sind ist das für mich nur so erklärbar: Beim Passat brauchte ich 90% der Maximalleistung für Tacho 200, beim BMW "nur" 80%. Und da läuft der BMW halt sparsamer.
Die meine Passatverbräuche decken sich aber auch mit den Verbräuchen meiner ehemaligen Kollegen, die heute noch mit den 170er TDI's durch die Lande jagen ...
Zitat:
Original geschrieben von BL|zZard
Bisher war es immer so, dass die Modelljahre nach den Werksferien im Sommer gewechselt haben..in dem Fall entschied das Produktionsdatum, nicht das Bestelldatum.Ist das heuer anders?
Nein, mein Fahrzeug wurde heute ausgeliefert. Herstellungsdatum 04.09.2009 mit Ausstattung gemäss MJ210 d.h. z.B. Entfall der automatischen Abdeckung.
Positiv finde ich das neue Navi Business, was gegenüber dem bislang verbauten verbessert wurde. Es verfügt jetzt ebenfalls über die neue Menüführung, Festplatte und verbesserter Kartendarstellung. Es ist super schnell und das DVD-Laufwerk kann endlich auch für CD's genutzt werden.