ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318 I - 129 PS Erfahrungen

318 I - 129 PS Erfahrungen

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 12:26

Hallo !

Habe nach rund 5 Jahren dem guten Stern lebe wohl gesagt und schau mich dzt. nach Alternativen um. Unter anderem bin ich auch auf den 318 I gestoßen. Als Jahreswagen mit bis zu 20 TKM gibts Modelle um die 20.000 €.

Frage:

Wie zufrieden seit Ihr mit den 129 PS ? Ich fahre rund 13.000 KM im Jahr. Bislang habe ich in meinem MB Sportcoupe auch 129 PS gehabt. Der Motor war auf der Autobahn klasse - allerdings auf Landstraßen auch relativ zäääh. Mein neues Auto soll folgende Dinge aufweisen:

- QUALITÄT (denke die ist bei bmw zum teil besser als bei MB)

- 4 Türen (das hätte die Limo)

- cd und Klima

- Kofferraum (geht ein Kinderwagen zur Not auch in die Limo rein?)

Das wars. Freue mich auf Eure Tipps / Erahrungen.

Grüsse

werner

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Dezember 2007 um 17:47

Hi,

also ich hab den 318i als Touring und naja, hätte damals lieber die paar Euro in den 320d investieren sollen.

Wenn er mal auf Geschwindigkeit is, is es für mich in Ordnung.

Nur wenn ich anfahre oder mal beschleunigen will, könnte es für meinen Geschmack etwas mehr sein.

Der Kofferraum dürfte bei der Limo die gleichen Abmessungen wie bei meinem haben mit dem Unterschied, dass ich noch in die Höhe stapeln kann.

Für nen Kombi aber viel zu klein...

So das sind meine Erfahrungen und meine Meinung.

hallo sonnenschein,

ich fahr auch nen 318i touring seit ca. 7 monaten...

er ist sehr sparsam... habe mit dem vorgänger 318i e46 (143 ps) immer ca. 9-10l verbraucht, auch mal 12 auf der bahn...

der e91 läßt sich mit 8l fahren, zuletzt auf der bahn hab ich auch nur 11l verbraucht, mußte aber ganz schnell von A nach B und wieder zurück, habe dafür die gänge 3,4,5 voll ausgedreht um vorwärts zukommen... topspeed 210 (GPS), 220 tacho..

und da sind wir beim hauptkritikpunkt, die elastizität... ohne hochzuorgeln denkst du du stehst... besonders doof,wenn dir alle die bahn freimachen, durch das xe licht funzt dies gut, und du dann einfach nicht schnell genug vorbeikommst, alle 2liter tdi/cdi kriechen dir ins heck, der 6.gang ist nur zum rollen geeignet...

er ist auch sehr sehr leise, möglicherweise schmälert dies auch die wahrnehmung beim beschleunigen...

ansonsten bin ich sehr zufrieden, da ich die totale beschleunigung nicht so oft brauche...

der 320i ist übrigens nicht soviel schneller, dafür etwas lauter und auch etwa 1l trinkfreudiger, zumindest ist der meines kollegen so..

ich würde den touring nehmen, wenn kinderwagen zu laden wären.. der sieht auch besser aus..

Die günstigste und vernünftigste Art, E90/91 zu fahren.

Nicht ohne Grund ist das Gros der 3er als 318i auf den Straßen Europas unterwegs.

Vielleicht noch die Automatik ordern, die das Fahren sicher deutlich angenehmer gestaltet - der 318i verlangt dem Fahrer stets fleißiges Schalten ab. Aber sobald eine Sechsstufenautomatik an Bord ist, dürfte dieser letzte Faktor für Hektik auch ausgebügelt sein.

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Die günstigste und vernünftigste Art, E90/91 zu fahren.

Nicht ohne Grund ist das Gros der 3er als 318i auf den Straßen Europas unterwegs.

Vielleicht noch die Automatik ordern, die das Fahren sicher deutlich angenehmer gestaltet - der 318i verlangt dem Fahrer stets fleißiges Schalten ab. Aber sobald eine Sechsstufenautomatik an Bord ist, dürfte dieser letzte Faktor für Hektik auch ausgebügelt sein.

also ich würde sagen in D sind die 4 Zylinder Benziner (zumindest die "alten") absolut die Minderheit, am meisten geht der 320D wie ich meine nicht ohne Grund. Sehr günstig im Unterhalt bei guten Fahrleistungen. Der 318 I wäre mir für einen 3er deutlich zu schwach, dann lieber etwas wirklich "vernünftiges" wie Mondeo oder Passat....

lg

Peter

nicht umsonst hab ich europa geschrieben.

am 1. Dezember 2007 um 21:02

Hi,

der 320d is aber auch nur an der Spitze der Liste, weil er eines der beliebtesten Vertreterautos schlecht hin is. Kann ich gut verstehen. Hätt ich vor gut nem Jahr gewusst, dass ich im Jahr knapp 20T runter reise hätt ich mir den D auch geholt.

Aber der I is auch net schlecht meiner braucht bei mir ca.7 - 7,5 Liter...bei meiner Frau ca. 8 - 9.

Hab gehört, dass es ein neues Update fürs gesamte Auto geben soll womit er angeblich ruhiger und etwas sparsamer laufen soll.

Stimmt das?

ich bekomme nur ein sw update für meine standheizung...

mein kollege hat den 318i mit der automatik, so richtig unter 10l, geht dann aber nix und der fährt generell überland und etwas beschränkte bab, so sparsam ist die automatik net...

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 10:44

gut - vielen Dank für die Infos !

Die grössten Lorbeeren verdient sich das Motörchen offensichtlich nicht....preislich Alternativen bei mir: 318 d oder 320 i -> wie stehen den die Meinungen zu diesen Motoren (hinsichtlich Alltagstauglichkeit / Verbrauch / Spaßfaktor)?

Grüsse

Der 318i ist ein Alltagsmotor ohne Anspruch auf Dynamik! Dafür kann man sehr schaltfaul und sparsam fahren. Für mich hat dieser Motor viel Talent zum cruisen und geniessen ... man kann ihn zwar auch in höhere Drehzahlen orgeln, aber 1.) wird er sehr laut dabei und 2.) kommt dann immer noch keine zufriedenstellende Leistung -> also lass ich es!

Normalerweise schalte ich den Motor immer so bei 2500-3000 U/min (bin halt überwiegend Dieselfahrer), daher kommt auch der 318i bei mir auf Verbräuche von ca. 7 Liter (gern auch weniger);) Cruisen auf der AB mit Tempo 120-150 quittiert er mit ca. 7,5Liter/100km - das ist voll OK!!!

Zu deinem letzten Post geio1 ... auch der 318d und der 320i sind keine besonderen Renner! Kommt immer darauf an, was man erwartet. Der Diesel hat ein schönes Drehmoment, daher kommt der einem subjektiv flotter vor (die Standard-Elastizitätswerte sind hier besser als beim 320i), Benziner müssen für flottes vorankommen häufiger geschaltet werden. (Ich gehe mal aus, du meinst den 122PS 318d und den 150PS 320i). Da du aber Wenigfahrer bist, würde ich aus ästhetischen Gründen keinen Diesel nehmen, es sei denn du kannst dich mit dem Sound anfreunden! Wenn man nicht unbedingt Diesel fahren muss (Vielfahrer), dann finde ich persönlich sollte man lieber einen wohlklingenden Benziner nehmen. Ist aber reine Geschmacksache!

Am besten alles mal Probefahren ... die Autohäuser haben ja eigentlich immer ein grosses Angebot vorrätig von den kleineren Motorisierungen!

am 2. Dezember 2007 um 10:54

Ich hatte mal die Gelegenheit in einem 318i Touring (mit 129 PS) bei einem Freund mitzufahren. Kann also nur vom Eindruck auf den Beifahrer sprechen.

Man sollte sich natürlich zuvor im Klaren sein, was man von diesem Auto erwartet. Will man die ultimative Rennmaschine, dann ist der 318i sicherlich die schlechtere Wahl, auch wird man in ihm kein massives Drehmoment spüren ("Dieselbumms").

Dafür ist es ein sehr kultiviertes Auto, das unheimlich ruhig fährt. Wenn man es nicht darauf anlegt, möglichst schnell beschleunigen zu müssen, sondern lieber gemäßigt fährt, dann ist der 318i bestimmt eine gute Wahl. Er fährt ja auch nicht langsam, braucht halt nur ein bisschen mehr Zeit bis zur Höchstgeschwindigkeit. Ich würde ihn jedem empfehlen, der es lieber etwas ruhiger angehen lässt und für den Beschleunigungsorgien nicht das A und O sind.

Generell kann ich Dir aber nur zu einer Probefahrt raten. Gehe mal zu einem BMW-Händler in Deiner Nähe und fahre einfach mal einen 318i, dann kannst Du bestimmt besser entscheiden, ob er zu Dir (und Deinem Fahrprofil) passt.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von geio1

gut - vielen Dank für die Infos !

Die grössten Lorbeeren verdient sich das Motörchen offensichtlich nicht....preislich Alternativen bei mir: 318 d oder 320 i -> wie stehen den die Meinungen zu diesen Motoren (hinsichtlich Alltagstauglichkeit / Verbrauch / Spaßfaktor)?

Grüsse

Hallo geio1..

bei meiner wahl zum Motor, hatte ich den 318i/d + 320i zur auswahl...die zwei 318 nahmen sich nichts im "temperament", ausser das der benziner leiser ist..

der 320i zieht oberhalb von 3500-4000 etwas mehr an als der 318ier, irgendwo müssen ja auch die 21 ps stecken (dafür lärmt er auch dort mehr), aber unterrum ziehen sie beide gleich gut/schlecht...

der 320i würde sich wohl lohnen, wenn man viel Landstrasse frißt und überholen muss..aber auch dafür ist er eigentlich schon zu schwach, da kommt alles ab 320d besser..und für die BAB, naja mir wären die 150ps auch da nicht genug..

meine wahl fiel daher auf den 318i, da konnte ich noch einige SA mehr mitreinpacken...

am besten mal probe fahren, deine hausstrecken, dann weißt du was du wirklich brauchst/willst

ach noch was, hatte ich ja schon erwähnt, ein kollege fährt den 318d, er ist zufrieden, aber verbrauch auch so zw. 7-8l, ein anderer den 320i, zw. 10-11l..., ein dritter den 318i mit automatik ca. 10l und ich den 318i per hand, 8-9l...jetzt mal gerechnet wir sind alles vollgastreter, kannst du dir trotzdem ungefähr ein bild machen wies mit dem verbrauch ausssieht oder mal bei spritmonitor reinlinsen...

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Ich hatte mal die Gelegenheit in einem 318i Touring (mit 129 PS) bei einem Freund mitzufahren. Kann also nur vom Eindruck auf den Beifahrer sprechen.

 

Man sollte sich natürlich zuvor im Klaren sein, was man von diesem Auto erwartet. Will man die ultimative Rennmaschine, dann ist der 318i sicherlich die schlechtere Wahl, auch wird man in ihm kein massives Drehmoment spüren ("Dieselbumms";).

 

Dafür ist es ein sehr kultiviertes Auto, das unheimlich ruhig fährt. Wenn man es nicht darauf anlegt, möglichst schnell beschleunigen zu müssen, sondern lieber gemäßigt fährt, dann ist der 318i bestimmt eine gute Wahl. Er fährt ja auch nicht langsam, braucht halt nur ein bisschen mehr Zeit bis zur Höchstgeschwindigkeit. Ich würde ihn jedem empfehlen, der es lieber etwas ruhiger angehen lässt und für den Beschleunigungsorgien nicht das A und O sind.

 

Generell kann ich Dir aber nur zu einer Probefahrt raten. Gehe mal zu einem BMW-Händler in Deiner Nähe und fahre einfach mal einen 318i, dann kannst Du bestimmt besser entscheiden, ob er zu Dir (und Deinem Fahrprofil) passt.

 

Gruß Stefan

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen