1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C Variant - 30 oder 40 mm Tieferlegung

Passat 3C Variant - 30 oder 40 mm Tieferlegung

VW Passat B6/3C

Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen mit einer 30 mm (Eibach) und 40 mm (H&R) Tieferlegung ?

Für H&R spricht der Preis (insg. rund 100 EUR) und die ABE, jedoch habe ich Bedenken, dass 40mm aufgrund des langen Radstands und der großen Überhänge evtl. etwas zu viel sind. Ich will nicht durchs Parkhaus schrammen.

Mit beiden Marken habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Der Wagen soll schick aussehen und dabei noch voll alltagstauglich sein.

Gruß
cpt-taxi

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich fahre die Eibach 30mm mit den Original-Dämpfern......ist kein Problem, auch der Komfort hat nicht groß (eher kaum) gelitten. Die H&R hatte ich in meinem Volvo V40 und der ist bei 40mm dann schon das eine oder andere mal aufgesessen, gerade bei Tiefgaragenabfahrten und so.

Bis 40mm kann man die orig. Dämpfer nehmen, darüber sollte man dann schon Sportdämpfer verbauen, und bei H&R könnte es sein, dass sie auch mal etwas tiefer als angegeben kommen.

Wenn Du eine optisch dezente Tieferlegung willst und keine großen Einbußen haben willst würde ich zu Eibach tendieren.

Qualitativ sollten beide in Ordnung sein.

Gruss wiz

102 weitere Antworten
102 Antworten

Hallo,

nutze mal die SUCHFUNKTION dazu , dort ist meist alles zu diesem Thema zu finden was man wissen will , da werden verschiedene Auslegungen dikutiert , ob Federn oder Kpl.fw. und auch das Xenon wird in diesen Thread's behandelt .Mit dem Kurvenlicht hat die Einstellung des SW nichts zu tun , da ja Bestandteil des SW .

Grüße zwei0

Hallo berlin25m,
die Xenon müßen eingestellt werden, nimm Dir aber Zeit und Geld mit zum 🙂. Dauert ca. 30-45min und kostet zw. 45€ und 80€ je nach Händler! Muß beim 🙂 gemacht werden. Steuergerät und so ...
Angeblich muß eine mech. Grundeinstellung gemacht werden (an irgendwelchen Stößeln an der Forderachse) und dann rann an den Computer usw.

Na dann viel Spaß mit Deinem NEUEN

Zitat:

Original geschrieben von berlin25m

Hallo Gemeinde,

bekomme bald meinen 3c und wollte den auch etwas tiefer machen, wegens des Fahrgefühls 😉 .... Aber nur Federn obwohl es ja auch Fahrwerke gibt für 300€ ??! Erfahrungen? Danke ....muss ich nach der Tieferlegung meine Xenon einstellen oder das Kurvenlicht?? mfg

Bedenke immer: Wer billig kauf kauft zweimal.

Zu dem Preis ist qualitativ nicht viel zu erwarten. Federn können brechen oder ihre Stabilität über die Nutzungszeit verlieren und sich massiv setzen.

Bei meinem A3 1,8T (8L) hatte ich mal eine Woche Weitec Federn drin. Statt 40 mm lag der Wagen 60 mm tiefer. Da hat dann nicht nur die Antriebswelle geschliffen.

Da ein Fahrwerkseinbau auch eine Spurvermessung und Eintragung vorraussetzt ist dies mit nicht unerheblichen Kosten verbunden und ein ausprobieren kann so schnell zwei Hundert Euro kosten.

Gruß
cpt-taxi

Zitat:

Original geschrieben von berlin25m

jup...danke für die antworten... und die suchfunktion habe ich ja benutzt..deshalb bin ich ja hier gelandet 😉 wer kann mir sagen was er drin hat und was sich lohnt zu verbauen...? danke mfg

also darüber findes du hier echt viel.. warum willst du eigentlich die neuen dämpfern rausnehmen?? die sind top, einfach feder rein und fertig...

da kannste dir die von eibach , KAW und K&W aussuchen.. damit fahren die meisten rum und sind alle top

ich werde das nächstes jahr auch machen und wohl die von KAW nehmen

Zitat:

Original geschrieben von Passanger

Hallo berlin25m,
die Xenon müßen eingestellt werden, nimm Dir aber Zeit und Geld mit zum 🙂. Dauert ca. 30-45min und kostet zw. 45€ und 80€ je nach Händler! Muß beim 🙂 gemacht werden. Steuergerät und so ...
Angeblich muß eine mech. Grundeinstellung gemacht werden (an irgendwelchen Stößeln an der Forderachse) und dann rann an den Computer usw.

Na dann viel Spaß mit Deinem NEUEN

Hallo,

also wenn dir dein Händler soviel Geld abnimmt für einen Aufwand der nur wenige Minuten dauert , dann würde ich den sofort wechseln bzw. dann bist du schlecht informiert . Das die Lichter nach einer Tieferlegung eingestellt werden müssen dürfte eigentlich jedem bekannt sein und ist in den Gutachten der Hersteller vermerkt . Eine sog. Grundeinstellung der Xenon wird nicht mech. gemacht sondern per VAG-Com . Die werden damit in Grundstellung gefahren und anschließend mit einem herkömmlichen Lichteinstellgerät überprüft und dort kann man mech. mittels der kleinen Stellschrauben an den SW nachkorrigieren . Ist das Fzg. sehr tief kann man mittels der sog. Koppelst. die an der VA und auch an der HA hängen , diese durch andere/kürzere ersetzen um den Verstellbereich der SW auf das Niveau eines nicht tiefergelegten Autos zu bringen. Die Efrahrung zeigt aber dass das erst ab einer Tieferlegung von ca. 60mm notwendig ist . In meinem Fall (ca. 55/40 tiefer) mußte ich nichts machen. Um das festzustellen reicht eine nach erfolgter Einstellung Probefahrt mit Licht. Sollte das Licht nach überfahren einer starken Bodenwelle oder eines Absatzes nach unten fallen , ist ein Austausch der Stangen notwendig , den man aber schnell selbst erledigen kann. Für das einstellen selbst habe ich bisher noch nie etwas bezahlt bzw . gibt es mal ein Fünfer in die Kaffekasse 😉 , das es wie schon gesagt nur ein paar Minuten dauert.

Grüße zwei0

Hallo zwei0!

Was du so schreibst ist ja schön und gut, wenn du mir einen 🙂 im Raum Berlin nennen kannst (Sicher nicht) der das Kostenlos macht und dann noch in 5min immer raus damit!
Ich war, weil mir der Preis etwas hoch vorkam auch bei mehren 🙂 und hab überall die gleiche Antwort bekommen "Dauert und Kostet...." Ich mein ich bin nicht allzu blöd und wenn ich mehrfach die gleiche Antwort bekomme denk ich es können ja nicht nur schlimme "Betrüger" hinterm Tresen sitzen!
Im übrigen waren meine Scheinwefer nach dem Tieferlegen zu niedrig. konnte im Dunklen nur noch mit FL fahren!!! Deshalb kam ich auf die glorreiche Idee selbige mal einstellen zu lassen.
Der Preis "von bis" kam durch unterschidlichen Aussagen der unterschiedlichen Werkstattmeister zustande. Ich selbst hab ca.48€ bezahlt und es hat nun mal ca. 45 min gedauert.
Ansonsten Danke für Deine Antwort.

MfG😁

hi liebe gemeinde..kan mir jemand ne gute 40/30 tieferlegung empfehlen?? und eventuell nen guten händler/werkstatt zwecks einbau im raum berlin ?? beim 😎 kostet das ja unmengen an dollars 😁 danke

Hallo berlin 25m!

Zu empfehlen sind die "Eibach ProKit" 30mm hab meine über e...y gekauft,  für 159€. Tiefer würd ich bei den Strassen hier nicht gehen!!! Der Komfort leidet dann doch zu sehr.
Für Einbau und Abnahme kann ich Dir die Firma "Günter Gutsche Autoreperaturservice" in der Lehdererstr.22 in 13086 Berlin empfehlen. Den Preis kannst Du aushandeln. Frag gleich nach einer Fahrwerksvermessung die haben eine sehr gute Firma an der Hand, die vermessen ab 26€ (Laservermessung mit allem schnick....) bei Vermittlung, ist dann ein sogenannter Werkstattpreis.
Die Vermessung ist dann in der Nüßlerstr.7-13, in 13088 Berlin, Firma "Pro Car Reifenwelt Klinke GmbH". Übrigens lass die Spur auf 0,02 einstellen, für besserer geradeauslauf auf der BAB.
Scheinwerfereinstellung falls nötig, schau mal bei verschiedenen 🙂 vorbei. Preise vergleichen lohnt sich! Richtpreis ca. 50€.

MfG 😁

hey danke okay werd mir das mal überlegen und mal ausloten.... mfg 😁

Zitat:

Scheinwerfereinstellung falls nötig, schau mal bei verschiedenen 🙂 vorbei. Preise vergleichen lohnt sich! Richtpreis ca. 50€.

MfG 😁

Bei meinem (mit Xenon) war kein Einstellen notwendig. Die Sensoren an den Achsen haben die Einstellung übernommen.

hi hat schon mal jemand folgende Federn ausprobiert oder Erfahrungen damit?? federn
danke

@berlin25m,
Ich glaub dein Link ist tot!

MfG😁

ja sorry link geht auf ebay und zwar zu LOWTEC Federn .... hat die schon mal jemand drin gehabt?? danke mfg

ich habe auch mal ne frage zwecks federn.
die hr gibt es doch mit abe, gilt dieses abe auch wenn man andere reifen hat (in meinem fall 19 zöller)?
hat jemand bilder von euch mit hr federn?
hatte damals im 3b hr federn drin, sah irgendwie komisch aus, da er hinten einiges tiefer wirkte als vorne :-/
darum will ich mal 3c bilder sehen 😉

habe auch ein angebot von 30/30 federn von ap. ich denk mit denen kann man auch nix falsch machen, oder?

Deine Antwort