ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C Variant - 30 oder 40 mm Tieferlegung

Passat 3C Variant - 30 oder 40 mm Tieferlegung

Themenstarteram 19. April 2009 um 17:36

Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen mit einer 30 mm (Eibach) und 40 mm (H&R) Tieferlegung ?

Für H&R spricht der Preis (insg. rund 100 EUR) und die ABE, jedoch habe ich Bedenken, dass 40mm aufgrund des langen Radstands und der großen Überhänge evtl. etwas zu viel sind. Ich will nicht durchs Parkhaus schrammen.

Mit beiden Marken habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Der Wagen soll schick aussehen und dabei noch voll alltagstauglich sein.

Gruß

cpt-taxi

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich fahre die Eibach 30mm mit den Original-Dämpfern......ist kein Problem, auch der Komfort hat nicht groß (eher kaum) gelitten. Die H&R hatte ich in meinem Volvo V40 und der ist bei 40mm dann schon das eine oder andere mal aufgesessen, gerade bei Tiefgaragenabfahrten und so.

Bis 40mm kann man die orig. Dämpfer nehmen, darüber sollte man dann schon Sportdämpfer verbauen, und bei H&R könnte es sein, dass sie auch mal etwas tiefer als angegeben kommen.

Wenn Du eine optisch dezente Tieferlegung willst und keine großen Einbußen haben willst würde ich zu Eibach tendieren.

Qualitativ sollten beide in Ordnung sein.

Gruss wiz

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Hallo,

niemals gleiche Tieferlegung an VA und HA wählen , sieht immer sehr bescheiden aus und hat auch andere Nachteile (z.B.: Beladung) . Die H&R Federn tendieren so oder so gerne zum sog. kackenden Reh ;) und setzen sich gerne .

 

Grüße zwei0

am 31. Juli 2009 um 17:01

ja sorry link geht auf ebay und zwar zu LOWTEC Federn .... hat die schon mal jemand drin gehabt?? danke mfg

Hallo biem mein sind die von Lowtec drin

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:58

Für Vergleichszwecke

 

Abstand Radlauf bis Felgenmitte bei meinem 30 mm Eibach Federnsatz:

Vorderachse 352 mm

Hinterachse 347 mm

Sind Durchschnittswerte von Links & Rechts

Gruß

cpt-taxi

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Für Vergleichszwecke

 

Abstand Radlauf bis Felgenmitte bei meinem 30 mm Eibach Federnsatz:

Vorderachse 352 mm

Hinterachse 347 mm

Sind Durchschnittswerte von Links & Rechts

Gruß

cpt-taxi

Hallo,

heißt ; hinten tiefer wie vorne :mad: oder ??. Miss mal vom Boden bis Kotflügel/Radlaufkante .

Grüße zwei0

am 4. August 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Für Vergleichszwecke

 

Abstand Radlauf bis Felgenmitte bei meinem 30 mm Eibach Federnsatz:

Vorderachse 352 mm

Hinterachse 347 mm

Sind Durchschnittswerte von Links & Rechts

Gruß

cpt-taxi

Hallo,

heißt ; hinten tiefer wie vorne :mad: oder ??. Miss mal vom Boden bis Kotflügel/Radlaufkante .

Grüße zwei0

wenns geht würde ich gern ein bild davon sehen, ob das auffällt das er hinten 5mm tiefer ist als vorne :)

Themenstarteram 4. August 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

wenns geht würde ich gern ein bild davon sehen, ob das auffällt das er hinten 5mm tiefer ist als vorne :)

Der liegt, wenn man den Verlauf des Seitenschwellers sieht, vorne tiefer als hinten.

Bei fast jedem Fahrzeug ist der hintere Radlauf nicht so hoch ausgeschnitten wie

der vordere. Das Vorderrad wird ja auch gelenkt.

Bild kommt

Gruß

Captain Taxi

hallöchen freunde

da hier schon sehr viele feder drinne haben brauche ich mal eure erfahrungen...

hab da mal nen neues thema eröffnet.. was sagst du denn zu federn??

hab mal nen thema angeschnitten

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-tieferlegungsfedern-t2478242.html

mir wurde das da schon sehr gut erklärt aber jetz seit ihr mal gefragt... also würde mich über efahrungsberichten mit feder und original dämpfern freunen

danke..

Themenstarteram 23. November 2009 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

hallöchen freunde

da hier schon sehr viele feder drinne haben brauche ich mal eure erfahrungen...

hab da mal nen neues thema eröffnet.. was sagst du denn zu federn??

hab mal nen thema angeschnitten

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-tieferlegungsfedern-t2478242.html

mir wurde das da schon sehr gut erklärt aber jetz seit ihr mal gefragt... also würde mich über efahrungsberichten mit feder und original dämpfern freunen

danke..

Hallo,

ich habe mal eben den anderen Thread überflogen und musste Feststellen, dass dort eine Menge Mist geschrieben wurde.

Das Duchschlagen von Kolbenstangen kannst Du bei den normalen Tieferlegungsraten vergessen.

Gekürzte Dämpfer (gekürzte Kolbenstange) braucht man i.d.R. nur bei Tieferlegungen ab 60 mm. Da diese Federn ohne Belastung kürzer sind als die Originalen und sie bei einer kompletten Entlastung aus den Aufnahmen fallen könnten. Also beim allmorgentlichen Sprung über eine Bodenwelle auf dem Weg zur Arbeit;)

Haben die Dämpfer schon einige TKM runter, haben sich die Dichtungsflächen (Kolbenstange und Simmerringe in den Dämpfergehäuse) eingeschliffen. Kommen jetzt Tieferlegungsfedern hinzu arbeitet der Dämpfer in einem Bereich, in dem er zuvor nicht war: Das herübergleiten (so nenne ich es jetzt mal) über die alten eingeschliffenen Stellen und die jungfräulichen Bereiche kann das Dämpferleben dann schnell beenden.

Jetzt zu Deinem Wagen. Er hat 110TKM auf der Uhr. Da stellt sich die Frage überhaupt nicht mehr. Bei der Laufleistung haben Dämpfer das Beste hinter sich. Also Austauschen.

Der 170er TDI ist von der Dämpfung her um einiges Härter als der 140er - So würde ich (habe es auch getan) Seriendämpfer mit 30er Eibach Federn nehmen. Beim 170er TDI mit DSG kommt er ca. 35 mm runter.

Sportdämpfer sind in der Abstimmung noch straffer. Der Wagen liegt noch besser in der Kurve auf der Straße. Der Komfort leidet dadurch etwas und es passt nicht zu einem Pampersbomber.

UND: Lass die Finger von BilligTuning-Kram. Die Federn setzen sich und die Dämpfer verlieren nach einigen TKM Druck. Bei Weitec z.B. setzen sich die Federn. Da werden aus 35 mm auf einmal 60 mm (nach 3TKM im A3 8L) bzw. 60/40 werden ca. 75/55 (im Golf II GTI 16V).

Der Einbau mit Vermessung und Eintragung ist für Experimente zu teuer.

Gruß

Captain Taxi

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

hallöchen freunde

da hier schon sehr viele feder drinne haben brauche ich mal eure erfahrungen...

hab da mal nen neues thema eröffnet.. was sagst du denn zu federn??

hab mal nen thema angeschnitten

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-tieferlegungsfedern-t2478242.html

mir wurde das da schon sehr gut erklärt aber jetz seit ihr mal gefragt... also würde mich über efahrungsberichten mit feder und original dämpfern freunen

danke..

Hallo,

ich habe mal eben den anderen Thread überflogen und musste Feststellen, dass dort eine Menge Mist geschrieben wurde.

Das Duchschlagen von Kolbenstangen kannst Du bei den normalen Tieferlegungsraten vergessen.

Gekürzte Dämpfer (gekürzte Kolbenstange) braucht man i.d.R. nur bei Tieferlegungen ab 60 mm. Da diese Federn ohne Belastung kürzer sind als die Originalen und sie bei einer kompletten Entlastung aus den Aufnahmen fallen könnten. Also beim allmorgentlichen Sprung über eine Bodenwelle auf dem Weg zur Arbeit;)

Haben die Dämpfer schon einige TKM runter, haben sich die Dichtungsflächen (Kolbenstange und Simmerringe in den Dämpfergehäuse) eingeschliffen. Kommen jetzt Tieferlegungsfedern hinzu arbeitet der Dämpfer in einem Bereich, in dem er zuvor nicht war: Das herübergleiten (so nenne ich es jetzt mal) über die alten eingeschliffenen Stellen und die jungfräulichen Bereiche kann das Dämpferleben dann schnell beenden.

Jetzt zu Deinem Wagen. Er hat 110TKM auf der Uhr. Da stellt sich die Frage überhaupt nicht mehr. Bei der Laufleistung haben Dämpfer das Beste hinter sich. Also Austauschen.

Der 170er TDI ist von der Dämpfung her um einiges Härter als der 140er - So würde ich (habe es auch getan) Seriendämpfer mit 30er Eibach Federn nehmen. Beim 170er TDI mit DSG kommt er ca. 35 mm runter.

Sportdämpfer sind in der Abstimmung noch straffer. Der Wagen liegt noch besser in der Kurve auf der Straße. Der Komfort leidet dadurch etwas und es passt nicht zu einem Pampersbomber.

UND: Lass die Finger von BilligTuning-Kram. Die Federn setzen sich und die Dämpfer verlieren nach einigen TKM Druck. Bei Weitec z.B. setzen sich die Federn. Da werden aus 35 mm auf einmal 60 mm (nach 3TKM im A3 8L) bzw. 60/40 werden ca. 75/55 (im Golf II GTI 16V).

Der Einbau mit Vermessung und Eintragung ist für Experimente zu teuer.

Gruß

Captain Taxi

hallöchen erstmal vielen dank...

jetz mal zu deinem text... mein wagen hat 11000km runter und nicht 110000,alsoo noch recht jung die dämpfer..deswegen grübel ich ja die ganze zeit..

dazu nen schalter und kein dsg`ler

wenn ich mir die eibach feder rein mache ( 30mm ) oder die H&R ( 40mm ) hab ich aber kein keilfahrwerk, was denk ich mal ne bessere optik hat

wiederrum möchte ich wohl 19 zöller mit 225 vorne und hinter 235-245iger latsche drauf haben ohne was an der karosse zu machen...

glaub da wird viel mehr als die 30/30 von einbach nicht gehn oder??

hab ja schon viel bilder gesehn und es sah schon gut aus

Themenstarteram 23. November 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

 

hallöchen erstmal vielen dank...

jetz mal zu deinem text... mein wagen hat 11000km runter und nicht 110000,alsoo noch recht jung die dämpfer..deswegen grübel ich ja die ganze zeit..

.... war wohl heute morgen doch noch etwas zu früh um richtig zu lesen. Bei 11TKM würde ich die Dämpfer behalten. Die sind zu schade zum Auswechseln. Ich habe meine Federn bei 36TKM ersetzt. Läuft seit 3TKM alles bestens.

Zitat:

wenn ich mir die eibach feder rein mache ( 30mm ) oder die H&R ( 40mm ) hab ich aber kein keilfahrwerk, was denk ich mal ne bessere optik hat

wiederrum möchte ich wohl 19 zöller mit 225 vorne und hinter 235-245iger latsche drauf haben ohne was an der karosse zu machen...

glaub da wird viel mehr als die 30/30 von einbach nicht gehn oder??

Mehr als die 30er Eibach (wie gesagt bei mir wurden es sogar 35mm) würde ich nicht machen. Habe heute sogar auf einer Kuppe (niedrigen Bordstein runter - auf Querstraße mit fehlender Teer-Deckschicht) mit dem Unterboden aufgesetzt. Parkhäuser waren bisher kein Problem.

Ich fahre die serienmäßigen LeMans in 7,5 x 17 ET 47,5 in Verbindung mit 15 mm Distanzscheiben je Seite auf der HA. Mehr geht, trotz teilweisen Austausches der serienmäßigen Federwegbegrenzer (-10 mm Original + 20 mm Hartgummi) ohne Schrappen kaum noch.

Gruß

cpt-taxi

P.S. Anbei zwei Bilder

Serienfahrwerk
30mm Eibach

naja die größenfelgen hatte ich auffn 3er golf ;) 17 zoll auffn passat is wie 15 zoll auffn q7 ;)

Themenstarteram 24. November 2009 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

naja die größenfelgen hatte ich auffn 3er golf ;) 17 zoll auffn passat is wie 15 zoll auffn q7 ;)

ich meinte die effektive ET 32,5 auf der HA ohne großartige Änderungen.

Hallo,

eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr zu der Ganzen Thematik äußern , da eigentlich alles schon zigfach durchgekaut wurde und immer wieder einer eine Idee hat nochmals zu der Sache einen Thread zu eröffnen (siehe Übersicht) . Dann kommt der nächste und der nächste usw. Wo soll denn das ganze noch hinführen ?? . Alle Fragen was Federn in Verbindung mit Seriendämpfern bringen , gleiche Tieferl. VA/HA , Kombin. mit anderen Felgen , Kpl.Fwk. usw. usw. Zu allen Fragen gibt es genug Erfahrungswerte von Usern woran man sich orientieren kann . Wie klein soll man das noch zerlegen bis es auch der letzte versteht ?? . Am Ende soll dann eine Entscheidung hinsichtlich des Kaufs fallen und sieht dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und es geht wieder von vorne los. Man muß die Angebote der Hersteller hinsichtlich der Maßangabe für die Tieferl. so nehmen wie es ist oder seine " neuen " Dämpfer in den Müll schmeißen und richtig Geld für ein Gew.Fwk. ausgeben um nur eine individ. Tieferlegung zu erreichen . Auch dies halte ich für Geldverschwenderrei bei einem noch relativ jungen Auto und seiner Teile. Die Fahrbarkeit mit einer Tieferl. sollte eigentlich jedem bewusst sein und Kompromisse eingehen das man keine Serienhöhe mehr hat . Dieser ganze Krempel wurde zu genüge diskutiert . Es muß jeder für sich entscheiden was und wie er es machen will , da kann man keinem die Entscheidung abnehmen und wenn einem die wirklich vielen langjährigen Erfahrungen der User hier auch nicht weiterhelfen , dann werden die Dinge nur noch wiederholt und dreht sich immer nur im Kreis ohne das Ziel jemals zu erreichen . Hier gibt es nur eine Devise; - die Sache eingrenzen , den Hersteller/Umfang wählen und machen;) Alles andere ist nur noch vergebene Mühe und Zeit . In diesem Sinne

Grüße zwei0

Grüße zwei0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C Variant - 30 oder 40 mm Tieferlegung