Passat 3C oder doch lieber 3BG?

VW Passat B6/3C

Hallo allerseits,

schönes Forum hier. Weil mein alter Golf langsam zerfällt und demnächst auch Nachwuchs ins Haus steht, soll also nun eine Familienkutsche her. Budget so zwischen 15 und 20.000 EUR.

Treibe mich schon eine Weile auf mobile.de & Co. herum.

Wagen sollte max. 40 TKM haben...
Jahresfahrleistung ca. 10-15 TKM
Keine Spritschleuder sein (also kein 1.8T oder schlimmer)

Einen alten Passat (3BG) bekommt man in einer ziemlich fetten Ausstattung, aber auch schon einen neuen (3C), dann aber eher ziemlich mager und vermutlich nur als 1.6er. Hab gehört, der neue 3C hätte noch eine Menge Kinderkrankheiten, mein Schrauber meint auch, ein 3BG aus den letzten Produktionsmonaten wäre wohl ausgereifter.

In Frage käme wohl auch noch ein neuer Golf Variant, der als EU Import mit 122 FSI Motor so um die 18.000 EUR liegt...

Verbrauch sollte schon nicht mehr als 7 Liter betragen, daher kommt wohl beim Passat nur Diesel in Frage.

Was meint ihr? Lieber fett ausgestattetes altes Passat Modell kaufen, mager ausgestattetes neues Modell oder doch Golf Variant??

Danke schonmal für eure Hilfe...

Gruß
Volkmar

18 Antworten

Re: Re: Re: Re: Re: Passat 3C oder doch lieber 3BG?

Zitat:

Original geschrieben von domian

Na ja, die Erfahrung Deines Onkels in allen Ehren, aber das verhält sich wahrscheinlich so wie mit dem Doktor der Allgemeinmedizin: Es gibt nur kranke Patienten. ;-)

Kranker Patient ist ja nicht gleich kranker Patient. Normale Verschleißreparaturen an älteren Autos, die es in der Werkstatt zu hauf gibt, haben ja nichts mit auffälliger Häufung an Mängeln neuerer Modelle zu tun. Und es ist leider in der Tat so, daß die Werkstätten sich heutzutage mit steigender Tendenz mit der Beseitigung von Kinderkrankheiten und der Durchführung irgendwelcher Serviceaktionen herumschlagen dürfen, um den Murks ab Werk zu beseitigen.

Stefan

Re: Re: Re: Re: Passat 3C oder doch lieber 3BG?

Zitat:

Original geschrieben von toli68 .
Außerdem gibt es meiner Meinung wirklich ausgereifte Autos kaum noch. Es wird doch dauernd irgendein Bauteil geändert oder erneuert, sodass auch kurz vor einem Modellwechsel völlig unausgereifte Bauteile im Auto Ärger machen können.

Bauteile werden in der Regel ja nur geändert oder verbessert, wenn sie im Normalbetrieb auffallend Ärger machen und somit verbesserungswürdig sind. Im Laufe eines Modellzyklus werden an einem Fahrzeug hunderte, bei einer Modellpflege sogar tausende Teile überarbeitet und verbessert.

Ich bin der festen Überzeugung, daß ein Modell in seinen letzten Baujahren durch die stete Modellpflege eine ordentliche Reife erreicht hat. Und in einem "Auslaufmodell" werden in den letzten 1-2 Lebensjahren wohl selten neue, fehlerträchtige Innovationen oder Motoren verbaut. Das bleibt in der Regel dem Nachfolgemodell vorbehalten, welches dann mit den Problemen herumfährt.

Stefan

Re: ...

Zitat:

Original geschrieben von 1234fire

prinzipiell schon richtig, leider ist skoda für mich absolut kein thema, auch wenn ich weiß, dass da prinzipiell vw technik verbaut wird, die altlasten früherer DDR zeiten wiegen zu schwer, bin früher selbst skoda gefahren (aufgrund nicht vorhandener alternativen, denn außer trabant, wartburg und russenkisten gab es hier nichts anderes) und daher hat die marke einfach einen komischen beigeschmack für mich. ;-)

Interessant; die Firma für die arbeite hat ihren Sitz in Sachsen-Anhalt...da hätte auch nie einer Skoda als Firmenwagen gefahren, bis dann ein neuer Mitarbeiter einfach einen aufs Auge gedrückt bekam.

Und siehe da...es werden mehr und mehr Skoda geordert 😉

Aber das mit dem komischen Beigeschmack kann ich verstehen. Den hätte ich z.B. bei Opel...

Re: Re: Re: Re: Re: Passat 3C oder doch lieber 3BG?

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Bauteile werden in der Regel ja nur geändert oder verbessert, wenn sie im Normalbetrieb auffallend Ärger machen und somit verbesserungswürdig sind. Im Laufe eines Modellzyklus werden an einem Fahrzeug hunderte, bei einer Modellpflege sogar tausende Teile überarbeitet und verbessert.
Ich bin der festen Überzeugung, daß ein Modell in seinen letzten Baujahren durch die stete Modellpflege eine ordentliche Reife erreicht hat. Und in einem "Auslaufmodell" werden in den letzten 1-2 Lebensjahren wohl selten neue, fehlerträchtige Innovationen oder Motoren verbaut. Das bleibt in der Regel dem Nachfolgemodell vorbehalten, welches dann mit den Problemen herumfährt.

Stefan

Ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht. Es können auch Lieferantenwechsel zu anderen Bauteilen führen. Außerdem soll ein Fahrzeug auch zum Ende der Laufzeit nochmal attraktiv gemacht werden.

Ich hatte vor meinem Passat einen A6 Bj. 2003, im Jahr 2004 kam der Nachfolger.

An meinem war so viel Kleinkram defekt, das kann man sich nicht vorstellen. Dazu noch die Multitronik, die dort ja erst relativ frisch angeboten wurde.

Außerdem gab es, außer bei Audi direkt, keine passenden Felgen für die Winterreifen, weil das Modell gerade eine Bremsanlage bekommen hatte, auf der die bisherigen Felgen nicht passten.

Mit den Bremsen hatte ich dann übrigens auch Probleme.

Das waren meine Erfahrungen mit einem ausgereiften Auto.
Ich denke es wird viel mehr geändert, als wir uns vorstellen können und solange es funktioniert ist das ja auch kein Problem.
Nur dadurch wird es immer wieder neue Fehlerquellen geben, auch bei einem Auto kurz vor dem Modellwechsel.

Gruß
toli