Passat 3C - Lenkung anpassen

VW Passat B6/3C

Hallo allerseits
Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe.Habe den Passat neu gekauft,Musste feststellen,daß die Lenkung während der Fahrt doch ermüdend straff ist hat aber die sportline ausstattung.Vw kann die lenkung nicht anpassen.Geht nicht heisst es dort.Ich habe zwar vcds ,weiter gekommen bin ich auch nicht.
Bitte um Hilfeeeeeee.Kann man die lenkung anpassen? wenn ja wie?

Hier einige Daten:
Teilenr:5N 909 114J
J500 APA-BS. KL.0810502
Fahrzeugidentnr.WVWZZZ3CZ9E081.......

Danke allen für die mühen im voraus.

Beste Antwort im Thema

Bei MJ.2006 kann man mit VCDS die Lenkungskennlinie ändern, bei späteren Modelljahren nicht mehr.
Bzw. nur durch flashen des Lenkungs-STG.

179 weitere Antworten
179 Antworten

Hier hilft eher "lh0013501", bitte ggf. weiter googlen.

Hallo,
da sich keiner im Raum Berlin wegen der Programierung von der Lenkung meines Passats gemeldet hat, war ich Gestern bei der VW-Werstatt. Sie würden die Lenkung auf Comfort umprogramieren, aber sie sind nicht sicher ob das kalppen wird!!!!
Sie werden 1,5 Std für die Programierung buchen!!!
Ist die Programierung nicht sicher und ist es so aufwendig??

DANKE!!

"Lenkung auf Comfort" kenne ich nicht, früher waren mal mehrere Kennlinien auf der Lenkhilfe und man konnte eine wählen. Heute ist nur noch eine drauf. Flashen einer Kennlinie dauert wenige Sekunden. Rüstzeit mit anschließen, Computer hochfahren usw. 15min? Versuch es dann evtl. mal mit der Mobiltätskennlinie.

Die Lenkung bei meinem alten Vectra bj. 2005 war bei stehen sehr weich zum lenken und es wurd bei fahren immer härter!!
Beim Passat habe es nicht bemerkt. Die Lenkung ist immer hart bei mir, in der Stadt zu fahren macht kein Spaß!!
Ist bei euch auch so?

Ähnliche Themen

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 12. April 2016 um 16:20:18 Uhr:

Nein, beide KL funktionieren wahrscheinlich auch für DCC. Hilfreich wären die PR Nummern der Feder-Dämpferkombi
195 ist für L02+G02/G07/G15 und weitere
197 ist für L06+G16/G19 und weitere

Weist jemand die DCC variant fur KL197?

Wer hat DCC und auch ein 1K0 Lenkung im Passat?

Danke

Hallo,

ich habe einige Fragen bezüglich der Unterschiede der ZF Gen. 2 und ZF Gen. 3 Lenkungen.
Ich bin körperbehindert und möchte mir bei meinem Passat BJ. 2006 die Lenkungskennlinie auf "Mobilitätshilfe" umprogrammieren lassen. Habe diesbezüglich einige VW Händler gefragt und der erste, der sich gemeldet hat behauptet, dass mein Auto das ZF Gen. 2 hat und da die Kennlinie nicht auf Mobilitätshilfe umprogrammiert werden kann. Sie müssten auf das ZF 3 umrüsten und dann würde es gehen. Kostenpunkt 2.250€!
Was mich stutzig macht ist, dass hier auf MT mehrfach gesagt wurde es würde ohne weiteres gehen, vor allem bei den älteren BJ und dass mein anderer Passat, den ich vorher hatte, auch ein 3c aus 2005 die Mobilitätshilfe bereits ab Werk hatte, weil der Käufer dies so bestellt hatte. Die ZF Gen 3 wurde ja erst ab 2009 eingebaut, es gab also demnach 2005 keine ZF Gen 3, das Umprogrammieren müsste somit ja auch mit dem Gen 2 möglich sein.
Kann mir das jemand bestätigen und mir Empfehlungen geben wie ich das Problem löse?

Beste Grüße
Sinan

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind beim ZF Gen.2 Lenkgetriebe eine Handvoll Kennlinien fest in der Firmware "eingebaut", die man über einen entsprechenden Anpassungskanal auswählen kann. Ich tippe mal, dass man da auch die Mobilitätskennlinie selektieren kann.

Bei ZF Gen.3 (und auch APA) wird im Unterschied dazu die Kennlinie getrennt von der Firmware in das Lenkgetriebe geschrieben, so dass nur diese eine Kennlinie hinterliegt ist. Die Kennline kann mit einem entsprechenden Diagnosegerät durch eine andere überschrieben werden.

Beides sollte eine VW Fachwerkstatt können (soweit die betreffende Kennlinie für Dein Fahrzeug freigegeben ist). Ersteres kann man auch mit VCDS, VCP usw.

Die ZF GEN1 hatten schon separate KL.
Es sollte bei beiden aber möglich und die KL.51 sein.
Da wir nicht wissen welche Lenkung genau drin ist, müsste es aber m.E. eine der beiden hier sein:v074L/M0511K0___Lenkung.sgo

Entschuldigt bitte,das Ich als Golffahrer hier im Passat Forum poste,aber ich würde gerne wissen, welche Dateien ich nehmen muss um meine Lenkung auf die vom Golf 6 GTD zu flashen. Hier in dem Passat Forum tummeln sich mehr,die sich mit solchen Sachen befasst haben.
Hier die Daten von meiner jetzigen Konstellation:
1k0 909 144 E
EPS/ZFLS KL.69 2501

Gruß
Matthias

Danke @juergen3112 für die Korrektur!

Heisst also für Sinan90, eine VW Werkstatt kann per Diagnosegerät eine passende Kennlinie per Flash-Update einspielen.

(Oder entprechend z.B. mit VCP ausgerüstete Leute)

Genau. Mit VCP würde ich "geführt" (= blind) allerdings nicht auf die Lenkung gehen, sondern ggf. genau die KL flashen, die ich mir passend rausgesucht hätte.
@Matthias_Nau: Ich würde auf 3501 gehen und dann die KL.74 einspielen. Steht schon einiges zu hier im Thread.

Vielen, vielen Dank katylemon und juergen3112!
Das beruhigt mich jetzt!

Mein VW Händler möchte es probieren, kann es mir aber nicht garantieren. Ich werde Ihm sagen, dass es vermutlich die KL 51 ist.
Wo kann man sich die passende KL raussuchen?

Sorry, ich bin absoluter VCDS Laie und würde gern beim Abgeben des Autos n paar hilfreiche Dinge sagen, weil die anscheinend noch nie sowas gemacht haben.

KL.51 kann der :-) sich i.a. nicht raussuchen. Der macht das über die geführten Funktionen und wählt die KL dann nach Gewichtsklassen (PR Nummern) - die letzte Auswahl ist dann immer die Mobilitätskennline.

Suche dringend die Kennlinie 290 für das ZF 3 LG!

Habe momentan eine 1K0 Lenkung verbaut mit Kl. 70, Vorgänger war ein Golf 6. Vorher war ein 1K1 LG mit Kl. 134 und SW 1806 verbaut. Mir ist das momentan einfach zu streng, der G6 ist ja auch um einiges leichter. Wünschen würde ich mir ein Pendant zur B7-APA Kennlinie 309, von der Härte ist das doch schon ok. Finde nur unseriöse Torrents, wovon auch keiner funktioniert.

Frage nun: Bekommt man denn die Kl. 290 oder sogar 197 noch irgendwo, möchte sie mir jmd zur Verfügung stellen (gerne auch Privat) und ist sowas zu haben, wenn man eine VCP-Lizenz besitzt?

Und sind ZF2 und 3 Kennlinien untereinander Kompatibel? Bräuchte dann ja (sofern richtig Recherchiert die "v074n2901K0___Lenkung.sgo"😉

Besten Dank und sry fürs hochholen! 🙂

Die offiziellen Flash-Dateien kannst Du Dir direkt bei VW via ERWIN runterlagen, die Registirierung dafür ist kostenlos.: https://erwin.volkswagen.de/erwin/performDownloadODISAction.do
Im aktuellen Paket ist auch die o.g. Kennlinie dabei.

Deine Antwort