ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C B6 Variant Rückfahrkamera nachrüsten + Vorstellung maddingausw

Passat 3C B6 Variant Rückfahrkamera nachrüsten + Vorstellung maddingausw

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. März 2015 um 11:52

Hallihallo, zusammen! Ich konnte jetzt leider kein explizites Vorstellforum finden , wollte das aber doch ganz gern machen, deswegen jetzt hier (wen das nicht interessiert, bitte einfach den ersten Absatz überspringen!):

Ich will mich kurz vorstellen!

Ich bin der Maddin, habe grade mein Studium der Werkstoffwissenschaften abgeschlossen, und werde bald als Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand an der Uni Erlangen anfangen. Da ich in Fürth arbeiten werde, musste ein Auto her, und ich hab mich (zum Glück!) von meinem Papa überreden lassen mir einen Passat B6 Variant 2.0 FSI Sportsline Bj. 2005 gebraucht zu kaufen.

Bin soweit schon sehr begeistert von dem Auto, hab aber schon ein paar kleinere Schrauberein im Sinn (Knöpfe im Innenraum abgegrabbelt, neue Sitzbezüge, neues Radio/Naviceiver (habe ich schon erledigt, ist ein Dynavin N6 VW geworden - geiles Teil!), Rückfahrkamera...). Dafür bin ich auf der Suche nach Tipps, und will auch gerne meine Erfahrungen mit anderen teilen!

Wie der Name schon sagt (Maddin G. aus W) komme ich aus Weiher (bei Erlangen)

Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich habe mir vor kurzem einen Passat B6 Variant gekauft, und will noch ein bisschen was dran tun. Habe mir bereits ein neues Autoradio (Dynavin N6 VW - richtig geiles Teil!) gekauft. Da mein Passat leider keine PDC an Bord hat, und der neue Naviceiver die Anschlussmöglichkeit bietet, wollte ich mir gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten, die gibts ja mittlerweile um 50 € rum zum Einbau in die Kennzeichenbeleuchtung.

Ich hab auch schon reichlich in diesem sog. "Internet" rumgestöbert und bin bisher auf diesem Stand:

-Die Kamera wird über ein Relais angeschlossen: Das Schaltsignal kommt vom Rückfahrscheinwerfer, die Stromversorgung vom "sauberen" Bordnetz (die 12 V vom Rückfahrscheinwerfer sind pulsweitenmoduliert (PWM), und führen zu einem flackernden Bild, daher das Relais)

-Der Einbau erfolgt quasi "kinderleicht" mittels des Austauschs der Kennzeichenbeleuchtung

-Ich kann Löten und Crimpen (habe das jeweilige Equipment hier)

Mein Problem ist die Verlegung der Kabel: Trotz vieler vieler Infos, fühle ich mich ehrlich gesagt noch nicht so weit, dass ich sage, ja ich kaufe mir die Kamera und mache mich dran, ich weiß was ich explizit zu tun habe.

Daher die Frage ans Forum und alle die helfen können/wollen:

-Hat das jemand hier schon gemacht, und kann mich da etwas anleiten?

-Oder noch besser: Hat das jemand schonmal gemacht, und kommt so mehr oder weniger aus meiner Nähe (wohne 7 km von Erlangen entfernt), und hat Lust das mit mir zu machen (für die Verpflegung und Spritkosten komm ich natürlich auf ?

Schonmal vielen Dank für alle Antworten

Ähnliche Themen
29 Antworten

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Auto :)

Die Rückfahrleuchten sind nicht PWM gesteuert. PWM gibts nur bei LEDs. Du kannst da also getrost die RFK anklemmen.

Informier dich mal über die Funk Transmitter für RFKs. Die sollen bestens funktionieren und du ersparst dir das lästige Kabel legen.

Themenstarteram 3. März 2015 um 18:55

Hm seltsam hab das aber schon mehreren Stellen gelesen, dass es Probleme beim Anschluss über die Rückfahrleuchten gibt.

Funktransmitter hatte ich auch schon als Alternative ins Auge gefasst, hab bei Amazon in Kundenbewertungen aber mehrfach gelesen, dass die wohl von der Lebensdauer her nicht so bombig sein sollen.

Hast du bei dir denn eine RFK drin bzw. nachgerüstet?

Nein ich hab keine RFK. StehT aber auf dem Wunschzettel.

Wüsste jetzt nicht wieso es Probleme geben sollte, die an die Rückleuchte zu klemmen.

Themenstarteram 13. März 2015 um 18:08

So ich kann erfreulicherweise Vollzug melden!

Eine kleine Zusammenfassung wie ich es realisiert habe:

Zuerst musste die untere Verkleidung der Heckklappe ab (2 Schrauben in den Griffmulden + 2 hinter dem Warndreieck --> kräftig an der Mulde ziehen, dabei an der Klappe gegenhalten).

Dann hab ich in die Stromleitung des Senders für die kabellose Übertragung des Kamerasignals die Diode und den Kondensator wie in Post #112 beschrieben eingelötet, und das ganze dann an die Stromleitungen des Rückfahrscheinwerfers gelötet. Vorne im Radioschacht fand der Empfänger seinen Platz und wird über das Kabel mit dem Rückfahrsignal (sollte in der Beschreibung des Radios drin stehen, alternativ mit dem Multimeter nachmessen) mit Strom versorgt. Somit bekommt das System nur dann Strom, wenn auch der Rückwärtsgang drinnen ist. Die Umschaltung auf die Kamera funktioniert bei meinem Dynavin N6 VW tadellos.

Die Kamera aus dem oberen Post wollte leider nicht in die Kennzeichenbeleuchtung passen, da hatte der Verkäufer nicht genau genug spezifiziert, in welche Wagen die denn nun passt. Daher habe ich mir eine andere besorgt (siehe unten). Vorteil ist hier, dass die nachgekaufte LED-Beleuchtung samt den Kontakten dort einfach mit reingeklipst werden kann, sodass die Beleuchtung des Kennzeichens auf beiden Seiten homogen hell ist. Um die Kabel der Kamera dann auf die Innenseite der Heckklappe zu bringen mussten hier zwei Löcher gebohrt werden (war mir vorher nicht klar ehrlich gesagt...). Hab mir dafür einen Stufenbohrer besorgt, damit gings echt super schnell und problemlos. Dann nur noch die Kamera an den Empfänger anschließen, die Kabel sauber verlegen und mit Kabelbindern fixieren, die Kennzeichenbeleuchtung rechts und die Kamera festschrauben, und dann wars das auch schon. Die Heckklappenverkleidung solltem an natürlich auch nicht vergessen^^

Probleme mit flackerndem Bild hatte ich bisher nur ganz wenig (huscht ganz kurz mal über den Schirm), allerdings auch bei stehendem Motor, daher vermute ich das liegt an der Funkübertragung. Ist aber absolut nicht schlimm. Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden, ich hoffe dass das System noch lange funktioniert!

Mir stellt sich allerdings die Frage, wie es mit dem TÜV denn so aussieht... da China Ware, hat die Kamera leider keinn E-Prüfzeichen, geschweigedenn dass es irgendeine Dokumentation gäbe. Wie ist das bei euch so? Rüstet ihr vorm TÜV Termin dann kurz nochmal um und schraubts dann wieder dran?

Ansonsten möchte ich allen herzlich danken die hier in dem Thread geschrieben haben, und mir damit immens geholfen haben, insbesondere natürlich gerco! Ich hoffe die Fotos helfen dem ein oder anderen noch. Generell kann ich jedem, der sowas mal machen will, nur raten es zu probieren, ist wirklich kein Hexenwerk. Schlau ist es allerdings, wenn man sich vorher einmal alles anschaut, sprich die Heckklappenverkleidung und den Träger für die Kennzeichenbeleuchtung abmontiert.

 

Verwendete Artikel:

Rückfahrkamera:

http://www.ebay.de/itm/161629818564?...

Sender/Empfänger:

http://www.ebay.de/itm/171322498790?...

Diode (Typ 1N4004) :

http://www.ebay.de/itm/201294461270?...

Kondensator (Elko 1000 µF / 35 V / +105 °C:

http://www.ebay.de/itm/161623869826?...

Kennzeichenbeleuchtung:

http://www.ebay.de/itm/381178227663?...

Kannst Du mal ne Handskizze machen zu dem Elko und der Diode.

Wo was mit plus und minus anzulöten ist.

Son Elko kann ja schön rumsen wenn da was falsch anliegt.

Wollte bei dem Golf Plus meiner Eltern auch das Funksystem einbauen.

( jaaa ich bin zu faul fürs Kabel )

Was dir mit den ganz billigen China-Funk-Dingern auf 2.4 GHz halt passieren kann: dass der Wireless Video-Receiver in deinem Auto auch andere Bilder von allen möglichen Funk-Überwachungskameras einfängt, die irgendwo in der Weltgeschichte installiert sind.

Hier mal beispielhaft gezeigt: (von 2009)

https://www.youtube.com/watch?v=dzfcJHTKJDE

Natürlich gibt's da unterschiedliche Verfahren, wie das übermittelt wird, aber die ganz billigen China-Dinger haben gute Chancen, dass die ohne jede Verschlüsselung oder wenigstens einen Nachrichtenflter übermitteln/empfangen.

Bei dir gibt's ja kein Problem damit, dass du selbst was privates von dir filmst (die Kamera zeigt ja nach draußen), aber stören könnte das schon.

Nabend

klink mich hier nochmal ein. Ich hatte ja weiter oben geschrieben, das am RFSW kein PWM anliegt, hatte ja gar nicht an die Lampenüberwachung gedacht... Hab das auch letztes WE feststelln müssen, das die Rückfahrfunzel doch gepulst ist.

Hab meine RFK dann per Relais geschaltet. Rückfahrlicht gibt Signal und schaltet die 12V vom Zigarettenanzünder durch. Hab da auch die PDC mit angeklemmt.

Jetzt mein Problem: nach dem Motorstart alles tutti. Wenn ich allerdings ne Weile fahre, sagen wir frühs zur Arbeit (30 min.), dann funzt es nimmer. Das Bild kommt zwar noch an, ist aber komplett schwarz-weiß vergrieselt. Ich häng mal ein Bild an.

Den Empfänger hab ich vorne am Zündplus des Handyhalters angeklemmt, hatte kein Bock das Kabel des Rücklichts aufzuspüren. Ist das vllt das Problem? Oder sollte ich ein anderes Relais verwenden?

Hab an dem Zündplus auch noch den Monitor der RFK hängen. Ich hoffe es weiß vllt jmd Rat. Dachte erst liegt an den Funkempfängern, aber wie gesagt, kurz nach Motorstart geht es ja einwandfrei.

20150501-192829
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 0:51

Zitat:

@sportline155 schrieb am 13. März 2015 um 20:05:46 Uhr:

Kannst Du mal ne Handskizze machen zu dem Elko und der Diode.

Wo was mit plus und minus anzulöten ist.

Son Elko kann ja schön rumsen wenn da was falsch anliegt.

Wollte bei dem Golf Plus meiner Eltern auch das Funksystem einbauen.

( jaaa ich bin zu faul fürs Kabel )

Heyho, sorry dass ich erst jetzt antworte, ich hab erst jetzt gemerkt dass es Antworten zum Thema gab.

Die Skizze hab ich angehängt. Sehr wichtig ist die richtige Richtung der Diode zu beachten (Einbau entsprechend Skizze).

Der Elko hat an der Seite, wo Minus ran soll einen hellgrauen Streifen mit - Symbolen (sieht man auf Bild 3 aus meinem ersten Post gut. Eine Lötstelle ist in Bild 2 zu "bewundern"), dementsprechend kann man gar nicht sooo viel falsch machen.

Wichtig ist, neben einer Löttechnik, die zu guten Lötstellen führt, dass alles gut isoliert wird, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Hier sind Schrumpfschläuche und Isolierband die Mittel der Wahl. Netterweise gibt das dem Ganzen auch noch eine gewisse mechanische Stabilität.

Falls du noch weitere Hilfe brauchst einfach bescheid geben. Ich hoffe meine Antwort kommt noch rechtzeitig =)

Grüße

Maddin

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 0:57

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 13. März 2015 um 20:33:34 Uhr:

Was dir mit den ganz billigen China-Funk-Dingern auf 2.4 GHz halt passieren kann: dass der Wireless Video-Receiver in deinem Auto auch andere Bilder von allen möglichen Funk-Überwachungskameras einfängt, die irgendwo in der Weltgeschichte installiert sind.

Da hast du natürlich Recht, allerdings ist das in der Praxis tatsächlich kein wirkliches Problem, da die Kamera, wenn sie so wie hier beschrieben eingebaut wird, ja nur anspringt solange du rückwärts fährst, was ja meistens nur einige Sekunden dauert.

Zudem ist bei mir die Kamera erstens an ein RNS angeschlossen, das sowieso nur ein Bild einblendet wenn der Rückwärtsgang drinnen ist, und zweitens hängt der Empfänger auch am Rückfahrsignal (kann ja gemütlich vorne im Kabelbaum abgegriffen werden. Hier brauchts keinen Elko + Diode), sodass nur bei eingelegtem Rückwärtsgang ein Signal empfangen werden könnte.

Da müsste genau da, wo du grade ausparken willst, schon ein relativ starker "Störsender" in der Nähe sein, dass es da zu Problemen kommt.

Grüße

Maddin

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 1:05

Zitat:

@Reader236 schrieb am 1. Mai 2015 um 23:16:01 Uhr:

Nabend

klink mich hier nochmal ein. Ich hatte ja weiter oben geschrieben, das am RFSW kein PWM anliegt, hatte ja gar nicht an die Lampenüberwachung gedacht... Hab das auch letztes WE feststelln müssen, das die Rückfahrfunzel doch gepulst ist.

Hab meine RFK dann per Relais geschaltet. Rückfahrlicht gibt Signal und schaltet die 12V vom Zigarettenanzünder durch. Hab da auch die PDC mit angeklemmt.

Jetzt mein Problem: nach dem Motorstart alles tutti. Wenn ich allerdings ne Weile fahre, sagen wir frühs zur Arbeit (30 min.), dann funzt es nimmer. Das Bild kommt zwar noch an, ist aber komplett schwarz-weiß vergrieselt. Ich häng mal ein Bild an.

Den Empfänger hab ich vorne am Zündplus des Handyhalters angeklemmt, hatte kein Bock das Kabel des Rücklichts aufzuspüren. Ist das vllt das Problem? Oder sollte ich ein anderes Relais verwenden?

Hab an dem Zündplus auch noch den Monitor der RFK hängen. Ich hoffe es weiß vllt jmd Rat. Dachte erst liegt an den Funkempfängern, aber wie gesagt, kurz nach Motorstart geht es ja einwandfrei.

Das klingt für mich tatsächlich danach, dass die dauerhafte Stromversorgung für den Empfänger zu viel ist, ich meine ich hab das auch schonmal in einer Amazon Bewertung gelesen, kanns aber nicht mehr beschwören.

Der Umstand, dass der Fehler aber eben erst nach einer gewissen Zeit auftritt, und dann aber auch wieder verschwindet, lassen mich am ehesten eine Überhitzung vermuten.

Wie im vorigen Post beschrieben, bekommt bei mir das komplette System nur dann Strom, wenn ich tatsächlich rückwärts fahre, und damit klappts bisher auch problemlos. Falls du ein Nachrüst-RNS hast würde ich mal in der Bedienungsanleitung stöbern, da stand bei mir nämlich direkt drin welches Kabel das Rückfahrsignal führt, dementsprechend muss man nichts großartiges aufspüren.

Falls das nicht der Fall ist müsste man halt entweder mit einem Multimeter die Kabel durchmessen wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, oder du stöberst mal ein bisschen im Internet, man findet ja eigentlich zu jedem Auto/RNS eine Kabelbelegung.

Grüße

Maddin

Moin

Danke für deine Antwort! Ich hatte letztes WE einfach keine Lust mehr, das Kabel zu suchen! Ich war es ganze WE mit dem Einbau beschäftigt und war froh, als ich dann endlich fertig war.

Das Kabel aufzuspüren sollte eigentlich nicht so schwer sein, ich hab gesehen, das der Kabelbaum, in dem das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer ist, der kommt auf der Beifahrerseite rein, geht die D-Säule runter und dann unter der Kofferraumverkleidung Beifahrerseite geht der lang, unterm Seitenpolster der Rücksitzbank verschwindet der dann. Ich nehm mal stark an, der geht dann durch die Schweller vor und dann irgendwo hinterm/überm Handschuhfach dann rüber zur Fahrerseite. Das wäre der Idealfall.

Ergo müsst ich nur die Kabelfarbe im Kofferraum ermitteln und die dann bis nach vorne verfolgen. Ich hoffe ja mal, das da dann keine 2 Kabel mit selber Kabelfarbe sind. Zur Not muss ich nochma durchmessen.

Und wenns hart auf hart kommt, muss ich halt direkt ans BNSTG und da abgreifen. Stellt sich nur wieder die Frage, kommt der Empfänger auch mit dem gepulsten Strom klar?

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 7:41

Zitat:

@Reader236 schrieb am 2. Mai 2015 um 08:35:26 Uhr:

Stellt sich nur wieder die Frage, kommt der Empfänger auch mit dem gepulsten Strom klar?

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist der Empfänger bei mir ohne Elko und Diode angeschlossen. Allerdings hängt der auch direkt am Rückfahrsignal des Radios, dementsprechend glaube ich, dass hier ohnehin kein gepulster Strom läuft. Die Leitung ist ja nur dafür da, dem Radio zu sagen ob grade rückwärts gefahren wird oder nicht, und es muss in dem Kreis keine Lampenüberwachung betrieben werden.

Ergo kann ich dir das nicht zweifelsfrei beantworten, ob der Empfänger mit dem gepulsten Strom klar käme. Ich empfehle dir wie gesagt, das direkt am Radiokabelbaum abzugreifen.

Ja ich hab aber des originale RNS 510 drin und das bekommt die Message glaube über den CAN. Finde in der Pinbelegung des QuadLock kein Pin, wo das Signal des Rücklichts eingeht.

Sooo also...

Habe mir jetz ein Kabel ausm Kofferraum vorgezogen zum Empfänger, da kommt 100% sauberer Strom vom ZigAnzünder an. Hab da auch gleich den Monitor mit angeklemmt. Jetzt scheint alles zu laufen. Bin grad mal ne Weile gefahren um zu sehen und nach 15 Minuten Fahrt ging alles noch tadellos.

Den Empfänger an Zündplus zu klemmen war offenbar der Fehler. Umso schöner das es nun geht *happy*.

Danke für deine Hilfe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C B6 Variant Rückfahrkamera nachrüsten + Vorstellung maddingausw