ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Diesel. Keilriemen abgerissen, Motor startet nicht

Passat 3BG Diesel. Keilriemen abgerissen, Motor startet nicht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 9:47

Hallo Forum,

mir ist heute morgen folgendes passiert.

Bei abbiegen ging die Servolenkung sehr schwer und das Ladelämpchen leuchtete.

Angehalten, Motorhaube aufgemacht und gesehen das der Keilrippenriemen nicht mehr da ist :-(. (siehe Bild)

.

Mehrere versuche den Motor zu starten schlugen fehl obwohl der Anlasser drehte.

Ich möchte die Batterie nicht ganz leer machen deshalb habe ich damit aufgehört.

FRAGE:

Motor müsste doch anspringen, auch wenn der Keilriemen nicht da ist. Der steuert doch

nur die Wasserpumpe, Lichtmaschiene, Servolenkung und den Motorlüfter.

Sehe ich das richtig das es anspringen müsste?

Sollte ich nebem den Keilriemen auch noch den Spanner austauschen lassen?

Letzer Austausch war vor ca. 50Tkm

Danke für eure Unterstützung

vg Kele

30.06.20 13:00 Ergänzung.

ich bin Innerorts in eienr 30er Zone gefahren, Motor hatte sehr geringe Drehzahl 1400rpm vll.

Nach dem merken das die Servolenkung schwer ging und die Ladeleuchte leuchtete bin ich ca. noch 150m bis zum Parlplatz wo es jetzt steht. Bis dahin lief der Motor einwandfrei, deshlab glaube ich nicht das sie der ZAhnriemen verstellt hat und deshalb der motor jetzt nicht anspringt.

Fehlender Keilrippenriemen Passat 3BG
Beste Antwort im Thema

Ich drücke dir die Daumen, dass dir nicht das passiert ist, was mir passiert ist.

 

Bei mir ist der Keilriemen während der Fahrt zerrissen. Grund dafür war eine gelockerte Keilriemenscheibe durch gebrochene KW-Schraube (Killerschraube).

 

= Totalschaden.

 

Also, in dem Fall springt er deswegen nicht mehr an, weil die Steuerzeiten sich durch übergesprungenem Zahnriemen verstellt haben. Der Keilriemen hat natürlich gar nichts damit zu tun.

 

Ein Diesel springt mit leicht verstellten Steuerzeiten nicht mehr an.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Eigentlich sollte er starten, wenn nichts anderes kapput gegangen ist. Gibt es noch ein paar Daten zum Motor?

Ich drücke dir die Daumen, dass dir nicht das passiert ist, was mir passiert ist.

 

Bei mir ist der Keilriemen während der Fahrt zerrissen. Grund dafür war eine gelockerte Keilriemenscheibe durch gebrochene KW-Schraube (Killerschraube).

 

= Totalschaden.

 

Also, in dem Fall springt er deswegen nicht mehr an, weil die Steuerzeiten sich durch übergesprungenem Zahnriemen verstellt haben. Der Keilriemen hat natürlich gar nichts damit zu tun.

 

Ein Diesel springt mit leicht verstellten Steuerzeiten nicht mehr an.

Ein Keilriemen hat schon was mit dem Start zu tun, wie du schon sagst läuft die Lichtmaschine mit.

Wenn die Batterie zu schwach sein sollte kann das auch ein Grund sein.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 11:17

30.06.20 13:00 Ergänzung.

ich bin Innerorts in eienr 30er Zone gefahren, Motor hatte sehr geringe Drehzahl 1400rpm vll.

Nach dem merken das die Servolenkung schwer ging und die Ladeleuchte leuchtete bin ich ca. noch 150m bis zum Parlplatz wo es jetzt steht. Bis dahin lief der Motor einwandfrei, deshlab glaube ich nicht das sie der ZAhnriemen verstellt hat und deshalb der motor jetzt nicht anspringt.

@ Mob_IGZORN:

Batterie funktioniert sehr gut und ist gar nicht schwach, möchte sie aber momentan nicht leerlutschen.

@ Noi2.5tdi

Welche Daten noch zum Motor?

Passat 3BG 1.9TDI 96KW

@ Wolf-Dietmar

hoffentlich nicht.. Will den Teufel nicht an die Wnad malen...

.

Fahre nachher nochmal hin zu Auto und betrachte mir die "Lampenbaum" genauer an....

Zitat:

@keledijo schrieb am 30. Juni 2020 um 13:17:08 Uhr:

Nach dem merken das die Servolenkung schwer ging und die Ladeleuchte leuchtete bin ich ca. noch 150m bis zum Parlplatz wo es jetzt steht. Bis dahin lief der Motor einwandfrei, deshlab glaube ich nicht das sie der ZAhnriemen verstellt hat und deshalb der motor jetzt nicht anspringt.

Das klingt ja schonmal gut. Wenn eine Sichtprüfung auf zerrissene Kabel oder Schläuche (so ein Riemen kann schon Schäden anrichten) nichts bringt, würde ich mal auslesen. Da sollte dann schon was gespeichert sein, warum er nicht laufen will.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 15:08

Der Keilrippenriemen ist um die unterste Rolle gewickelt. Dort wo auch der Klimakompressor dran ist,(dieser Riemen ist ok)

Da ich nicht dran komme bekomme ich es nicht ab:

Von den Lampen im Armaturenbrett habe ich ein kleins Video gemacht. Die LAmpe verhalten sich normal,

nur das der Motor 'geigt' und nicht anspringt.

Nächste Woche kommt es in die Werkstatt.

Danke euch erstmal..

Werde berichten was es war und was es gekostet hat.

Irgendwie halte ich am Auto wie eine Klette fest. Ihr versthe was ich meine, bei dem Auto.

vg kele

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 30. Juni 2020 um 12:29:06 Uhr:

 

Bei mir ist der Keilriemen während der Fahrt zerrissen. Grund dafür war eine gelockerte Keilriemenscheibe durch gebrochene KW-Schraube (Killerschraube).

In dem Fall hier scheint der Motor ja noch durchzudrehen. Ich glaube, wenn die Ventile aufgesetzt hätten, das hätte mal wohl gemerkt.

Ist also wahrscheinlich selbst wenn der Fall eingetreten ist, noch zu retten.

Wie geschrieben, viel Glück. Mein Motor hat sich nach dem Schaden auch noch einwandfrei durchdrehen lassen, deswegen war ich zunächst guter Dinge.

Dabei habe ich davor nach kurzer Zeit den Keilriemen neu machen müssen und leider nicht gesehen, dass der durch das eiernde unterste KW-Riemenrad überhaupt zum Runterspringen kam.

Entweder ist was in den Riementrieb reingefallen oder siehe oben. Oder der Riemen hatte einen Fabrikatonsfehler. Von alleine hat der keinen Grund zu reissen oder sich zu entfernen.

Wenn du das rechte Rad abschraubst kannst du es mal von dieser Perspektive untersuchen.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:02

Update 07.07.2020

Teile des abgebrochenen Keilrippenriemen wickelten sich um die unterste Zahnriemenrolle (Kurbelwelle?), dadurch rutschte der Zahnriemen um mehrere Zähne.

Ventile verbogen, Motortotalschaden.

R.I.P. nach 18 Jahre geworden. 329000km

Danke für eure Tipps und Zuspruch.

vg kele

Oh shit. Beileid. So war es bei mir auch.

Ich hatte auch den 1,9 TDI, aber noch als 1Z. Ich weiss nicht wieweit VW das KW-Schraubenproblem noch verbessern konnte, aber ich würde drauf tippen, dass nicht der KRR zuerst kaputt gegangen ist, sondern das das eiernde KW-Riemenrad ihm zugesetzt hat, weil die Schraube (Suchbegriff: Killerschraube) sich erfahrungsgemäss lockert (oder reisst)

"Stossen wir" auf unsere beiden VW-Leichen an. Danke an die Konstrukteure für den Pfusch. Zweimassenschwungrad und Lichtmaschinenentkoppler/Freilauf haben nicht ausgereicht das Problem zu eliminieren. Übrigens sind Diesel mit 120 A Lichtmaschine diesbezüglich anfälliger als 90A Limas. Wegen des höheren Massenträgheitsmomentes.

So rackert beim Diesel (Benziner haben mehr Laufruhe als Selbstzünder) der Riemen an der KW :

Lockern der unteren KW-Riemenscheibe

Und noch einen:

KW Vibrationen

Also ich hab meinem ja nach 16 Jahren bzw. 345.000km einen neuen Motor spendiert... :D

Auch ne Idee ;)

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 15:00

Zitat:

@GLI schrieb am 7. Juli 2020 um 13:51:47 Uhr:

Also ich hab meinem ja nach 16 Jahren bzw. 345.000km einen neuen Motor spendiert... :D

naja GLI,

Wenn ich könnte.. ;-)

1. Ich kann das nicht machen

2. habe auch keinen Kumpel mit Werkstatt der es könnte

3. Machen lassen ist mir doch zu teuer.

Ja, wenn man alles machen lassen muss, geht eigentlich allenfalls ein Gebrauchtmotor, wenn der Rest vom Auto noch gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Diesel. Keilriemen abgerissen, Motor startet nicht