ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1,8 Turbo mit 4 Vorbesitzern, Kaufen?

Passat 3BG 1,8 Turbo mit 4 Vorbesitzern, Kaufen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 9:12

Tach Gemeinde,

ich überlege, mir einen Passat 3BG 1,8 T zu kaufen, EZ:05/ 2004, Laufleistung 225Tkm, sehr ordentlicher, gepflegter Zustand, Exklusiv- Ausstattung, allerdings 4 Vorbesitzer ohne Scheckheft oder andere Belege über evtl. Reparaturen. Was tun? Motortechnisch keine Auffälligkeiten, aber wie lange kann ein Turbo halten?

Kosten soll das Auto 2500 €.

Und ich fahre zwar sehr oft Langstrecke, aber auch Kurzstrecke/ Stadtverkehr. Ist da ein Turbo überhaupt ratsam oder doch lieber Sauger?

Danke + schönen Sommer!

Ebenjener

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wichtig beim Turbo ist, dass du nach belastender Fahrt den Motor nicht sofort abstellst. Wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind, weisst Du natürlich nicht. Hat der Passat eine AHK? Dann war sicher schonmal mehr Last drauf.

Ansonsten steckt man nicht drin, kann alles und nichts passieren. Dinge die teuer sind sollten bei günstigen Autos gemacht sein. Zahnriemen und Reifen gehören schonmal dazu. Die Hauptuntersuchung ist auch kein Schnäppchen mehr.

Ansonsten finde ich mehr Vorbesitzer bei einem alten Auto grundsätzlich besser als erste Hand, weil ein neuer Besitzer in der Regel die über die Jahre angesammelten Provisorien erstmal beseitigt.

Viel Erfolg!

Meiner ist von 2001 und und hat 450000km der turbo ist immer noch der erste

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 10:03

Danke dir für deine Aussage.

Der 1,8 Turbo hat ja `ne Steuerkette, die macht schon mal keine Geräusche, auch der Turbo ist nicht auffällig zu hören, aber.. ich weiß, niemand steckt drin, aber 4 Vorbesitzer ohne irgendwelche Belege machen mir etwas Bauchweh. Und er hat eine AHK;-(

 

VG

Meiner: 415.000 km mit erstem Turbo....

AHK habe ich auch.....

Risiko gibts immer....4 Vorbesitzer halte ich allerdings für weniger problematisch...

Beschreibung hört sich gar nicht so schlecht an....

Wenn Du sicher(er) gehen willst: Handel mit dem Verkäufer aus, dass sich eine Werkstatt auf deine Kosten

das Auto ansieht und Du dann über den Kauf entscheidest...

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 13:34

Mein Problem besteht auch darin, dass das Auto 400 Km von mir entfernt steht. Mein Neffe (der in der Gegend wohnt) hat es sich schon angesehen und z.B. festgestellt, dass rechts das Antriebswellengelenk Geräusche macht, dieses typische Knacken bei bis Anschlag eingeschlagenem Lenkrad und gleichzeitiger Beschleunigung.

Ansonsten war er sehr zufrieden, aber selber kucken/fahren ist ja nochmal eine andere Sache. Und es gibt, wie bereits erwähnt, überhaupt keine Unterlagen über das Auto, das macht mir am meisten Kopfweh, denn ein so altes Fahrzeug sollte eigentlich über Rechnungen und im besten Fall über ein Scheckheft verfügen...

aber ich weiß auch, dass Gebrauchtwagenkauf immer ein Risiko bedeutet. Wenn ich wüsste, dass es sich bei den Vorbesitzern nicht um "jugendliche Heizer" gehandelt hat, also Bodenblechtreter bei kaltem Motor, Ihr wisst schon, was ich meine:-), wäre mir wohler...

Rechnung behalte ich bis das Teil eingebaut ist und passt. Dann geht sie in die Tonne.

Scheckheft bei 225tkm und 19 Jahren? Würdest du es weiter führen und die Werkstatt preise zahlen?

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 15:27

Mit Sicherheit nicht!

Aber Rechnungen würde ich immer im Bordbuch sammeln für den Fall, dass ich das Auto verkaufe... und eingebaute Teile haben auch Garantie, schon allein deswegen gehen die Rechnungen nicht in die Tonne!

Auch gilt das Scheckheft immerhin noch als Beleg für die ungefähre Übersicht an Service oder Reparaturen/Austausch wie z.B. eine Wasserpumpe und kann auch geführt werden, bis die evtl. Reparaturen entweder selbst oder in einer günstigen Nichtvertragswerkstatt erledigt wurden. Auch mein Kumpel um die Ecke kann eintragen, ob ein Service/Ölwechsel gemacht wurde oder nicht.

Nachtrag: Das Auto hat TÜV bis 05/2024, also nicht mal mehr ein Jahr...

Dann lass' doch einfach die Finger von dem! Auto, wenn du so viele Bedenken hast.

Gibt genug andere Fahrzeuge für den Kurs.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 16:44

Haste Recht... ! Vielleicht habe ich nur darauf gewartet, das mir das jemand sagt!;-) Manchmal braucht es Entscheidungshilfen von aussen, Danke, heiga-2007

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 16:46

...natürlich auch Danke an alle Anderen!:-)

Schick mal link vom auto

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 9:33

Gibt keinen Link mehr, das Auto ist nicht mehr im Netz..

Zitat:

@nitram70 schrieb am 25. Juli 2023 um 11:21:15 Uhr:

 

Ansonsten finde ich mehr Vorbesitzer bei einem alten Auto grundsätzlich besser als erste Hand, weil ein neuer Besitzer in der Regel die über die Jahre angesammelten Provisorien erstmal beseitigt.

Viel Erfolg!

Interessante Ansicht. Zumindest bei bestimmten Fahrzeugklassen würde ich nämlich exakt das Gegenteil behaupten. Ob der noch verhältnismässig brave Passat 1.8T dazugehört, ist allerdings fraglich.

Ich würde eher fragen, warum das Fahrzeug aktuell verkauft wird und mal gucken, in welchem Takt die vorherigen Verkäufe stattfanden. Evtl. immer passend zur HU?

Zitat:

@ebenjener schrieb am 25. Juli 2023 um 15:34:20 Uhr:

Mein Problem besteht auch darin, dass das Auto 400 Km von mir entfernt steht.

Ja, das ist ein Problem, teilweise für beide Seiten, sofern der Verkäufer seriös ist. Als Käufer hat man die Investition für die 400km im Nacken. Jut, mit Deutschland-Ticket sinds evtl. "nur" noch 50EUR aber 400km mit der Bahn dauern evtl. einwenig.

Da es Passats dieser Art recht viele gibt, lohnt der Aufwand m.E. nicht. Nun ist diese Entscheidung ja schon gefallen und das Auto anscheinend schon weg. Nutze die Zeit, dich hier (solange es noch geht) und anderswo in das Auto einzulesen und warte auf ne Chance in deiner Nähe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1,8 Turbo mit 4 Vorbesitzern, Kaufen?