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Passat 3B Wegfahrsperre aktiv

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 17:46

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen. Mein Passat hat mir eben die Meldung gebracht das die Wegfahrsperre aktiv sei. Die selbe Meldung erhalte ich auch mit dem zweiten Schlüssel. Ich bin dann mit dem Taxi zu VW gefahren. Die gaben mir die Antwort das wohl der Tacho komplett getauscht werden müßte. Das ganze ohne Arbeitslohn kommt dann so auf ca. 600 €. Wer kann mir hier sagen wie ich meine Wegfahrsperre deaktivieren kann oder mir sonst weiter helfen. Ich weis das hier kein öffentlich eine Antwort geben kan, also bitte per privat Mail. Kann ich nicht VW den Auftrag geben die Wegfahrsperre zu deaktivieren, der nette Herr eben meinte das ginge nicht. Ich glaub das aber nicht, alles ist möglich.

Mein Problem ist die Zeit, morgen haben alle nur Notdienst, klar 31.12. Am 02.01. haben alle Brückentag, also lange Rede kurzer Sinn die meisten fangen erst am 07.01 wieder an. Ich fahre aber am 08.01 in Kur und benötige das Fahrzeug bis dahin. Selbst der komplette Tachowechsel würde mir VW bis dahin nicht machen.

Also bitte ich benötige HILFE und das schnell. Ich könnte auch jemanden abholen der mir das machen kann, ich bezahle natürlich den Arbeitsaufwand.

Es wäre schön wenn sich jemand melden würde.

MfG

Dirk :)

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2014 um 9:36

Zitat:

@roadboomer schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:31:28 Uhr:

Zitat:

@hurz100 schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:23:59 Uhr:

 

Deaktiviern der WFS indem man den anstehenden Fehler behebt, ja.

Deaktiviern als entfernen der WFS, nein.

Versteh ich jetzt nicht.

Ich kann also die ws deaktivieren und dann wieder fahren?

Das wäre ja mein anliegen.

Was ist daran nicht zu verstehen ?

Wenn man den Fehler sucht und das entsprechende Bauteil (Du hast hier das Kombiinstrument genannt), welches defekt sein soll, ersetzt, kann man mit VCDS das Kombi und die WFS anpassen und dann auch wieder Fahren.

Die WFS auscodieren / entfernen kann man mit VCDS nicht, genausowenig, wie ein VW-Servicepartner mit VAS-PC oder ODIS.

Würde in Deinem Fall bedeuten:

- Diagnosetool käuflich erwerben.

- Kombiinstrument käuflich erwerben (muss im Neuzustand sein, sonst z.B. keine Anpassung des KM-Standes)

- Sich mit den Funktionen vertaut machen, das Kombi ersetzen und anpassen, Schlüssel an WFS anpassen, MSG an neue WFS anpassen, für Schlüsselanpassung etc. werden ggf. Log In-Codes benötigt, sind diese nicht bekannt, benötigt man eine weitere Software um diese zu ermitteln, ein VW-Servicepartner bekommt die entsprechende Daten online über einen VW- internen Datenserver, auf den Du mit VCDS so nicht zugreifen kannst.

Da aber noch garnicht klar ist, ob tatsächlich das Kombi defekt ist, bringt das so NIX.

Abgesehen davon sind die Kosten mindestens gleich der Rep. in einer Werkstatt, sofern das Kombi tatsächlich hin ist.

Fehlersuche und Rep. in einer Werkstatt kann aber auch günstiger sein, wenn sich bei der Fehlersuche z.B. herrausstellt, dass nicht das Kombiinstrument sondern die Lesespule der deren Verkabelung nicht i.O. ist.

Wäre also doch durchaus sinnvoll, ersteinmal festzustellen, was da tatsächlich defekt ist oder nicht korrekt funktioniert.

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32 Antworten
am 17. Januar 2009 um 17:18

hallo,

also das problem ist folgendermaßen: passat 3B, bj. 98 ich steige in das fahrzeug ein, stecke den schlüssel in das zündschloss und die elektronische wegfahrsperre erkennt den schlüssel nicht (symbol im display blinkt) erst nach mehrmaligen versuchen (schlüssel rein und raus, zündung an und aus) funktioniert es (bis zu 50 versuche)

hat jemand zufällig eine idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Wegfahrsperre' überführt.]

Wie ist es mit einem anderen Schlüssel? Auch so?

 

Greetz HM

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Wegfahrsperre' überführt.]

am 17. Januar 2009 um 18:27

Ja bei allen beiden Schlüsseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Wegfahrsperre' überführt.]

Dann wird sich wohl über kurz oder lang die Lesespule am Zündschloss verabschieden.

Die ist dafür verantwortlich, dass der Transponder im Schlüssel ausgelesen werden kann und somit erkannt wird ob der Schlüssel berechtigt ist das Auto zu starten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Wegfahrsperre' überführt.]

am 18. Januar 2009 um 10:40

Kannst du mir sagen ob sie teuer ist und ob man diese selbst wechseln kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Wegfahrsperre' überführt.]

am 18. Januar 2009 um 11:43

ich tippe auf die Verkabelung zur Lesespule.

Kostet nur ein paar Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Wegfahrsperre' überführt.]

am 18. Januar 2009 um 12:00

Verkabelung?

Aha... seh ich das als nicht-Experte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Wegfahrsperre' überführt.]

am 7. Juli 2010 um 20:28

Hallo

Ich habe ein passat 3B bj 98 tdi die Lesespule gewechselt trozdem Habe ich das problem immer noch(gibt esTage wo springt es sofort an un dan Tage wo uberhaupt nicht ),ich weiss nicht mehr weiter.

hat jemand zufällig eine idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Wegfahrsperre' überführt.]

Wenn das Auto gar nich anspringt hat es nichts mit der Wegafahrsperre zu tun.

Bei einem Fehler in der WFS springt das Auto auf jeden Fall erst mal an und geht dann nach einer Sekunde gleich wieder aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Wegfahrsperre' überführt.]

am 12. Juli 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Wenn das Auto gar nich anspringt hat es nichts mit der Wegafahrsperre zu tun.

Bei einem Fehler in der WFS springt das Auto auf jeden Fall erst mal an und geht dann nach einer Sekunde gleich wieder aus.

Was ist WSF???

Ja so ist das aber meine spring nach ca; nach 10 Start versuche an.

Wie könnte man die Fehler beheben

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Wegfahrsperre' überführt.]

am 14. Juli 2010 um 17:30

Blinkt bei dir auch das Symbol im Tacho oder springt er einfach nur nicht an ?

Bei mir waren Kontaktschwierigkeiten im Zündschloss verantwortlich, sodass der gesamte Tacho dunkel blieb aber der Anlasser und andere elektrische Helferlein liefen. Die Lampe der Wegfahrsperre hat NICHT geblinkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Wegfahrsperre' überführt.]

Hallo , kenne das Problem ,bei mir wars die Steckverbindung der Spule am Zündschloß (korrision), etwas fetten und Fehlerspeicher löschen(lassen). Bei dem Freundlichen versucht man dir ein neues Zündschloß mit Schlüssel zu verkaufen.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Wegfahrsperre' überführt.]

Hallo Leute,

die Lösung des Problems ist ganz einfach!

Zu 90% ist es nie die Lesespule, der Schlüssel oder das Steuergerät der Wegfahsperre.

Es liegt fast immer am Kabel bzw. Stecker!

Die Kabel bekommen im Laufe der Zeit im Stecker Kontaktschwierigkeiten.

Deshalb kurzer Prozess.

Stecker an der Lesespule zerlegen, abisolieren und die Kabel direkt mit der Lesespule verlöten.

Und wenn man einmal dran ist, eben noch das Cockpit raus, den grünen Multistecker zerlegen, das schwarze und grüne Kabel an den Klemmen 2 und 32 im Stecker verlöten und den Stecker wieder zusammen bauen.

Und wenn man dann noch vorher die Batterie abgeklemmt hatte und auch erst wieder anklemmt wenn der Airbag wieder drin ist, braucht man auch keinen Fehlerspeicher auslesen.

Bei mir funzt das seitdem wie neu!

Aufwand ca.1,5h Kosten: 0€

Und kein nervendes blinken des orangen Schlüsselchens und auch kein Beten mehr! ;-)

Grüße

Turbokalle

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Wegfahrsperre' überführt.]

am 6. Juni 2013 um 17:46

hallo turboralle

habe das gleiche problem sag mal bei mir ist die 32 belegt mit einem gelben kabel. Und wo kommt was hin Schwarz auf 2 und grün auf 32 ???? weil bei mir klappte es nicht oder ich bin zu blöd :-)

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B Wegfahrsperre' überführt.]

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