ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B Wegfahrsperre aktiv

Passat 3B Wegfahrsperre aktiv

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 17:46

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen. Mein Passat hat mir eben die Meldung gebracht das die Wegfahrsperre aktiv sei. Die selbe Meldung erhalte ich auch mit dem zweiten Schlüssel. Ich bin dann mit dem Taxi zu VW gefahren. Die gaben mir die Antwort das wohl der Tacho komplett getauscht werden müßte. Das ganze ohne Arbeitslohn kommt dann so auf ca. 600 €. Wer kann mir hier sagen wie ich meine Wegfahrsperre deaktivieren kann oder mir sonst weiter helfen. Ich weis das hier kein öffentlich eine Antwort geben kan, also bitte per privat Mail. Kann ich nicht VW den Auftrag geben die Wegfahrsperre zu deaktivieren, der nette Herr eben meinte das ginge nicht. Ich glaub das aber nicht, alles ist möglich.

Mein Problem ist die Zeit, morgen haben alle nur Notdienst, klar 31.12. Am 02.01. haben alle Brückentag, also lange Rede kurzer Sinn die meisten fangen erst am 07.01 wieder an. Ich fahre aber am 08.01 in Kur und benötige das Fahrzeug bis dahin. Selbst der komplette Tachowechsel würde mir VW bis dahin nicht machen.

Also bitte ich benötige HILFE und das schnell. Ich könnte auch jemanden abholen der mir das machen kann, ich bezahle natürlich den Arbeitsaufwand.

Es wäre schön wenn sich jemand melden würde.

MfG

Dirk :)

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2014 um 9:36

Zitat:

@roadboomer schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:31:28 Uhr:

Zitat:

@hurz100 schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:23:59 Uhr:

 

Deaktiviern der WFS indem man den anstehenden Fehler behebt, ja.

Deaktiviern als entfernen der WFS, nein.

Versteh ich jetzt nicht.

Ich kann also die ws deaktivieren und dann wieder fahren?

Das wäre ja mein anliegen.

Was ist daran nicht zu verstehen ?

Wenn man den Fehler sucht und das entsprechende Bauteil (Du hast hier das Kombiinstrument genannt), welches defekt sein soll, ersetzt, kann man mit VCDS das Kombi und die WFS anpassen und dann auch wieder Fahren.

Die WFS auscodieren / entfernen kann man mit VCDS nicht, genausowenig, wie ein VW-Servicepartner mit VAS-PC oder ODIS.

Würde in Deinem Fall bedeuten:

- Diagnosetool käuflich erwerben.

- Kombiinstrument käuflich erwerben (muss im Neuzustand sein, sonst z.B. keine Anpassung des KM-Standes)

- Sich mit den Funktionen vertaut machen, das Kombi ersetzen und anpassen, Schlüssel an WFS anpassen, MSG an neue WFS anpassen, für Schlüsselanpassung etc. werden ggf. Log In-Codes benötigt, sind diese nicht bekannt, benötigt man eine weitere Software um diese zu ermitteln, ein VW-Servicepartner bekommt die entsprechende Daten online über einen VW- internen Datenserver, auf den Du mit VCDS so nicht zugreifen kannst.

Da aber noch garnicht klar ist, ob tatsächlich das Kombi defekt ist, bringt das so NIX.

Abgesehen davon sind die Kosten mindestens gleich der Rep. in einer Werkstatt, sofern das Kombi tatsächlich hin ist.

Fehlersuche und Rep. in einer Werkstatt kann aber auch günstiger sein, wenn sich bei der Fehlersuche z.B. herrausstellt, dass nicht das Kombiinstrument sondern die Lesespule der deren Verkabelung nicht i.O. ist.

Wäre also doch durchaus sinnvoll, ersteinmal festzustellen, was da tatsächlich defekt ist oder nicht korrekt funktioniert.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 30. Dezember 2014 um 17:49

Welches Baujahr ist Dein Passat ?

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 17:50

BJ 2000 V6 4motion

am 30. Dezember 2014 um 17:51

Dann schieb ich Dein Anliegen mal ins richtige Forum.

Gruß Ronny

Hallo

Springt dein Passi denn noch an?

Fehlercode ausgelesen?

Woher kommst du?

Tippe hier mal auf einen Defekt der Lesespule,Ki wäre zwar auch möglich,würde ich aber erstmal als 2 . Möglichkeit in Betracht ziehen.

MFG

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 18:12

Hallo,

danke füür Deine schnelle Antwort.

Zu Deinen Fragen:

Ja er springt an, geht aber dann sofort wieder aaus.. Klar in Display steht ja : Wegfahrsperre aktiv.

Ich komme aus Mannheim

Fehlerspeicher kann ich ja nicht auslesen und der Wagen steht ja auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums.

Weis ja erst einmal nicht wo ich Ihn hin abschleppen lassen soll.

Ah,zu weit weg.

ADAC?

Dann würde ich ihm erstmal in ne Werkstatt schleppen lassen und den Fehlercode auslesen lassen.

MFG

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 18:24

Am Abschleppen liegt es nicht. Mein Freund ist Abschleppunternehmer.

Aber das bringt mir ja nichts, die Zeit ist mein Problem die arbeiten morgen alle nur im Notdienst.. Da geht überall vor dem 07 gar nix mehr. Ich müsste einfach die Wegfahrsperre deaktivieren und gut ist, brauch die nicht, wer klaut so ein altes Auto.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 18:30

Vw müsste das doch machen wenn ich denen den Auftrag erteile. Dürfen die das nicht oder können die das nicht?

WFS deaktivieren geht nur im EPROM des Ki's.

Das du da jemanden findest ist noch geringer als das du jemanden findest der dir das Auslesen kann.

MFG

Zitat:

@roadboomer schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:30:37 Uhr:

Vw müsste das doch machen wenn ich denen den Auftrag erteile. Dürfen die das nicht oder können die das nicht?

Nein,das können und dürfen die nicht.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 18:52

Ok

die könne und dürfen nicht.

Verstehe ich zwar nicht ist ja mein Auto. Wird ja nichts geändert was dazu führt das die Betriebserlaubniss erlischen würde. Alte Autos haben ja auch keine Wegfahrsperre.

Aber trotzdem danke für Deine Antwort, du kannst ja nix dafür das VW sich hier quer stellt.

Ich denke aber mal das jemend der sich auskennt den KI bbeschreiben kann bzw. die WFS deaktivieren kann. Also es ist möglich aber ich werde niemanden finden der es macht.

Zumindest nicht legal, wobei ich als Besitzer und Auftraggeber es nicht als illegal ansehe.

Wenn ich den Schlüssel meiner Haustür verliere und mir der Schlüsseldienst die Tür öffnet ist das ja auch nicht illegal. Ich versteh es einfach nicht.

am 30. Dezember 2014 um 19:14

Zitat:

@roadboomer schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:52:03 Uhr:

Ok

die könne und dürfen nicht.

Verstehe ich zwar nicht ist ja mein Auto. Wird ja nichts geändert was dazu führt das die Betriebserlaubniss erlischen würde. Alte Autos haben ja auch keine Wegfahrsperre.

Aber trotzdem danke für Deine Antwort, du kannst ja nix dafür das VW sich hier quer stellt.

Ich denke aber mal das jemend der sich auskennt den KI bbeschreiben kann bzw. die WFS deaktivieren kann. Also es ist möglich aber ich werde niemanden finden der es macht.

Zumindest nicht legal, wobei ich als Besitzer und Auftraggeber es nicht als illegal ansehe.

Wenn ich den Schlüssel meiner Haustür verliere und mir der Schlüsseldienst die Tür öffnet ist das ja auch nicht illegal. Ich versteh es einfach nicht.

Ein VW-Servicepartner kann die WFS nicht deaktivieren, da schlicht und einfach die Software das nicht hergibt.

Auch mit VCDS kann man die WFS nicht deaktivieren.

Das hat auch einen guten Grund, dass das so ist.

Evtl. könnte Dir ein Tuner weiterhelfen.

 

Weiterhin:

In den Werkstätten geht es eigentlich am 05.01.2015 weiter.

Wenn also das passende Kombiinstrument lieferbar ist, wäre das spätestens am 06.01.2015 beim jeweiligen Servicepartner.

Damit man aber überhaupt erstmal ne gescheite Aussage tätigen könnte, ob es überhaupt am Kombiinstrument liegt, müsste das Fahrzeug halt erstmal zu einem VW-Servicepartner geschleppt werden.

Nur aufgrund des leuchtens des WFS-Symboles und der Anzeige "WFS aktiv" kann man keine ursächliche Betrachtung mit gescheiter Ansage, was da putt ist, machen.

Das bei dem beschriebenen Verhalten der Verdacht nahe liegt, es könne am Kombiinstrument liegen, ist durchaus berechtigt.

Es würde also durchaus einen gewissen Sinn ergeben, da mit einem Diagnosetool erstmal zu schauen, ob:

- Fehlereinträge vorhanden

- Schlüssel erkannt wird

- Schlüssel berechtigt ist

- evtl. das MSG ein Problem hat

- evtl. das Kombiinstrument ein Problem hat

- ...

- ...

- ...

Hallo,

schau mal von der anderen Seite.

Die Wegfahrsperre ist Bestandteil von deinem Auto, dein Auto hat die Zulassung mit Wegfahrsperre bekommen.

Deine Versicherungsprämie ist auf "mit Wegfahrsperre" kalkuliert.

Du kannst ja auch nicht einfach das Fernlicht weglassen, brauch ich nicht, fahre eh nur in der Stadt.

Grüße Suzruki

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 6:40

Zitat:

@hurz100 schrieb am 30. Dezember 2014 um 20:14:41 Uhr:

Zitat:

@roadboomer schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:52:03 Uhr:

Ok

die könne und dürfen nicht.

Verstehe ich zwar nicht ist ja mein Auto. Wird ja nichts geändert was dazu führt das die Betriebserlaubniss erlischen würde. Alte Autos haben ja auch keine Wegfahrsperre.

Aber trotzdem danke für Deine Antwort, du kannst ja nix dafür das VW sich hier quer stellt.

Ich denke aber mal das jemend der sich auskennt den KI bbeschreiben kann bzw. die WFS deaktivieren kann. Also es ist möglich aber ich werde niemanden finden der es macht.

Zumindest nicht legal, wobei ich als Besitzer und Auftraggeber es nicht als illegal ansehe.

Wenn ich den Schlüssel meiner Haustür verliere und mir der Schlüsseldienst die Tür öffnet ist das ja auch nicht illegal. Ich versteh es einfach nicht.

Ein VW-Servicepartner kann die WFS nicht deaktivieren, da schlicht und einfach die Software das nicht hergibt.

Auch mit VCDS kann man die WFS nicht deaktivieren.

Das hat auch einen guten Grund, dass das so ist.

Evtl. könnte Dir ein Tuner weiterhelfen.

 

Weiterhin:

In den Werkstätten geht es eigentlich am 05.01.2015 weiter.

Wenn also das passende Kombiinstrument lieferbar ist, wäre das spätestens am 06.01.2015 beim jeweiligen Servicepartner.

Damit man aber überhaupt erstmal ne gescheite Aussage tätigen könnte, ob es überhaupt am Kombiinstrument liegt, müsste das Fahrzeug halt erstmal zu einem VW-Servicepartner geschleppt werden.

Nur aufgrund des leuchtens des WFS-Symboles und der Anzeige "WFS aktiv" kann man keine ursächliche Betrachtung mit gescheiter Ansage, was da putt ist, machen.

Das bei dem beschriebenen Verhalten der Verdacht nahe liegt, es könne am Kombiinstrument liegen, ist durchaus berechtigt.

Es würde also durchaus einen gewissen Sinn ergeben, da mit einem Diagnosetool erstmal zu schauen, ob:

- Fehlereinträge vorhanden

- Schlüssel erkannt wird

- Schlüssel berechtigt ist

- evtl. das MSG ein Problem hat

- evtl. das Kombiinstrument ein Problem hat

- ...

- ...

- ...

Kann man mit VCDS wirklich nicht die Wegfahrsperre deaktivieren?

Habe mir die Demosoftware im Internet mal angeschaut, sollte eigentlich gehen. Würde das Gerät dann halt für 400 € kaufen.

am 31. Dezember 2014 um 9:23

Zitat:

@roadboomer schrieb am 31. Dezember 2014 um 07:40:35 Uhr:

 

 

Kann man mit VCDS wirklich nicht die Wegfahrsperre deaktivieren?

Habe mir die Demosoftware im Internet mal angeschaut, sollte eigentlich gehen. Würde das Gerät dann halt für 400 € kaufen.

Deaktiviern der WFS indem man den anstehenden Fehler behebt, ja.

Deaktiviern als entfernen der WFS, nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen