ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B springt nicht (immer) an

Passat 3B springt nicht (immer) an

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 28. November 2021 um 9:42

Hallo liebe Community,

ich fahre einen Passat 3B - Baujahr 05/2000 (0603-343) 1.6.

Ich hatte nun gehäuft das Problem, dass das Auto nicht anpringt.

Wenn ich dann eine gewisse Zeit warte (zwischen mehreren Minuten und Stunden), springt er dann auf einmal wieder an (Beim ersten bis dritten Startversuch).

Verhalten:

Ich setze mich ins Auto, Schlüssel ins Zündschloss, Kupplung wir getreten, Schlüssel wird gedreht, das Auto fängt an zu "eumeln", aber er startet nicht.

Dieses Verhalten hab ich dann dauerhaft.

Nach einer undefinierten Zeit von meheren Minuten oder Stunden springt er dann wieder an.

Batterie würde ich jetzt ausschließen, die ist in Ordnung.

Wenn ich nur die Zündung anmache, erscheint immer das WFS Symbol, welches aber dann nach ein paar wenigen Sekunden auch immer wieder ausgeht. Bei den fehlerhaften Startversuchen, habe ich nicht darauf geachtet, ob ggf. das WFS Symbol wieder auftaucht.

Während des Fahrens habe ich überhaupt keine Probleme (kein Ruckeln oder Ähnliches)

Ich habe bereits versucht:

- Zweitschlüssel

- Den Schlüssel aus dem Zündschloss raus und wieder rein, am Schlüssel im Zundschloss gewackelt,...

- Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt

- Fehlerspeicher (Motor, Airbag und ABS) ausgelesen und gelöscht

Nichts der Maßnahmen hat direkt geholfen...

Was könnten die Ursachen sein ? - Ich dachte an:

- Zündanlassschalter -> Wenn der einen Schlag hätte, würde das Auto dann überhaupt versuchen zu starten (der Anlasser angesteuert ?)

- WFS -> Würde das Auto hier nicht erst immer kurz starten und dann direkt wieder ausgehen ?

Könnte es die Verkabelung vom Zündschloss zum WFS Steuergerät sein ?

- Kraftstoffpumpenrelais -> Dauerhaft defekt kann nicht sein, da er ja dann doch irgendwann wieder startet - vielleicht zieht es nicht immer an ...) Ich höre zumindest die Pumpe wenn ich die Zündung anmache

- Kraftstoffpumpe -> Vielleicht hat Sie Probleme, den initialen Druck aufzubauen - während der Fahrt geht das Auto auf jeden Fall nicht aus)

- Sicherungen (Würde ich ausschließen, da er ja dann irgendwann wieder anspringt...)

- Zündkerzen (Bosch) und Kraftstofffilter (MANN) sind in 2019 erneutert worden

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Schönen ersten Advent.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi

Fehlerspeicher ausgelesen?

MFG

Das was sporadische Aussetzer machen könnte, wäre der Nockenwellensensor oder das Relais für das MSG.

NWS wäre aber im Fehlerspeicher.

Hallo, Sie dürfen nichts ausschließen! Messen Sie als erstes mal die Batteriewerte vor dem Anspringen! Vorher brauchen Sie gar nicht weiter machen. Ich habe das auch schon durchgemacht. Aber meine gute Werkstatt hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

Eine gute Batterie hat 14,4 Volt sogenannte Leerlaufspannung. Nicht 12 Volt ! Der Motor braucht 12 Volt zum anspringen weil der Strom aber um 2 Volt zusammenbricht (beim Anlaßvorgang) bleiben bei 12 Volt eben nur noch 10 Volt. Deshalb hat eine normale Batt. gut 14 Volt Bei 12,5 Volt angenommen, dreht der Anlasser natürlich den Motor. Aber der Motor braucht eine gewisse Mindestdrehzahl zum Anspringen....Dazu kommt noch die Kälte momentan. Bei Kälte verliert die Batterie automatisch einige Prozent an Leistung. Das alles geschieht für den Fahrer ohne das es auffällt. Man kann es nur messen.

Mei Tip, Eine neue Batterie , und gleich eine Nr. größer (unbedingt) . der 1.6er hat sowiso die kleinste Batterie eingebaut. Es ist kein Wunder, das Sie das gerade jetzt schreiben. Gut Fahrt...

Nur mal zum richtig stellen,

Die 14,4 Volt sind keine Leerlaufspannung, 14,4 Volt ist die Ladespannung wenn der Wagen läuft und die LiMa die Batterie lädt, je nachdem wie viele Verbraucher zugeschaltet sind kann das auch nur bei ca. 13,5 Volt liegen und die Batterie wird immer noch geladen.

Die Leerlaufspannung einer Batterie (also wenn die Zündung an ist, aber keine Verbraucher zugeschaltet) liegt bei ca. 12,8 Volt wenn die Batterie ok ist. Die besteht aus 6 Zellen und jede Zelle liegt bei knapp über 2 Volt Spannung, das addiert sich und man kommt auf die 12 Volt.

Mein Diesel hat im Moment bei den niedrigen Temperaturen und Zündung an beim vorglühen nur noch 10,5 Volt springt aber trotzdem noch gut an.

Wenn man mehrere Startversuche machen kann, der Wagen auch mehrere male orgelt ohne das man merkt das er langsamer wird mit der Drehzahl kannst du davon ausgehen das deine Batterie noch ok ist.

Ich würde mich mal auf die Suche nach dem Relais fürs MSG machen und mal dagegen klopfen während einem Startversuch oder mit einem Fön erwärmen oder austauschen gegen ein anderes. Die haben gerne kalte Lötstellen dann bekommt das MSG keinen Strom beim Startversuch und gibt auch Zündung und Einspritzung nicht frei. Kannst natürlich auch einfach nachlöten.

Ich hatte das gleiche Problem

Hallo Leute,

ich bin heute mal auf die Suche gegangen und ich habe tatsächlich das Problem gefunden.

Es war das "Relais 30" beim MSG.

Ich habs ausgebaut und getstet, es hat nur noch sporadisch angezogen.

Das erklärt auch warum das Auto manchmal angesprungen ist...

Ich habs nachgelötet - jetzt schaltet es immer und das Auto sprang sofort an.

Besten Dank für Eure Hilfe und eine schöne Weihnachtszeit.

PS: Ich hoffe es it OK, wenn ich den Link, der mich auf die Lösung gebracht habe hier poste:

https://relais30.de/relais-30-reparieren-statt-wegwerfen/

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 28. November 2021 um 14:29:16 Uhr:

Nur mal zum richtig stellen,

Die 14,4 Volt sind keine Leerlaufspannung, 14,4 Volt ist die Ladespannung wenn der Wagen läuft und die LiMa die Batterie lädt, je nachdem wie viele Verbraucher zugeschaltet sind kann das auch nur bei ca. 13,5 Volt liegen und die Batterie wird immer noch geladen.

Die Leerlaufspannung einer Batterie (also wenn die Zündung an ist, aber keine Verbraucher zugeschaltet) liegt bei ca. 12,8 Volt wenn die Batterie ok ist. Die besteht aus 6 Zellen und jede Zelle liegt bei knapp über 2 Volt Spannung, das addiert sich und man kommt auf die 12 Volt.

Mein Diesel hat im Moment bei den niedrigen Temperaturen und Zündung an beim vorglühen nur noch 10,5 Volt springt aber trotzdem noch gut an.

Wenn man mehrere Startversuche machen kann, der Wagen auch mehrere male orgelt ohne das man merkt das er langsamer wird mit der Drehzahl kannst du davon ausgehen das deine Batterie noch ok ist.

Ich würde mich mal auf die Suche nach dem Relais fürs MSG machen und mal dagegen klopfen während einem Startversuch oder mit einem Fön erwärmen oder austauschen gegen ein anderes. Die haben gerne kalte Lötstellen dann bekommt das MSG keinen Strom beim Startversuch und gibt auch Zündung und Einspritzung nicht frei. Kannst natürlich auch einfach nachlöten.

Ich hatte das gleiche Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen