Passat 1.8T leiden...

VW Passat B5/3B

Hallo Leidensgenossen,

habe einen 98er Passat 3B mit einem AEB 1.8T 150PS Motor.
Ist das normal das dieses Auto Grundsätzlich 10L+ braucht oder bin ich zu blöd zum Fahren?
Ich kann früh schalten und nicht mehr vorwärts kommen... brauche aber trozdem 10 - einmal habe ich es auf 9 geschafft.
Auch auf der Autobahn mit 140 braucht er 10...
Reifen machen nicht viel aus - im Winter habe ich 195 und im Sommer 205er.

Danke schonmal für Tips oder Ratschläge ob oder was mein Passat hat.

Gruß
Axl

21 Antworten

Hab gestern noch meinen Fehlerspeicher ausgelesen - da war aber nix drin. Bei den Soll/IST Werten
war die Drosselklappe allerdings an der obersten Grenze. Werde sie diese Woche mal gut durchputzen
und dann wieder neu abgleichen lassen (im Steuergerät). Vielleicht hilfts...

Wie wirkt sich eigentlich das N75 J Ventil auf den Spritverbrauch aus - es soll ja einwenig mehr Leistung bringen..?

Gruß
Axl

Zitat:

Original geschrieben von axl_2608

.....
Wie wirkt sich eigentlich das N75 J Ventil auf den Spritverbrauch aus - es soll ja einwenig mehr Leistung bringen..?

Gruß
Axl

naja wo nix reinkommt kann nix rauskommen, ich habe zwar keine erfahrung mit dem ding, aber ich denke mal es ist garrantiert nicht allein für den erhöhten verbrauch zuständig. wenn du das normale N75 noch daheim hast kannst du ja das wieder reinmachen bis der fehler gefunden ist, da hast du dann schonmal eine fehlerquelle weniger.

wann wurde eigentlich der letzte service gemacht Luftfilter, zündkerzen? kann sich ja auch auf den verbrauch auswirken.

ggf. kannst du auch mal mit deinem 🙂 reden ob es möglich ist dass du mal einen neuen lmm zum testen bekommst, und nach einer probefahrt merkst du ja dann ob du den neuen behalten willst oder ob dein alter noch gut war.

Vor 30TKM war die Letzte Inspektion (Zündkerzen, Luftfilter...).
Der Verbrauch war aber schon seit ich ihn hab so (auch nach der Inspektion).

Das N75 Ventil ist noch immer das Orginale - das war nur ne Frage wie sich diese J auswirkt.

Mit dem N75 J, ändert sich der Spritverbrauch nicht...