1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.8T GT 2860R Umbau

Passat 1.8T GT 2860R Umbau

VW Passat B5/3BG

Hallo, werde bald einen Umbau auf nen schönen gt28r starten und wollte schonmal den thread eröffnen 🙂 Kann ja als kleine diskussionsrunde, meinungen oder erfahrungsberichte genutzt werden 😉

Beste Antwort im Thema

was ist eigendlich nun aus dem projekt geworden?
mich interessiert jetzt das ergebnis!

wir wollen nun mal bilder und viedeos sehen!!

117 weitere Antworten
117 Antworten

schön das es solche leuchte noch gibt!
aber warum machst du keine richtige aga dran?? das wäre mir nix ... dort sparst du am falschen ende!

Goiler Krümmer 🙂
Bin bestimmt nicht zartbesaitet was Lautstärke angeht, aber die AGA wie du sie planst sorgt doch bei jedem Dorfsheriff/Prüfingenieur für nen sofortigen Exitus...das wird SO wohl nix...meinste?

Zitat:

Original geschrieben von golomat1

schön das es solche leuchte noch gibt!
aber warum machst du keine richtige aga dran?? das wäre mir nix ... dort sparst du am falschen ende!

wieso richtige aga ? das ist ne 70 mm Edelstahlanlage, besser gehts doch garnicht. Wenn du dir so eine bauen lässt dann biste locker 1000 Euro los ? also nix mit sparen 😉 Sowas gibt es nicht zu kaufen 😉

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Goiler Krümmer 🙂
Bin bestimmt nicht zartbesaitet was Lautstärke angeht, aber die AGA wie du sie planst sorgt doch bei jedem Dorfsheriff/Prüfingenieur für nen sofortigen Exitus...das wird SO wohl nix...meinste?

ja also ich hat ihn ja vorher schonma ab kat ab an, war nicht wirklich laut, also ein polo mit einem atu pott war lauter... Wenn er doch zu laut wird, dann pack ich noch zusätzlich ein Schalldämpfer rein. Will den garnicht so laut haben aber das müssen "wir" 😉 erstmal abwarten

Neuer Krümmer ist übrigens schon unterwegs und sollte morgen eintreffen, werden ihn dann hoffentlich am wochenende fertig kriegen. Bin mir nur mit der BP noch unsicher, will die eigentlich in den motorraum legen aber das werd ich dann letztendlich erst entscheiden können, wenn er läuft. Da die Pumpe ja bekanntlich doch recht laut ist. Notfalls kommt sie in die Reserveradmulde

Ähnliche Themen

ne 70er bekommst du auch nur beim auspuffbauer..klar kostet die, aber  die  bekommst du auch abgenommen und macht kein höllen lärm!

reicht denn keine 63,5er von milltek oder von andere renommierte  hersteller?
die hat keine starke bögen , sollte daher genug reserven haben.

Zitat:

Original geschrieben von golomat1

ne 70er bekommst du auch nur beim auspuffbauer..klar kostet die, aber  die  bekommst du auch abgenommen und macht kein höllen lärm!

reicht denn keine 63,5er von milltek oder von andere renommierte  hersteller?
die hat keine starke bögen , sollte daher genug reserven haben.

Nein das ist schon sehr grenzwertig, das tue ich meinem lader nicht an 🙂 Immerhin wird er 1,5 bar im ob haben. Die Anlage wird auch eingetragen 😉 Wie gesagt, notfalls kommt noch ein schalli rein, mal sehen.

..@2h4y

Ich finds schon toll, was du machst...aber kann es sein, daß du schon ne akute Gehörschädigung erlitten hast? Ich habe meinen 1.8T vor 2 Jahren mal lediglich mit 200Zeller ohne jegliche Dämpfer gefahren...daß war schon SEHR laut...bei geöffnetem Seitenfenster und Gegenverkehr zerreißt es einem unter Last quasi selbst das Trommelfell 🙄

Momentan fahre ich den 200Zeller mit leere MSD (Thx to b.v. th 😁) und es ist schon fast peinlich, wenn sich bei Teillast schon Leute 100m vorm Auto aufm Gehsteig umdrehen...auch der allerallerallerdümmste Dorf*ulle würde da wohl bei ner Kontrolle derbe am Rad drehen...

...und du meinst also, daß der 1.8T bloß mit Kat hne alles nicht zu laut ist 🙄

Zitat:

..@2h4y

Ich finds schon toll, was du machst...aber kann es sein, daß du schon ne akute Gehörschädigung erlitten hast? Ich habe meinen 1.8T vor 2 Jahren mal lediglich mit 200Zeller ohne jegliche Dämpfer gefahren...daß war schon SEHR laut...bei geöffnetem Seitenfenster und Gegenverkehr zerreißt es einem unter Last quasi selbst das Trommelfell 🙄

Momentan fahre ich den 200Zeller mit leere MSD (Thx to b.v. th 😁) und es ist schon fast peinlich, wenn sich bei Teillast schon Leute 100m vorm Auto aufm Gehsteig umdrehen...auch der allerallerallerdümmste Dorf*ulle würde da wohl bei ner Kontrolle derbe am Rad drehen...

...und du meinst also, daß der 1.8T bloß mit Kat hne alles nicht zu laut ist 🙄

hm meinste ? 😁

hmm also ich hatte das mit orikat probiert aber wenn du das sagst, gleube ich dir mal 🙂

Werd den MSD dann wohl sicherheitshalber doch nochmal durchlöchern.

guck mal hier, so war das bei mir auch
http://www.youtube.com/watch?v=wpyLvZmCZR4
und das ist direkt ab flexrohr, find das nicht zu laut. und bei mir kommt ja noch die verrohrung und die 2*80mm Endrohre haben ja auch nochmal ein Sieb drinne 😁😁

hmm die 76mm Edelstahl von Friedrich MS kostet ab kat 800€ (Messeangebot war damals 600) ich bin mir sicher die bekommt man auch dorthin wieder gedrückt

und du hast was gescheites was du eingetragen bekommst und auch einen guten klang hat

mein kollege hier fährt einen golf IV 2,3 V5 mit MSD atrappe und Sebring universal ESD

das ding ist laut wie die hölle wenn der heiß ist hältst es kaum aus

Auf dem Video( wo man ja lediglich den Klang abschätzen kann-nicht die Lautstärke) klingt die AGA ja bisschen dumpf und wird bei Drehzahlen ja klanglich aggressiver. Auch wenns prollig klingt, aber meiner ist momentan sicherer (gefühlt) 3xlauter und klingt beim hochdrehen unter Last RICHTIG synthetisch-metallisch-aggressiv...klanglich VIIIIEEL heftiger als im Clip...mehr wie nen zweirädriges Supersportmopped ohne dBKiller ...am We muss wieder der ESD drunter 😁 ..so gehts nicht weiter😁

Blöderweise fehlt mir der Vergleich zwischen NUR Serienkat vs. NUR 200Zeller...da werden aber schon nen ganz paar dB dazwischliegen😎

der neue KKK EFR lader hört sich auch intressant an nur leider etwas teuer

Naja wenn der Kollege sowieso das ganze Fahrzeug umbaut, würde das den Kohl auch nicht mehr fett machen mit dem EFR Lader.

Wo gibts denn bei Friedrich 3 Zoll für Frontriebler? Finde da nur Quattro und dann für über 1000 Euro.

Habe von Friedrich ne Gruppe A drunter, die ist aber nicht so der Burner

Foto0304

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Naja wenn der Kollege sowieso das ganze Fahrzeug umbaut, würde das den Kohl auch nicht mehr fett machen mit dem EFR Lader.

Wo gibts denn bei Friedrich 3 Zoll für Frontriebler? Finde da nur Quattro und dann für über 1000 Euro.

Habe von Friedrich ne Gruppe A drunter, die ist aber nicht so der Burner

Sorry hab mich wohl verlesen

Zitat:

Auf dem Video( wo man ja lediglich den Klang abschätzen kann-nicht die Lautstärke) klingt die AGA ja bisschen dumpf und wird bei Drehzahlen ja klanglich aggressiver. Auch wenns prollig klingt, aber meiner ist momentan sicherer (gefühlt) 3xlauter und klingt beim hochdrehen unter Last RICHTIG synthetisch-metallisch-aggressiv...klanglich VIIIIEEL heftiger als im Clip...mehr wie nen zweirädriges Supersportmopped ohne dBKiller ...am We muss wieder der ESD drunter 😁 ..so gehts nicht weiter😁

Blöderweise fehlt mir der Vergleich zwischen NUR Serienkat vs. NUR 200Zeller...da werden aber schon nen ganz paar dB dazwischliegen😎

Ja klar, das wird nix mit meinem klang zu tun haben :P war nur als vergleich, das der nicht soo laut wird meiner meinung nach aber wie gesagt, mal sehen. Hab heut sicherheitshalber auch den msd nochmal mit ein paar löchern versehen 😉

Deine Antwort