passat 1.6 beschleunigungsrennen^^

VW Passat B5/3B

hey leute.....
habe einen:
passat 3b
1.6 74KW/101PS

könnt ihr mir sagen bei welchen umdrehungen ich am besten schalte um die beste beschleunigung rauszukriegen?

freu mich auf eure antworten....😉

MfG...Mleko...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von passi4ever

stuka 83 du bist wohl ein richtig geiler makker mit deinem 1,8T wahr?
hab auch nen 1,6er na und kla ist es kein rennwagen aber ich binn damit zufrieden was soll sone scheiss bemerkung wenn du nix zum thema sagen kannst dann einfach nur mal lesen und wenn dir was nicht gefällt dann ist da oden ein X klickste drauf uund wann schliesst sich das ganze.
man man man

ach ja und wenn jemand meint das jeder 55 ps starker polo besser zieht dann kann ich mich nur drüder schlap lachen.
dass es kein renn auto ist und fürn beschleunigungsrennen absolut ungeiegnet ist habt ihr recht aber als ein familien transporter sehr gut.

Der Trabbi war auch gut als Familienauto.....😁 Würde Dir besser stehen....

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hi Leutz...

Um mal wieder die Kurve zu kratzen, ich würd für die optimale Beschleunigung immer Versuchen die Drehzahl zwischen max. Drehmoment und max. Leistung halten. Beim Benziner ist das ein Bereich von ca. 500-800Umdrehungen, beginnend eben um diese Drehzahl vor dem Punkt der maximalen Leistung. Und dieser Punkt steht wiederum im Schein.

Das gilt erstmal für alle Autos.

Der Punkt des maximalen Moments vom 1,6er Passat lässt sich aber sicher auch mit googeln ruckzuck rausfinden.

Und am Schluß bestimmt die Leistung die Endgeschwindigkeit maßgeblich, will sagen der 55Ps-Polo verliert auf der langen Bahn. Selbst 2,5to würden mit 100Ps irgendwann die 170-180 erreichen wenn es kein fahrendes Scheunentor ist 😉

Hatte mal einen Derby mit 1,1ltr / 50Ps (schnüff, ruhe sanft...), der war an der Ampel mit etwas Übung unschlagbar (Räder wie Pizzaroller, Leergewicht 630kg) aber über 145 kam der nie am Ende. In meiner Sturm-und-Drang-Zeit habe ich dann auch solche Überlegungen angestellt, ist doch normal für einen Technikinteressierten. Und ein Rennen wird immer durch die Wahl der Gegner interessant, nicht duch die maximale Leistung 😛

Grüßle,
Kai

Zitat:

stuka 83 du bist wohl ein richtig geiler makker mit deinem 1,8T wahr?
hab auch nen 1,6er na und kla ist es kein rennwagen aber ich binn damit zufrieden was soll sone scheiss bemerkung wenn du nix zum thema sagen kannst dann einfach nur mal lesen und wenn dir was nicht gefällt dann ist da oden ein X klickste drauf uund wann schliesst sich das ganze.
man man man

ach ja und wenn jemand meint das jeder 55 ps starker polo besser zieht dann kann ich mich nur drüder schlap lachen.
dass es kein renn auto ist und fürn beschleunigungsrennen absolut ungeiegnet ist habt ihr recht aber als ein familien transporter sehr gut.

Der Trabbi war auch gut als Familienauto.....😁 Würde Dir besser stehen....

@stuka 83
naja dein scheiben wischer motor würde ich an deiner stelle gut aufbewahren, wenn deine turbine mal kaputt geht kannste deinen scheibenwischermotor gut gebrauchen. 😉
achja und du kannst nix dafür das ich einen 1,6er fahre und du deinen 1,8T , ich bin mit meinem 1,6er gut zufrieden wie gesagt es ist kein rennwagen, wie dein 1,8T auch
und ich habe nie gesagt das du an einer ampelstehst und auf einen wartest um beschleunigungsrennen zu fahren !!
!!!jeder fährt das was ihm gefällt oder das was er sich leisten kann. fertig aus.!!!

@sekret warum kaufste dir den kein trabbi wenn du den so gut findest??

Zitat:

wenn du nix zum thema sagen kannst dann einfach nur mal lesen

Und warum hältst du dich nicht einfach mal selber an das was du anderen Usern hier empfiehlst?

Greetz HM