Partikelmessung Euro 6 - kein TÜV
Leider ist die Partikelanzahl bei meinem Passat B8 (Euro 6) viel zu hoch, dass ich keinen TÜV bekommen habe.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine Reinigung/Erneuerung des DPF überhaupt etwas bringt?
Das Auto fährt einwandfrei und hat keine Fehlermeldungen.
Mittels VCDS wurde bereits eine Zwangsregeneration durchgeführt, was leider gar nichts brachte. Rußgehalt im Filter sind aktuell 10g. Motor ist ein 1.6 Liter Diesel ohne AddBlue.
128 Antworten
Mittlerweile habe ich eine Zwangsregeneration mittels VCDS durchgeführt - brachte leider nichts.
Dann würde das noch ausstehende Motorsteuergeräte Update gemacht - jetzt sind es 1000000 Partikel mehr als davor…. :-(
@WalterE200-97
bei dem Protokoll handelt es sich um die Erstprüfung beim TÜV Süd. Zuvor gab es keinerlei Mängel deshalb war das Auto auch nicht in irgendeiner Werkstatt. 14 Tage zuvor habe ich selbst einen Ölwechsel durchgeführt.
Der Großteil der Personen, mit denen ich rede, meinen das es der DPF ist…
@BLiZZ87, @ULFX
Ich werde morgen mal versuchen irgendwelche Daten der Injektoren mittels VCDS auszulesen….
@to-fu
Wie alt ist denn der Touran? -mit der Laufleistung kann doch noch nichts mit den Injektoren bzw. DPF fehlen
Die Sonde zeigt ihre Messbereitschaft an, wenn sie am Ende der Messung aus dem Auspuff gezogen wird und der angezeigte Messwert die Umgebungsluft abbildet.
Die Annahme, dass Filterkanäle des Partikelfilters mechanisch beschädigt sind, wäre plausibel, wenn ein neuer Partikelfilter Messergebnisse mit einer Partikelzahl liefern würde, die weit unter dem Wert der Umgebungsluft liegt.
An anderer Stelle wird berichtet, dass ein Proband mit etwa 5 Millionen Partikeln durchgefallen ist und ein neuer DPF die erste Messung nicht unterboten hat:
Zitat:
@gardiner schrieb am 23. Juli 2023 um 10:39:05 Uhr:
... Und bei zwei Fahrzeugen kann ich sagen, dass es eben nicht am DPF lag. Der eine hat bereits einen neuen DPF bekommen, Werte immer noch > 5 Mio, der zweite wurde nun bereits 3x (erfolglos) regeneriert, und ist immer noch weit weg vom zulässigen Grenzwert von 250.000
Zitat:
@to-fu schrieb am 25. Juli 2023 um 14:11:58 Uhr:
Hallo zusammen!Ich möchte mich gerne hier Einklinken. Komme gerade von der HU bei der Dekra und habe das selbe Problem. Bei meiner Abgasmessung wurden 319000 P/cm³ gemessen.
Das Auto ist vor drei Tagen noch gute 500km gefahren und seit dem in der Garage geruht. VCDS sagt vor 600km wurde eine Regeneration abgeschlossen. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Partikelfilter sauber sein sollte.Mein Auto: VW Touran 5T1 1,6TDI 1598ccm, 81KW, 110PS Laufleistung: 97500km
Bin mir nicht sicher, ob das relevant oder Zufall ist. Vor 4 Wochen wurde bei VW ein Softwareupdate durchgeführt (Aktion 23DH). Dadurch sollen Schadstoffe reduziert werden.
Das Auto zeigt keinerlei Kontrollampen an. Im Display erscheint lediglich die Info, das AdBlue in etwa 1900km Nachgefüllt werden soll. VCDS zeigt auch keine Fehlermeldungen an.
Also, ist der Partikelfilter defekt? Habt ihr sonst noch ideeen die ich verfolgen soll, oder direkt in die Werkstatt. Was KFZ betrifft bin ich absoluter Laie. Lerne aber gerne dazu!
Vielen Dank im Voraus!
Wenn das Auto vor ca. 600km regeneriert hat, dann sollte die nächste Regeneration doch demnächst anstehen? Mein A6 regeneriert ca. alle 500km, heute mit der App VAG Dpf und einem Obd Adapter ganz genau die Regenerationsfahrt gemacht bei ca. 480km und 22g Rußmasse, ist dann auf 5g runtergefallen nach ungefähr 20km Autobahn. Hast du Schwarze Endrohre bzw. der Finger Schwarz, wenn man in den Auspuff greift?
Zitat:
@to-fu
Wie alt ist denn der Touran? -mit der Laufleistung kann doch noch nichts mit den Injektoren bzw. DPF fehlen
Der Touran wurde im Februar 2016 neu zugelassen. Deshalb kann ich mir eine Beschädiging auch schwer vorstellen. Möglich ist aber natürlich alles. Komisch ist aber, das im Verhältnis der Grenzwert nur "knapp" im Vergleich zu allen anderen Beiträgen überschritten wurde.
@koch09
Ich habe gestern noch eine Zwangregeneration mit VCDS Durchgeführt. Vorher war die Rußmasse 15,81g, Rußindex 1m (keine Ahnung was das ist). Nach der Regeneration war die Rußmasse -7.7g und der Rußindex bei 0.
Ich denke das hat schon einmal etwas gebracht.
Aber dennoch habe ich Bedenken, da ich die Ausführungen mit den mechanisch defekten Kanälen plausibeler finde. Funktionieren würde das nur dann, wenn durch die nahezu verstopften Kanäle die Partikel nicht mehr so gut gehalten werden und dann durchflutschen. Das sollte aber an einem "vollen" Filter eher umgekehrt sein. Aber wie schon gesagt da habe ich keine Ahnung von.
Werde heute mal versuchen jemanden zu finden der das jetzt mal nachmessen kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
@to-fu schrieb am 26. Juli 2023 um 08:57:01 Uhr:
@marcus1273
Zitat:
@to-fu schrieb am 26. Juli 2023 um 08:57:01 Uhr:
Zitat:
@to-fu
Der Touran wurde im Februar 2016 neu zugelassen. Deshalb kann ich mir eine Beschädiging auch schwer vorstellen. Möglich ist aber natürlich alles. Komisch ist aber, das im Verhältnis der Grenzwert nur "knapp" im Vergleich zu allen anderen Beiträgen überschritten wurde.@koch09
Ich habe gestern noch eine Zwangregeneration mit VCDS Durchgeführt. Vorher war die Rußmasse 15,81g, Rußindex 1m (keine Ahnung was das ist). Nach der Regeneration war die Rußmasse -7.7g und der Rußindex bei 0.Ich denke das hat schon einmal etwas gebracht.
Aber dennoch habe ich Bedenken, da ich die Ausführungen mit den mechanisch defekten Kanälen plausibeler finde. Funktionieren würde das nur dann, wenn durch die nahezu verstopften Kanäle die Partikel nicht mehr so gut gehalten werden und dann durchflutschen. Das sollte aber an einem "vollen" Filter eher umgekehrt sein. Aber wie schon gesagt da habe ich keine Ahnung von.
Werde heute mal versuchen jemanden zu finden der das jetzt mal nachmessen kann.
Was für einen Km Stand hast du denn? Und welchen Wert gibt er bei Ölaschevolumen in Vcds raus? Und wie schon oben gefragt, Auspuffendrohre mal kontrolliert? Wichtig wäre auch der Wert Rußmasse berechnet und nicht gemessen (VCDS) nach der Reg.
@koch09
km Stand: 97490 (abgelesen)
Ölaschevolumen jetzt bei 0 (Vor der Regeneration nicht gemessen)
Endrohre sind "sauber"
Rußmasse vor Regeneration berechnet:13.34g, nachher also jetzt: 1,4g
Zitat:
@to-fu schrieb am 26. Juli 2023 um 11:06:01 Uhr:
@koch09
km Stand: 97490 (abgelesen)
Ölaschevolumen jetzt bei 0 (Vor der Regeneration nicht gemessen)
Endrohre sind "sauber"
Rußmasse vor Regeneration berechnet:13.34g, nachher also jetzt: 1,4g
Das sieht ja soweit ganz in Ordnung aus, nach der Regeneration wirst du nie die 0g Rußmasse erreichen, es wird immer noch etwas drin sein, was mich wundert ist das Aschevolumen, das zeigt den Beladungszustand/Verschleißzustand des DPF an und 0 kann es eigentlich nicht sein. Weil irgendwann wird er ja voll, das er ausgewechselt oder gereinigt werden muss. Dieser verändert sich nach der Regeneration auch nicht sondern steigt immer weiter je mehr Kilometer man abspult, das ist sozusagen der Dreck der nicht verbrannt wird während der Regeneration.
Wo liegt denn der Unterschied bei dem Ölaschevolumen (0.00l) und der Ölaschenmasse (2,8g)?
Update!
Das Fahrzeug hat nun wieder eine gültige HU mit 182667 P/m³.
Ich habe also letztendlich nur die Serviceregeneration durchgeführt. Die brachte eine Reduktion der gemessenen Rußmasse von 23,51 Gramm und eine Reduktion der berechneten Rußmasse von 11,94 Gramm.
Aufgefallen ist mir auch (s. Bilder), dass die Fahrzeugtemperarur bei dem nicht bestandenen Test nur 62 Grad C betrug. Heute habe ich ihn vorher schön warm gefahren. Da hatte er 86 Grad C. Die Dekra ist nicht weit, da hatte ich gestern schon drauf hingewiesen, dass der Wagen bis dahin nicht richtig warm wird. Die Aussage war: "wenn er nicht warm ist wird der Test garnicht durchgeführt." Laut Testbericht ist die Minimaltemperatur für den Test 60 Grad C. Mein Fahrzeug hat aber immer eine normale Betriebstemperatur von 90 Grad C. Für mich bedeutet das, das auch die Verbrennung schlechter ist.
Als ich in die Prüfstelle kam unterhilten sich die Beiden anwesenden Prüfer gerade allgemein über dieses Prüfverfahren und der damit verbundenen Probleme. Insbesondere der Mangel an Lösungsansätzen für eine zielführende Reparatur.
Zum Abschied wurde ich beglückwünscht, dass ich ersteinmal damit nichts mehr zu tun habe und es in zwei Jahren hoffentlich mehr Erfahrungen dazu gibt. Ich hoffe ich kann an dieser Stelle mit meinem Bericht und Erfahrungen beitragen.
Im übrigen würden Sie, stand heute, meine Meinung teilen, wenn etwas nicht in Ordnung ist liegen die Werte eher im Millionen Bereich und nicht "leicht" abweichend.
Bleibt mir hier aber noch abschließend die Fragen:
-Warum steht mein Ölschevolumen auf "0.00l" .
-Sollte ich das manuell korrigieren, wenn ja wie kann ich das berechnen?
Zitat:
@to-fu schrieb am 26. Juli 2023 um 11:59:08 Uhr:
Wo liegt denn der Unterschied bei dem Ölaschevolumen (0.00l) und der Ölaschenmasse (2,8g)?
Hallo zusammen und @to-fu,
nach meinen Informationen wird der Aschebeladungszustand im DPF als Volumen und/oder Masse der Asche ausgedrückt und weder ausgelitert noch ausgewogen, sondern mithilfe von Kennfelddaten berechnet.
Bei einem Faktor von etwa 0,0046g Asche/Liter Diesel und einem angenommen Verbrauch von 8 Liter Diesel beträgt die Aschemasse errechnet nach der Formel
97490 km x durchschnittlicher Verbrauch 8 Liter : 100 x 0,0046 = 35,876g Aschemasse
Die berechnete Aschemasse ist eine Eingangsgröße für das Motorsteuergerät um den Abgasgegendruck zu erfassen, und dieser wiederum beeinflusst die Auslösung einer Regeneration.
Deine Werkstatt sollte entscheiden, ob Handlungsbedarf besteht.
Ford Focus 3 1,5l Diesel, 11/2016 und ca 85tkm gelaufen. Hat die AU nicht bestanden, also DPF ausgebaut und sollte gereinigt werden. Antwort der Firma=ein Teil des DPF ist weg...
Sooo kann der natürlich auch nicht seine Werte einhalten 😉
Darf ich mal fragen welchen Wert das du gehabt hast mit den DPF ?
Kann ich nicht genau sagen, ist nicht meiner, ist ein verkaufter. Meine war aber so um die 2,5 Millionen.
Ein Opel mit ähnlichen Werten hatte allerdings ein heilen DPF.
Ok alles komisch irgendwie. Weißt du was es bei den Opel dann war ?
Alles komisch irgendwie. Weißt du was es bei den Opel war ?