ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Gesucht: VCDS-Aufzeichnungen von NOx-Sensoren von Fahrzeugen mit SCR und Euro 5/6b

Gesucht: VCDS-Aufzeichnungen von NOx-Sensoren von Fahrzeugen mit SCR und Euro 5/6b

VW
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 16:51

Dieser Beitrag gilt natürlich auch für andere Marken des VW-Konzerns.

Zur Historie: 2010 hatte der ADAC bemerkt, dass es Merkwürdigkeiten bei den NOx-Emissionen von Diesel-PKW mit Euro 6b gab. Im Jahr 2011 hatte der ADAC dann mehr Daten veröffentlicht und gefordert, die Abgassysteme der Fahrzeuge so zu konstruieren, dass die NOx-Minderung nicht nur im Testzyklus funktioniert (Seite 13 von hier), sondern auch "off cycle". Kaum jemand hat sich für diese, aus damaliger Sicht wohl für viele sehr erstaunliche, Forderung interessiert.

Im Jahr 2016/17, als Journalisten die Erkenntnisse des ADAC von 2010 und 2011 als Neuheit verkauft haben, wurden dann sog. "Experten" befragt, die der Presse gegenüber gesagt haben, dass PKW eigentlich nur verkleinerte LKW seien, und dass der AdBlue-Verbrauch bei 5% des Kraftstoffverbrauchs liegen müsse. Ebenfalls wurde damals behauptet, dass der AdBlue-Verbrauch bei zukünftigen Abgasnormen (aus damaliger Sicht war das Euro 6d-TEMP) steigen müsse. Wie wir seit 2018 wissen, war das Unfug (hier, Seite 13), denn Bosch hatte einen Golf umgebaut und praktisch demonstriert, der bei normaler Fahrweise mit 0,5l/1000km, also ca. 1%, auskommt. Und rechnet man die chemischen Reaktionen anhand der Realemissionen nach, sind die genannten 5% ohnehin zu hoch, aber darum geht es mir hier gar nicht so.

Ich behaupte nun folgendes: Hätte sich jemals, auch nur ein einziges Mal, tatsächlich jemand etwas tiefergehend mit dem Thema beschäftigt, dann hätte man AdBlue-Sparfunktionen allein aus den fahrzeugeigenen Sensoren und vom Motorsteuergerät sowieso berechneten Werten nachweisen können, ganz ohne den Einsatz von teuren mobilen Abgasmessgeräten, und natürlich ganz ohne skurrile und unwissenschaftliche Thesen wie "PKW sind verkleinerte LKW".

Um das aber zu beweisen, brauche ich etwas Mithilfe, und zwar Datenaufzeichnungen im Stil von VCDS an Fahrzeugen, deren AdBlue-System wahrscheinlich nicht korrekt funktioniert. Die Datenaufzeichnungen müssten enthalten:

- NOx-Sensoren, sowohl echte Sensoren als auch virtuelle Sensoren. Ein virtueller Sensor heißt "NOx calculated before turbo charger oder ähnlich). Bei Fahrzeugen mit 2 echten Sensoren brauche ich den virtuellen Sensor nicht.

=> Je nach Fahrzeuggeneration bei VW kann der einzige echte NOx-Sensor entweder vor oder nach SCR sitzen. In beiden Fällen muss es aber auch einen virtuellen Sensor geben.

- Abgasmassenstrom (Exhaust mass flow)

- Geschwindigkeit

Bonus, aber nicht wirklich nötig, wäre das Verhalten der Abgasrückführung und die Außentemperatur.

Der hauptsächliche Knackpunkt für mich ist nun folgende Fragestellung: Kann man schon bei der ersten Generation von VWs mit AdBlue-System, also z.B. dem Passat BlueTDI von 2010 (?), auf diese Werte zugreifen? Was melden die Sensoren so? Die gleiche Fragestellung gilt natürlich auch für EA288 mit Euro 5 und Euro 6b, wenn sie ein AdBlue-System haben. Ich selbst bin Anfang 2022 von einem EA188 auf einen EA288 evo umgestiegen und habe die vielen Varianten dazwischen übersprungen.

Der Witz an der Sache ist nämlich: Aus den Werten eines NOx-Sensors in ppm, dem Abgasmassenstrom und der Geschwindigkeit kann man NOx direkt in mg/km ausrechnen, und daraus kann man natürlich den Soll-AdBlue-Verbrauch ausrechnen. Wenn dann z.B. für 130 km/h auf der Autobahn Werte rauskommen, die nie und nimmer zum beobachteten Verbrauch von Langstreckenfahrern passen, dann ist der Beweis praktisch erbracht. Es geht mir, um das nochmal zu betonen, nicht um den Beweis einer Sparfunktion per se, sondern um den Beweis, dass die Sparfunktion allein aus den Diagnosedaten des Fahrzeugs herleitbar ist. Denn daraus würde folgen, dass

* sich die Entwickler ziemlich sicher waren, dass sich keiner unter Millionen Kunden ausreichend für Abgase interessieren würde, um das mal nachzuprüfen.

* auch sog. "Experten" für Dieselmotoren keine echte Lust hatten, sich damit zu beschäftigen

Wenn ich das bei meinem Auto mit EA288 evo mache, dann passt der vom Motorsteuergerät gemeldete Verbrauch, und der Verbrauch, den ich berechne, sehr gut zusammen. Allerdings kann man, soweit ich weiß, erst ab dem EA288 evo direkt den AdBlue-Verbrauch auslesen. Bei älteren Fahrzeugen müsste man entweder den Füllstandssensor im Tank verwenden (und der liefert wieder nur Millimeter), der funktioniert aber natürlich nicht auf Kurzstrecken, oder Erfahrungswerte der Fahrer ("ich fahre meistens mindestens 180, aber der verbraucht trotzdem nur 1l/1000km...")

Für ganz andere Marken weiß ich nicht, wie tief man da mit Diagnosesystemen von Drittherstellern reinkommt, aber falls es weitere Marken gibt, für die es da Möglichkeiten gibt, gilt für die natürlich alles gleichermaßen.

Kann mir jemand mit Daten helfen?

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2023 um 17:57

Vielleicht hilft es, wenn ich es mit weniger Text verdeutliche. Im Anhang habe ich mal einen Screenshot von VCDS mit entsprechend markierten Werten. Die Übereinstimmung ist in diesem Beispiel außergewöhnlich gut, normalerweise gibt es schon mehr Abweichung als in diesem Beispiel, und Momentaufnahmen dieser Art machen sowieso nur Sinn, wenn sich die Ammoniak-Beladung nicht verändert. Aber in einer längeren Datenaufzeichnung kommt man nah genug ran, um das zu sehen, was ich sehen möchte.

Vcds-adblue-details-180kmh-3-hl

So pauschal kann man das wirklich nicht sagen wie viel Adblue benötigt wird. egal in welcher Konstellation (Kraftstoffverbrauch oder Abgasmassenstrom). Es gibt keine statische Konstante wie viel NOx erzeugt wird aus Abgasmenge oder Kraftstoff. Das hängt ja auch mit der Abgastemperatur zusammen. Einer fährt Vollgas mit 800°. der andere entspannt 120 mit 400° Abgast. auf der AB.

Woher willst du zb wissen ob ein Injektor nicht fein genug zerstäubt, da Düsenlöcher teilweise verschmutzt sind. Dann verändert sich das Abgas enorm. In dem Fall kann man zb mit einem Partikelmengen Messgerät (so eines was ab diesem Jahr bei Euro 6 in D eingeführt werden sollte) riesige Unterschiede sehen. zb einige tausend (bei neuen Injektoren) gegen zb 5 Mio Partikel (defekte/verschmutzte Injektoren) trotz funktionierendem DPF. Ich kenne so einen Fall. Es ist alles nicht so einfach. Es gibt zu viele Variablen und Dinge, die nicht richtig funktionieren könnten.

 

Mit dem oder den NOx Sensor(en) wird das erst genauer, wenn er/sie richtig misst/messen.

Aber sammel gerne Daten. Man kann nur schlauer werden.

 

Euro 5 Adblue gibt es soweit ich weiß nur im Crafter. Bei Golf, Passat ist mir nichts bekannt. Geht erst ca 2014-2016 los je nach Motor und Modell. Die haben dann min. Euro 6b. einzige Ausnahme ist der 140PS CBAC Motor mit nur Euro 6 mit Adblue "BlueTDI" im Passat. Ich bin nicht sicher ob er noch woanders zu finden war.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 20:13

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 22. Juli 2023 um 21:54:17 Uhr:

Es gibt keine statische Konstante wie viel NOx erzeugt wird aus Abgasmenge oder Kraftstoff. ...

Genau deswegen misst das Auto ja NOx vor SCR, bzw. ältere schätzen es nur. Man kann dann zumindest prüfen, ob der Verbrauch etwa zur Schätzung passt, ob der Verbrauch also nach bestem Wissen und Gewissen geregelt wird.

Abgas heißt so, weil es ein Gas ist, es gilt also die thermische Zustandsgleichung idealer Gase. Bei gleicher Temperatur und gleichem Druck hat die gleiche Stoffmenge das gleiche Volumen.

Also: 1 Mol Stickoxide von 46g hat das gleiche Volumen wie 1 Mol Dieselabgas von 29g. Die Sensoren messen ppmv, also millionstel Volumenanteile.

Der NOx-Massenstrom in kg/h ist einfach

Abgasmassenstrom in kg/h * NOx in ppmv * 46 / 29 / 1.000.000.

Wenn man NOx in kg/h hat, hat man auch NOx in mg/km, wenn man die Geschwindigkeit hat.

Zitat:

Euro 5 Adblue gibt es soweit ich weiß nur im Crafter. Bei Golf, Passat ist mir nichts bekannt.

Den Sharan müsste es als Euro 5 mit AdBlue gegeben haben.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 5:16

Ich habe jetzt nochmal in das SSP 424 von 2009 über den Passat BlueTDI geschaut: er schätzt NOx vor SCR und misst NOx nach SCR. Die Frage ist vor allem, ob man die Werte schon bei dem Auto mit "Hausmitteln" wie VCDS auslesen kann.

Themenstarteram 2. September 2023 um 7:15

Ich konnte inzwischen Daten von einem EA288 Euro 6b auswerten. Als Folge der Auswertung interessieren mich nun Aufzeichnungen eines EA288 Euro 6c und Euro 6d-TEMP besonders von überzeugten Tempolimit-Gegnern mit folgender Sensorliste:

IDE00021

IDE00075

IDE00100

IDE00371

IDE00556

IDE03383

IDE09886

IDE05356

IDE04098

IDE11219

IDE03144

IDE07374

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Gesucht: VCDS-Aufzeichnungen von NOx-Sensoren von Fahrzeugen mit SCR und Euro 5/6b