ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Partikelfilter nachruesten, was beachten?

Partikelfilter nachruesten, was beachten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. August 2017 um 15:41

Ich gruesse euch liebe Community,

Ich bin nun die ersten 10tkm mit meinem gebraucht gekauften Golf IV gefahren, und muss leider doch ab und zu in die Stadt.. leider kriegt meiner nur die gelbe Plakette.

Daher nun meine Frage: Ist es ohne weiteres moeglich, bzw. ohne groessere Nachteile machbar einen DPF nachzuruesten?

Habe mal bei 2 Werkstaetten gefragt, die eine will 1200 Euro mit Einbau, und die andere 600 Euro! Daher verwundert mich das doch schon sehr!

 

Gibt es da sonst irgendwas besonderes zu beachten, oder kann ich guten Gewissens das 600 Euro Angebot annehmen?

Mein Golf IV ist Bj. 98 und hat "offiziell" 166tkm drauf, bezweifel ich ehrlich gesagt nachdem ich durch den Haendler sehr viele Ueberraschungen erlebt habe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es wird sich womöglich nichtmehr lohnen....zumal ein Kombi-Filter mit Oxi-Kat benötigt wird....und irgendwann kommt die blaue Plakette

und Autos die 10Jahre und älter dank Skandal und Hetze "Zwangsentwertet"

*ich würde die Kiste abwracken*

Warum sollte man jetzt noch umrüsten wo eine blaue Plakette zu Diskussion steht? Dann stehst du genauso wie vorher da.

Warum die Leute diesen politischen Wahnsinn mit machen, verstehe ich nicht.

Ich habe gehört, auch grüne Plaketten sollen gut kleben. :) Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Themenstarteram 19. August 2017 um 17:18

Ohje das sind ja Aussichten^^ Soweit ich weiss ist Deutschland das einzige Land mit diesen Umweltzonen.

Werde in 3 Jahren umziehen, und dann meinen Golf IV mit ueber den grossen Teich nehmen, bisschen investieren dann macht der noch ne Weile!

Vielen Dank fuer den Rat, dann bleibt er so wie er ist.

Immerhin mag ich den Diesel Gestank

Ich halte den einen Preis für gnadenlos übertrieben. Ohne nähere Infos zum verbauten Motor kann man natürlich wenig sagen.

Preise um 600€ sind wohl okay.

Natürlich lohnt sich die Nachrüstung, wenn man jetzt in eine grüne Zone muss und nur die gelbe Plakette hat. Ist doch dabei völlig egal, ob in 2-3 Jahren vielleicht die blaue Plakette kommt.

Moin,

der HJS-Filter kostet ja schon irgendwas zw. 550.- - 600.- EUR. Wenn eine Werkstatt für den Einbau Geld haben möchte, findest Du das übertrieben? Ich würde in einer freien Wekstatt mit irgendwas um die 800.- Eur rechnen...

viele Grüße,

Oliver

Du findest dann 600€ für den Einbau nicht übertrieben?

Bleibt noch zu klären, ob beide Angebote auch tatsächlich für das gleiche sind. Es gibt ja die Zusatzfilter ohne eigenen Kat und die Kombifilter mit Kat.

Also 600.- für eine Nachrüstung eines DPF incl. Material finde ich fast schon gefährlich billig... die 1200.- recht teuer, aber wer weis, was derjenige noch für Materialpreise im Hinterkopf hatte.

Ich halte von der Nachrüstung eines DPF der später im Fahrbetrieb nicht regeneriert wird überhaupt nix die Dinger sind doch ratz fatz zu.

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 20. August 2017 um 09:04:28 Uhr:

Ich halte von der Nachrüstung eines DPF der später im Fahrbetrieb nicht regeneriert wird überhaupt nix die Dinger sind doch ratz fatz zu.

Wenn dem so wär...würde unser Cabrio nur noch rumhusten...

Dafür halte ich von der Abgasrückführung/Ventil und einer finalen Sättigung vom DPF nichts;)

Vielleicht holst du dein Cab ja nur Sonntags bei schönem Wetter aus der Garage. Dann dauerts wahrlich etwas länger bis es Husten bekommt.

Nein....das Cab wird täglich von meiner Holden geschunden....zumal, wer kauft sich einen Diesel nur für sonntags?;)

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 20. August 2017 um 09:04:28 Uhr:

Ich halte von der Nachrüstung eines DPF der später im Fahrbetrieb nicht regeneriert wird überhaupt nix die Dinger sind doch ratz fatz zu.

Vielleicht solltest du dich erstmal gründlicher mit dem Thema befassen, bevor du solch einen Kommentar abgibst.

@stinkstiefel: das ist natürlich wirklich Pech. Von welchem Hersteller war denn Dein DPF, der sich zugesetzt hat?

Mein HJS macht motortechnisch seit 30tkm keine Probleme und die einhellige Meinung von Werkstatt und Tüvver war: sei froh, dass Du einen Nachrüstfilter hast, der funktioniert wenigstens...

Welcher Hersteller das war weiss ich nicht die Aussage stützt sich auf Erfahrungen eines Arbeitskollegen der bei einem W210 320 CDI einen DPF nachgerüstet hat und der nach etwa 35.000 km also etwa nach einem Jahr dicht war. Ich glaube es gab aber nur einen oder zwei Anbieter für dieses Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Partikelfilter nachruesten, was beachten?