Parktronic nachrüsten

Opel Vectra C

Hallo,

hab in der Suche nichts zu gefunden...

Hat jemand von euch schonmal Parktronic nachgerüstet??? Natürlich nicht die von InPro oder wie auch immer...sondern die Originalen von Opel.

Wie teuer ist sowas und wie lange dauert der Einbau???

Wie teuer ist sowas sich von Opel einbauen zu lassen???

Vielen Dank

Mfg Eugen

96 Antworten

Hallo @ DJ_Schorschi,

als ich meinen PDC eingebaut habe, hatte mein FOH die falschen Halter für die Sensoren bestellt. Er meinte dann dass diese zum Reparieren verwendet werden, wenn ein Halter gebrochen ist, bei einem Fahrzeug das ab Werk PDC hat.
Leider läut mein EPC nicht mehr, sonst könnte ich dir die Teilenr. geben. Es ist aber bestimmt jemand da der dir die Teilenr. geben könnte.
Habe damals die Halter zum Nachrüsten genommen da ich nicht wußte wie die anderen befästigt werden. Sollen aber nur geklebt sein. Mein FOH wollte damals ca. 20€ dafür haben (4 St.). Wenn ich mir die Sensoren vorne auch nachrüste werde ich diese Halter verwenden. Bin aber immer noch auf der Suche nach dem Schalter/Taster für den PDC.

@all,
die Sensoren sind bei Serie und Nachrüstsatz gleich.
Die Halter sind beim Nachrüstsatz deutlich größer und aus zwei Teilen. Die Art der Befestigung der Halter ist unterschiedlich (Serie = geklebt/geschweißt, Nachrüstatz = geklipst).

Gruß

Signumfahrer

Hallo @Signumfahrer

Kannst du ev. ein Foto von diesen Haltern machen.

Du schreibst die Halter Serie = geklebt/geschweißt, Nachrüstatz = geklipst. Sehen diese denn dann gleich aus?

Mir gehts halt drum dass die sensoren eben mit der stosstange sind und nicht wie bei den universal PDCs ca. 1mm bis 2mm rausschauen da dort der Rand zum halten von den Sensoren vorhanden ist.

Gruss und Danke,
schorschi.

Hallo,

hab noch vergessen was zu fragen. Wo genau wird denn das Originale PDC verbaut. Irgendwo im Motorraum.. aber wo?

Liegt da eigentlich der Kabelbaum vom Motorraum bis zum Koferraum schon drin?

Gruss und Danke,
schorschi.

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Schorschi

Hallo,

hab noch vergessen was zu fragen. Wo genau wird denn das Originale PDC verbaut. Irgendwo im Motorraum.. aber wo?

Liegt da eigentlich der Kabelbaum vom Motorraum bis zum Koferraum schon drin?

Gruss und Danke,
schorschi.

Hallo,

Das Steüergerat, ist im kofferraum verbaut, und nicht in das Motorraum!

Grüße, Joche (Niederlande)

Ähnliche Themen

Bin aber immer noch auf der Suche nach dem Schalter/Taster für den PDC.

Gruß

Signumfahrer Hallo,

Auf diese seite werd grade eine verkauft!

http://cgi.ebay.de/...1907QQihZ006QQcategoryZ53952QQrdZ1QQcmdZViewItem

Soweit ich weiss werden in die normale Stosstange Löcher gebohrt die so gross sind wie die sensoren mit Rand. Hinter der Storsstange befindet sich dann quasi der halter für die Sensoren (hat jemand eine explosionszeichnung oder ein bild davon?).

Hallo,

An jeder Stoßstange kan man die ORIGINALE nachrüsten, locher boren, und die Originale haltering kleben oder schweisen.

Für Schraegheck und Stufenheck für VORNE, braucht man dan volgende Teile:

1 stuck, Haltering, Sensor Vorn Rechts.
Katnr: 12 39 973

1 stuck, Haltering, Sensor Vorn Links.
Katnr: 12 39 971

2 stuck, Haltering, Sensor Vorn mitten Links und Rechts.
Katnr: 12 39 972

Für Schraegheck und Stufenheck für HINTEN, braucht man dan
volgende Teile:

1 stuck, Haltering, Sensor Hinten Rechts.
Katnr: 12 39 974

1 stuck, Haltering, Sensor Hinten Links.
Katnr: 12 39 976

2 stuck, Haltering, Sensor Hinten mitten Links und Rechts.
Katnr: 12 39 975

Auf das angehängte bild, steht so ein Originale Haltering!

Hallo,

Und dan braucht man noch, die Halter für der Sensor!

4 stuck Katnr: 62 38 995

Auf das angehängte bild kan man das beobachten, ist das Swartse Teil!

hi,

ach so sehen die teile aus.... jetzt kapier ichs auch...

so wie ich sehe gibt es die teile ja gleich in wagenfarbe oder verstehe ich dass falsch.

weiss den jemand was die teile jetzt wirklich kosten?

noch was anderes. so wie ich inzwischen rausgefunden habe gibt es von bosch auch so ein univerlas pdc. dass sich dann mit diesen Ringen in unseren Opel einbauen lässt.

Das teil heiss Bosch Parkpilot URF6. Da sind schon die 4 Sensoren für hinten mit dabei. Das teil kann auch um die 4 vorderen erweitert werden.

Kennt jemand ev. eine Bezugsquelle für diese Parkhilfe bzw. den Preis?

Gruss und vielen Dank,
schorschi.

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Schorschi

hi,

ach so sehen die teile aus.... jetzt kapier ichs auch...

so wie ich sehe gibt es die teile ja gleich in wagenfarbe oder verstehe ich dass falsch.

Gruss und vielen Dank,
schorschi.

Hallo,

Die Teile gibt es nicht gleich in die wagenfarbe, die werden erst lackiert und dan verklebt!

Hab noch ein bild angehängt von das teil, abher dan eingebaut in die Stoßstange!

Hi,

das sieht ja richtig spitze aus..

hast du bei dir das pdc selber nachgerüstet?

könntest du ev. eine Liste der Teile machen die du verbaut hast und ev. die Preise mit Bestellnummer?

Du schreibst das Steuergerät ist im Koferraum verbaut.
Gibt es da schon eine Stelle die dafür vorgesehen ist?

Lässt sich das von dir verbaute System auch für vorne erweitern?

Deine Lösung gefällt mir sehr gut müsste nur wissen was dass alles kostet und wie das alles funktioniert?

Gruss und Danke,
schorschi.

Hallo,

Haltering, Sensor Hinten Rechts.
Katnr: 12 39 974 2,88€/St inkl. MwSt.

Haltering, Sensor Hinten Links.
Katnr: 12 39 976 2,88€/St inkl. MwSt.

Haltering, Sensor Hinten mitten Links und Rechts.
Katnr: 12 39 975 2,88€/St inkl. MwSt.

Preise können von FOH zu FOH etwas unterschiedlich sein.

Gruß

Signumfahrer

hi,

so ich war jetzt die mittagspause über mal kurz beim opel.

hab jetzt diese halteringe und die sensorhalter bestellt.
alles zusammen 30,.. teuro.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage wo genau das Steuergerät eigentlich verbaut wird und ob ich noch irgendwelche halter kaufen muss?

Muss eh noch hin die teile abholen und die Farbe hab ich natürlich auch vergessen zu bestellen 😉

Die Einparksensoren samt Kabel und Steuergerät hab ich jetzt für 160,- über die bucht bezogen.

Danke und Gruss,
schorschi.

Hallo @DJ_Schorschi,

HIER findest du die Einbauanleitung für den PDC, brauchst aber die Teilenr. vom Einbausatz (z. Bsp. die vom Signum ist die 93160447).

Das Steuergerät ist auf der linken Seite, hinten im Heckelektronikmodul (REC-Modul). Halter für das Steuergerät brauchst Du nicht. Wird an das REC aufgesteckt. Beim Signum muß die Kofferraumverkleidung links ausgebaut werden. Zu anderen Vectra C kann ich leider keine Infos geben.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Signumfahrer.

hi,

die seite ist ja spitze...

allerdings verstehe ich nicht warum in der anleitung mit dem Tech2 was freigeschaltet werden muss?

Morgen oder übermorgen bekomme ich die restlichen teile.

Nebenbei noch:

Wäre jemand an einer nagelneuen Waeco Einparkhilfe interessiert?

Ist ne Waeco Magicwatch MWE800. VB 130,-

Gruss,
schorschi.

Hallo Eugen,

habe beim Signum die Originale selbst nachgerüstet. Ist im Prinzip kein Akt. Ein bischen Technisches Verständnis vorausgesetzt geht das in einem Vormittag ( ohne Lackieren ) Das kanst du auch selbst ausführen mit etwas Geschick. Die Elektrik ist einfach, der Kabelsatz ist komplett und wird nur zusammengesteckt bis auf ein Kabel das ich beim FOH habe anschließen lassen weil das Steeuergrät sowiso eingelesen werden muß. Nur Mut.

Uno

Deine Antwort