ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Parkschaden - Delle in Beifahrertür

Parkschaden - Delle in Beifahrertür

BMW 3er
Themenstarteram 31. März 2017 um 14:21

Hallo BMW Freunde

Nachdem ich heute Morgen meinen BMW gewaschen und poliert hatte, fuhr ich zum Supermarkt einkaufen.

Als ich zu meinem Wagen zurück kam, stand dort so eine Super Nanny und beichtete mir, das beim öffnen der Fahrertür der Wind diese gegen meinen BMW geschlagen hätte.

Leider eine unschöne Delle genau in der Sicke!

Frage an die Karosserie Fachleute:

Was würdet ihr machen?

Auf Gutachtenbasis mit der gegnerischen Versicherung abrechnen oder in eine von der Allianz Versicherung vorgeschlagene Werkstatt fahren?

Wie wird die Reparatur bei einem Wagen BJ 09/2007 aussehen? Wird da ausgebeult und gespachtelt?

Wenn ja, dann würde ich mir den Schaden lieber auszahlen lassen und eine gebrauchte Tür im guten Zustand kaufen und lackieren lassen.

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß Hannes

Beste Antwort im Thema

Sei froh ,das die Dame so ehrlich war und dageblieben ist .kommt heute leider viel zu selten vor,das Personen zu ihren gemachten Schäden stehen.

Ich parke mittlerweile so weit wie möglich vom Eingang entfernt .

Das lustige ist da können 20 freie Parkplätze sein ,alle frei und wenn du wieder raus kommst steht genau ein Fahrzeug neben dir!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein erster Gang ist immer zum smartrpair. Sind die überfragt gehts weiter

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 31. März 2017 um 16:21:16 Uhr:

Was würdet ihr machen?

Auf Gutachtenbasis mit der gegnerischen Versicherung abrechnen oder in eine von der Allianz Versicherung vorgeschlagene Werkstatt fahren?

Weder noch. Zu BMW fahren und die alles per Kostenübernahmeerklärung regeln lassen. Wer sagt denn, dass Du in eine von der Allianz vorgeschlagene Werkstatt fahren musst? Die Allianz kann einen Gutachter schicken und hat mit BMW spezielle Vereinbarungen. So aber hast Du am wenigsten Stress: kein Warten auf den Gutachter, keine Vorabauslagen, Ersatzfahrzeug inklusive usw.

Jeder gute Beulenmann kann dir die wieder rausdrücken. Evtl. muss lackiert werden, kommt eben auf den Lack an.

Einfach machen lassen und dann die Rechnung auszahlen lassen.

 

Viele Versicherungen haben auch gute und günstige Werkstätten an der Hand, kann man machen, muss aber meiner Meinung nach nicht unbedingt sein.

 

Frag mal nen Dellendoktor und schau dann weiter. Gezahlt wird die Reparatur ja auf jeden Fall.

Sei froh ,das die Dame so ehrlich war und dageblieben ist .kommt heute leider viel zu selten vor,das Personen zu ihren gemachten Schäden stehen.

Ich parke mittlerweile so weit wie möglich vom Eingang entfernt .

Das lustige ist da können 20 freie Parkplätze sein ,alle frei und wenn du wieder raus kommst steht genau ein Fahrzeug neben dir!

Sehe ich genau so. ...!

Es gibt auch noch ehrliche Leute!

Wenn du am wenigsten Ärger und Arbeit haben willst bring ihn zu deinem BMW -Händler ,ansonsten zu einem guten Lackierer. Dellen Doktor würde ich konsultieren wenn ich selbst zahlen müsste.

Themenstarteram 31. März 2017 um 19:13

Hallo , vielen Dank an alle die mir Ratschläge gegeben haben

Dellendoktor kommt nicht in Frage, die Delle ist genau auf der Sicke und das wird schwer! Ich hatte mal ne wesentlich einfachere Delle bei meinem Mercedes und das haben alle seriösen Werkstätten abgelehnt raus zu drücken. Alle meinten da geht nichts mit Beulendoktor und Smartrepair, die Türe muß neu.

Ich werde den Rat von Mosel-Manfred befolgen und erst mal zu BMW fahren, aber lackieren tun die ja auch nicht selbst und geben den Wagen weg, ich weis auch wo hin

Themenstarteram 31. März 2017 um 19:17

Zitat:

@mexikaner 328ci schrieb am 31. März 2017 um 19:26:15 Uhr:

Sei froh ,das die Dame so ehrlich war und dageblieben ist .kommt heute leider viel zu selten vor,das Personen zu ihren gemachten Schäden stehen.

Ich parke mittlerweile so weit wie möglich vom Eingang entfernt .

Das lustige ist da können 20 freie Parkplätze sein ,alle frei und wenn du wieder raus kommst steht genau ein Fahrzeug neben dir!

Da gebe ich Dir recht, ich parke auch so weit wie möglich vom Eingang entfernt, auch heute, aber genau da musste die Dame auch parken!

ja und ich bin froh, das sie so ehrlich war! Wohnt nur 1000m von mir entfernt und bei uns auf dem Land sind die Leute halt noch ehrlich! In Köln hätte sich da niemand gemeldet und gewartet!

Gruß Hannes

Zahlt das jetzt eigentlich ihre Privathaftpflicht oder die KFZ -Haftpflicht? ?

Ihr Auto hat ja gestanden..... .

Vlt. Hätte sie besser das Einkaufs-Wägelchen zum Ein-Dellen genommen ;) :D

Frauen. ...Tz... :p :D

Die KFZ-Haftpflicht. Auch wenn es der Einkaufswagen gewesen wäre. Grund dafür ist das Be- und Entladen des Fahrzeugs, was auch zur Benutzung des Fahrzeugs gehört.

Wäre es mit dem Einkaufswagen weiter entfernt passiert, also nicht beim Be- oder Entladen, wäre es was für die Privathaftpflicht.

Ich schätze 9 von 10 hauen ab - Glück gehabt.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 1. April 2017 um 09:16:13 Uhr:

Ich schätze 9 von 10 hauen ab - Glück gehabt.

Na--- da viele Parkplätze (und Parkhäuser) mittlerweile Videoüberwacht sind und andere Verkehrsteilnehmer schon mit offenen Augen und Skepsis durch`s Autofahrerleben gehen, hoffe ich das sich das zumindest mittelfristig auf 50:50 einpendelt... . .

Immerhin ist Fahrerflucht mittlerweile KEIN Kavaliersdelikt mehr und wird empfindlich bestraft...

Zitat:

@rommulaner schrieb am 1. April 2017 um 08:12:18 Uhr:

Die KFZ-Haftpflicht. Auch wenn es der Einkaufswagen gewesen wäre. Grund dafür ist das Be- und Entladen des Fahrzeugs, was auch zur Benutzung des Fahrzeugs gehört.

Wäre es mit dem Einkaufswagen weiter entfernt passiert, also nicht beim Be- oder Entladen, wäre es was für die Privathaftpflicht.

1x grün Danke für die fachlichfundierte Auskunft;

hätte ich nicht so vermutet...

Denn Übernahme durch die eigenen KFZ-Haftpflicht bedeutet ja auch Höherstufung, oder?

Kannst du "weiter entfernt" mal deffinieren???

Mir hat sogar ein Oberesel auf dem Mitarbeiterparkplatz eins verpasst - konnte es aber so gut wie komplett rauspolieren. Ich parke jetzt meistens dort, wo eine Kamera direkte Sicht hat.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 1. April 2017 um 09:54:06 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 1. April 2017 um 08:12:18 Uhr:

Die KFZ-Haftpflicht. Auch wenn es der Einkaufswagen gewesen wäre. Grund dafür ist das Be- und Entladen des Fahrzeugs, was auch zur Benutzung des Fahrzeugs gehört.

Wäre es mit dem Einkaufswagen weiter entfernt passiert, also nicht beim Be- oder Entladen, wäre es was für die Privathaftpflicht.

1x grün Danke für die fachlichfundierte Auskunft;

hätte ich nicht so vermutet...

Denn Übernahme durch die eigenen KFZ-Haftpflicht bedeutet ja auch Höherstufung, oder?

Kannst du "weiter entfernt" mal deffinieren???

Ein KFZ-Haftpflichtschaden, bei dem man in der Regel hochgestuft wird, wenn man den Schaden nicht selbst begleicht, oder nen Rabattschutz hat, liegt beim direkten Be- und Entladen vor. Nicht zum Beispiel auf dem Weg zum Fahrzeug. Erst beim Beginn des Ladevorgangs. Muss im Zweifelsfall ein Richter entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Parkschaden - Delle in Beifahrertür