ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i Facelift 170PS trotz Parkschaden ?

320i Facelift 170PS trotz Parkschaden ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 10:30

Guten Tag zusammen,

vor etwa einer Woche ist das Angebot bei mobile aufgeploppt. Ein BMW 320i e90 mit 170 PS als Schalter mit toller Ausstattungen u.a. Navi Prof, 52.000km gelaufen, aus 1. Hand.

14.450 wollte der Händler haben. Wollte das Fahrzeug besichtigen aber leider ist beim Händler ein Mercedes beim ausparken drauf gerauscht. Frontstossstange wird getauscht, da große Beule und Scheinwerfer auch, weil dieser leicht angekratzt ist. Laut Händler ist das nun ein Unfallwagen. Jetzt habe ich mehrere Fragen.

Sollte ich den evtl. trotzdem kaufen?

Worauf muss ich bei der Besichtigung achten?

Was könnte noch alles beschädigt sein?

Wie weit kann ich den Preis drücken?

Gruß

Markus

 

Image
Ähnliche Themen
30 Antworten

1.) Deine Entscheidung

2.) fachgerechte Reparatur, Spaltmaße, Lackierung, etc.

3.) Pralldämpfer, Motorträger, ohne Bilder von innen nicht möglich zu bewerten

4.) Abhängig von deinem Verhandlungsgeschick und dem Willen des Verkäufers

Bevor Du Dich vertraglich bindest, sollte erst einmal das Ergebnis der Reparatur abgewartet werden.

Würde auch zuerst mal die Reparatur abwarten wer diese gemacht hat und wie es ausgeführt wurde. Wenn es mit Neurteilen gut gemacht wird kannst Du keine große Wertminderung erwarten da alles geschraubt Teile sind.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 11:57

Das Fahrzeug wird am Freitag repariert und am Samstag werde ich es vermutlich besichtigen.

Die Reparatur selbst wird leider nicht bei einer BMW NL durchgeführt.

Allein durch den Vermerk Unfallfahrzeug kann man doch schon um einen bestimmten Betrag drücken, oder? Optimal wäre es auf 13.000€ zu kommen. Ist das überhaupt möglich bei einem inzwischen relativ preiswerten Fahrzeug?

Zur Dekra werde ich das Fahrzeug übrigens trotzdem schicken. Ist eine Überprüfung auf der Richtbank in einem Dekra Gutachten überhaupt drin und auch bei diesem Schaden nötig?

Gruß

Markus

Nicht bei BMW ist schon mal nachteilig, zumindest für mich.

Und 10% von 14450 auf 13000 halte ich für sehr schwierig, auch mit dem reparierten Schaden.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 12:06

Welcher Prozentsatz zur Preisreduktion ist spontan gesagt realistisch für den Titel Unfallwagen?

Kommt mir bei den preisverhandlungen eventuell ja zugute dass es nicht bei BMW repariert wurde.

Ich denke, der Händler wird das abtun nach dem Motto: "Ist ja fachgerecht repariert und bei einem älteren Auto ohne Bedeutung."

In der Realität gibt es einen merkantilen Minderwert, der üblicher weise bei neueren Fahrzeugen bis zu 10% ausmachen kann. Bei älteren Fahrzeugen deutlich weniger.

Da ist das Problem, dass man einen Unfallwagen als Privatmann deutlich schwieriger verkauft bekommt als dies sich im merkantilen Minderwert nieder schlagen würde.

Von daher darf man nicht vergessen, dass das, was man jetzt evtl. mit der Begründung Unfallwagen sparen kann, nachher 1:1 oder sogar noch mehr beim Wiederverkauf abgezogen werden muss.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 12:21

Ist doch auch eine gute Verhandlungsgrundlage? Grundsätzlich hat der Händler sowieso bereits mitgeteilt, dass der Preis nachzuverhandeln ist. Ich denke mal ganz unwillig ist er nicht.

Zitat:

@iMarkus schrieb am 9. Dezember 2015 um 12:57:37 Uhr:

Das Fahrzeug wird am Freitag repariert und am Samstag werde ich es vermutlich besichtigen.

Die Reparatur selbst wird leider nicht bei einer BMW NL durchgeführt.

Gruß

Markus

Dies alles würde mich nun doch ein wenig skeptisch machen. Klingt nach billigem Zusammenpfuschen nach dem Motto: Hauptsache, es sieht wieder ok aus. Wer weiß, welche Teile doch noch in Mitleidenschaft gezogen wurden? Bspw. scheint sich der demolierte Stoßfänger in den Kotflügel zu bohren. Da kann es dann später rosten. Der Händler gibt 1 Jahr Gewährleistung, solange wird nichts passieren. BMW wird jede Verantwortung ablehnen, da nur unfallfreie Teile der Lack- und Durchrostungsgarantie unterliegen.

Schlage vor, dass der Wagen in einer BMW NL repariert wird und Du den ursprünglichen Preis bezahlst.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 12:54

Kann die Dekra den genauen Zustand und die Qualität der Reparatur beurteilen?

Zitat:

@iMarkus schrieb am 9. Dezember 2015 um 12:57:37 Uhr:

Ist das überhaupt möglich bei einem inzwischen relativ preiswerten Fahrzeug?

Stell mal einen Link ein, um diese Aussage beurteilen zu können :D

Der 320i ist ja nun nicht die begehrteste Motorisierung.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 13:17

Nicht möglich, da das Angebot sofort nach dem Schaden entfernt wurde.

 

Baujahr 2010 war doch vom Motor her relativ mängelfrei, oder wieso nicht begehrt?

 

Wenn du die PS ansprichst, ich bin kein Speedjunky, aktuell fahre ich einen 80 PS Golf V. :D

Such im Forum mal nach N43. Da hast du einige Tage zu lesen. Und dann frag dich, warum ein so junges Auto mit so wenig Laufleistung bei einem Fremdmarkenhändler steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i Facelift 170PS trotz Parkschaden ?