Parkrempler was nun ??

BMW 5er E60

Hallo.
Gestern ist mir einer beim ausparken in die Karre reingebrettert.
Die Polizei war da und ich habe auch die Unfallmitteilung bekommen.
Was soll ich den als nächstes tun??
Der Schuldige möchte erst mal erfahren was der Schaden kosten soll. (Stoßstange ,Kratzer und raus aus einer Befestigung + Kotflügel Kratzer + Scheinwerfer Kratzer ).Er hat es noch nicht der Versicherung gemeldet,er wartet auf meinen Anruf.
Kann ich jetzt schon zu dem Sachverständiger hin,oder muss es erst mal der Versicherung gemeldet werden??
Kann ich bei BMW nur das Gutahten machen lassen ,ohne den Wagen dort reparieren zu müssen??
Möchte lieber das Geld kassieren und den Schaden auf meine Art und Weise reparieren/beseitigen.
Für Eure Hilfe jetzt schon ein danke schön.
Gruß
apator

Beste Antwort im Thema

original geschrieben von JFZmobil

Zitat:

aber wenn der Wagen bisher nur bei BMW gewartet wurde, würde ich auch hier in die Markenwerkstatt gehen.

und dann ruft mich zB. BMW (bei uns in der Region) an und ich darf das dann halt bei Ihnen in der Werkstatt richten bzw. bringen Sie mir das Auto zum "einlackieren"!!!

....und es sollte am besten nur 50-80€ kosten....das ist kein Witz!!!! so denken und sprechen die Herren da....

Ich weiß schon, das hier alle jede Menge Geld haben und mit diesem "rumschmeißen", als gäbe es kein Morgen.....genannt sei der Liter Öl für 28€ oder die VA Bremsanlage für ~500-600€.
Es ist anscheinend normal, für Kleinigkeiten bei MB und BMW ein kl. Vermögen auf den Tisch zu legen.
....aber bei diesem Schaden ist der reine Lackiererwert ~ 500€, ausser es kommt eine neue Stange dran....

Gruß

52 weitere Antworten
52 Antworten

WOW,
Totalschaden, sofort zum Dok und Schmerzensgeld einfordern, hast du die Achse vermessen lassen?! Vielleicht verliert das Getriebe auch Öl?!

Hatte letzten auch mit so einem Kollegen Spaß, der hat versucht, mich von vorne bis hinten abzuzocken, obwohl der Schaden nach meinem Kostenvoranschlag nur 200 Euro Kosten verursachen würde, beim Ausparken leicht geditscht(Kratzer Stoßfänger-auspolierbar, beilackierbar), hat der Typ einen Gutachter und Anwalt und Forderung über 3 TEUR gestellt, habe anschließend eine Anzeige wegen Betrugsversuch eingereicht und den Betrugsversuch meiner Versicherung gemeldet, so eine Pappnase ist bei mir richtig! Auch mein Versicherungsvertreter hat der Gegenseite einen Vogel gezeigt! Jetzt läuft es darauf hinaus, dass er den Anwalt und den Gutachter usw selbst bezahlen muss, da es unter die Bagatellregelung fällt! Neutraler SV kam anschließend auf einen Wert incl Leihwagen von 320 Euro!

Also wirklich, der Schaden kommt, wenn du es in der Fachwerkstatt machen lässt, incl Verbingung und Fremdleistung auf max 600 Euros.....

Zitat:

Original geschrieben von swoj

Also wirklich, der Schaden kommt, wenn du es in der Fachwerkstatt machen lässt, incl Verbingung und Fremdleistung auf max 600 Euros.....

600€? 😁 Wenn nur ein neuer

Scheinwerfer

notwendig ist, sind wir schon über dem Betrag. Dazu möglicherweise einen neuen

Stoßfänger

.

Und schon ist man bei über 1,5k€.

Also wenn der Scheinwerfer zerkratzt ist, dann muss er ausgetauscht werden!!! Das alleine kostet schon 900€ nur der Scheinwerfer!!! 😛

@stef9580: du warst etwas schneller mit der Antwort als ich 😉

Ähnliche Themen

sorry leute scheinbar bin ich blind, aber kann mir jemand den kratzer am scheinwerfer markieren...
ich seh nur abgeschossene insekten und "alte" steinschläge...

@te: hast du schon eine aussage von der werkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

sorry leute scheinbar bin ich blind, aber kann mir jemand den kratzer am scheinwerfer markieren...
ich seh nur abgeschossene insekten und "alte" steinschläge...

@te: hast du schon eine aussage von der werkstatt?

Termin ist am Freitag deswegen nehme ich jetzt hier nicht mehr Teil.

Ich melde mich Freitag wenn ich mehr weiß.

Gruß

apator

Zitat:

Original geschrieben von swoj

das reine (Komplett)Lackieren (incl. ab- und anbau) der vorderen Stoßstange hat bei mir 780€ gekostet. von daher sind die 600€, wenn Smart-Repair nicht ausreichen sollte, nicht realisitisch.

Die 600€ kämen vielleicht in der freien Fachwerkstatt hin, aber wenn der Wagen bisher nur bei BMW gewartet wurde, würde ich auch hier in die Markenwerkstatt gehen.

original geschrieben von JFZmobil

Zitat:

aber wenn der Wagen bisher nur bei BMW gewartet wurde, würde ich auch hier in die Markenwerkstatt gehen.

und dann ruft mich zB. BMW (bei uns in der Region) an und ich darf das dann halt bei Ihnen in der Werkstatt richten bzw. bringen Sie mir das Auto zum "einlackieren"!!!

....und es sollte am besten nur 50-80€ kosten....das ist kein Witz!!!! so denken und sprechen die Herren da....

Ich weiß schon, das hier alle jede Menge Geld haben und mit diesem "rumschmeißen", als gäbe es kein Morgen.....genannt sei der Liter Öl für 28€ oder die VA Bremsanlage für ~500-600€.
Es ist anscheinend normal, für Kleinigkeiten bei MB und BMW ein kl. Vermögen auf den Tisch zu legen.
....aber bei diesem Schaden ist der reine Lackiererwert ~ 500€, ausser es kommt eine neue Stange dran....

Gruß

Trotzdem hat das Unfallopfer versicherungstechnisch Anspruch auf die Neuteile! War ja vorher auch in einwandfreiem Zustand. Diese Kosten stehen ihm zu. Ob er dann Smart Repair für 500€ machen lässt, oder alle komplett neu bei BMW für z.B. 3000€ machen lässt ist seine Entscheidung. Oder gleich M-Paket nachrüsten lässt... (nicht über BMW sondern freier Lackierer :-) wegen Kosten)
Das ist seine Entscheidung.

@Tequila1979

Ich muß jedes mal schmunzeln wenn ich von deinen Tipp mit den M-Paket lesen muß.
Ich muß Dich aber enttäuschen.Momentan habe ich kein Interesse an einen M-Paket.
Vielleicht beim nächsten Parkrempler 😁😁😁

Ich erwähne es deswegen nur, da ich vor 3 Monaten in derselben Situation war wie TE. Ich hätte gerne das M-Paket, wusste aber damals nicht, dass man es bei solchen Sachen "günstig" (kostenneutral) nachrüsten kann.
Wollte nur hinweisen, dass es möglich ist :-)

Also nochmal: M-Paket nachrüsten ;-) (kleines Späßle)

Zitat:

Original geschrieben von Tequila1979

Ich hätte gerne das M-Paket, wusste aber damals nicht, dass man es bei solchen Sachen "günstig" (kostenneutral) nachrüsten kann.
Wollte nur hinweisen, dass es möglich ist :-)

Du hattest so einen Schaden und hättest das M-Paket kostenneutral (also ohne Zuzahlung) damit nachrüsten können???

Wie soll sich das ausgehen? Einfach ein einige defekte/zerkratzte Teile nicht tauschen oder wie soll sichd as ausgehen?

btw. ich habe bei einen anderen Schaden (Stoßstange war gerissen), Pralldämpfer waren defekt... auch auf das M-Paket umgerüstet, aber "kostenneutral" wär das ohne grenzwertige Tricks nie machbar gewesen...

mfg
Peter

@TE: sei froh dass der Unfallverursachern nicht Fahrerfluch begangen hat, denn gerade bei Parkremplern passiert das leider häufig. da würde ICH das Glück nicht noch extra herausfordern...
aber das ist nur meine Meinung zu solchen sachen

...unter anderem wegen solchen Leuten wie Tequila1979 steigen ständig die Versicherungsprämien!!!
Wenn nichts gerissen ist oder irgendein Plaste im Inneren gebrochen ist, hat der gar keinen Anspruch auf ein Neuteil.....jedenfalls nicht "legal"
Da ich täglich mit sowas zutun habe, weiß ich auch genau, wie knausrig die Gutachter mitunter aufschreiben...wenn es um Kosten geht.
...und glaubt mir, die BMW Stoßfänger halten schon einiges ab, bevor da ordentlich was zu Bruch geht...ist ja schliesslich kein Mondeo 2, wo man die Stoßstange nur anzuschauen braucht, das sie gleich reißt.
T´schuldigung , das ist meine Meinung zu dem fast nicht sichtbaren Schaden!
Und Peter hat Recht, er soll froh sein, das sich der Verursacher nicht "dünne" gemacht hat und zu seinem Schaden steht. Das kommt selten genug vor.

Gruß

PS. wem´s interessiert: gestern hatte ich einen VW Caddy (so ein neuer) von BMW zum lackieren da, Tür Beifahrer (kl. Beule spachteln - und ein paar Kratzer), Schiebetür ohne Scheibe (Kratzer) , also ordentlich Fläche zu lackieren .....BMW Preis für beide Teile komplett 250€+Mwst.

....das aber nur am Rande....das waren 3 Stunden Arbeit und gut war´s

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Da ich täglich mit sowas zutun habe, weiß ich auch genau, wie knausrig die Gutachter mitunter aufschreiben...wenn es um Kosten geht.

da das honorar vom gutachter von der schadenshöhe abhängt, ist es sicherlich nicht im persönlichen interesse des gutachters

(und seines kunden!)

smart-repair für 50€ im gutachten aufzuführen, wenn er auch 700€ für ne komplettlackierung bzw. eine neue stoßstange auflisten könnte!

M-Paket Nachrüstung z.B. Lizzyparts Glaub kostet 890€ + lacken.
Hab bei eBay gesehen, dass dies jemand ohne Montage für 1690€ anbietet Mit Montage 1890€
Hab dasselbe bei meinem Lackierer angefragt. Teile von Lizzyparts + lacken + Montage war ich bei 2000€ beim Lackierer. Mein Schaden damals waren so ca. 3000€ (wenn BMW alles macht.).

Und nur mal so: ich hab nix beschissen o.ä. BMW hat einen Gutachter geholt. Der hat das bewertet!
Ich hab den Gutachter nicht mal gesehen!

Hätte ich damals gewusst, dass das M-Paket so "günstig" nachzurüsten ist, hätte ich alles über den Lackierer laufen lassen und hätte jetzt M-Paket.

Deine Antwort