ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Parkrempler - Kennzeichen eingedrückt. Schlimmere Schäden wahrscheinlich?

Parkrempler - Kennzeichen eingedrückt. Schlimmere Schäden wahrscheinlich?

Hallo,

gestern Abend kam ich zu meinem seitlichen am Fahrbahnrand geparkten Wagen. Vor mir, in einer sehr engen Lücke, stand ein Lieferwagen geparkt. Ich muss sagen, ich war beeindruckt, wie jemand den Lieferwagen in diese enge Lücke bugsiert hat (vorne und hinten jeweils ca. 40 cm Platz). ich habe dann mal die Front meines Autos kontrolliert und siehe da: Das Kennzeichen war leicht eingedrückt, etwa vier cm im Durchmesser, vielleicht einen halben Zentimeter tief. Ein Schaden, der exakt zur Anhängerkupplung des vor mir geparkten Lieferwagens passte. Daten und so hab' ich alles, kein Problem.

Was ich mich dann später aber gefragt habe: Kann es sein, dass durch einen solch minimalen Stoß unter der Stoßstange Fahrzeugteile beschädigt wurden? Parksensoren, Einparkautomatik und Scheinwerferreinigungsanlage funktionieren tadellos, die Stoßstange ist nirgends verzogen oder beschädigt und sitzt bombemfest, das Kennzeichen und die Halterung genauso, keine sonstigen Kratzer oder Macken. Beim Fahren ist auch alles wie immer. Außer der kleinen Delle, die mit einem leichten Schlag mit dem Gummihammer schon wieder behoben ist, eben alles bestens.

Klar, keiner kann hellsehen und den Zustand meines Autos kennen. Aber sollte ich dafür gleich die Werkstatt bemühen, die mir nachher noch die Karre deswegen auseinander baut? Oder ist die Wahrscheinlichkeit weiterer Schäden eher gering bei solch einem kleinen Parkrempler? Für Erfahrungen wäre ich dankbar, dann gucke ich mal, ob ich extra einen Termin dafür mache.

Gruß, B-1984

Beste Antwort im Thema

Erst dachte ich, die Frage ist bestimmt ein Witz.

Falls das Ernst sein sollte:

@TE:

Bei einem 4 cm und 0,5 cm tiefen grandiosen Einschlag in ein dünnblechiges Nummernschild, steht sicherlich das Fz kurz vorm Auseinanderfallen und muß natürlich nicht nur von unten betrachtet, sondern besser gleich noch vom Gutachter untersucht werden.

Merke: wer sich den Zeh bißchen anschlägt, könnte Morgen deswegen sterben. :rolleyes::rolleyes:

Nicht böse gemeint, nur etwas übertrieben.

-----

EDIT: Nimm doch, wie selbst vorgeschlagen, das Kennzeichen raus, kurz mit dem Gummihammer (alternativ mit dem Daumen) korrigiert und Dein Fz ist wieder o.k. :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hatte einen ähnlichen Schaden, direkt an der ersten Tankstelle in WOB ist mir einer beim Rückwärtsfahren ins Auto, keine 2 km alt.

Wenn der Kennzeichenhalter nichts abbekommen hat - siehst du ja, wenn du das Nummernschild entfernst- , dann ist mit 99% Wahrscheinlichkeit nichts weiter passiert. Ansonsten rate ich dir schon, eine Werkstatt aufzusuchen. Bei mir war der Kennzeichenhalter gebrochen und wie sich nach der Demontage der Stoßstange herausgestellt hat, auch die Stoßstange selbst und die dahinter liegende Verstärkung.

Im Endeffekt hat der Schaden sich auf ca. € 1300 summiert, obwohl man nach dem ersten Anschein so gut wie nichts sah.

Zitat:

Original geschrieben von B-1984

Hallo,

gestern Abend kam ich zu meinem seitlichen am Fahrbahnrand geparkten Wagen. Vor mir, in einer sehr engen Lücke, stand ein Lieferwagen geparkt. Ich muss sagen, ich war beeindruckt, wie jemand den Lieferwagen in diese enge Lücke bugsiert hat (vorne und hinten jeweils ca. 40 cm Platz). ich habe dann mal die Front meines Autos kontrolliert und siehe da: Das Kennzeichen war leicht eingedrückt, etwa vier cm im Durchmesser, vielleicht einen halben Zentimeter tief. Ein Schaden, der exakt zur Anhängerkupplung des vor mir geparkten Lieferwagens passte. Daten und so hab' ich alles, kein Problem.

Was ich mich dann später aber gefragt habe: Kann es sein, dass durch einen solch minimalen Stoß unter der Stoßstange Fahrzeugteile beschädigt wurden? Parksensoren, Einparkautomatik und Scheinwerferreinigungsanlage funktionieren tadellos, die Stoßstange ist nirgends verzogen oder beschädigt und sitzt bombemfest, das Kennzeichen und die Halterung genauso, keine sonstigen Kratzer oder Macken. Beim Fahren ist auch alles wie immer. Außer der kleinen Delle, die mit einem leichten Schlag mit dem Gummihammer schon wieder behoben ist, eben alles bestens.

Klar, keiner kann hellsehen und den Zustand meines Autos kennen. Aber sollte ich dafür gleich die Werkstatt bemühen, die mir nachher noch die Karre deswegen auseinander baut? Oder ist die Wahrscheinlichkeit weiterer Schäden eher gering bei solch einem kleinen Parkrempler? Für Erfahrungen wäre ich dankbar, dann gucke ich mal, ob ich extra einen Termin dafür mache.

Gruß, B-1984

Passiert bei uns jeden Tag. Die Werkstatt beult das Nummernschild dann immer bei Reifenwechsel im Sommer/Winter aus (und das, obwohl ich nie etwas davon sage - Super Service!!).

Kaputt war noch nie was (außer dem Schild halt). Meistens vergessen die Leute, dass sie eine AHK haben. Nach etlichen "Fremdkontakten" habe ich mir das Aufregen auch abgewöhnt. Bringt eh nix....

Zitat:

Original geschrieben von spider_HL

Wenn der Kennzeichenhalter nichts abbekommen hat - siehst du ja, wenn du das Nummernschild entfernst- , dann ist mit 99% Wahrscheinlichkeit nichts weiter passiert.

Bei mir ist gar nichts passiert bis auf die Beule, nicht das kleinste Plastikteil ist abgebrochen. Danke, dann bin ich erst mal beruhigt. Ich hatte so etwas noch nie, darum dachte ich, ich frag erst mal hier nach ;)

ich würds vorsichtshalber untersuchen lassen. zumindest mal auf ner bühne hochheben. auch bei kleinen remplern hab ich schon böse verzogene stoßfänger gesehen. und wenn die einmal angeknackst sind mindern die natürlich weniger beim nächsten unfall

Aber selbst wenn der Wagen nur mal kurz auf eine Bühne kommt, müsste doch trotzdem alles auseinander gebaut werden, oder? Denn da ist ja alles verkleidet untendrunter. Gibt es es so eine erste Überprüfung, ob etwas defekt ist, für lau? Denn sonst müsste ich ja gleich dafür schon anfangen mit Versicherung bzw. Geld so vom Unfallverursacher einfordern, obwohl vermutlich nicht mal was kaputt ist.

nein um grob mal auf den stoßfänger zu sehen reicht es wenn der auf ner bühne steht, ausser die motorpappe wird da nix abgebaut und kosten tut es in der regel auch nix. aber das kann man ja vorher abklären, ansonsten würd ich sofort die werkstatt wechseln

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

nein um grob mal auf den stoßfänger zu sehen reicht es wenn der auf ner bühne steht, ausser die motorpappe wird da nix abgebaut und kosten tut es in der regel auch nix. aber das kann man ja vorher abklären, ansonsten würd ich sofort die werkstatt wechseln

Alles klar, gut zu wissen. Danke!

Erst dachte ich, die Frage ist bestimmt ein Witz.

Falls das Ernst sein sollte:

@TE:

Bei einem 4 cm und 0,5 cm tiefen grandiosen Einschlag in ein dünnblechiges Nummernschild, steht sicherlich das Fz kurz vorm Auseinanderfallen und muß natürlich nicht nur von unten betrachtet, sondern besser gleich noch vom Gutachter untersucht werden.

Merke: wer sich den Zeh bißchen anschlägt, könnte Morgen deswegen sterben. :rolleyes::rolleyes:

Nicht böse gemeint, nur etwas übertrieben.

-----

EDIT: Nimm doch, wie selbst vorgeschlagen, das Kennzeichen raus, kurz mit dem Gummihammer (alternativ mit dem Daumen) korrigiert und Dein Fz ist wieder o.k. :)

Zitat:

Original geschrieben von B-1984

Außer der kleinen Delle, die mit einem leichten Schlag mit dem Gummihammer schon wieder behoben ist, eben alles bestens.

;)

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Erst dachte ich, die Frage ist bestimmt ein Witz.

Falls das Ernst sein sollte:

@TE:

Bei einem 4 cm und 0,5 cm tiefen grandiosen Einschlag in ein dünnblechiges Nummernschild, steht sicherlich das Fz kurz vorm Auseinanderfallen und muß natürlich nicht nur von unten betrachtet, sondern besser gleich noch vom Gutachter untersucht werden.

Merke: wer sich den Zeh bißchen anschlägt, könnte Morgen deswegen sterben. :rolleyes::rolleyes:

Nicht böse gemeint, nur etwas übertrieben.

-----

EDIT: Nimm doch, wie selbst vorgeschlagen, das Kennzeichen raus, kurz mit dem Gummihammer (alternativ mit dem Daumen) korrigiert und Dein Fz ist wieder o.k. :)

Naja, ich bin eben kein Automechaniker. Und wenn ich sehe, was in so einer ollen Stoßstange schon alles an Technik steckt, da kann man ja schon mal ins Grübeln kommen... Spider_HL hatte immerhin auch nach einem recht harmlosen Unfall einen ordentlichen Schaden. Aber ich habe ja vorsichtshalber erst mal hier gefragt, um mich beim :) nicht gleich zum Kasper zu machen :D

Ein Bekannter, der sich was besser auskennt, hat eben mal einen kurzen Moment seiner zeit geopfert und auch Entwarnung gegeben. Also alles ok ;)

Dank an alle für die Hinweise!

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Erst dachte ich, die Frage ist bestimmt ein Witz.

Falls das Ernst sein sollte:

@TE:

Bei einem 4 cm und 0,5 cm tiefen grandiosen Einschlag in ein dünnblechiges Nummernschild, steht sicherlich das Fz kurz vorm Auseinanderfallen und muß natürlich nicht nur von unten betrachtet, sondern besser gleich noch vom Gutachter untersucht werden.

Merke: wer sich den Zeh bißchen anschlägt, könnte Morgen deswegen sterben. :rolleyes::rolleyes:

Nicht böse gemeint, nur etwas übertrieben.

-----

EDIT: Nimm doch, wie selbst vorgeschlagen, das Kennzeichen raus, kurz mit dem Gummihammer (alternativ mit dem Daumen) korrigiert und Dein Fz ist wieder o.k. :)

man merkt das du keine ahnung hast.....

 

ich lass mir mal die bilder von meinem chef geben von dem unfall wagen den wir aktuell da haben. du siehst außen an der stoßstange absolut nix, der hintermann ist mit 5-10kmh auf ihn drauf gerollt. der stoßfänger dagegen sieht aus als wärn 40,50 kmh gewesen

am 23. September 2010 um 8:45

Genau,

das könnte ein absoluter Totalschaden sein, wo man den Wagen wegschmeißen muß und ihr macht hier solche Scherze.

Ich würde die ganz große Leier anschmeißen und direkt den vielleicht nicht mehr verkehrssicheren direkt zum Freundlichen abschleppen lassen, dann einen Gutachter ein Gutachten erstellen, usw usw alles was dazugehört.

Heutzutage sind die Autos ja so mit Technik vollgepackt, da kann jemand, der im vorbeigehen in ca einem Meter Abstand eine Flatulenz hat schon einen großen Schaden bis hin zum Totalschaden anrichten.

PS: Vergiß den Anwalt nicht, der steht dir bei unverschuldeten Unfällen zu!

hi

hab vor ein paar wochen ein "wildunfall"

habe aber das reh noch rechtzeitig gesehn und statt mit 100 sachen habe ich es "nur" mit 40 sachen erwischt

keine grosse sache

das tier sprang auf und lief davon - obs verendet ist oder verletzt war kann ich nicht sagen, ging mir zu schnell

habe es auf der linken seite der vorderen stpßstange erwischt

 

im endefekt war mein kennzeichen zerbeult, der halter hin

habe es anschauen lassen und es war gar nix

eben nur der halter und das kennzeichen

 

also denken ich mal, dass bei dir zu 99,99% nichts weiter ist

 

lg

dominik

Hallo, mal ein kleiner Nachtrag:

Nachdem erst noch alles in Ordnung erschien, ist seit heute die Scheinwerferreinigungsanlage ausgefallen... wie heißt es so schön: Aus Schaden wird man klug! Ich werde mich dann doch mal auf den Weg zum :) machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Parkrempler - Kennzeichen eingedrückt. Schlimmere Schäden wahrscheinlich?