Parkrempler - Kennzeichen eingedrückt. Schlimmere Schäden wahrscheinlich?
Hallo,
gestern Abend kam ich zu meinem seitlichen am Fahrbahnrand geparkten Wagen. Vor mir, in einer sehr engen Lücke, stand ein Lieferwagen geparkt. Ich muss sagen, ich war beeindruckt, wie jemand den Lieferwagen in diese enge Lücke bugsiert hat (vorne und hinten jeweils ca. 40 cm Platz). ich habe dann mal die Front meines Autos kontrolliert und siehe da: Das Kennzeichen war leicht eingedrückt, etwa vier cm im Durchmesser, vielleicht einen halben Zentimeter tief. Ein Schaden, der exakt zur Anhängerkupplung des vor mir geparkten Lieferwagens passte. Daten und so hab' ich alles, kein Problem.
Was ich mich dann später aber gefragt habe: Kann es sein, dass durch einen solch minimalen Stoß unter der Stoßstange Fahrzeugteile beschädigt wurden? Parksensoren, Einparkautomatik und Scheinwerferreinigungsanlage funktionieren tadellos, die Stoßstange ist nirgends verzogen oder beschädigt und sitzt bombemfest, das Kennzeichen und die Halterung genauso, keine sonstigen Kratzer oder Macken. Beim Fahren ist auch alles wie immer. Außer der kleinen Delle, die mit einem leichten Schlag mit dem Gummihammer schon wieder behoben ist, eben alles bestens.
Klar, keiner kann hellsehen und den Zustand meines Autos kennen. Aber sollte ich dafür gleich die Werkstatt bemühen, die mir nachher noch die Karre deswegen auseinander baut? Oder ist die Wahrscheinlichkeit weiterer Schäden eher gering bei solch einem kleinen Parkrempler? Für Erfahrungen wäre ich dankbar, dann gucke ich mal, ob ich extra einen Termin dafür mache.
Gruß, B-1984
Beste Antwort im Thema
Erst dachte ich, die Frage ist bestimmt ein Witz.
Falls das Ernst sein sollte:
@TE:
Bei einem 4 cm und 0,5 cm tiefen grandiosen Einschlag in ein dünnblechiges Nummernschild, steht sicherlich das Fz kurz vorm Auseinanderfallen und muß natürlich nicht nur von unten betrachtet, sondern besser gleich noch vom Gutachter untersucht werden.
Merke: wer sich den Zeh bißchen anschlägt, könnte Morgen deswegen sterben. 🙄🙄
Nicht böse gemeint, nur etwas übertrieben.
-----
EDIT: Nimm doch, wie selbst vorgeschlagen, das Kennzeichen raus, kurz mit dem Gummihammer (alternativ mit dem Daumen) korrigiert und Dein Fz ist wieder o.k. 🙂
20 Antworten
Das ist ärgerlich.
Die Frage ist, besteht da ein kausaler Zusammenhang, oder ist es reiner Zufall?
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Das ist ärgerlich.Die Frage ist, besteht da ein kausaler Zusammenhang, oder ist es reiner Zufall?
Ja, das ist die Frage... ich lasse es mal nachgucken, dann bin ich vielleicht schlauer.
Die defekte SWRA hatte wohl nichts mit dem Parkrempler zu tun. Die Werkstatt hat einfach mal gar keinen Schaden / Defekt / Fehler finden können.
Dann wurde auf Verdacht irgendein Steuergerät getauscht, seitdem hatte die SWRA erst mal keine Aussetzer mehr 🙂
Bei meinem Golf Variant 6 BJ 2009 hat jemand beim Einparken mein vorderes Nummernschild so weit berührt bzw. angetitscht, dass es mit Halterung abgefallen ist.Keine Beschädigungen sichtbar.
Kann sich trotzdem ein versteckter Schäden dahinter verbergen?
Unfallanzeige wurde aufgenommen.
Wie sollte ich am Besten vorgehen?