Parkpilot auch zum LINKS einparken ?
Hallo,
wir bekommen diese Woche noch unseren neuen Golf 6 1,4 TSI mit Parkassi und Park Pilot.
Mein Verkäufer hat gesagt dass man mit dem Pilot nur bei Parklücken auf der rechten Strassenseite einparken kann ! :-(
Ich hab mal gelesen dass seit einigen Monaten der Parkpilot aktualisiert wurde so dass er auf der rechten und der linken Strassenseite einparken kann (z.B. in einer Einbahnstrasse)...
Kann mir jemand sagen ob das stimmt und wo man dann dem "Befehl" zum links einparken gib? Ich bin ja so gespannt darauf :-)
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Bis dann
(P.S. Bitte jetzt keine Diskusion anfangen dass man den Parkpilot nicht braucht usw. Ich möchte nur wissen ob es geht oder nicht.)
Beste Antwort im Thema
Hi.
Geht ohne Probleme.
Musst nur den Blinker links setzen, bevor du den PLA aktivierst.
Grüße
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
hab grad mal im netzt gesucht...das steuergerät des pla beinhaltet auch einen messwertblock zur erkennung des bordsteins rechts oder links...
Und wie wird der Bordstein "gescannt"?
Zitat:
Original geschrieben von GeorgDD
Und wie wird der Bordstein "gescannt"?Zitat:
hab grad mal im netzt gesucht...das steuergerät des pla beinhaltet auch einen messwertblock zur erkennung des bordsteins rechts oder links...
denke mal mit den ultraschallsensoren die seitlich angebracht sind...
Zitat:
denke mal mit den ultraschallsensoren die seitlich angebracht sind...Zitat:
Original geschrieben von GeorgDD
Und wie wird der Bordstein "gescannt"?
Die sind aber nur vorne. Würde also nichts nützen, wenn man mit dem Heck als erstes in die Parklücke fährt.
Müssen dann ja wohl die Heck-PDC-Sensoren sein.
Ich parke manchmal in einer recht breiten Parklücke (bestimmt 1.5 Autos breit), seitlich ist ein Bordstein und mein Auto fährt jedesmal recht nah dran. Alle anderen Auto parken 30-40 cm vom Bordstein weg, weil Platz ist ja genug. Nur meiner nicht. Er muss demnach definitiv den Bordstein erkennen und sich nicht nur an den anderen Autos orientieren.
Hatte hier gelesen, der Golf nimmt einfach seine eigene Breite zum brechnen wo der Bordstein ist. Könnt ja mal probieren neben einem am Bordstein eingeparkten Motorrad zu parken - mal sehen ob er hochrumpelt oder passgenau stehenbleibt. Ich selber hab ja keinen PLA ums kurzfristig zu probieren.