Parklenkassistent nachrüsten

VW Passat

Hallo, habe fast alles in meinem B(, nur nicht den Parklenkassistent.
Kann man diesen nachrüsten und hat jemand eine Idee, was dies kostet.
Umfeldbeobachtung habe ich zusätzlich als Info.

Gruß jolo1956

199 Antworten

Ich habe bei mir auch PLA nachgerüstet. Es funktioniert auch soweit. Das Steuergerät ist ein 5QA 919 298C.

Jetzt wollte ich unter Adresse 3 (Bremselektronik) die Rangierbremse (Byte 25 Bit 5) aktivieren. Leider habe ich bei keinem Byte eine Auflistung der Bit´s. Es bleibt also nur die Möglichkeit über die Binäcodes etwas zu verändern. Leider bin ich da raus. Kann mir jemand helfen? Ich wäre euch super dankbar.

Der Binärcode unter Byte 25 ist bei mir 01100010. Oder muss ich noch in eine andere Adresse?

Vielen Dank

Zitat:

@Lightningman schrieb am 1. März 2023 um 10:13:30 Uhr:

Wenn, dann muß die Versorgung aus dem PDC / PLA Stg kommen und nicht von irgendwo her. Die Sensorik soll ja nur unter bestimmten Umständen Strom erhalten und nicht dauerhaft bzw. sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Ob nun rot wirklich "+" und schwarz (welches eigentlich braun sein sollte) auch Masse ist, da hilft es in den Schaltplan zu schauen. Falls nicht vorhanden müssen wir wenigstens wissen, wo die beiden Kabel eingepinnt sind (Glaskugel ist immer noch nicht aus der Reparatur zurück)......

Vielen dank , hast mir schon geholfen. Ja rot ist wirklich plus und schwarz masse. Muss ich schauen wie ich die am besten abgreife. Ne sauberne idee ? Stromdieb möchte ich vermeiden. Lötverbinder ?

Ja, ich würde es in den original Kabelbaum einspleißen und verlöten. Wo genau, hängt halt ein bischen von der Kabellänge des Zukauf-Kabelbaumsets ab. +/- ist bei PDC & PLA identisch. D.h. Du kannst dafür an den original PDC Kabelbaum gehen.

Kurze zwischenfrage : die pla sensoren werden erst in 2 wochen ca eingebaut.

Könnte man das pla steuergerät jetzt schon einbauen und mit den 8 sensoren nutzen ? Also rein auf pdc codieren ?

Ähnliche Themen

Ja, das sollte möglich sein

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 19. März 2023 um 13:41:04 Uhr:

Ja, das sollte möglich sein

Danke dir. Grad ausgetauscht und codiert scheint alles zu funktionieren

Gerne doch 😉

Weis wer die tasterbelegung in der mittelkonsole beim facelift?
10 fachstecker. Belegt sind jetzt
1: masse (Braun)
2: grau
3: leer
4:violett/grau
5: leer
6: leer
7: leer
8: leer
9: violett/rot
10: leer

Zitat:

@Tomsn35 schrieb am 1. April 2023 um 13:56:54 Uhr:

Weis wer die tasterbelegung in der mittelkonsole beim facelift?
10 fachstecker. Belegt sind jetzt

1: masse (Braun)
2: grau
3: leer
4: violett/grau
5: schwarz/blau
6: leer
7: leer
8: violett / grün
9: violett/rot
10: leer

Dir fehlen also zwei Kabel Und zwar genau die fürs PLA😁

Also für modelljahr ab 2020 ist es jetzt :
10 poliger Stecker in der Mittelkonsole
Teilenummer: 3G0927238B

1: Braun (Masse)
2: Grau (Taster Beleuchtung)
3: Leer
4: Lila/Grau (Taster PDC)
5: Scharz/Blau (Parklenk)
6: Leer
7: Leer
8: Lila/Grün(LampeParklenk)
9: Lila/Rot (Lampe PDC)
10: Leer

So die sensoren hab ich jetzt endlich verbaut. Hab jetzt nochmal den Anschlussplan angeschaut. Ist beim links vorne sensor der pin2 ganz links oder wie bei allen in der mitte, und der plan ist falsch? Bin etwas irritiert gerade

Asset.JPG

Pin2 ist, wo 2 dran steht, aufm Steuergerät oder aufm Stecker

Ja genau , also scheint es ein druckfehler zu sein ? Weil das genau ein sensor den pin 2 links aussen hat und alle anderen mittig glaub ich nicht oder ?

Das Bild ist doch egal, die Reihenfolge der Nummern wirst du nie so finden, wie es auch am Steuergerät ist. Das ist kein Druckfehler, du gehst nur von einer falschen Annahme aus.

So danke an alle die mir geholfen haben. Scheint alles zu laufen

Codiert hab ich noch

Motorsteuergerät :byte 3 auf pla installed

Schalttafeleinsatz : byte 13 auf pla 3.0

Lenkhilfe: Byte 0 auf Pla aktiv

Pdc Steuergerät :

Byte 0 Bit 1-2 (Park-Steer Assist)
Byte 2 Bit 0-1 (OPS whit 360°)
Byte 2 Bit 2-3 (BAP active)
Byte 1 Bit 0, 4, 5, aktivieren
Byte 3 Bit 4, 6 aktivieren

Müsste eigentlich alles sein