ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Parkbremse und autohold

Parkbremse und autohold

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 9:06

Moin liebe Leut,

Wachanlage war bislang kein Problem, Schalthebel auf N (DSG), Handbremse nicht angezogen und fettich...

Aber jetzt beim Golf 7 mit der elektr. Parkbremse und autohold gucke ich doch etwas ratlos aus der Wäsche. Leider machte der Händler auch nicht den sichersten Eindruck bei meiner entspr. Frage - also hier:

Die Parkbremse kann ich ja deaktivieren, wenn ich den Schalter herunterdrücke, aber wie ist das denn mit der autohold-Funktion? Wie wird die sicher deaktiviert? Falls von Bedeutung, der Neue hat ebenfalls DSG.

Wäre schön, wenn hier jemand weiterhelfen könnte...

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2016 um 16:50

Zitat:

@SportsvanJack schrieb am 11. Mai 2016 um 13:51:50 Uhr:

Oder man kann es auch ganz anders machen, man wäscht sein Auto nur von Hand in einer Waschbox, dann gibts auch keine Probs. bezüglich elektr. Parkbremse/Autohold ;)

Warum manche Leute auf eindeutige Fragen selten dämliche Antworten geben, bleibt mir für immer ein Rätsel.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Mai 2016 um 9:22

Hi, dafür gibt es extra eine Taste dort kann die Auto-Hold Funktion aktiviert oder deaktivert werden.

Hier ist auch der entsprechnde Thread.

Viel Spaß mit dem Neuen und allzeit knitterfreie Fahrt :)

Hallo,

lt. Bedienungsanleitung - Auto Hold manuell ausschalten

"Die elektronische Parkbremse schaltet sich automatisch ein, um das Fahrzeug sicher zu parken. Wenn jedoch beim Ausschalten der Auto-Hold-Funktion das Bremspedal betätigt wird, schaltet sich die elektronische Parkbremse nicht ein ."

Grüße

Jutta

Hab mein Golf Variant seit Anfang April. Bei mir ist es so(DSG). Autohold ist aktiv, aber wenn ich in die Waschstrasse rein fahre und auf N stelle ist Autohold nicht aktiv. Am Enden nur kurz auf die Bremse und D rein und raus fahren. Ist, glaube ich, geändert worden. Früher war es wohl nicht so. Ist mir an der Ampel aufgefallen. Auto ging über start stop nicht aus. Anschließend habe ich mal auf N geschaltet und Autohold hat sich deaktiviert.

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 10:25

Danke an euch für die schnellen Antworten! Werde es wie dulak machen und wenn alles funzt, sollte ja auch die erste Wäsche nicht die letzte gewesen sein... ;-)

Man kann es auch relativ einfach machen: abschnallen beim EInfahren in die Waschstraße. Dann ist AutoHold auch aus.

am 11. Mai 2016 um 11:51

Oder man kann es auch ganz anders machen, man wäscht sein Auto nur von Hand in einer Waschbox, dann gibts auch keine Probs. bezüglich elektr. Parkbremse/Autohold ;)

am 11. Mai 2016 um 16:50

Zitat:

@SportsvanJack schrieb am 11. Mai 2016 um 13:51:50 Uhr:

Oder man kann es auch ganz anders machen, man wäscht sein Auto nur von Hand in einer Waschbox, dann gibts auch keine Probs. bezüglich elektr. Parkbremse/Autohold ;)

Warum manche Leute auf eindeutige Fragen selten dämliche Antworten geben, bleibt mir für immer ein Rätsel.

Zitat:

@dulak schrieb am 11. Mai 2016 um 11:31:56 Uhr:

Hab mein Golf Variant seit Anfang April. Bei mir ist es so(DSG). Autohold ist aktiv, aber wenn ich in die Waschstrasse rein fahre und auf N stelle ist Autohold nicht aktiv. Am Enden nur kurz auf die Bremse und D rein und raus fahren. Ist, glaube ich, geändert worden. Früher war es wohl nicht so. Ist mir an der Ampel aufgefallen. Auto ging über start stop nicht aus. Anschließend habe ich mal auf N geschaltet und Autohold hat sich deaktiviert.

Gruß

Kann ich bei meinem mit DSG auch so bestätigen. Das beschriebene sollte ab MJ 16 so sein.

 

Zitat:

@MichaelN schrieb am 11. Mai 2016 um 12:25:39 Uhr:

Man kann es auch relativ einfach machen: abschnallen beim EInfahren in die Waschstraße. Dann ist AutoHold auch aus.

Ab MJ 16 nicht mehr. Da wurde die Funktion der EPB recht stark abgeändert. Unter anderem kann man jetzt auch losfahren wenn man nicht angeschnallt ist, ohne die EPB manuell zu lösen und Autohold geht auch noch.

 

Interesant wäre zu wissen, was für ein MJ der TE hat.

am 12. Mai 2016 um 20:37

Zitat:

@wolfgangbiehk schrieb am 11. Mai 2016 um 18:50:36 Uhr:

Zitat:

@SportsvanJack schrieb am 11. Mai 2016 um 13:51:50 Uhr:

Oder man kann es auch ganz anders machen, man wäscht sein Auto nur von Hand in einer Waschbox, dann gibts auch keine Probs. bezüglich elektr. Parkbremse/Autohold ;)

Warum manche Leute auf eindeutige Fragen selten dämliche Antworten geben, bleibt mir für immer ein Rätsel.

dito . . . . .:rolleyes:

Bei meinem wird AH auch deaktiviert wenn ich Neutral wähle. Es ist ein 15er Modell...

Zitat:

@SportsvanJack schrieb am 12. Mai 2016 um 22:37:49 Uhr:

Zitat:

@wolfgangbiehk schrieb am 11. Mai 2016 um 18:50:36 Uhr:

 

Warum manche Leute auf eindeutige Fragen selten dämliche Antworten geben, bleibt mir für immer ein Rätsel.

dito . . . . .:rolleyes:

Welche eindeutige Frage hast Du denn gestellt????????????????

Ich habe meinen Golf 7 gestern durch die Waschstrasse gefahren, und ich hatte ein Problem beim reinfahren. Als ich angefahren bin, habe ich AutoHold ausgeschaltet (auf dem Knopf gedrückt). Ich drück auf die Bremse, das Auto stoppt, Gang raus (Schaltgetriebe). Jetzt sollte mich das Ding durchschleppen durch die Waschstrasse, aber ich bleib stehen und das Auto bewegt sich nicht. Ich sehe dass such die automatische Parkbremse aktiviert hat! Ich drücke sie runter, aber sie lässt sich nicht ausschalten! Dann jemand der in der Waschstrasse arbeitet kommt rüber und sagt mir dass ich einbisschen nach vorne fahre, die Bremse drücke, gang raus. Und dann ging es.

 

Kann mir jemand das erklären?

 

Wenn ich nach Hause gekommen bin, habe ich wieder Autohold aktiviert. Ich parke, drücke auf die Bremse, Autohold aktiviert sich, aber die Bremsepedale ist jetzt zu hart geworden!? Ich kann sie nicht normal drücken, sie ist wie blockiert? Wenn ich das Auto bewege (nach vorne oder rückwärts), Autohold deaktiviert sich normal.

 

Merkwürdig. Hat jemand ne Erklärung?

 

Danke!

Wenn du in die Waschstraße reinfährst, bremse nur ganz sanft, dann tritt "Autohold" nicht in Kraft und du musst nichts weiteres unternehmen..

Ob "Autohold" aktiviert wird, kannst du am grünen Kontrolllicht sehen.

Vor der Einfahrt einfach abschnallen und Park Bremse manuell lösen. Nach der Waschstraße wird anschnallen. Fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen