ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Parkbremse im Montags-Vau defekt ==> Folgeschaden von Garantie ausgeschlossen

Parkbremse im Montags-Vau defekt ==> Folgeschaden von Garantie ausgeschlossen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. April 2018 um 13:59

Nette Überraschung kurz vor dem Urlaub: gelbe Parkbremsen-Kontrolleuchte leuchtet, rote Parkbremsen-Kontrolleuchte blinkt und im Kombiinstriument der Hinweis auf die Parkbremse! "Überraschenderweise" funktionierte das Mistding auch nicht mehr.

Gut dass ich eine Gebrauchtwagengarantie gekauft habe, habe ich mir gedacht! Pustekuchen, bevor die Parkbremse ihr Leben ausgehaucht hat, hat sie mir die hintere Bremse beschädigt, beide Scheiben waren ausgeglüht. Diesen Folgeschaden darf ich selbst bezahlen, denn Mercedes ist der Ansicht, dass Folgeschäden durch defekte Teile nicht von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sind, erst recht nicht, wenn es sich um Verschleißteile handelt!

Andere Hersteller scheinen mehr Vertrauen in ihre Produkte zu haben und geben gleich 5 Jahre Gearantie. Bei Mercedes muss eine Garantieverlängerung teuer erwerben und trotzdem deckt sie nur das defekte Teil und nicht vom defekten Teil beschädigte Teile! Ich komme mir vor wie Zahlvieh! Dass ich auf die neue Hinterbremse 20% Rabatt bekommen habe, ist kein Trost, meine Urlaubskasse ist nun 740 € ärmer!

Nachdem ich mir bei Facebook unter einer V-Klassen-Werbung Luft gemacht habe und die größten Mängel meines Montags-Vaus aufgezählt habe, kommt endlich Bewegung in den Fall, der Kundendienst prüft nun eine Entschädigung...

20180420-074515
Beste Antwort im Thema

Ihr weicht wie immer vom Threadthema ab...

Könntet ihr nicht einen eigenen Thread eröffnen wie Schei..e die V-Klasse ist u euch dort täglich auslassen, anstatt bei jedem speziellen Problem euer allgemeines Unbehagen zum Ausdruck zu bringen? Nur so als Idee...

Gruß

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten

Die kompl. Baugruppe Aktuator wird zumeist immer kompl. als Einheit erneuert und muß zwingend mittels Werkstatt-PC beim :) eingestellt bzw. angelernt werden.

Die weiße Schutzabdeckung verschließt nur die Öffnung zum Rotor des Elektromotors um mittels geraden Inbusschlüssels die angezogene Seilzug/ Parkbremse im Schadensfall durch mannuelles drehen lösen zu können.

Die Fettfüllung an den bd. Gewindespindeln (re & li-Gewinde) sind durch diese Öffnung nicht optimal erreichbar.

Für den Heimwerker bleibt lediglich die Funktionsprüfung der elektr. Parkbremse mittels:

- eingeschalt. Zündung

- fest getretener Fußbremse

- 7-G Getriebe auf N (neutral) stellen

und nun mehrfach den Parkbremsschalter durch wiederholtes ziehen & drücken zu betätigen.

Die Seilzüge werden dann lediglich ca. 1 cm im Schutzschlauch hin u. her gezogen.

Um den vollen Bereich der Zugspindeln auszutesten, sollten aber die hi. bd. Scheiben mit der inneliegenden

Trommel abgebaut werden (Bremsbacken erreichen dann min.185 mm u. max. 192 mm Durchmesser.

Die nagelneue Scheibe hat 186 mm Original - Maß.

Achtung, dabei den hydraul. betätigten Bremskolben mittels Stahl / Holz /Plaste-Klotz vor dem Herausdrücken sichern !!!

1
2
3
+7

Hallo Zusammen, blöde Frage.

Kann man das Anlernen nur bei Mercedes machen?

War vorgestern bei einem Kollegen, der ein Diagnosegerät hat.

Wir konnten auf das Steuergerät zugreifen aber die Handbremsfunktion war grau hinterlegt.

Sprich wir konnten den neuen Aktuator leider nicht anlernen.

BJ V-Klasse 2017.

Nicht jedes Diagnosegerät kann alles.

Einfach mal mit einem anderen anderen versuchen.

Unser Hella Gutmann kann es, der Würth WoW auch.

VG Ingo

Von dem Hella Gutmann bin ich echt überzeugt , habe letzte Woche über Hotline und fernzugriff mit dem Gerät Eine SAM in meiner V codiert bekommen , fand ich echt krass .

Das ist aber nur möglich mit einem Zusatzgerät, die stellen dann die Verbindung über den Tester und PassThrough her und greifen per Fernwartung wiederum darauf zu.

VG Ingo

Also Würth WoW hat leider nicht funktioniert. Einige andere Diagnosegeräte auch nicht. Warte jetzt auf eine Star-Diagnose. der freundliche wusste leider nichts vom Anlernen, das Problem mit der Parkbremse wird leider totgeschwiegen. Habe den kaputten Motor mal zerlegt.

G0aaaggtdoa
74aaagjtdoa

Hallo, hatte letzte Woche auch den Ärger mit festem Spreizschloss. Handbremsseil konnte sich nicht entspannen und beim fahren Beschädigte dann das Bremsseile die Schelle der Achsmanschette und umgekehrt… Alles voller schwarzem Fett! Einmal Handbremsseil und hintere Bremse neu. Dazu eine neue Manschette… Rechnung von meiner freien Werkstatt waren 1082€. Fahrzeug ist Bj 2016

LG

Hatte gestern auch das Problem mit dem Fehler im Display. Seil hinten auch zu lang und hat schon an der Achsmanschette geschliffen. Habe dann auch gleich beide Seiten auseinandergenommen und beide Spreizschlösser gängig gemacht und schön in Kupferpaste getränkt. Neue Beläge rein und eingestellt. Danach war der Fehler aber trotzdem noch vorhanden weil die Seile zu lang sind. Seile gibts leider auch nicht einzeln sondern nur mit dem Motor/Aktuator. 395€ beim freundlichen. Habe jetzt den überschüssigen Weg des Bremsseils provisorisch mit einer Schlauchschelle überbrückt. Und siehe da…. Fehler weg. Achsmanschette nun nicht mehr in Gefahr. Aber zum tüv nächsten Monat werde ich wohl nicht drum rum kommen und muss investieren. Der Motor muss das wahrscheinlich über aufbringendes Drehmoment merken ob das Bremsseil zu viel Weg hat und nicht fest wird und dann den Fehler schmeißen. Wie gesagt ein Cent-Artikel hilft hier schon ungemein. ;)

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

@Betty23

Gibt es schon was Neues von dir?

Habe ähnliches Problem mit der Parkbremse.

Habe beide Spreitzschlösser wieder gangbar gemacht (eines hing vollkommen fest) und jetzt die Fehlermeldung. Laut meinem Mechaniker muß der Aktuator neu angelernt werden, da der Weg der Seile jetzt zu lang ist und dadurch ein Fehler gesetzt wird. Der Sensor muß das irgendwie merken. Lasse jetzt die Feststellbacken mit allem was dazu gehört erneuern, da leider schon eine Backe am Hitzetod gestorben ist und den Aktuator neu kalibrieren.

Glaube nicht das man gleich einen neuen Aktuator braucht.

Werde berichten.

Wenn das Bremsseil zu viel Weg hat, dann habt ihr doch die Backen nicht richtig voreingestellt. Oder die sind hinüber.

Zitat:

@helmi1983 schrieb am 17. Februar 2022 um 00:05:25 Uhr:

@Betty23

Gibt es schon was Neues von dir?

Habe ähnliches Problem mit der Parkbremse.

Habe beide Spreitzschlösser wieder gangbar gemacht (eines hing vollkommen fest) und jetzt die Fehlermeldung. Laut meinem Mechaniker muß der Aktuator neu angelernt werden, da der Weg der Seile jetzt zu lang ist und dadurch ein Fehler gesetzt wird. Der Sensor muß das irgendwie merken. Lasse jetzt die Feststellbacken mit allem was dazu gehört erneuern, da leider schon eine Backe am Hitzetod gestorben ist und den Aktuator neu kalibrieren.

Glaube nicht das man gleich einen neuen Aktuator braucht.

Werde berichten.

Hallo. Seile sind nicht unbedingt länger geworden. Backen sind vernünftig ran gestellt. Aber wie auf einem Foto mit dem Pfeil zu sehen ist, ist diese Plastikführung komplett abgenutzt ist. Dadurch die von ungefähr 1 cm längere Strecke zum Spreizschloss. Ich hab das jetzt erstmal so gelassen mit der Schlauchschelle und werde damit auch zum Tüv fahren. Mal sehen was der dazu sagt. Seile einzeln kann man ja leider nicht tauschen weil das ein kompaktes Teil ist. Lediglich die kleinen Seile an den Enden bekommt man zu kaufen. Ändert aber nichts an der Gesamtlänge. ;)

Hallo zusammen, ich habe seit Anfang mit unserer V diese Probleme. Heute wird zum dritten Mal die Bremse HA neu gemacht. Kulanzanfrage negativ. Ob wir denn mal gemeinsam an Mercedes Deutschland heranziehen könnten?? Alleine bedeutet du bist alleine und zahlst, ich mal wieder 2000€. Alle 10tkm habe ich diese Schei.. am Bein. Wer wäre denn bereit da mal etwas zu organisieren? Ich weiß wir sind viele! Zahlende Grüße aus dem Taunus Bada

Also ich würde mir da mal ne andere Fachkraft suchen, und man hat ne Gewährleistung auf die Arbeit! Das kann doch so gar nicht sein!

Grüße Kurti

Zitat:

@I_bims_de_Bada schrieb am 18. Februar 2022 um 15:18:45 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe seit Anfang mit unserer V diese Probleme. Heute wird zum dritten Mal die Bremse HA neu gemacht. Kulanzanfrage negativ. Ob wir denn mal gemeinsam an Mercedes Deutschland heranziehen könnten?? Alleine bedeutet du bist alleine und zahlst, ich mal wieder 2000€. Alle 10tkm habe ich diese Schei.. am Bein. Wer wäre denn bereit da mal etwas zu organisieren? Ich weiß wir sind viele! Zahlende Grüße aus dem Taunus Bada

Ich empfehle einen Wechsel der Werkstatt.

Habe ich bereits, aber danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Parkbremse im Montags-Vau defekt ==> Folgeschaden von Garantie ausgeschlossen