ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Parkbremse im Montags-Vau defekt ==> Folgeschaden von Garantie ausgeschlossen

Parkbremse im Montags-Vau defekt ==> Folgeschaden von Garantie ausgeschlossen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. April 2018 um 13:59

Nette Überraschung kurz vor dem Urlaub: gelbe Parkbremsen-Kontrolleuchte leuchtet, rote Parkbremsen-Kontrolleuchte blinkt und im Kombiinstriument der Hinweis auf die Parkbremse! "Überraschenderweise" funktionierte das Mistding auch nicht mehr.

Gut dass ich eine Gebrauchtwagengarantie gekauft habe, habe ich mir gedacht! Pustekuchen, bevor die Parkbremse ihr Leben ausgehaucht hat, hat sie mir die hintere Bremse beschädigt, beide Scheiben waren ausgeglüht. Diesen Folgeschaden darf ich selbst bezahlen, denn Mercedes ist der Ansicht, dass Folgeschäden durch defekte Teile nicht von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sind, erst recht nicht, wenn es sich um Verschleißteile handelt!

Andere Hersteller scheinen mehr Vertrauen in ihre Produkte zu haben und geben gleich 5 Jahre Gearantie. Bei Mercedes muss eine Garantieverlängerung teuer erwerben und trotzdem deckt sie nur das defekte Teil und nicht vom defekten Teil beschädigte Teile! Ich komme mir vor wie Zahlvieh! Dass ich auf die neue Hinterbremse 20% Rabatt bekommen habe, ist kein Trost, meine Urlaubskasse ist nun 740 € ärmer!

Nachdem ich mir bei Facebook unter einer V-Klassen-Werbung Luft gemacht habe und die größten Mängel meines Montags-Vaus aufgezählt habe, kommt endlich Bewegung in den Fall, der Kundendienst prüft nun eine Entschädigung...

20180420-074515
Beste Antwort im Thema

Ihr weicht wie immer vom Threadthema ab...

Könntet ihr nicht einen eigenen Thread eröffnen wie Schei..e die V-Klasse ist u euch dort täglich auslassen, anstatt bei jedem speziellen Problem euer allgemeines Unbehagen zum Ausdruck zu bringen? Nur so als Idee...

Gruß

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten

Wollte mich mal mit einem Zwischenstand melden, falls es jemanden interessiert ;-)

Also die Parkbremse tut wieder. Nachdem meine Kulanzanfrage bei Mercedes abgelehnt wurde, da der Parkbremsenaktuator angeblich ein Verschleißteil ist (das verstehe ich bis heute nicht wieso, denn es geht nicht um die Belege), habe ich mir für 300€ einen Ersatzaktuator besorgt und diesen selbst eingebaut. In einer freien Werkstatt hat man es dann für 100€ kalibriert und angelernt. Nun ist es so, dass die Parkbremse nicht mehr automatisch beim Losfahren löst, sondern manuell gelöst werden muss. Ist mir aber auch recht.

Dann habe ich Nachforschung betrieben. Der Verkäufer des Aktuators teilte mir mit, dass dieser bei ihm auf Lager lag, weil die Parkbremse seiner V-Klasse bereits 3 mal getauscht wurde, allerdings hat MB die Kosten hierfür immer übernommen.

Ansonsten habe ich mal mit meinem Nachbar gesprochen und mein Problem geschildert. Er hat auch eine V-Klasse aus dem Jahr 2021. Er rief mich dann Paar Tage später an und sagte, dass er nun auch ein Parkbremsenproblem hat.

Also wenn ihr mich fragt, dass sind alles kosten, die nicht ich, sondern MB zu verantworten bzw. zu tragen hat. Denn es sieht für mich nach Pfusch aus,

Es geht um das Plaste-Endstück vom kompl. Aktuator, welches nicht einzeln erhältlich ist:

.

https://hirschvogel-autoteile.de/.../v-klasse-447-a4479068700.html

.

Der kurze Bremsseilzug ist dagegen einzeln zu bekommen.

1
2
3
+2

Zitat:

@Betty23 schrieb am 26. Januar 2022 um 15:19:06 Uhr:

Hatte gestern auch das Problem mit dem Fehler im Display. Seil hinten auch zu lang und hat schon an der Achsmanschette geschliffen. Habe dann auch gleich beide Seiten auseinandergenommen und beide Spreizschlösser gängig gemacht und schön in Kupferpaste getränkt. Neue Beläge rein und eingestellt. Danach war der Fehler aber trotzdem noch vorhanden weil die Seile zu lang sind. Seile gibts leider auch nicht einzeln sondern nur mit dem Motor/Aktuator. 395€ beim freundlichen. Habe jetzt den überschüssigen Weg des Bremsseils provisorisch mit einer Schlauchschelle überbrückt. Und siehe da…. Fehler weg. Achsmanschette nun nicht mehr in Gefahr. Aber zum tüv nächsten Monat werde ich wohl nicht drum rum kommen und muss investieren. Der Motor muss das wahrscheinlich über aufbringendes Drehmoment merken ob das Bremsseil zu viel Weg hat und nicht fest wird und dann den Fehler schmeißen. Wie gesagt ein Cent-Artikel hilft hier schon ungemein. ;)

Wenn sich nur das Kunststoff-Teil abnutzt, kann man dann vielleicht einen Tiefenstopp aufsetzen? Welcher Durchmesser wäre das?

 

Tiefenstopp

Hätte jetzt auf einen Zentimeter geschätzt.

Das letzte freiliegende Stück Zugseil darf niemals lose durchhängen - ab u. zu mal kontrollieren !

Wenn es beginnt lose zu werden (besonders bei gelöster Parkbremse) ist der Hub deutlich mehr als 8 -10 mm,

dann kommt demnächst die rote Fehlermeldung und die Plaste-Stützbuchsen beginnen zu verschleißen.

Parkbremse öffnen und Fehlersuche ist angesagt.

Vermutl. Spreizschloß wird schwergängig und korrodiert.

Ideal 6-8 mm Hub

Heute ist TÜV am V. Mal sehen wie ihm meine Schlauchschelle gefällt. ;)

Dem Tüv Mann hat meine Schlauchschelle übrigens gefallen. ;)

Hallo habe das selbe Problem, achsmanschette weg, dann Schlauchschelle genommen und damit das bremsseil durchtrennt. Jetzt die Frage der Fragen doe ich hier nicht so richtig rauslesen konnte. Muss ich jetzt den akuator komplett wechseln oder nur das seil, was da drinnen verbaut ist??? Und wenn ich Google sehe ich inmer dieses kurze bremsseil, was hat es damit aufsich?

Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo, also ich würde dann alles machen ,die langen Seile sind ja auch schon mit dran am Aktuator. Ich hab übrigens immer noch die Schelle dran. Läuft. Der tüv hat nix gesagt ;). Das Aktuator is mir erstmal zu teuer. ;)

Hallo, sei doch froh dass das Seil aus mehreren Teilen besteht. Bei mir wurde damals auch nur das kurz Stück ersetzt. Die Handbremse muss natürlich richtig eingestellt sein!

LG

Ich glaube das, das bremsseil vom aktuator bis zum Sattel geht, deswegen vermute ich. Das ich mir die 350€ ans Bein binden muss.

Das ist doch auf dem zweiten Bild perfekt zu erkennen…

 

Kurzes Seil kommt aus der Bremse, steckt dann im langen Seil, was aus dem Aktuator kommt.

 

Kurzes Seil neu, Manschette neu und vor allem Bremse zerlegen und Spreizschlösser gangbar machen oder nach Bedarf Teile erneuern.

Kurzes Seil wird nicht reichen. Wenn die Plastikführung vom langen Seil genauso ausgeschissen ist wie auf meinen Fotos. Das neue kurze Seil wird die Manschette wieder beschädigen.

.jpg

Kommt immer darauf an, wie lange man schon so rumfährt. Muss man sich dann eben anschauen.

 

Kurzes Seil bei Mercedes holen, wurde mehrmals ersetzt.

Ja. Auf jeden Fall erstmal alle teile gut ansehen, backen neu und das spreizschloss ist meistens eh festgegammelt. Und wenn man schon mal bei ist natürlich auch die kleinen Seile neu machen. Die haben meistens auch schon spliss. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Parkbremse im Montags-Vau defekt ==> Folgeschaden von Garantie ausgeschlossen